Rund um die Wartburg - A. Ketschau - E-Book

Rund um die Wartburg E-Book

Ketschau A.

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eisenach liegt am Fuße der Wartburg mitten im schönen Thüringen. Sein Name ist mit vielen berühmten Persönlichkeiten verbunden: Fritz Reuter, die Heilige Elisabeth, Ludwig der Springer, Martin Luther, Johann Sebastian Bach und viele andere lebten hier und beeinflussten unser schönes Städtchen. Im Herzen Thüringens gelegen, ist Eisenach ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen. Neben der Wartburg, dem Lutherhaus, dem Bachhaus und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten findet man hier auch eines der schönsten und größten zusammenhängenden Villengebiete Deutschlands. Viele farbige Fotos runden das Buch ab.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 20

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Kleiner Ausflug in die Geschichte

Die Wartburg – Weltkulturerbe

Die Georgenkirche

Die Nikolaikirche

Evangelische Kreuzkirche und Alter Friedhof

Die Stadtmauer

Kleiner Ausflug in das Eisenacher Villenviertel

Kartausgarten und Wandelhalle

Schloss Pflugensberg im Eisenacher Stadtpark

Bachhaus und Bachdenkmal

Lutherhaus und Lutherdenkmal

Das Burschenschaftsdenkmal

Schwarzer Brunnen

Kultur, Ausflugsziele und Wanderwege in reizvoller Landschaft

Literatur

Kleiner Ausflug in die Geschichte

Die Wartburg

Die spätere Stadt Eisenach verdankt ihre Entstehung der Lage an alten Heeres- und Landesstraßen. Hier trafen sich sieben Fernhandelsstraßen aus allen Himmelsrichtungen. Auch die „Weinstraße“, die über den Thüringer Wald lief. Nachweise menschlicher Besiedelung reichen bis etwa 5000 v. Chr. zurück. Archäologische Funde aus dem nördlichen Eisenach belegen, dass zu dieser Zeit hier Ackerbau und Viehzucht betrieben wurde. Auch die Kelten hinterließen ihre Spuren. Eisenbarren, die ca. 1845 in einer Felsenhöhle entdeckt wurden, sind im Museum für Früh- und Urgeschichte in Weimar ausgestellt. Der Name des Wartbergs soll ebenfalls keltisch sein: Wartberg als keltische Warte. Mit dem Sieg der Römer und dem Vordringen der Germanen endete ca. 50 v. Chr. die Zeit der Kelten. Eine