Spirulina für ältere Menschen - Marianne E. Meyer - E-Book

Spirulina für ältere Menschen E-Book

Marianne E. Meyer

4,8

Beschreibung

Internationale Forscher entschlüsseln immer mehr die immense Intelligenz der Natur. Zahlreiche Studien mit älteren Menschen haben ergeben, dass die rasch verdauliche, proteinreiche Mikroalge das Immunsystem stärkt, Krebs hemmt sowie entgiftend und entzündungshemmend wirkt. Sie beugt unter anderem Anämie, Arthritis, Depression, Diabetes, Grauen Star und sogar der Alzheimerkrankheit vor. Warum können die über Fünfzigährigen besonders von Spirulina, der Nahrungsergänzung Nr. 1, profitieren? Bei rund 80% dieser Altersgruppe schrumpfen allmählich die Muskeln. Letztere lechzen geradezu nach Eiweiß. Die basische Alge enthält mehr als 60% Protein, Fleisch dagegen nur etwa 20%. Spirulina glänzt mit über 100 Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und 1500 Katalysatoren, die für einen harmonischen Ablauf aller Aufgaben im Körper sorgen. Ohne letztere Enzym-Heinzelmännchen könnten wir weder denken noch atmen oder verdauen. Die Bauchspeicheldrüse kann nur eine begrenzte Menge Enzyme herstellen. Wenn wir ein methusalemisches Alter erreichen wollen, müssen wir dem Körper Nahrungsenzyme geben. Sie erfahren im 7. teils farbig illustrierten Spirulina-Buch der Bestseller-Autorin spannend und querlesefreundlich, wie, wann, wofür und wogegen Sie die Alge am besten nehmen, wie Sie sie selber züchten und aus ihr gesunde Leckereien zaubern können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 118

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
12
4
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die in diesem Buch vorgestellten Informationen wurden sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch übernehmen Autorin und Verlag keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Anwendung oder Verwendung der Angaben in diesem Werk entstehen. Die Informationen sind für Interessierte und zum Weitersagen gedacht.

Einige weitere Bücher von M. E. Meyer:

Spirulina für Kinder

Zugvögel auf Rädern II - 2015 Fit und froh in Marokko

Spirulina, Überlebensnahrung für ein neues Zeitalter

So verbindet Wasser unsere Welten

Psyllium - So bekommen Sie Ihr Fett weg

Wunderwesen Wasser: Clusterwasser stoppt Allergie,

Alzheimer, Krebs...

Doris Day and my Search for Relatives – Carmel Family Mystery

(Übersetzung 12/15: Familien-Code - Der Tod ist keinesfalls das Ende)

INHALT

Überlebensbaum mit Spirulinas sensationellen Vitalstoffen

Einleitung

WARUM BRAUCHEN ÄLTERE MENSCHEN SPIRULINA?

Lust auf langes Leben ohne lebenslanges Leiden

Natürlich ist besser als künstlich

Spirulina: Universaltalent der Naturheilkunde

Warum brauchen wir heute alle Spirulina?

Ältere Menschen vom Abstellgleis auf die Überholspur

Auswirkung der Schlafdauer auf die Gesundheit

Wann braucht Ihr Körper mehr Spirulina

SPIRULINA PLATENSIS

Die Klassifikation von Spirulina

Geschichte des ältesten Nahrungsmittels

Die zufällige Entdeckung der Mikroalgenzucht

Von der Ernte bis zur Tablettierung

Empfehlungen zur Einnahme

Welche Reaktionen können vorkommen?

SPIRULINAS WERTVOLLE INHALTSSTOFFE

Einzigartige Substanzen der Mikroalge

Phycocyanin stärkt das Immunsystem, hemmt Krebs & entgiftet den Körper

SOD, das Anti-Aging Enzym

Weitere enzymatische Heinzelmännchen

Spirulina enthalt aktives Vitamin B

12

Beta-Carotin als Krebsprophylaxe

Chlorophyll entgiftet & reinigt das Blut

Polysaccharide regulieren den Blutzucker und schützen vor Darmschäden

Gamma-Linolensäure hemmt Entzündungen und regelt Hormone

Sulfolipide und Glykolipide wirken gegen Krebs und AIDS

Die Vitamine der Alge beugen Mangelerkrankungen vor

Spirulinas Mineralien alkalisieren und harmonisieren

SPIRULINAS GESUNDHEITSFÖRDERNDE EFFEKTE

Rasche Wirkung bei allergischen Reaktionen

Anämische Erwachsene haben ein höheres Demenz-Risiko

Arthritis: Mit Spirulina rasch schmerzfrei

Die Schraubenalge wirkt gegen Depression

Die Alge hilft bei Diabetes, Fettsucht und Bluthochdruck

Spirulina stärkt das Immunsystem

Die Mikroalge hemmt Krebs und entgiftet den Körper

Osteoporose: Spirulina liefert Calcium

Der Mikroorganismus löst Schilddrüsenprobleme

Die Alge schützt vor Schlaganfall

Bei Übersäuerung hilft Darmsanierung

ERGEBNISSE DER FORTLAUFENDEN SPIRULINA-STUDIE

Verbesserungen durch die Einnahme von Spirulina

Spirulina in Verbindung mit starken Medikamenten

Spirulina und Ernährungs- bzw. Lebensweise

Fragebogen für die Teilnehmer der Spirulina-Studie

SPIRULINA-REZEPTE AUS MARIANNE MEYERS GESUNDKÜCHE

Würzige Gesundkost - vom basischen Bohnenmus zum Süßkartoffelbrei

Rezepte für reformierte Schleckermäuler

Superbe Drinks für Körper, Geist und Seele

Rezepte für unruhige Geister, Drinks für Mut und Muskeln

Neue Studien in puncto Pseudo-Vitamin-B

12

Schlussbemerkung und Danksagung

Wissenschaftliche Quellen

Stichwortverzeichnis

Analyse von

Spirulina platensis

Über die Autorin

Spirulina-Lebensbaum

Einleitung

Natürliche Nahrungsergänzung ist heute unverzichtbar. Warum? Wir ernähren uns weit weniger natürlich als unsere Eltern und Großeltern. Auch mangelt es an Bewegung, da wir uns immer ausgefeiltere Verfahren ausdenken, um uns vor körperlicher Anstrengung zu drücken. Oder klopfen Sie noch ihre Teppiche, schrubben Böden und rubbeln Wäsche? Die Luft ist dank Auspuffgasen kaum wie früher. Und seit uns der TV das Leben aus zweiter Hand vorgaukelt und Facebook Freunde frei Haus liefert, verlassen wir ohnehin kaum das Domizil. Kein Wunder, dass die Menschen immer mehr Gewicht zulegen und die Anzahl von Herzinfarkten, Krebserkrankungen, Asthma, Allergien und neurologischen Leiden, wie Alzheimer, Parkinson oder MS ständig steigt. Immer mehr Schmerzpatienten denken an Suizid, weil ihnen nicht geholfen wird. Hier ist die blaugrüne Mikroalge ein wahrer Segen. Sie wirkt nämlich besonders bei Gelenkschmerzen. Meist sind sie verbunden mit zu viel süßer, fetter, weißer Kleisterkost und zu wenig Grünzeug, reinem Wasser und Bewegung.

Forscher der Universität Tempe in Arizona, USA, fanden heraus, dass organischer Schwefel dem Knorpel neue Festigkeit verleiht (Kim et. al. 2005). Der Schwefelanteil in Spirulina ist offenbar einer der Gründe, weshalb die Konsumenten ihre Beweglichkeit verbessern und ihre Gelenkschmerzen reduzieren! Es ist aber die exzellente Komposition der in dem Mikroorganismus enthaltenen unzähligen Wirkstoffe, die ihn zu einem besseren entzündungshemmenden Heilmittel bei schmerzhaften Gelenkentzündungen macht als das Sulfonamid Sulfapyridin. Letzteres anti-inflammatorische Medikament wird zur Therapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. Doch wozu die bekannten Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und die verminderte Aufnahme des Vitamins Folsäure riskieren, wenn eine natürliche Nahrungsergänzung bessere Ergebnisse garantiert (Abdel-Daim et al. 2015) und die Nebenwirkungen generell positiver Art sind: Energieschub, geregelter Stuhlgang, gute Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte, gute Laune, guter Schlaf, weniger Hornhaut und Altersflecken, feuchtere, weichere und elastischere Haut...

Sie erfahren hier, wie, wann, wofür und wogegen Sie die Alge am besten nehmen, wie Sie sie selber züchten und wie Sie aus ihr gesunde Leckereien zaubern können.

I. WARUM BRAUCHEN ÄLTERE MENSCHEN SPIRULINA?

Lust auf langes Leben ohne lebenslanges Leiden

Immer wieder werde ích gefragt, wenn Umweltgifte und Ernährung so schlecht für uns sind, warum leben wir heute länger als zu Zeiten, wo die Nahrung noch natürlich war? Tatsächlich ist die Lebenserwartung höher als vor 100 Jahren. Doch zu welchem Preis? Sehen Sie sich doch mal in Altenpflegeheimen um und urteilen selbst, ob die Menschen dort wirklich leben oder nur langsam und qualvoll sterben. Warum wir heute länger leben, können wir der Statistik entnehmen: Chinesen und US-Amerikaner haben etwa die gleiche Lebenserwartung. Mit einem Unterschied: Die Amerikaner leiden ab dem 50. Lebensjahr bedeutend öfter an Allergie, Alzheimer, Arthritis, Herz-Kreislaufversagen, Krebs, Parkinson und anderen modernen Seuchen. Als Unterschied zwischen den beiden Nationen entdeckten die Statistiker die Konservierung der Lebensmittel, also die Nahrungschemie. Während die Amerikaner schon lange von konservierter Kost existieren, lebten die Chinesen bis vor einigen Jahren allein von frischen oder natürlich haltbar gemachten Lebensmitteln. Das besagt:

Konservierungsstoffe machen neben der Nahrung auch ihre Verbraucher haltbar.

Doch da künstliche Stoffe wegen ihrer zu großen Moleküle von den Zellen weniger gut aufgenommen werden als natürliche, lagern sie sich im Körper ab und verursachen gesundheitliche Probleme.

Dies ist die ganze traurige Wahrheit über das längere Dahinsiechen mit Industriekost ernährter Menschen und daraus resultierender ökonomischer Probleme.

Natürlich ist besser als künstlich

Sie mögen sich fragen, wieso ich Ihnen die Mikroalge ans Herz lege. Es wird Ihnen ganz einfach besser gehen, wenn Sie sie täglich konsumieren. Hätte ich sie bereits im Kindesalter gehabt, wäre ich kaum blind geworden, hätte mir die Operationen erspart und müsste mich nicht mit Kontaktlinsen abmühen. Denn früher wurde anders operiert. Meine OP in Heidelberg ging so: Prof. Jäger schnitt ins Auge; nach einer Woche war die trübe Linsenflüssigkeit ausgelaufen. Danach saugte er die Membranen ab und setzte die Naht. Es folgten 3-4 Brei-Tage. Nachdem alles verheilt und die Fäden gezogen waren, kam das nächste Auge dran. So verbrachte ich insgesamt 7 Wochen in der Augenklinik. Heute dauert die Operation eines Auges 12 Minuten. Doch brauchen Sie es gar nicht so weit kommen zu lassen. Meine Mutter, die von Mitte 60 an Spirulina nahm, hatte bis ins hohe Alter gute Augen. Mein Bruder, der kein Spirulina nahm, hatte mit Mitte 60 seine Star-Operation.

Wir können den Verursachern des Grauen Stars, wie Röntgenstrahlen, Umweltgifte, Antibiotika und Lebensmittelchemie mit der Mikroalge vorbeugen. Sie ist ein vollwertiges Lebensmittel mit einer beachtlichen Konzentration an Nährstoffen. Herausragend sind der höchste Gehalt an gut verdaulichem Eiweiß (mehr als 60%) und eine hohe Konzentration an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen sowie unzählige sekundäre Pflanzenstoffe. Auf der vorletzten Seite finden Sie die genaue Zusammensetzung der Alge, wenngleich sie mit Sicherheit noch mehr Inhaltsstoffe enthält; solche, die wir heute noch gar nicht kennen. Durch diese Vitalstoffvielfalt wirkt Spirulina harmonisierend und balancierend. Daher benötigen wir in der Regel keine Medikamente mehr. Denn der segensreiche Mikroorganismus hilft bei Kopf- und Gliederschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit und Energiemangel. Seit ich damit täglich meine Ernährung ergänze, habe ich kaum noch Erkältungen und grippale Infekte. Wenn meine Augen jucken, weil ich gerade eine Katze gestreichelt oder den Hund gebürstet habe, lutsche ich ein paar grüne Pillen, und innerhalb von zwei bis drei Minuten hört das Jucken auf. Synthetische anti-allergische Medikamente können zu Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Verstopfungen, Blähungen und Durchfall führen.

Als ich zur Schule ging, hatte nur ein einziger Junge in unserer Klasse von 43 Heuschnupfen. Heute leiden rund ein Viertel der Schüler an allergischen Reaktionen. Und warum? Weil einige Hirnakrobaten irgendwann den profanen Einfall hatten, künstliche Aromen und Arzneien müssten besser sein als natürliche.

Die Menschen, die seit Urzeiten auf die heilende Wirkung der Natur vertrauten, verloren ihre Zuversicht. Zu unserem Leidwesen konnte im Laufe der Zeit die falsche Einschätzung, ein Produkt sei um so wertvoller, je komplizierter der Aufbau chemischer Verbindungen ist, reiche Früchte tragen. Aber unser Körper reagiert eben gegen alles, was ihm fremd ist. Wird er mit zu viel Chemie belastet, überreagiert das Abwehrsystem.

Spirulina: Universaltalent der Naturheilkunde

Es ist unmöglich, Ihnen alle Vorteile der Heilalge in einem Buch nahezubringen. Deshalb ist dieses schon Nr. 7. Spirulinas immunstärkende, entzündungs- und krebshemmende Wirkung ist mehrfach unter Beweis gestellt worden. Bereits in den 1980ern wurde das Grüne Gold aufgrund der überzeugenden Untersuchung von E. W. Becker als Mittel zum Abnehmen propagiert (siehe Seite →). Neuere Studien haben auch Spirulinas Reaktion gegen Schilddrüsenerkrankungen gezeigt (Banji et al. 2013). Vor kurzem entdeckten ägyptische Forscher sogar, dass Spirulina sich zur Behandlung der chronischen Dickdarmentzündung besser eignet als das entzündungshemmende Medikament Sulfasalazin (Abdel-Daim et al. 2015). Doch noch beeindruckender fand ich die Krebs-Studie von Renata Koníčková und ihren tschechischen Forscherkollegen. Bereits nach drei Tagen der Spirulina-Gaben stoppte das Wachstum des Bauchspeicheldrüsenkrebses (2014). Pankreaskrebs ist einer der bösartigsten Krebserkrankungen mit einer der schlechtesten Prognosen.

Wenn Sie Ihre Abwehrkraft stärken wollen, ist Spirulina die ideale Kraftnahrung. Doch zuerst ist die Reinigung des Darms notwendig, da die Nährstoffe nur dann ins Blut gelangen können, wenn die Darmwände passierbar sind. Entleeren Sie, wie viele Menschen heutzutage nur 2-3mal pro Woche, sind sie verkrustet und es gärt in Ihrem Darm. Bittersalz oder Bindemittel eignen sich zur Darmsanierung. Letztere schmecken sogar gut und machen satt und schlank. Wenn Sie also einst zu den fitten und schlanken Methusalems gehören wollen, führt an der Darmreinigung kein Weg vorbei. Den ersten Schritt zum Ziel finden Sie auf Seite → im Kapitel Bei Übersäuerung hilft Darmsanierung.

Warum brauchen wir heute alle Spirulina?

Krankheit beruht generell auf der materiellen und geistigen Vergiftung von Körper und Seele. Gesundheit ist eine Frage des Gleichgewichts. Genau hier gerät die harmonisierende und balancierende Mikroalge ins Gesichtsfeld. Denn als Nachfahre jener Cyanobakterien, die vor ca. 3,6 Milliarden Jahren begannen, die Erde zu begrünen, enthält Spirulina alles, was unser Organismus zum optimalen Funktionieren braucht.

Durch Monokultur, also Mangel an Fruchtwechsel, sind die Ackerböden erschöpft. Somit kommen bei der heutigen Ernährung die Vitalstoffe viel zu kurz, selbst wenn wir täglich Salat, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen. Aus diesem Grund sind Nahrungsergänzungen heute unverzichtbar. Was liegt also näher, als unseren Körper und Geist mit dem besten Heilmittel der Natur zu verwöhnen? Das US-Magazin AARP, nach dem Wachturm, die weltweit auflagenstärkste Zeitschrift, berichtete in ihrer September-Ausgabe 2005 über die segensreiche Mikroalge.

Aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile, z. B. für die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Augen, ihrer anti-viralen und anti-carcinogenen Eigenschaften bezeichnet AARP Spirulina als die #1 Nahrungsergänzung!

Was kann die Nummer-1-Nahrungsergänzung für Sie tun? Die basische Mikroalge ist ein Füllhorn an Vitalstoffen. Diese harmonisieren den Körper und bringen ihn ins Gleichgewicht. Insbesondere ist Spirulina ein Meister der Entgiftung. Dies ist vor allem bei erhöhtem Medikamentenkonsum elementar. Denn chemische Arzneien, ebenso wie der Alkohol und Tabak, wirken sich besonders auf Blut und Nerven aus. Die Körpersäfte tendieren zu Übersäuerung. Sie schmirgeln das Myelin, die Schutzschicht der Nervenzellen, ab. Auch Vielesser nehmen vermehrt Toxine aus der Nahrung und von Zahnamalgam auf. Übrigens:

Immer mehr Zahnärzte verwenden Spirulina zum Ausleiten von Quecksilber (Amalgam).

Je älter wir werden, desto mehr Gifte sammeln wir im Körper an. Anämie, Immunschwäche, Grauer Star und andere Augenkrankheiten sind oft die Folge. Symptome sind Bemühungen des Organismus, sich von Giften zu befreien.

Ältere Menschen vom Abstellgleis auf die Überholspur

Im dritten Lebensalter können wir besonderen Nutzen aus der blaugrünen Alge ziehen. Da der Stoffwechsel mit fortschreitendem Alter in gemäßigtem Tempo abläuft, ist eine leichte, vitamin- und enzymreiche Ernährung essentiell. Obwohl Spirulina 60% Eiweiß enthält, ist es, als Pulver oder in Tablettenform gelutscht, in etwa 30 Minuten verdaut. Beim Lutschen können Spirulinas Wirkstoffe über die Mundschleimhaut ins Blut gelangen und den Zellstoffwechsel rascher in Gang bringen. Wenn ältere Menschen täglich 5-10 g Spirulina konsumieren, stärken sie ihr Immunsystem und beugen Krankheiten vor. Ihre Haut wird wieder elastischer, die Haare wachsen kräftiger und die Nägel brechen weniger. Altersflecken werden heller oder gehen ganz weg. Dafür sorgen die zahlreichen Antioxidantien, wie Beta-Caro-tin, Vitamin E, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, SOD und andere Enzyme. Mit der neu gewonnenen Energie sind ältere Menschen gern bereit, sich in der Familie oder ehrenamtlich in der Gemeinde zu engagieren.

Meine Mutter, Alwine Holschuh, bot im Alter von 77 Jahren, im Rahmen der AWO, Kindern einen wöchentlichen Handarbeitskurs an und sang noch mit 79 im Chor und solo bei der Einweihung eines neu renovierten Tempels. Im Alter von Anfang 80 nahm sie noch an mehreren Tanz- und Gymnastikgruppen teil und war im Vorstand der AWO tätig. Ohne Spirulina hätte es meine schon als Kind herzkranke und an Sarkoidose leidende Mutter wohl kaum bis ins 87. Lebensjahr geschafft. Wäre ihr erlaubt gewesen mit mir nach Portugal zu kommen statt im AWO-Heim zu bleiben, hätte sie weiter ihre Entzündungen mit Spirulina und Colloidalem Silber in Schach halten können. Doch wer 20 Jahre lang Spirulina genommen hatte sowie an Salat und Obst gewöhnt war, aber statt Lebensmittel nur Totgekochtes vorgesetzt bekommt, dessen Jahre bzw. Monate sind gezählt.

Die gleichaltrige Freundin meiner Mutter, Hildegard Asmuss, die ihr öfters bei der Handarbeitsbetreuung half, lernte noch mit dem PC umzugehen und sendet mir hin und wieder eine Email. Auch sie will auf ihr Grünes Gold nicht mehr verzichten.

Meine 89jährige Tante, Anneliese Umbreit, schwört auf Spirulina. Sie hatte sich als Pressefotografin im Fotolabor durch Entwicklerflüssigkeit Vergiftungen und Nervenschäden zugezogen. Ihre Spucke wirkte wie Fleckenteufel. Sie ist davon überzeugt, dass sie ohne die entgiftende Alge nicht mehr leben würde und hilft ihren Nächsten mit Rat und Tat, ob als Rechtsbeistand oder Gesundheitsexpertin.