6,99 €
Stehrumchen ... schon mal gehört, aber was ist das eigentlich? Sie sind aussortiert, weggeworfen, verloren, vom Winde verweht. Unsere Umwelt ist voll von ihnen, doch wir übersehen sie meist: Dinge, Fundstücke, die sich nicht dort befinden, wo sie eigentlich sein sollten. Manche von ihnen scheinen ein amüsanter Einfall von Mutter Natur zu sein, auch sie gehören in diese Sammlung. Ich nenne sie Stehrumchen, doch natürlich können sie auch hängen, an irgendetwas kleben oder einfach so herumliegen. Mir fallen sie auf, ich halte ihre Position in einem Bild fest, und zwar exakt so, wie sie sich gerade darstellt. Und ich gebe ihnen Namen, einen Hintergrund und eine Geschichte. Das ist nicht seltsamer als sprechendes Geflügel in einer Stadt namens Entenhausen. Dies ist also das "Fundiversum" - die geheime kleine Welt, das noch unbekannte Parallel-Universum der alltäglichen Dinge, deren Herausforderungen wir nur erahnen können.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 16
Stehrumchen – schon mal gehört, aber was ist das eigentlich?
Sie sind aussortiert, weggeworfen, verloren, vom Winde verweht. Unsere Umwelt ist voll von ihnen, doch wir übersehen sie meist: Dinge, Fundstücke, die sich nicht dort befinden, wo sie eigentlich sein sollten. Manche von ihnen scheinen ein amüsanter Einfall von Mutter Natur zu sein, auch sie gehören in diese Sammlung. Ich nenne sie Stehrumchen (doch natürlich können sie auch hängen, an irgendetwas kleben oder einfach so herumliegen).
Mir fallen sie auf, ich halte ihre Position in einem Bild fest, und zwar exakt so, wie sie sich gerade darstellt. Und ich gebe ihnen Namen, einen Hintergrund und eine Geschichte. Das ist nicht seltsamer als sprechendes Geflügel in einer Stadt namens Entenhausen.
Dies ist also das „Fundiversum“ - die geheime kleine Welt, das noch unbekannte Parallel-Universum der alltäglichen Dinge, deren Herausforderungen wir nur erahnen können.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Blick aus anderer Perspektive
Silke Schäfer
Anmerkung: Manche bevorzugen den Umlaut. „Stehrümchen“ gibt es natürlich auch – Staubfänger, Nippeskram und unnütze Ziergegenstände werden gern so bezeichnet.
Herbstnacht
Cosí fan pizze
Eine kleine Demonstration
In ihrem jungen Leben hatte Edwina Eiche schon
eines verinnerlicht: Ihre Familie war so berühmt,
dass sie in Redensarten vorkam.
Edwinas liebste lautete: „Was kümmert es die
deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr wetzt?“
Edwina hoffte das eines Tages selbst
herauszufinden. Bisher jedoch hatte nur ein
Rotkehlchen seinen Schnabel an ihr gerieben.
„Bäh, da war schon einer dran“,
stellte Samantha Schnecke
pikiert fest und wandte sich ab.
Sie mochte nur intakte Blätter.
Leider war fast immer
irgendjemand schneller als sie.
Wollte sie satt werden,
musste sie dringend ihre
Präferenzen überdenken.
Der Begriff Pilzkultur klang nach
Bildung und Fortschritt.
Pavel Pilz war stets bemüht, sich
dessen würdig zu erweisen.
Die Schrift zu beherrschen
war sicher kulturfördernd.