7,49 €
Quinoa, Grünkohl, Goji Beeren: Superfood Rezepte für die Mittagspause Die Mittagspause – ein Highlight im Büroalltag. Wenn bloß nicht das Nachmittagstief wäre! Den Grund dafür kennen wir alle: Dauerstress in der Firma, ein Meeting jagt das nächste, da bleibt kaum Zeit, in Ruhe etwas zu essen, höchstens für ein Mittagessen to go. Also schnell zum nächsten Bäcker und ein süßes Teilchen geholt. Das macht zwar satt, hat aber kaum Nährstoffe. Binnen Kürze fühlen wir uns träge und schlapp. Kreative Einfälle? Fehlanzeige! Gesundes Essen zum Mitnehmen: Die Lösung: gesundes Fastfood. Gibt's nicht? Gibt's doch! Sogar super gesundes Fastfood. Der GU-KüchenRatgeber Superfoods für unterwegs zeigt mit einer ganzen Palette einfacher, schneller Rezepte rund um Goji, Grünkohl, Quinoa, Hanfsamen & Co., dass Fastfood echtes Powerfood sein kann – wenn das Richtige drin steckt! Die frischen, gesunden Snacks zum Mitnehmen, Sandwiches, Salate und Smoothies enthalten langsam verdauliche, vollwertige Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel in Balance halten. Dazu wertvolle Vitamine, die die Nerven stärken – wichtig im stressigen Büroalltag! – sowie Vitalstoffe, die lange sättigen und Heißhungerattacken verhindern. Fitfood at work!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 60
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung
1. APP HERUNTERLADEN
Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.
2. REZEPTBILD SCANNEN
Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.
3. FUNKTIONEN NUTZEN
Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.
Egal, ob bei der Arbeit oder auf Reisen: Ich brauche mittags etwas Ordentliches zu essen. Sonst überkommt mich am Nachmittag nicht nur die Müdigkeit, sondern auch der Heißhunger und ich bekomme schlechte Laune. Zu dem, was in vielen Kantinen, Bäckereien oder an Imbissständen angeboten wird, sage ich trotzdem oft lieber »nein danke«. Denn fette Schnitzelteller, lieblos belegte Sandwiches oder riesige Streuselteilchen vertreiben zwar erst einmal den Hunger, kurze Zeit später aber auch jede Energie. Denn sie haben viel zu viele Kalorien, Fett und Zucker, aber zu wenig wichtige Nähr- und Vitalstoffe.
Reichlich davon liefern exotische und altbekannte Superfoods, die daher erste Wahl für eine Lunchbox mit Power sind. Sie sind bei den Rezepten in diesem Buch die Nährstoffbooster, die reisefeste Gerichte wie Quinoa-Sushi, Sobanudelsalat oder süße Power-Pancakes zum Superlunch machen. Alle Gerichte lassen sich unkompliziert am Vortag zubereiten und warten dann auf ihren großen Auftritt in der Mittagspause, aber auch auf Reisen oder beim Picknick.
Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:
Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.
Superfoods sind das i-Tüpfelchen auf unserem Teller. Denn sie strotzen nur so vor wertvollen Inhaltsstoffen und tragen zu unserem Wohlbefinden bei.
Leicht verdauliches Eiweiß, Ballaststoffe, hochwertiges Fett, Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe: Die Liste an Gesundem in Superfood ist lang. Aber nicht nur die gesunden Inhaltsstoffe, sondern vor allem die enormen Mengen davon machen ihren besonderen Wert für unsere Ernährung aus. Auch wenn die Forschung zu den positiven Effekten von Superfoods noch am Anfang steht, ist jetzt schon klar, dass diese pflanzlichen Lebensmittel voll gepackt sind mit Stoffen, die unsere Abwehrkräfte und Nerven stärken und die schädliche Einflüsse abwehren. Sie können uns stark machen gegen Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz oder Diabetes. Außerdem wirken sie als Beautyfood, indem sie für tolle Haare, Haut und Nägel sorgen und machen es uns als gute Sattmacher oder Appetitzügler leichter, unser Gewicht in Balance zu halten.
Eine offizielle Definition dafür, was ein Superfood ist, gibt es nicht. Je nach Betrachtungsweise werden daher mehr oder weniger bestimmte Lebensmittel dazugezählt. Während exotische Lebensmittel wie Chiasamen, Gojibeeren oder Quinoa bei uns noch nicht lange bekannt sind, werden sie in ihren Herkunftsländern schon seit Jahrtausenden als Lebens- und Heilmittel genutzt. Neben diesen neuen Trend-Superfoods haben auch alte Bekannte wie Heidelbeeren, Grünkohl, Spinat, Walnusskerne oder Leinsamen Superkräfte.
Um sich super zu ernähren, braucht es etwas mehr als nur Superfoods. Denn auch wenn uns schon kleine Mengen davon mit einer ganzen Batterie an Nährstoffen versorgen, entfalten sie ihre Wirkung am besten als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung mit viel Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, magerem Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Soja- oder Lupinenprodukten, Nüssen, Kernen, Avocados und Pflanzenölen.
Es gibt unzählige Nahrungsergänzungsmittel mit Superfoods. Am wirkungsvollsten sind sie aber in möglichst natürlicher Form als Lebensmittel. Besonders bei den exotischen Superfoods, die oft aus Asien oder Südamerika kommen, sollten Sie auf gute Qualität achten und im Hinblick auf mögliche Rückstände Bioware bevorzugen. Die hat ihren Preis, der so manchen zusammenzucken lässt. Bedenken Sie auch, dass besonders von den teuren exotischen Superfoods meist nur geringe Mengen pro Mahlzeit nötig sind. Umgerechnet auf die tägliche Portion relativiert sich so der Preis. Damit die Produkte auch lange frisch und ihre Wirkstoffe erhalten bleiben, getrocknete Früchte, Pulver, Getreide, Nüsse und Samen in gut schließende Behälter füllen und kühl und dunkel aufbewahren. Die frischen Superfoods wie etwa Grünkohl oder Heidelbeeren möglichst erst kurz vor dem Verzehr kaufen und bis zur Verwendung kühl aufbewahren. So werden vor allem sehr empfindliche Vitamine wie Vitamin C oder Folsäure geschont.
Abgesehen von den ganzen inneren Werten: Superfoods schmecken einfach auch gut. Und lassen sich nicht nur als Snacks zum Knabbern, sondern mit reisetauglichen Rezepten auch in vollwertigen Gerichten gut mitnehmen – zur Arbeit, zum Picknick oder auf Reisen. So versorgen Sie uns immer und überall auf köstliche Weise mit Nährstoff-Power. Denn ein gutes Essen soll nicht nur satt und zufrieden machen, sondern auch fit. Das gilt ganz besonders für das Mittagessen, das darüber entscheidet, ob wir die zweite Hälfte des Tages voller Schwung und gut gelaunt verbringen wollen. Leider bewirkt das, was in der Regel in Kantinen, beim Imbiss, an Bäckerei-Ständen oder beim Asia-Mittagsbüfett angeboten wird, oft genau das Gegenteil. Das Essen ist zu üppig, liefert viel zu viel vom falschen und zu wenig vom guten Fett, wird mit unnötigen Zusatzstoffen und viel Zucker aufgepeppt und enthält fast immer zu wenig Frisches wie Gemüse oder Obst. Dadurch macht es müde und träge und sorgt auf Dauer nicht selten für Extrapfunde. Die Lösung: Nehmen Sie sich Ihr Mittagessen einfach von zu Hause mit. Mit einer guten Planung (siehe >) hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen und Sie profitieren gleich in dreifacher Hinsicht: So können Sie ganz nach Geschmack jede Menge Gesundes im Essen unterbringen, Energie nach Maß tanken und sich Bissen für Bissen etwas Gutes tun. Und noch ein weiteres Plus: Selbstgekochtes ist – selbst wenn teure Superfoods verwendet werden – meist sogar preiswerter, als jeden Tag außer Haus zu essen.
Der Inhalt ist so lecker, dass alle Kollegen neidisch werden, und so gesund, dass Sie bis zum Feierabend topfit sind – mit diesen Tipps ist das Füllen der Box kein Problem.
Die ideale Basis für einen ausgewogenen Lunch sind langsam verdauliche Kohlenhydrate aus Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten. Die halten den Blutzuckerspiegel in Balance und sättigen lange. Mit vielen B-Vitaminen stärken Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte außerdem die Nerven – das hilft, anstrengende Arbeitstage gelassen zu meistern. Gemüse versorgt uns zusätzlich mit Vitalstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Bioaktivstoffen. So stärkt es die Abwehrkräfte und liefert alles, was der Körper für einen optimalen Stoffwechsel braucht. Eine Portion nicht zu fettes Eiweiß aus Geflügel, Fisch, Milchprodukten, Eiern, Soja- und Lupinenprodukten oder Hülsenfrüchten unterstützt den Sättigungseffekt, beugt Heißhunger vor und regt den Stoffwechsel an. Eine kleine, aber feine Portion Fett dazu aus Pflanzenölen, Nüssen, Kernen, Avocado oder fettreichem Fisch wie Lachs unterstützt die Gehirnfunktionen.