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»Lehrerhasser« haben Konjunktur. Dieses Buch zeigt, was Lehrer wirklich leisten.Der Schulalltag ist gnadenlos: Lehrer arbeiten immer unter Zeitdruck, oftmals in renovierungsbedürftiger Umgebung, vielfach ohne jede Anerkennung von außen. Der Ruf ist denkbar ramponiert.Die Schülergruppen sind heterogener denn je, häufig fehlen elementare Bildungsvoraussetzungen, dafür steigen die bürokratischen Anforderungen unaufhaltsam.Ob solcher Rahmenbedingungen kann man verzweifeln – oder sie als Herausforderung annehmen. Viele Beispiele und Tipps aus langjähriger Praxis zeigen, wie man Schule nicht nur überlebt, sondern im Gegenteil bewusst gestalten kann. Selbstbewusste Pädagogen machen Schüler stark ... und umgekehrt.
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Seitenzahl: 124
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Karin Brose / Wolfgang Pfaffe
Survival für Lehrer
Vandenhoeck & Ruprecht
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in derDeutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sindim Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-525-61103-6eISBN 978-3-647-61103-7
© 2008, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, GöttingenInternet: www.v-r.deUmschlagabbildung: www.digitalstock.deAlle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.Hinweis zu § 52a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne vorherige schriftliche Einwilligung des Verlages öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch bei einer entsprechenden Nutzung für Lehr- und Unterrichtszwecke. Printed in Germany.
Coverillustration: TOBIAS (Raphael Bräsecke), Will / Schweiz
Druck und Bindung: Hubert & Co, Göttingen
Gedruckt auf alterungsbeständigem Papier
Vorwort
Was ist eine gute Lehrkraft?1 Nur Wissensvermittler zu sein, reicht nicht aus. Um Kindern die Freude am Lernen zu erschließen, muss er auf jeden Fall ein geschickter Manipulator sein. Das war schon immer so. Seit der ersten PISA-Studie jedoch wird dem Lehrer die Verantwortung zugeschoben, allen Schülern den gleichen Bildungserfolg zu sichern.
Wie kann ein Lehrer einem Kind aus »bildungsfernem Haushalt«, das mit sechs Jahren über einen Sprachschatz von knapp hundert Wörtern verfügt und nicht eine Minute stillsitzen kann, den gleichen Bildungsabschluss ermöglichen, wie einem im Elternhaus optimal geförderten Kind, das bei der Einschulung bereits über eine große Sprach- und Sozialkompetenz verfügt? Es wird kaum gelingen. Zu unterschiedlich sind die Startrampen.
Um diese polarisierenden Entwicklungen auszugleichen, müsste Bildungspolitik früher ansetzen. Viele konventionell ausgebildete Lehrer sind damit überfordert, die nötige Sozialarbeit zu leisten, die die Bildungsarbeit erst ermöglicht.
Dieses Buch hilft Studienanfängern bei der Entscheidung für das Lehramt. Lehrern gibt es Anregungen, ihren Alltag und schwierige Situationen zu bewältigen. Bildungspolitikern macht es Vorschläge, wie man Ressourcenverschwendung durch falsche Zielsetzung vermeidet. Es muss aufhören, dass über 90 Prozent der Lehrer vorzeitig aus dem Dienst ausscheiden.
Was für ein Schaden für unsere Volkswirtschaft.
1 Im Folgenden steht der Begriff »Lehrer« für weibliche und männliche Lehrkräfte.
Inhalt
Vorwort
I. Auf den richtigen Auftritt kommt es an
Der erste Eindruck
Der Blickkontakt
Die Stimme
Die richtige Kleidung
Angst kann man riechen
Haben Lehrer Mundgeruch?
II. Wie kann man den Lehreralltag erfolgreicher bewältigen?
Das richtige Studium
Boxring oder Point of Sale
Arbeit am »Wir-Gefühl«
Eine Mutter stirbt
Machtlos gegen uneinsichtige Eltern
Ali muss Gymnasium gehen!
Manche Eltern sind unverschämt
Terroristenerziehung
Pausenlos
Schon Hans wurde gehänselt
Mobbing unter Kollegen
Sollte man Pubertät bestrafen?
Pubertät im Sportunterricht
Titten, Titten, Titten
Igitt, Läuse
Wer lacht da?
Da muss man doch eingreifen
Kinder wünschen sich starke Lehrer
Nachtschicht für Lehrer
Pommes oder Tofu?
Jeden Morgen Bauchschmerzen
Burn-out
Mehrarbeit, die sich lohnt
Traum und Wirklichkeit
Schüler-Casting
Mit Badelatschen zum Vorstellungsgespräch
Das Lama auf dem Schulhof
Nachhilfe für Lehrer
Mit 67 noch auf’s Dach?
III. Wo uns die Bildungspolitik im Stich lässt
Falsche Schlüsse aus PISA
Die Unbeschulbaren
Lehrer haben keine Lobby
Bildung statt Braunkohle
Schulqualität in Finnland
IV. Die größten Herausforderungen
Die Benachteiligten
Die Kriminellen
Die Frühreifen
Die Missbrauchten
Die Verwahrlosten
V. Die Todsünden
Besserwisserei
Unpünktlichkeit
Ungeduld
Verbotene Lust
VI. Welcher Lehrertyp sind Sie?
Der Manager
Der Kumpel
Der Sanfte
Der Komiker
Der Aussitzer
Der Leitwolf
I. Auf den richtigen Auftritt kommt es an
Der erste Eindruck
In wenigen Augenblicken beurteilen wir einen Menschen. Seine Sprache, seine Körperhaltung und seine Kleidung sind die Signale für den ersten Eindruck.
Sie kommen zum ersten Mal in eine neue Klasse. 30 Sekunden dauert es, und Ihre Schüler haben sich ein Bild von Ihnen gemacht. Sie erlangen Akzeptanz vom ersten Moment an oder ein langwieriger, zermürbender Kampf um Autorität beginnt.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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