Tarot als Ratgeber für Finanzen - Daniel Perl - E-Book

Tarot als Ratgeber für Finanzen E-Book

Daniel Perl

0,0

  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Als studierter Volkswirt habe ich während meines Studiums sämtliche mathematischen und statistischen Modelle kennen gelernt, mit denen man versucht, die Entwicklung von Aktienkursen, Edelmetallkursen und anderen Kursen zu analysieren und vorherzusagen. Ich habe Programme zur Analyse von Zeitreihen und Finanzmarktdaten in R und Python geschrieben aber bald gemerkt, dass selbst modernste Computer und Programmiersprachen und sogar die Mathematik nicht in der Lage sind, die Entwicklung von Aktienkursen oder anderen Finanzprodukten oder der Weltwirtschaft als Ganzes vorherzusagen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Alternativen umgesehen, die ich zu Rate ziehen kann in finanziellen Fragen und bin so auf die Tarot Karten aufmerksam geworden. Die Weisheit der Karten gibt nützliche Ratschläge für sämtliche finanzielle Situationen und Entwicklungen. Man kann mit ihnen sogar die Weltwirtschaft oder Aktienkurse oder Gold und Silber analysieren oder wie sich Geschäftspartner verhalten werden. Für diese Zwecke werden in diesem Buch viele nützliche Legesysteme vorgestellt und erläutert sowie die volkswirtschaftlichen Grundlagen dahinter erklärt. Das Buch enthält auch allgemeine Erklärungen der Tarotkarten und kann auch abseits von finanziellen Themen verwendet werden, jedoch liegt er Fokus ganz klar auf finanziellen Themen und Anwendungen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 73

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Text und Gestaltung: Copyright by Daniel Perl

Verlag:

Daniel Perl

c/o Gustav Perl

Wannisweg 4

94209 Regen

Druck: epubli - ein Service der neopubli GmbH, Berlin

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 6

Die große Arkana 8

Die kleine Arkana 20

Die Bedeutung der Tarot Karten für Finanzen 41

Die große Arkana für Finanzen 41

Die kleine Arkana für Finanzen 46

Die wichtigsten Karten des Tarot für Finanzen 59

Legesysteme für finanzielle Themen 70

Volkswirtschaftliches Grundwissen 76

Der Konjunkturverlauf 82

Legesysteme zur Anwendung für die Gesamtwirtschaft 84

Investieren in Aktien 86

Investieren in Gold 90

Investieren in Silber 93

Spieltheorie und Verhaltensökonomie 95

Tarot als Ratgeber für Finanzen

Daniel Perl

Vorwort

Als studierter Volkswirt habe ich während meines Studiums sämtliche mathematischen und statistischen Modelle kennen gelernt, mit denen man versucht, die Entwicklung von Aktienkursen, Edelmetallkursen und anderen Kursen zu analysieren und vorherzusagen. Ich habe Programme zur Analyse von Zeitreihen und Finanzmarktdaten in R und Python geschrieben, habe damit Dutzende Finanzmarktdaten analysiert und versucht deren Entwicklung vorherzusagen mit kompliziertesten Berechnungen. Ich habe alle möglichen Bücher und Fachartikel über die moderne computergestützte Finanzmarktdatenanalyse gelesen und angewandt. Ich habe Bilanzen genauestens analysiert, Kennzahlen berechnet und verglichen, Fundamentalanalysen und technische Analysen durchgeführt, kurz gesagt ich habe alles gemacht, was im Bereich der Finanzmarktdatenanalyse möglich ist.

Und trotzdem bin ich immer noch nicht reich! Ich fragte mich also, warum alle mathematischen und statistischen Methoden bisher nicht funktioniert haben und kam zu der Erkenntnis, dass der Finanzmarkt nicht nur nach statistischen Grundsätzen funktioniert, sondern es auf ihm noch viele weitere Einflussfaktoren gibt. Ein weiterer großer Faktor ist die Psychologie der Marktteilnehmer, die oft nur schwer einzuschätzen ist. Genauso verhält es sich mit Entscheidungen der Politik, die oft nicht immer rational und nachvollziehbar sind. Darüber hinaus spielt der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle. Alleine die letzten 20 Jahre gab es etliche Krisen an den Finanzmärkten, die kein Finanzanalyst kommen sah. Wählt man in solchen Krisen den richtigen Zeitpunkt, kann man an den Finanzmärkten sehr viel Geld verdienen. Natürlich müsste man in solchen Situationen wissen, worin man investieren soll. Aber worauf kann man seine Meinung stützen, wenn sogar die Mathematik, die exakteste Wissenschaft überhaupt, in diesen Fällen versagt? Ein Ratgeber, den viele Menschen außen vor lassen, sind Tarot Karten. Seit Jahrhunderten werden diese Karten verwendet, um sich mit ihrer Hilfe Rat zu den verschiedensten Themen und Fragestellungen zu holen. Sogar mächtige Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts wie Konrad Adenauer oder Ronald Reagan, Papst Benedikt XVI oder Winston Churchill ließen sich von Wahrsagern beraten. Wenn also sogar so seriöse und bodenständige Männer auf unkonventionelle Methoden wie Tarot Karten legen lassen zurückgreifen und auf Basis derer ihre Entscheidungen treffen, gibt es dafür sicherlich gute Gründe. Genau aus diesen Gründen sollte jeder Mensch die Magie und Weisheit der Tarot Karten für sich nutzen und sie bei Fragen zu Rate ziehen.  

Damit der Leser dieses Buches dazu in die Lage versetzt wird die Karten bestmöglich dafür zu nutzen, werden als erstes alle 78 Karten des Rider-Waite-Tarot erklärt, sodass man die Karten auch abseits von finanziellen Themen deuten kann. Darüber hinaus werden im nächsten Abschnitt die Tarotkarten, die für Finanzen und Materielles besonders wichtig sind erläutert. Anschließend werden viele Legesysteme für finanzielle Fragen dargestellt und ausführlich erklärt. Zu diesen Legesystemen gehören auch Legesysteme für die Analyse von Aktienkursen, des Goldkurses oder des Silberkurses oder der Gesamtwirtschaft und deren Wirtschaftsfaktoren.

Was bei allen Legungen nicht vergessen werden darf ist, dass sie eine entspannte Atmosphäre schaffen müssen, in der sie sich ungestört völlig auf die Karten konzentrieren können. Außerdem müssen sie eine weitere Regel immer beachten: Geld zieht Geld an! Aus diesem Grund sollten sich bei ihren Legungen immer möglichst viele wertvolle Gegenstände um die Karten befinden, damit bereits hier eine für Geld positive Aura erzeugt wird. Ich persönlich lege meine Karten immer in einem Kreis aus Silbermünzen um diese Aura zu schaffen und zünde dazu eine grüne Kerze an. Aber nun genug der einleitenden Worte, denn jetzt erfahren wir, wie man Tarot benutzt um finanziell erfolgreich zu sein.

Die große Arkana

Beginnen wir nun mit der großen Arkana. Diese besteht aus 22 Karten, die als Kern und Grundlage des Decks gelten. Arkana bedeutet Geheimnis, woraus folgt, dass die große Arkana sich um die großen Geheimnisse des Lebens dreht. Die Reihenfolge der Karten gleicht einer Reise und zwar beginnend mit dem Narren, dessen Leben diese Reise und die daraus folgende Entwicklung darstellt.

Der Narr

      Der Narr ist ein naiver aber nicht dummer, optimistischer und sorgloser Charakter. Er reprä- sentiert die frühen Phasen des Lebens oder die Anfangsphase einer neuen Idee oder eines neuen Lebensabschnitts und symbolisiert die Unschuld und die Abenteuerlust, die damit einhergeht.

Er muss die Herausforderungen, die auf ihn im Leben oder bei seiner neuen Aufgabe warten, erst noch meistern, was durch die Berge im Hintergrund dargestellt wird. Aufgrund seiner unbekümmerten Art ist dies jedoch kein Problem für ihn. Problematisch wird seine sorglose Art allerdings, wenn er allzu leichtsinnig wird. Wie auf dem Bild dargestellt kann es leicht passieren, dass der Narr seinem Namen alle Ehre macht, wenn er weiter auf den Abgrund zuläuft und dabei in die Luft schaut, bis er schließlich hinunterstürzt. Sein kleiner Hund symbolisiert einen treuen guten Freund, der den Narren vor Gefahren warnen will. Trotz aller Gefahren soll man seine Neugierde nicht verlieren, sondern ihr mit Mut und Tapferkeit folgen, denn es gibt viele Chancen, die man nutzen sollte.

Der Magier

Der Magier ist eine sehr kraftvolle Karte. Er repräsentiert Kraft, Kreativität, Selbstbewustsein, Willenskraft und Einfallsreichtum. Er wird darges- tellt mit einer Hand die in den Himmel zeigt und einer Hand die auf den Boden zeigt. Dies bedeutet, dass eine Verbindung zwischen der spiri- tuellen geisitigen Ebene mit der weltlichen Ebene besteht. Außerdem schwebt über seinem Kopf die Lemniskate, die für ewig gültiges Wissen steht.

Vor ihm auf dem Tisch liegen die vier Symbole der kleinen Arkana, die für ihn jederzeit zur Verfügung stehen und die er nach Bedarf auch nutzt. Aus diesem Grund bedeutet die Karte des Magiers, dass es sich um einen guten Zeitpunkt handelt, eine Idee oder ein Vorhaben engagiert weiter zu verfolgen und es in keinem Fall aufzugeben.

Die Hohepriesterin

Die Hohepriesterin ist das Symbol für die Intuition,   das Unterbewuste und die spirituelle Erleuchtung. Sie ist ein göttlicher weiblicher Herrscher und außerdem der Torwächter zwischen der physischen und der spirituellen Welt. Sie steht über allen Religionen, erkennbar am christlichen Kreuz, dem islamischen Halbmond und der jüdischen Schriftrolle.

Diese Karte steht vor allem für die Bereitschaft, dem inneren Gefühl mehr zu vertrauen als dem Willen oder dem Verstand. Sie verbindet konkurierende Ansichten und tritt oft als Schlichterin auf.

Die Herrscherin

Die Herrscherin ist das Symbol für Schönheit, Hege und Pflege und Überfluss. Sie ist ruhig und zufrieden mit ihrem Leben. Sie steht dafür, Ereignisse auf ihrem natürlichen Weg geschehen zu lassen, daher auch die zwölf Sterne in ihrer Krone, die die zwölf Monate des Jahres symbolisieren.

Auch steht sie für die Verbindung zur Natur über die sie regiert, erkennbar an dem Getreide am Boden und dem Fluss und Wald im Hintergrund. Außerdem steht sie für Lust und Liebe, erkennbar am Herz auf dem sie sitzt genauso wie für das mütterliche. Daher sollte man sich bei dieser Karte Gedanken bezüglich der Beziehung zu seiner eigenen Mutter oder zur eigenen Mutterschaft machen.

Der Herrscher

Der Herrscher mit seinem Zepter auf seinem Thron repräsentiert Stabilität, Regeln und Authorität, genauso wie Selbstvertrauen, Stärke, Macht und Kontrolle. Obwohl er alt und weise ist, ist er ebenso stark und stur und symbolisiert das Resultat von energischen und bewusten Entscheidungen. Seine Rüstung deutet darauf hin, dass er jederzeit in den Krieg ziehen kann wenn es nötig ist und er allein die Verantwortung für seine Handlungen und sein Leben trägt. Er symbolisiert auch die Beziehung zum Vater oder zu einer anderen männlichen Authorität, die hier besonders im Fokus steht, genau wie die eigene Vaterschaft.

Der Hohepriester

Der Hohepriester ist die Verkörperung von Ritualen, Traditionen, Werten, Normen, Überzeugungen und Anpassung. Er stellt das Bedürfnis dar, ein Teil einer Gruppe zu sein und Mitglied der Gesellschaft zu sein.  Dargestellt wird er als geistiges Oberhaupt, der zwischen irdischer und geistiger Welt vermittelt und verbindliche Glaubensregeln repräsentiert.

Abgesehen von den heiligen Glaubenssätzen gibt es auf dem Bild noch eine Kiste am Boden zu sehen mit goldenen Schlüsseln darauf. Dies ist ein Symbol für einen Schatz, der nicht nur spiritueller Natur sein muss. Dieses Zusammenspiel von Spirituellem und Geistigem kann auch als Warnung verstanden werden, dass man nicht blind Authoritäten vertrauen soll, sondern auch seinen eigenen Überzeugungen folgen soll und für seine Werte einstehen soll.

Die Liebenden