2,99 €
Dieses Buch richtet sich sowohl an Profis als auch an Neulinge des Improtheaters. Die vierzehn Weisheiten sollen Anregung und Inspiration sein, als Blockadebrecher dienen und die Rückbesinnung auf grundlegende Improvisations-Tugenden erleichtern. Hab keine Angst // Akzeptiere // Spiele das Spiel // Behaupte // Setz dich ein // Hör zu // Sei wach für Formen // Unterstütze deinen Partner // Unterstütze die Szene // Beobachte deine Umwelt // Beobachte die Künste // Wisse Bescheid // Trainiere // Spiele die Show, die du selber sehen willst //
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 16
Dan Richter
Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Books on Demand
Diese vierzehn Weisheiten sollen Anregung und Inspiration sein, als Blockadebrecher dienen und die Rückbesinnung auf grundlegende Improvisations-Tugenden erleichtern.
Hab keine Angst
Akzeptiere
Spiele das Spiel
Behaupte
Setz dich ein
Hör zu
Sei wach für Formen
Unterstütze deinen Partner
Unterstütze die Szene
Beobachte deine Umwelt
Beobachte die Künste
Wisse Bescheid
Trainiere
Spiele die Show, die du selber sehen willst
Wovor fürchten sich Menschen am meisten? Vor dem Unbekannten.
Womit haben wir es in der Improvisation zu tun? Mit dem Unbekannten.
Unsere Angst zu überwinden, sie positiv zu wenden, sie hinter sich zu lassen und sich dem Spiel zuzuwenden – dieser Herausforderung müssen wir uns immer wieder stellen. Spring mit einem kräftigen inneren „Hurra!“ in die Szene.
Die Angst vor dem Unbekannten verschwindet oft schon, indem wir so tun, als hätten wir keine Angst. Der Trick ist alt aber bewährt: Man pfeift im Walde, und schon verschwinden die Monster.
Ein tief eingebrannter Reflex lässt uns skeptisch werden, Nein sagen, uns zurückziehen, wenn wir dem Unbekannten begegnen. Sag Ja. Geh voran. Riskiere es, mit Freude zu scheitern.
Aber die Angst ergreift nicht nur Anfänger.
Wohl jeder hat schon befürchtet, auf andere peinlich zu wirken. Selbst Profi-Impro-Spieler tappen in die Falle, auf Nummer Sicher zu spielen, weil irgendein Herr Wichtig im Publikum sitzt, von dessen Urteil man sich etwas verspricht oder dessen Urteil man fürchtet. Aber Spiel, das von Angst geprägt ist, wirkt gewollt und stumpf. Schüttle deine Angst ab und deine eigenen hohen Erwartungen gleich mit. Denn nur das befreite Spiel hat Charme.