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Vom Gehen im Kreis ist ein frühes Stück, das bereits die wesentlichen Themen der späteren Arbeiten enthält: Statische Handlung. Monotonie. Liebe. Verwirrung. Vergänglichkeit und Tod. Die Darsteller sitzen oder liegen auf der Bühne, die eine schiffbrüchige Barke darstellt. Zerschlissene Segel, zerbrochene Bohlen, übergroßes, altertümlich erscheinendes Steuerrad. Darsteller barfuß, braungebrannt, in zerrissenen Kleidern. Sonnenlicht. Flaute. Ruhe vor dem Sturm. Als ich das Meer war könnte man als die Fortsetzung des Stücks Vom Gehen im Kreis betrachten. Ein Überlebender allein auf einer Insel. Erwartet einen Anruf. Geht hin und her. Führt Selbstgespräche. Bleibt stehen. Stützt seine Arme in die Hüften. Schaut hinaus aufs Meer. Setzt sich in ein ausrangiertes Fischerboot. Läuft ins Wasser. Dreht sich noch einmal um. Fängt zu schwimmen an. Verschwindet in immer kürzer werdenden Bewegungen hinter dem Horizont.
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Seitenzahl: 43
Vom Gehen im Kreis ist ein frühes Stück, das bereits die wesentlichen Themen der späteren Arbeiten enthält: Statische Handlung. Monotonie. Liebe. Verwirrung. Vergänglichkeit und Tod. Die Darsteller sitzen oder liegen auf der Bühne, die eine schiffbrüchige Barke darstellt. Zerschlissene Segel, zerbrochene Bohlen, übergroßes, altertümlich erscheinendes Steuerrad. Darsteller barfuß, braungebrannt, in zerrissenen Kleidern. Sonnenlicht. Flaute. Ruhe vor dem Sturm.
Als ich das Meer war könnte man als die Fortsetzung des Stücks Vom Gehen im Kreis betrachten. Ein Überlebender allein auf einer Insel. Erwartet einen Anruf. Geht hin und her. Führt Selbstgespräche. Bleibt stehen. Stützt seine Arme in die Hüften. Schaut hinaus aufs Meer. Setzt sich in ein ausrangiertes Fischerboot. Läuft ins Wasser. Dreht sich noch einmal um. Fängt zu schwimmen an. Verschwindet in immer kürzer werdenden Bewegungen hinter dem Horizont.
Adelhard Winzer, geboren in Karlshuld, Donaumoos, lebt heute im Chiemgau. Erlernte das Bäckerhandwerk. Spielte mit sechzehn in der ersten Band. War Discjockey und als Berufsmusiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Veröffentlichte ein Kinderbuch. Arbeitete in einer Großbank. Wurde zur Lesung in den Grünen Salon der Volksbühne Berlin eingeladen. Belegte den dritten Platz beim Fränkischen Kurzgeschichtenpreis. Widmete sich, nach dem Eintritt ins Pensionsalter, endgültig dem Schreiben und Zeichnen.
Vom gehen im Kreis
Als ich das Meer war
Personen
TRINKER FRAU ALTER SCHRIFTSTELLER MUTTER GITARRIST SCHAUSPIELER KAPUZENMANN
Ein frühes Stück, das bereits die wesentlichen Themen der späteren Arbeiten enthält: Statische Handlung. Monotonie. Liebe. Verwirrung. Vergänglichkeit und Tod.
Der Vorhang öffnet sich. Die Darsteller sitzen oder liegen auf der Bühne, die eine schiffbrüchige Barke darstellt. Zerschlissene Segel, zerbrochene Bohlen, übergroßes, altertümlich erscheinendes Steuerrad. Darsteller barfuß, braungebrannt, in zerrissenen Kleidern. Sonnenlicht. Flaute. Ruhe vor dem Sturm.
TRINKER trinkt.
FRAU beobachtet den TRINKER.
ALTER öffnet seinen Rucksack.
SCHRIFTSTELLER schreibt.
MUTTER mit dunkler Brille geht im Kreis.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
SCHAUSPIELER schminkt seinen Mund.
ALTER:an die Mutter Setzen Sie sich.
MUTTER setzt sich.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER:an den Trinker Ist das Ihre Mutter?
TRINKER:mit geschlossenen Augen Ja.
FRAU: Trink!
TRINKER trinkt.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
MUTTER steht auf, geht weiter im Kreis.
TRINKER: Der Bewohner unter mir wusste, was los war. Obwohl ich auf Zehenspitzen ging.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
TRINKER: Es war so still im Zimmer, dass ich alle Geräusche hörte.
MUTTER bleibt stehen.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
MUTTER: Ist das eine spanische Gitarre?
GITARRIST schlägt einen Akkord.
MUTTER: Kennen Sie die SPANISCHEN TÄNZE?
GITARRIST schlägt einen Akkord.
MUTTER: Die SPANISCHEN TÄNZE – von Granados!
GITARRIST schlägt einen Akkord.
MUTTER geht weiter im Kreis.
SCHRIFTSTELLER: Gestern habe ich geträumt.
FRAU: Was haben Sie geträumt?
SCHRIFTSTELLER: Ich wollte in die Kirche gehen, doch niemand öffnete mir. Da trat ein Messner auf mich zu und sagte: Um diese Zeit ist geschlossen. Und ich dachte, Gott ist immer da.
MUTTER bleibt stehen.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
TRINKER: Soll ich der Kirche die Schuld geben?
FRAU: Trink!
TRINKER trinkt.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
TRINKER: Ich habe die Schule geschwänzt. Angst vor Lehrern. Freundschaften, die keine waren. Trotzreaktionen und Schläge.
FRAU:spöttisch Was hast du schon Großes erlebt!
GITARRIST schlägt einen Akkord.
SCHRIFTSTELLER: Gehen wir in den Wald?
FRAU: Vielleicht.
SCHRIFTSTELLER schreibt.
MUTTER geht weiter im Kreis.
FRAU: Was haben Sie gerade geschrieben?
SCHRIFTSTELLER: Sie hat schöne Zähne.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER schließt seinen Rucksack.
SCHAUSPIELER:beginnt zu rezitieren Das Geplärr der Frau am frühen Morgen. Als gäbe es nur sie auf der Welt. Jeder erschrak beim Vorübergehen. Aber keiner zeigte ihr den Vogel. Keiner riss ihr das Handy aus der Hand!
ALTER:in die Runde blickend Kennen Sie meine Frau?
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER: Sie lässt alles liegen. Gießkanne im Garten, Schere auf dem Fensterbrett, Gartenschlauch, Rechen. Überall liegen die Sachen. Räume ich sie auf, ist sie beleidigt, macht mir Vorwürfe, wenn sie ihre Sachen nicht mehr findet.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER: Ein Kind ist sie, ein großes Kind.
SCHAUSPIELER:mit geschlossenen Augen Die Bäume am Horizont ergeben noch keinen Wald. Die Katzen keine Familie. Die Fische im Meer gehen zu Grunde. Ein Vogel stürzt über den Wolken. Der Morgenstern erlischt. Vielleicht dauert es noch, bis sich alles verändert.
MUTTER bleibt stehen.
FRAU: Trink!
TRINKER trinkt.
ALTER: Wann war die Schlacht bei Waterloo?
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER: Dachte ich es mir!
FRAU: Was?
ALTER: Dass es niemand weiß.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
ALTER öffnet seinen Rucksack.
SCHRIFTSTELLER: Gehen wir in den Wald?
FRAU: Wenn Sie meinen.
SCHAUSPIELER:konzentriert Ein Sprung ins Wasser. Kein unüberlegter Moment. Ein Ausflug ins Innere der Hirne. Schau dir ins Gesicht. Du musst reagieren. Alles gelten lassen, was von dir kommt.
ALTER schließt seinen Rucksack.
MUTTER geht weiter im Kreis.
FRAU: Trink!
TRINKER trinkt.
SCHAUSPIELER:laut Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen. Weil es nichts anderes gibt als die Gegenwart. Du nicht mehr gebraucht wirst. Keine Aufgabe. Einfach da sein. Nichts haben wollen, was dich bedrückt. Nichts produzieren für die Ewigkeit.
GITARRIST schlägt einen Akkord.
FRAU: Trink!
TRINKER trinkt.
MUTTER:bleibt stehen Lass dich nicht ein mit denen, hab ich gesagt, doch er glaubte mir nicht. Nächtelang saß er bei ihnen, bis sie ihm zeigten, wer das Sagen hat.
FRAU: