Wochenend´ und Wohnmobil - Michael Moll - E-Book

Wochenend´ und Wohnmobil E-Book

Michael Moll

0,0

Beschreibung

Landschaftliche Vielfalt, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und bestens ausgestattete Stell- und Campingplätze – Deutschland bietet Wohnmobilreisenden die besten Voraussetzungen für eine entspannte Auszeit. Lernen Sie die schönsten Ausflugsziele Deutschlands kennen und erleben Sie einen Kurztrip der besonderen Art. Gespickt mit zahlreichen wertvollen Tipps ist der kompakte Reiseführer der perfekte Begleiter für unterwegs.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 110

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Petra Lupp, Martin Klug, Michael Moll, Hans Zaglitsch

WOCHENENDundWOHNMOBIL

DIE SCHÖNSTEN AUSFLÜGE IN DEUTSCHLAND FREIHEIT AUF VIER RÄDERN

INHALTSVERZEICHNIS

DEUTSCHLANDS NORDEN

1 MECKLENBURGER SEENPLATTE

1 Malchower See und Müritzsee»2 Schwerin»3 Plau am See»4 Schloss Mirow

2 OSTSEEKÜSTE

1 Ostseebad Warnemünde»2 Natur pur»3 Ahrenshoop»4 Insel Rügen»5 Wismar»6 Rostock»7 Stralsund

3 DEUTSCHLANDS NORDSEE

1 Friedrichstadt»2 St. Peter-Ording»3 Husum»4 Hamburger Hallig»5 Langeneß»6 Amrum»7 Neuendorf-Sachsenbande»8 Pellworm»9 Sylt

4 DIE OSTFRIESISCHEN INSELN

1 Borkum»2 Juist»3 Norderney»4 Baltrum»5 Langeoog»6 Spiekeroog»7 Wangerooge

5 DAS WESERBERGLAND

1 Hann. Münden»2 Bad Karlshafen»3 Fürstenberg»4 Höxter»5 Bodenwerder»6 Hameln

6 DAS OSNABRÜCKER LAND

1 Osnabrück»2 Piesberg»3 Bad Essen»4 Park Kalkriese»5 Artland-Bauernhöfe»6 Quakenbrück»7 Thermalbäder»8 Aussichtstürme

DEUTSCHLANDS WESTEN

7 DÜSSELDORF UND DAS RUHRGEBIET

1 Düsseldorfer Altstadt»2 Medienhafen»3 Königsallee»4 Duisburgs Binnenhafen»5 Landschaftspark Nord»6 Gasometer»7 Villa Hügel»8 Zeche Zollverein»9 Panoramablicke»10 Strom und Leben»11 Henrichenburg

8 MOSEL

1 Trier»2 Trittenheim»3 Bernkastel-Kues»4 Cochem»5 Koblenz»6 Hunsrück»7 Aktiv an der Mosel

9 SAARLAND

1 Saarbrücken»2 Saarburg»3 Saarlouis»4 Mettlach»5 Völklinger Hütte»6 Saarpolygon

10 HEIDELBERG

1 Ladenburg»2 Schwetzinger Schloss»3 Neckarsteinach»4 Radlerparadies»5 Heidelberger Schloss»6 Philosophenweg»7 Neckarwiesen

11 SCHWARZWALD

1 Seen und Wasserfall»2 Donaueschingen»3 Schwarzwaldhochstraße»4 Sauschwänzlebahn»5 UNIMOG-Museum»6 Schramberg»7 Gütenbach»8 St. Blasien

DEUTSCHLANDS SÜDEN

12 SCHWÄBISCHE ALB

1 Blaubeuren»2 Kirchheim unter Teck»3 Burg Hohenzollern»4 Ulm»5 Bad Urach»6 Schwäbisch Gmünd»7 Reutlingen»8 Hohenneuffen»9 Sigmaringen»10 Lichtenstein

13 ALLGÄU UND KÖNIGSSCHLÖSSER

1 Nesselwang»2 Scheidegg»3 Füssen»4 Königsschloss»5 Königsweg»6 Königswinkel»7 Königsrunde»8 Wandertrilogie Allgäu»9 Radrunde

14 OBERBAYERN

1 München»2 Mittenwald»3 Garmisch-Partenkirchen»4 Zugspitze»5 Berchtesgaden»6 Ingolstadt»7 Chiemsee

15 BAYERISCHER WALD

1 Großer Arber»2 Lusen»3 Massing und Mauth»4 Dreiländereck»5 Bayerisch Eisenstein

16 UNTER-, MITTEL- UND OBERFRANKEN

1 Bayreuth»2 Rothenburg o. D. Tauber»3 Würzburg»4 Bamberg»5 Der Main»6 Baumwipfelpfad

17 FULDA UND RHÖN

1 Dom und Schlossgarten»2 Altstadt»3 Die Rhön»4 Wasserkuppe»5 Point Alpha»6 Vacha

DEUTSCHLANDS OSTEN

18 ERFURT UND THÜRINGER WALD

1 Erfurt»2 Krämerbrücke»3 Die Gloriosa»4 Lebensgefühl»5 Thüringer Wald»6 Der Rennsteig»7 Eisenach»8 Oberhof»9 Bergbahn

19 DAS OBERE ELBETAL

1 Dresden»2 Elbeschlösser»3 Festung Königstein»4 Nationalpark Sächsische Schweiz

20 DAS MITTLERE ELBETAL

1 Grüne Zitadelle»2 Alter Markt»3 Albinmüller-Turm»4 Luisium und Georgium»5 Bauhaus»6 Wörlitz

VORWORT

Lust auf Kurzurlaub – so geht’s!

Das Wochenende lockt mit freien Tagen, das Wetter passt perfekt dazu. Nun heißt es, ganz schnell alles Wichtige ins Reisemobil packen und los geht’s! Spontan sein, neue Städte und Landschaften entdecken oder kurzfristig Festivals und Stadtfeste besuchen. So sieht gelebte Camper-Freiheit aus. Zudem laden Nord- und Ostsee, aber auch zahlreiche Seen und Flüsse ein, sportlich aktiv zu sein. Manch einen zieht es hinaus in die Natur, um einfach die Ruhe zu genießen und am Lieblingsfleckchen auszuspannen. Heute Sport, morgen Kultur, nächstes Wochenende hinaus in die Berge, zu Wald und Wiese.

Diese Flexibilität ist ein wertvolles Kennzeichen des mobilen Lebens, das immer mehr Reisende zu schätzen und zu genießen wissen. Spontan entscheiden, individuell loszuziehen, ohne lange Vorbuchungen! Diese persönliche Freiheit fühlen und nutzen, das eigene Tempo bestimmen, für Anreise, Aufenthalt und Rückfahrt.

Vier leidenschaftliche Autoren liefern deshalb in »Wochenend und Wohnmobil« inspirierende Ideen und kreative Ausflugtipps für attraktive Kurztrips. Denn das eigene Bett und den Kühlschrank an Bord, bietet Deutschland hervorragende Orte und Angebote, die schnell und gerne kurzfristig erkundet werden wollen. Mit dem Wohnmobil ist jeder flexibel und aktiv, egal, in welchem Alter. Ob alleine, als Paar, mit Freunden oder Familie: Reisen und entdecken bleibt immer spannend und abwechslungsreich.

Nord, Süd, Ost oder West, für Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Petra, Martin, Michael und Hans haben die schönsten Ziele ausgesucht, bebildert und für dich, für Sie, für euch beschrieben.

Nun heißt es auf 160 Seiten blättern, sich inspirieren lassen und die nächste Kurzreise planen.

Das Autorenteam wünscht wunderschöne Erlebnisse, entspannende Momente und ganz viel Spaß!

Petra Lupp, Martin Klug, Michael Moll und Hans Zaglitsch

1 MECKLENBURGER SEENPLATTE

Land der 1000 Seen

Bei einem Tag am See kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Was liegt da näher, als einen der 1117 miteinander verbundenen Seen an der Mecklenburger Seenplatte für einen Kurztrip zu besuchen. Ob Schweriner See, Plauer See, Müritzsee, die Havel bei Fürstenberg oder die vielen anderen schönen Flecken im größten vernetzten Wassersportrevier Europas – alle lohnen sich. Doch auch die Städte wie Schwerin, Plau am See, Malchow oder Waren bieten viel Abwechslung, vom Flanieren bis zum Shoppen. Überall gibt es Schiffsanleger, die interessante Schifffahrten bis zur Tagestour offerieren. Wasserwanderer wie begeisterte Radfahrer kommen auf ihre Kosten, in den Wäldern, auf stillen Seen und Wasserwegen. Naturparks und Informationszentren wie am Karower Meiler bieten interessante Informationen zur Region.

Der Wohnmobilstellplatz in der Marina Fürstenberg bietet Erholung und Entspannung und ist ein guter Ausgangspunkt für Tagesfahrten nach Berlin.
Auch im Herbst wunderschön – die Müritz

1MALCHOWER SEE UND MÜRITZSEE

Wassersportparadies und Ruheoase

DIE MÜRITZ IST EIN WASSERSPORTGEBIET PAR EXCELLENCE UND DAHER SEHR BELIEBT BEI WOHNMOBILISTEN, DIE MIT DEM EIGENEN BOOT ODER KANU ANREISEN.

Was für Hausbootfahrer eine mehrstündige Fahrt bedeuten kann, ist für Reisemobilisten geradezu ein Katzensprung. Und doch lohnt es sich innezuhalten, auszusteigen und die Schönheiten der reizvollen Landschaft immer wieder zu genießen. So liegt der Malchower See zwischen Müritzsee und Plauer See und nennt mit der Drehbrücke eine Besonderheit sein Eigen. Sie öffnet zu jeder vollen Stunde und lässt die wartenden Freizeitkapitäne die Müritz-Elde-Wasserstraße passieren. Die Brückenüberfahrt über die engste Stelle zwischen Plauer See und Müritz ist leider nur für Fahrzeuge von max. 2,8 Tonnen erlaubt, aber ein Spaziergang zur Brücke und auf die angrenzende historische Insel Malchow lohnt sich. Wer Interesse am Alltagsleben in der ehemaligen DDR hat, besucht das DDR-Museum mit vielfältigen Alltagsgegenständen unterhalb der Kirche.

Die Stadt Waren an der Müritz hat gleich mehrere markante Punkte. Das Flanierufer an der Binnenmüritz grenzt direkt an den Stadthafen an, die in den Wellen schaukelnden Yachten sind immer eine faszinierende Kulisse. Zugegeben, manchmal erheitert auch das Anlegemanöver ungeübter Hausbootfahrer. Weithin sichtbar sind die Türme der Marienkirche und der Georgenkirche, doch auch das Alte und das Neue Rathaus sowie das Haus des Gastes, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus sind sehenswert. Vom Wohnmobilstellplatz »Blumen und Parken« ist es jeweils nur ein kurzer Fußweg in die Innenstadt zum Marktplatz mit vielen Läden oder zum Stadthafen.

Museumsfreunde finden im Müritzeum, dem naturhistorischen Museum und Naturerlebniszentrum der Mecklenburgischen Seenplatte vielfältige Informationen.

Die Weitläufigkeit des Wasserwegenetzes führt auch nach Fürstenberg an der Havel. Der in der Marina angelegte Wohnmobilstellplatz hält praktischerweise gleich die Slipanlage bereit, zudem nutzen zahlreiche Gäste die Möglichkeit, per Bahn eine Tagestour nach Berlin zu unternehmen. Nach dem Erleben der lauten Großstadt zieht es viele dann gerne in die angenehme Ruhe zurück, um abends beim Plätschern der Wellen die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

TIPP

Verträumte Hafenidylle findet man in vielen kleinen Dörfern rund um die Müritz, in Buchholz lohnt der Blick zudem in die offene Kirche.

Idylle pur: ein Häuschen direkt am See, ein Boot dazu und das beruhigende Plätschern des Wassers

2SCHWERIN

Prächtiges Schloss und malerische Altstadt

Ob vom Pfaffenteich oder vom weit über die Landesgrenzen bekannten Schweriner Schloss ausgehend, die Altstadt ist wunderbar zu Fuß erkundbar. Der Gang durch hübsche Gassen, zum Schweriner Dom, zum Marktplatz mit dem Rathaus oder zum Alten Garten zeigt die Schönheiten der 1160 gegründeten Residenzstadt. Neben dem Schweriner Schloss mit Museum haben auch viele andere Plätze und Gebäude doch einiges zu erzählen. Das großzügige Gelände der Bundesgartenschau 2009 ist für die anschließende Pause dann ideal.

TIPP

Schwerin hat gleich mehrere Wohnmobilstellplätze in der Innenstadt ausgewiesen, für große Mobile ist der Großparkplatz am Hauptbahnhof geeignet.

3PLAU AM SEE

Luftkurort mit berühmter Brücke

Seit über 100 Jahren existiert das Wahrzeichen von Plau am See, die historische Plauer Hubbrücke über die Elde. Sie gibt der Stadt ein markantes Gesicht, die Durchfahrt wird heute von Freizeitkapitänen genutzt. Die angrenzenden Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein, ebenso der Yachthafen oder das Strandbad des Luftkurorts. Auch der 62 Kilometer lange Radrundweg »Lehm- und Backsteinstraße« verläuft durch Plau am See und gibt Zeugnis von kulturhistorischen Objekten dieser Zeit.

TIPP

In der Saison fährt der »Große Rote« rund um den Plauer See, Infos gibt es unter rundbus.de.

4SCHLOSS MIROW

Verstecktes Rokoko

Die malerische Schlossinsel Mirow kann über Land oder Wasser erreicht werden. Seit 2017 wieder hübsch herausgeputzt und für Besucher geöffnet, lädt das Gebäudeensemble mit Torhaus und Johanniterkirche zum Entdecken und Flanieren ein. Beeindruckend und sehenswert im Inneren ist die Pracht des barocken Festsaals. Die direkt angrenzende und mit einer Brücke verbundene Liebesinsel, Grabstätte des letzten Herzogs von Mecklenburg-Strelitz, Großherzog Adolph Friedrich VI., lässt den Blick frei auf den See.

TIPP

Der Garten des Schlosses ist rund um die Uhr zugänglich, das Parken ist in unmittelbarer Nähe auch mit Wohnmobilen möglich.

Schloss Schwerin mit Schlossgarten und Kreuzkanal
Die Hubbrücke in Plau am See wurde bereits 1916 gebaut.
Seit der Sanierung erstrahlt Schloss Mirow in neuem Glanz. Hier sieht man den Stuckateur bei der Arbeit im Festsaal.

2 OSTSEEKÜSTE

Sand, Meer und Backsteingotik

Den Wind in den Haaren und den feinen Sand zwischen den Zehen spüren, das ist der richtige Moment für eine kleine Auszeit. Das faszinierende Zusammenspiel von Wolken, Wind und Wellen suggeriert passend dazu schier endlose Weiten. Ob in Warnemünde, Zingst oder auf Rügen, jeder findet sicherlich seinen persönlichen Lieblingsplatz. Kunst und Kultur begeisterten Wohnmobilisten bietet die Region sehenswerte Backsteingotik und eine echte Künstlerkolonie in Ahrenshoop. Imposante und geschichtsträchtige Hansestädte wie Wismar, Rostock und Stralsund laden zum Entdecken und Flanieren ein. Die mecklenburgische Ostseeküste ist zu jeder Jahreszeit (ent-)spannend und lockt auch gerne für nur einen Chill-Tag mit wunderschönen Sandstränden. Wenn die Sonne glutrot in der Ostsee versinkt, ist klar, das war wieder ein schöner Tag am Meer.

Mit einer beeindruckenden Seebrücke und bezaubernder Bäderarchitektur empfängt Sellin auf Rügen seine Gäste.

1OSTSEEBAD WARNEMÜNDE

Maritimes Flair für Entdecker

Einmal vom Alten Strom zu den Wahrzeichen Teepott und Alter Leuchtturm schlendern, den dahinterliegenden feinsandigen breiten Sandstrand entdecken – und schon ist es bereits Liebe auf den ersten Blick. Das Ostseebad Warnemünde ist wunderbar für einen Bummel oder einen Badeaufenthalt und dabei immer hübsch anzuschauen. Wer die Stufen des Alten Leuchtturms erklimmt, wird mit einem sensationellen Rundumblick auf Strand, Promenade, Mole und Kreuzfahrthafen belohnt. Eine Hafenrundfahrt wechselt die Perspektive.

TIPP

Ein Wohnmobilparkplatz befindet sich auf der Mittelmole mit Blick auf Hafeneinfahrt und Ostsee.

2NATUR PUR

Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Die rund 45 Kilometer lange Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat viele Fans, die insbesondere die kilometerlangen Sandstrände lieben. In den angrenzenden Bodden des Nationalparks werden Schiffsrundfahrten angeboten. Wanderfreunde finden Entspannung auf den Wanderwegen im Darßer Wald- und Sonnensucher und Strandläufer sind begeistert von Wellen und Weite. Der Fahrradweg verbindet Strandübergänge, führt zur Seebrücke und Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum. Hier lässt es sich also auch ein paar Tage aushalten.

TIPP

Für einen angenehmen Aufenthalt wartet der direkt hinter der Düne gelegene Wohnmobilstellplatz am Strandübergang 6 in Zingst.

Alter Leuchtturm und Teepott in Warnemünde, dahinter der breite, feinsandige Strand und die wunderbare Ostsee
Gelbe Rapsfelder als starker Kontrast zum blauen Himmel, so fühlt sich Urlaub besonders gut an.
Der Kreidefelsen Rügen strahlt in gleißendem Sonnenlicht.

3AHRENSHOOP

Kunst erleben

Die Künstlerkolonie Ahrenshoop schaut auf 125 Jahre Geschichte zurück, entsprechend gewürdigt im informativen Kunstmuseum. Der Kunstpfad führt entlang an reetgedeckten Häusern, blumenreichen Gärten und Dünen und bietet sensationelle Ausblicke auf den Strand, die Ostsee oder ins Hinterland. Wandeln auf den Spuren der Künstlerkolonie bedeutet, zehn stimmungsvolle Werke namhafter Künstler am Standort ihres Entstehens zu erleben.

TIPP

»Mit Paul Palette im Kunstmuseum« beinhaltet spezielle Angebote extra für Kinder, zu finden unter: www.ostseebad-ahrenshoop.de

4INSEL RÜGEN

Natur erleben

Attraktiv ist so vieles auf Rügen, wie die Seebrücke in Sellin, das Ostseebad Binz oder das geschichtsträchtige Prora. Entspannung und Bewegung bieten die Wanderungen durch den Nationalpark Jasmund mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Alte Buchenwälder Europas rund um den Kreidefelsen. Für den perfekten Blick auf den Kreidefelsen ist übrigens der nur wenige Hundert Meter entfernte Aussichtspunkt Victoria-Sicht die erste Wahl.

TIPP

Parkplatz Lohme: Wohnmobilstellplatz, Ausgangspunkt für Wanderungen und Bustransfers zum Königsstuhl

5WISMAR

Altstadt mit Flair