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Wordpress ist das beliebteste Content-Management-System (CMS), das mit einem riesigen Funktionsumfang und obendrein kostenlos daherkommt. Mit Wordpress kann wirklich jeder eine eigene Website oder einen Blog - privat fürs Hobby oder für das professionelle Business - erstellen. Dieses Buch zeigt dir anhand einfacher Kapitel wie Wordpress funktioniert und du dir Schritt für Schritt deine eigene Website aufbaust. Ganz ohne Vorkenntnisse. Du lernst, wie du Wordpress installierst, wichtige Grundeinstellungen vornimmst und was es mit Themes, Plugins oder Widgets auf sich hat. Du kannst danach das grafische Design anpassen und die Funktionen durch nützliche Tools erweitern. Des Weiteren wird auf Sicherheitsaspekte und Suchmaschinenoptimierung eingegangen. Aus dem Inhalt: - Wordpress: Was ist das überhaupt? - Planung und Zielsetzung - Domain und Webspace - Wie du Wordpress installierst - Das Back End: Dein Administrationsbereich - Wichtige Grundkonfigurationen in Wordpress - SSL-Zertifikat und Websiteverschlüsselung - Themes installieren und verwenden - Wordpress-Seiten erstellen - Blogbeiträge erstellen und kategorisieren - Menüs anlegen - Funktionsumfang erweitern mit Plugins - Widgets verwenden - Arbeiten mit Medien: Bilder, Video und Audio - Website für Suchmaschinen optimieren (SEO) - Sicherheitsaspekte (Updates, Backups) - Deine Website und der Datenschutz
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Wordpress: Website erstellen für Einsteiger
Wordpress - Was ist das überhaupt?
Planung: Erste Schritte
Einige Grundbegriffe erklärt
Domain & Webspace
Wordpress installieren
Willkommen im Back End!
SSL-Zertifikat erstellen und Website verschlüsseln
Das Fundament: Was ist eigentlich ein Theme?
Harmonisches Design: Dem Nutzer zuliebe ...
Meine erste Wordpress-Seite
Blogbeiträge erstellen
Der optimale Menüaufbau
Durchstarten mit Widgets
Aufwerten mit Medien
Plugins: Da geht noch mehr ...
So optimierst du deine Website für Suchmaschinen
Die Benutzerverwaltung
Tipps zum Schutz deiner Website
Der Datenschutz und deine Website
Entdecke mehr ...
Impressum
3. Auflage
© 2021 – Melanie Völker
Herstellung und Verlag:
Books on Demand, Norderstedt
ISBN: 978-3-7504-3774-6
Alle Rechte vorbehalten.
Wordpress ist eines der beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS). Doch was ist das überhaupt?
Ein Content-Management-System ist eine Software, mit der sich Inhalte erstellen, organisieren und bearbeiten lassen. Das heißt, mit Wordpress kannst du Inhalte für deine Website erstellen, designen und nach deinen Wünschen anpassen.
Wordpress gehört zu den Open-Source-Anwendungen, ist also kostenlos verfügbar. Um das System zu nutzen, musst du nicht einmal programmieren können. Vielmehr setzt du in Wordpress die einzelnen Elemente (wie Text, Bilder, Videos, Tabellen, Buttons etc.) einfach wie einen Baukasten Schritt für Schritt zusammen. Außerdem kannst du den Funktionsumfang später noch jederzeit durch Plugins um ein Vielfaches erweitern.
Im Laufe dieses Buches wird dir immer klarer werden, wie du schnell und professionell deine eigene Website oder deinen Blog mit Wordpress erstellst.
Wir sprechen meist ganz allgemein von Wordpress und wissen vielleicht gar nicht, dass es verschiedene Arten davon gibt.
Wordpress.org versus Wordpress.com
Doch worin genau liegt jetzt der Unterschied?
Bei Wordpress.com erhältst du quasi ein abgeschlossenes Paket inklusive Wordpress-Software und dem benötigten Webspace, also Speicherplatz für deine Website.
Im Gegensatz dazu bekommst du bei Wordpress.org „nur” die Software. Den Webspace hingegen kaufst du bei einem Hoster hinzu.
Jetzt magst du denken: Ganz klar - dann nehme ich doch lieber das Gesamtpaket aus einer Hand. Aber nicht so eilig! Denn genau dadurch beschränkst du dich womöglich in deinem Funktionsumfang und stößt später auf eventuelle Probleme.
Ich empfehle dir hier definitiv Wordpress.org!
Am Anfang solltest du dir Gedanken machen, was du mit deiner Website überhaupt erreichen willst. Was ist ihr Zweck? Willst du zum Beispiel deine Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, E-Mail-Adressen einsammeln, Produkte online verkaufen?
Frage dich, wer deine Zielgruppe ist und wonach sie sucht? Wie kannst du ihre Probleme lösen und was willst du ihnen anbieten? Hast du Antworten darauf gefunden und dein Ziel definiert, überlege, wie du es erreichen kannst. Danach richten sich Aufbau, Gestaltung und Inhalt deiner Website.
An dieser Stelle werde ich dir schnell die relevantesten Arten von Websites vorstellen.
Informationsseite
Eine Informationsseite dient natürlich dazu Menschen zu informieren. Auf solch einer Website finden Nutzer meist viele Informationen rund um ein ganz bestimmtes Thema. Auch sogenannte Nischenseiten fallen hierunter.
Blog
Ein Blog ist im Grunde nichts anderes als ein Online-Tagebuch. Auf ihm teilt ein Blogger (die Person, die den Blog betreibt) seine Gedanken oder gibt Informationen zu einem bestimmten Thema in einem Artikel.
Heutzutage hat eine erfolgreiche Website fast immer auch eine Blogseite integriert. Denn über Blogartikel können neue Internetnutzer auf deine Website aufmerksam gemacht werden.
Forum
In einem Internet-Forum können sich Nutzer zu einem bestimmten Thema austauschen und Fragen stellen, die dann von anderen Forenmitgliedern beantwortet werden. Erfolgreiche Foren kennzeichnen sich daher durch eine aktive Community aus.
Online-Shop
In einem Onlineshop können Nutzer Waren und Dienstleistungen kaufen. Dabei kann es sich um physische oder digitale Produkte handeln.
Die folgende Beschreibung eines idealen Aufbaus einer Website soll dir zur Orientierung dienen. Natürlich musst du dich nicht zwingend an diese Vorlage halten.
Ganz oben steht die sogenannte Top Navigation, in der oft Kontaktmöglichkeiten wie die E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer angezeigt werden. Es kann hier auch ein Login-Button eingebaut werden, über den sich Nutzer in einem Kundenkonto einloggen können. Weitere Möglichkeiten wären eine Suchleiste oder die Verlinkung zu deinen Social-Media-Accounts.
Darunter befindet sich der Header. Im Header-Bereich wird häufig ein Logo platziert oder ein thematisch zur Website passendes Bild.
Als nächstes folgt die Hauptnavigation mit dem Menü. Typische Menüpunkte sind „Start“, „Blog“, „Über mich“, „Kontakt“ oder „Shop“, die zu der jeweiligen Unterseite verlinken.
In dem jetzt folgenden Bereich steht dein eigentlicher Content. Dieser Bereich kann in mehrere Spalten gegliedert sein.
In die mittlere Spalte kommt der Hauptinhalt deiner Website. Dabei kann es sich je nach Art deiner Website z. B. um Text, Blogartikel oder Produktdarstellungen handeln.
Die linke und / oder rechte Spalte sind deine Seitenleisten (Sidebars). In ihnen kannst du sogenannte Widgets einbinden (mehr dazu in einem späteren Kapitel). Das können beispielsweise deine zuletzt veröffentlichten Blogbeiträge, Kategorien, ein Newsletter-Eintragungsfeld oder ein weiteres Menü sein.
Zum Schluss kommt der Footer. Im Footer stehen oft die Links zum Impressum, der Datenschutzerklärung oder den AGBs. Du kannst dort aber auch viele weitere Elemente platzieren.
Zunächst werfen wir einen kurzen Blick auf einige grundlegende Begriffe.
Back End
Das Back End ist die Administrationsoberfläche von Wordpress, zu der du mit deinen persönlichen Zugangsdaten Zutritt erhältst. Dort findet die Gestaltung und Programmierung des sichtbaren Teils der Website (Front End) statt und du kannst sämtliche Einstellungen für deine Menüstrukturen, Plugins usw. vornehmen. Das Back End bleibt für den Seitenbesucher unsichtbar.
Backlink
Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Website auf deine eigene verweist.
Blog
Ein Blog ist eine Art Online-Tagebuch mit chronologisch sortierten Einträgen. Der Begriff steht abgekürzt für „Web-Log” und setzt sich zusammen aus „Web” und „Logbuch”.
Browser
Der Browser ist das Programm, mit dem sich Nutzer im Internet bewegen und Websites aufrufen. Die bekanntesten Browser sind Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer bzw. Microsoft Edge.
Content
Mit Content sind die Inhalte deiner Website gemeint, also Texte, Bilder, Audio etc.
Content-Management-System (CMS)
Ein Content-Management-System ist gewissermaßen ein Redaktionssystem. Es setzt sich zusammen aus dem administrativen, also Verwaltungsbereich, den Inhalten wie Texte, Bilder etc. (Content) und dem Design (Theme).
Cookie
Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden. Bei einem späteren Besuch kann der Nutzer bzw. der Computer, auf dem das Cookie gespeichert wurde, dadurch wiedererkannt werden. Das dient im Online-Marketing der verbesserten Angebotsgestaltung.
Crawler
Ein Crawler ist ein quasi ein Roboter-Programm, das das Internet nach Inhalten durchsucht, diese ausliest und indexiert.
CSS - Cascading Style Sheets
Eine Gestaltungs- und Formatierungssprache. Mit CSS wird das Design (Layout, Farben, Schriften, Abstände, etc.) definiert. Heutzutage bestehen Themes hauptsächlich aus CSS.
Drag & Drop
„Ziehen und ablegen”. Mit dieser Funktion lassen sich Element anklicken und bei gedrückter Maustaste verschieben.
FileZilla
FileZilla ist ein Programm, mit dem du Dateien auf deinen Webserver übertragen kannst. Das funktioniert ähnlich wie im Windows Explorer.
Front End
Das Front End ist das Gegenstück zum Back End. Es ist der sichtbare Teil der Website, die der Besucher später zu sehen bekommt.
FTP – File Transfer Protocol
Um die Installationsdateien von Wordpress auf den Webserver zu kopieren, benötigst du dieses Protokoll. Der Kopiervorgang funktioniert ähnlich wie im Windows Explorer. Von deinem Hostinganbieter bekommst du deine persönlichen FTP-Zugangsdaten. Damit kannst du dich mit deinem Webserver verbinden und Dateien übertragen.
HTML - Hypertext Markup Language
Die Standard-Programmiersprache, in der Websites geschrieben sind.
PHP
PHP ist die Programmiersprache in der Wordpress hauptsächlich geschrieben ist. Auch damit musst du dich nicht beschäftigen, denn die Codezeilen schreibt Wordpress im Hintergrund, damit du dich voll auf die Erstellung der Website konzentrieren kannst.
Plugins
Unter Plugins versteht man Zusatzfunktionen, die du modular in Wordpress installieren und integrieren kannst.
Ranking
Mit Ranking ist die Platzierung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen gemeint.
SEO - Search Engine Optimization
SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Immer wenn von SEO gesprochen wird, geht es grundsätzlich darum, dass deine Website in den Suchmaschinen (speziell Google) besser gefunden wird. Je weiter oben, Du mit deinen Suchbegriffen rankst, umso mehr Besucher kommen auf deine Website.
SSL - Secure Sockets Layer
Die SSL-Verschlüsselung einer Website verhindert, dass die vom Nutzer beim Besuch einer Website an den Betreiber übermittelten Daten von Dritten ausgelesen werden können.
Theme
Ein Theme ist ein vordefiniertes, veränderbares Oberflächen-Design und bildet das Fundament einer Website.
Thumbnail
Ein Thumbnail ist ein kleines Vorschaubild. Diese Minibilder findest du häufig in Galerieübersichten. Da die Bilder recht klein sind und dadurch nur eine geringe Speicherkapazität haben, sind sie perfekt als Vorschaubilder geeignet, um die Wartezeit für den Besucher zu verkürzen. Gerade in Bezug auf mobile Endgeräte ist das Thema „Ladezeit“ sehr wichtig.
URL - Uniform Resource Locator
Die URL ist die eindeutige Internet-Adresse, unter der eine bestimmte Website aufgerufen werden kann.
WYSIWYG-Editor
Um eine Website mit Wordpress zu erstellen und optimal nutzen zu können, benötigst du zunächst eine Domain, also Internetadresse, und einen Webhoster. Darüber hinaus noch eine Datenbank, einen Zugang zum Webserver per FTP und die Wordpress-Dateien.