ADHS - Barbara Beck - E-Book

ADHS E-Book

Barbara Beck

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Beschreibung

Dieses Buch vermittelt Hintergrundinformationen zu Verhaltens- und emotionalen Störungen im Kinder- und Jugendalter und geht insbesondere auf die Störungen ADS, ADHS ein. Die Krankheitsbilder sind peripher beschrieben, weitere Merkmale und Symptome sind möglich. Das Buch enthält konkrete und alternative Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Weitere Herangehensweisen sind ebenfalls möglich. Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und vermittelt komprimiertes Fachwissen, es kann gerade in Notsituationen als Nachschlagewerk und Guide für jedermann hilfreich sein. Es ist mir ein Anliegen hervorzuheben, dass nicht alle Personen mit ADS/ADHS die gleiche Symptomatik entwickeln. Man sollte Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht als Kranke, Behinderte oder Gestörte behandeln, denn: Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben (Thomas von Aquin, 1225-1274). Das Werk dient zur Unterstützung im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Ein verständnisvoller, wertschätzender Umgang trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.

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EPUB
MOBI

Seitenzahl: 35

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Aus Gründen der Lesbarkeit wurde in den Texten die männliche Form gewählt. Alle Angaben beziehen sich natürlich auf Angehörige aller Geschlechter.

Inhalt

Vorwort

Psychische Erkrankung

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn der Kindheit und Jugend ADHS

ADHS

Begriffsbestimmung „ADS“

Begriffsbestimmung „ADHS“

ADHS im Säuglings- und Kleinkindalter

ADHS im Kindergartenalter

ADHS im Grundschulalter

ADHS im Jugendalter

ADHS im Erwachsenenalter

ADHS im Seniorenalter

WHO-Einteilung psychischer Störungen und Verhaltensstörungen

Charakteristisch für ADHS

Entstehung von ADHS

Neurobiologische Prozesse

Primäre und sekundäre ADHS

ADHS, Autismus und Tic-Störungen

Was kann als gesund angesehen werden?

Strategien für einen entspannten Alltag

Sinnesoffenheit

Reizoffenheit

Neandertaler und ADHS

Zahlen und Fakten

Zunahme von ADHS-Diagnosen

ADHS und Sucht

ADHS und Tagestruktur im Erwachsenenalter

Ursachen und Entstehungsmechanismen

Definitionen

Striatum

Frontalhirn

Kleinhirn

Dopamin

Noradrenalin

Neuroplastizität

Neuronen

Synapsen

Besonderheiten bei ADHS

Auslöser für ADHS

Genetische Einflussfaktoren

Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen

Umweltfaktoren

Was hilft bei Konzentrationsstörungen?

„Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)“

Ablauf Marburger Konzentrationstraining

Haltung der Betreuungskräfte während des sozialen Gruppen-Trainings

Praktische Arbeit mit ADS/ADHS Kindern und Jugendlichen

Aufbau von Vertrauen bei Kindern/Jugendlichen

Herausforderung bei der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit ADHS -

So hilfst Du ADHS Kindern und Jugendlichen

Regeln für Eltern

Positive Gefühle

Selbsthilfeverbände und Hilfsangebote

Schlusswort

Quellen

Vorwort

Dieses Buch vermittelt Hintergrundinformationen zu Verhaltens- und emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter und geht insbesondere auf die Störung ADHS ein.

Die Krankheitsbilder sind peripher beschrieben, weitere Merkmale und Symptome sind möglich.

Das Buch enthält konkrete und alternative Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.

Weitere Herangehensweisen sind ebenfalls möglich.

Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und vermittelt komprimiertes Fachwissen, es kann gerade in Notsituationen als Nachschlagewerk und Guide für jedermann hilfreich sein.

Es ist mir ein Anliegen hervorzuheben, dass nicht alle Personen mit einer ADHS die gleiche Symptomatik entwickeln.

Man sollte Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht als Kranke, Behinderte oder Gestörte behandeln, denn: „Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben“ (Thomas von Aquin, 1225-1274).

Das Werk dient zur Unterstützung im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Ein verständnisvoller, wertschätzender Umgang trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.

Barbara Beck

Sozialpädagogin

Deeskalations- und Selbstverteidigungstrainerin

Psychische Erkrankung

Psychische Störungen bezeichnen alle Erkrankungen, die durch eine erhebliche Normabweichung vom Verhalten und Erleben des Betroffenen gekennzeichnet ist. Diese Störungen können sich auf das Denken, Fühlen und Handeln des Betroffenen auswirken und zu Symptomen und Beschwerden führen.

In Deutschland leidet knapp ein Drittel (27,8 Prozent) der erwachsenen Bevölkerung an einer psychischen Erkrankung - das sind 17,8 Millionen Menschen (Stand 2022). Frauen sind häufiger betroffen (jede dritte) als Männer (jeder vierte bis fünfte). EU-weit sind es 164,8 Millionen Menschen. Somit treten psychische Störungen genauso häufig auf wie andere Volkskrankheiten, etwa Bluthochdruck (DGPPN, 2023).

Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes sind etwa ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland von psychischen oder Verhaltensproblemen betroffen. Hiervon erfüllen ca. sechs Prozent Diagnosekriterien und sind behandlungsbedürftig. (www.aerzteblatt.de/psychisch kranke Kinder und Jugendliche). Dies entspricht über drei Millionen Betroffene.

Zu den häufigsten Störungsbildern bei psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen zählt die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, im Folgenden ADHS genannt. Einer prävalenten Schätzung nach, leiden in Deutschland ca. 5-6% der Kinder und Jugendlichen unter ADHS. Die Kinder sind hierbei im Alter von 3 bis 17 Jahren. Jungen sind etwa viermal häufiger betroffen als Mädchen. Rund 50% aller Betroffenen leiden auch im Erwachsenenalter darunter.

ADHS zählt zur zweitgrößten Entwicklungsstörung und stellt schon lange kein neuzeitliches Phänomen mehr dar.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es drei Vorlesungen eines Kindermediziners zum Thema „Abnorme Zustände bei Kindern“. Insgesamt 43 Kinder mit Schwierigkeiten der Impulskontrolle, Emotionsregulation, Verhaltenssteuerung und Aufmerksamkeitsdefizit wurden hierbei thematisiert (Still, 1902).

Im Jahr 1937 beschrieb der amerikanische Arzt Charles Bradley, dass Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unter dem Einfluss von D-und L-Amphetaminen ein beruhigendes Verhalten zeigen (Bradley, 1937).

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn der Kindheit und Jugend ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)

ADHS