6,99 €
Dieses Buch vermittelt Hintergrundinformationen zu Verhaltens- und emotionalen Störungen im Kinder- und Jugendalter und geht insbesondere auf die Störungen ADS, ADHS ein. Die Krankheitsbilder sind peripher beschrieben, weitere Merkmale und Symptome sind möglich. Das Buch enthält konkrete und alternative Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Weitere Herangehensweisen sind ebenfalls möglich. Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und vermittelt komprimiertes Fachwissen, es kann gerade in Notsituationen als Nachschlagewerk und Guide für jedermann hilfreich sein. Es ist mir ein Anliegen hervorzuheben, dass nicht alle Personen mit ADS/ADHS die gleiche Symptomatik entwickeln. Man sollte Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht als Kranke, Behinderte oder Gestörte behandeln, denn: Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben (Thomas von Aquin, 1225-1274). Das Werk dient zur Unterstützung im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Ein verständnisvoller, wertschätzender Umgang trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2025
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde in den Texten die männliche Form gewählt. Alle Angaben beziehen sich natürlich auf Angehörige aller Geschlechter.
Dieses Buch vermittelt Hintergrundinformationen zu Verhaltens- und emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter und geht insbesondere auf die Störung ADHS ein.
Die Krankheitsbilder sind peripher beschrieben, weitere Merkmale und Symptome sind möglich.
Das Buch enthält konkrete und alternative Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.
Weitere Herangehensweisen sind ebenfalls möglich.
Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und vermittelt komprimiertes Fachwissen, es kann gerade in Notsituationen als Nachschlagewerk und Guide für jedermann hilfreich sein.
Es ist mir ein Anliegen hervorzuheben, dass nicht alle Personen mit einer ADHS die gleiche Symptomatik entwickeln.
Man sollte Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht als Kranke, Behinderte oder Gestörte behandeln, denn: „Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben“ (Thomas von Aquin, 1225-1274).
Das Werk dient zur Unterstützung im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Ein verständnisvoller, wertschätzender Umgang trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei.
Barbara Beck
Sozialpädagogin
Deeskalations- und Selbstverteidigungstrainerin
Psychische Störungen bezeichnen alle Erkrankungen, die durch eine erhebliche Normabweichung vom Verhalten und Erleben des Betroffenen gekennzeichnet ist. Diese Störungen können sich auf das Denken, Fühlen und Handeln des Betroffenen auswirken und zu Symptomen und Beschwerden führen.
In Deutschland leidet knapp ein Drittel (27,8 Prozent) der erwachsenen Bevölkerung an einer psychischen Erkrankung - das sind 17,8 Millionen Menschen (Stand 2022). Frauen sind häufiger betroffen (jede dritte) als Männer (jeder vierte bis fünfte). EU-weit sind es 164,8 Millionen Menschen. Somit treten psychische Störungen genauso häufig auf wie andere Volkskrankheiten, etwa Bluthochdruck (DGPPN, 2023).
Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes sind etwa ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland von psychischen oder Verhaltensproblemen betroffen. Hiervon erfüllen ca. sechs Prozent Diagnosekriterien und sind behandlungsbedürftig. (www.aerzteblatt.de/psychisch kranke Kinder und Jugendliche). Dies entspricht über drei Millionen Betroffene.
Zu den häufigsten Störungsbildern bei psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen zählt die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, im Folgenden ADHS genannt. Einer prävalenten Schätzung nach, leiden in Deutschland ca. 5-6% der Kinder und Jugendlichen unter ADHS. Die Kinder sind hierbei im Alter von 3 bis 17 Jahren. Jungen sind etwa viermal häufiger betroffen als Mädchen. Rund 50% aller Betroffenen leiden auch im Erwachsenenalter darunter.
ADHS zählt zur zweitgrößten Entwicklungsstörung und stellt schon lange kein neuzeitliches Phänomen mehr dar.
Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es drei Vorlesungen eines Kindermediziners zum Thema „Abnorme Zustände bei Kindern“. Insgesamt 43 Kinder mit Schwierigkeiten der Impulskontrolle, Emotionsregulation, Verhaltenssteuerung und Aufmerksamkeitsdefizit wurden hierbei thematisiert (Still, 1902).
Im Jahr 1937 beschrieb der amerikanische Arzt Charles Bradley, dass Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unter dem Einfluss von D-und L-Amphetaminen ein beruhigendes Verhalten zeigen (Bradley, 1937).
ADHS