Beiträge zur Kronacher Stadtgeschichte - Michael Scholz - E-Book

Beiträge zur Kronacher Stadtgeschichte E-Book

Michael Scholz

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Beschreibung

Diese vier Beiträge zur Kronacher Geschichte stellen Themen vor, die bisher etwas vernachlässigt wurden. Der erste Beitrag beschäftigt sich mit der Belagerung durch die Hussiten, der zweite mit den Hexenverfolgungen, der dritte mit den Pestepidemien und der vierte mit dem Besuch Napoleons in Kronach und den damit verbundenen militärischen Durchmärschen. Besonderes Augenmerk wurde in allen Beiträgen immer auf die sogenannten "kleinen Leute" gelegt, die zumeist die Politik der "Großen" ausbaden mussten. So entstand ein menschlicher Einblick in vier Kapitel der Kronacher Geschichte.

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Inhalt

Von den Ketzern aus dem Böhmerlande

Einleitung

Vom Leben und Sterben des Magisters Jan Hus

Die Hussitenkriege

Als die Hussiten vor Kronach lagen

Die hussitischen Heerführer

Das große Vorbild – John Wycliffe

Die hussitischen Ideen heute

Literaturverzeichnis

Von Hexen und Hexenbrennern

Einleitung

Hexen - Die Schwesternschaft des Bösen

Vom Hexenwahn zu Cronach

Friedrich Förner

Johann Gottfried von Aschhausen

Johann Gottfried II. Fuchs von Dornheim

Die Inquisition

Die Ketzer

Der Satan

Literaturverzeichnis

Pest Vom großen Sterben in der Welt und in Kronach

Einleitung

Medizinische Erklärung der Pest

„Aus dem Grab der Styx ausgebrochen, zeigt die bleiche Tisiphone ihre schreckliche Wut“ oder: Die Pest in biblischer Zeit und im griechisch-römischen Altertum

Die Pest in biblischer Zeit

Die Seuche in der Antike

Man hörte nicht mehr Hahn noch Henne krähen oder: Die Pest im Mittelalter

Das große Sterben

Die Judenmorde

Ir slaget euch sêre in Cristes êre! Durch got sô lât die sünde mêre: Die Geißler

Von Pfeifern und Schweden: Die Pest zu Kronach

Literaturverzeichnis

Als Napoleon nach Kronach kam

Einleitung

Die ersten Franzosen in Kronach

L'empereur arrive

Die Mühsal geht weiter

Die Einquartierungen im Umland

Das Ende der Einquartierungen

Resümee

Literaturverzeichnis

Von den Ketzern aus dem Böhmerlande

Einleitung

Jan Hus war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der tschechischen Geschichte, aber wer war der Mann, der seine Landsleute mitreißen, und seine Gegner einschüchtern konnte? Ketzer oder Held? Die Beantwortung dieser Frage ist natürlich nicht einfach und würde den Rahmen dieser Broschüre sprengen. Für das heilige römische Reich deutscher Nation mit seinem Kaiser Sigismund war er ein Ketzer, ein Volksaufwiegler, ein Rebell, kurzum ein Verbrecher, der dann seine gerechte Strafe erhalten hatte, indem er verbrannt wurde. Für die Böhmen war er ein Held, einer aus dem Volk, der nun endlich den verhaßten Deutschen die Stirn bot. Nach seinem Tod wurde er ein Volksheiliger in ganz Böhmen und Mähren. Der Streit, der um seine Person entbrannt war, war ein Streit, der schon seit langer Zeit im Dunkeln gärte und erst jetzt offen zu Tage trat: Die Kontroverse zwischen den Böhmen und den in Böhmen ansässigen Deutschen. Egal aus welcher Warte man das Leben und Wirken des Magisters Jan Hus betrachtet, man kommt nie zu einer objektiven und befriedigenden Lösung.

Wer war dieser Magister Jan Hus aber wirklich? Zweifellos ein brillanter Rhetoriker und Theologe. Er war beseelt vom Glauben an eine bessere, menschlichere Kirche ohne die strengen Hierarchien, einer Kirche für das Volk. Hus wollte in Böhmen eine böhmische Kirche, in Mähren eine mährische, die ohne Druck durch den Kaiser frei war in ihren Entscheidungen und ihrem Handeln. Darüber hinaus war Hus von einem tiefen, reinen Glauben erfüllt, der ihm all seine Unannehmlichkeiten hat aushalten lassen.

Hus starb in Konstanz für seinen Glauben, für seine Ideale und das, obwohl es doch so einfach gewesen wäre abzuschwören, nach Böhmen zurückzukehren und irgendwo als bescheidener Landpfarrer das Leben zu beschließen. Aber Hus stand für seine Taten und seine Visionen ein, zeigte Rückgrat und bezahlte das mit seinem Leben. Schon dafür müssen wir ihn bewundern, gerade heute, in einer Zeit, in der der belohnt wird, der seine eigene Meinung verleugnet und den anderen, den Vorgesetzten nach dem Mund redet, gerade in so einer Zeit müssen wir Hus bewundern.

Ich weiß nicht, ob Hus mit seinen Anhängern, die ganz Mitteleuropa mit Krieg, Not, Elend und Tod überzogen, und auch unsere schöne Heimatstadt Kronach belagerten, einverstanden gewesen wäre. Mit den kriegslüsternen Taboriten wäre er bestimmt nicht glücklich geworden, denn Hus wollte ähnlich wie Ghandi einige Jahrhunderte später einen friedlichen und gewaltlosen Widerstand, der dann zum Ziel geführt hätte. Vielleicht wäre es ihm gelungen. Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren. Historische Wahrheit ist nur, daß in seinem Namen ganze Landstriche verwüstet wurden, und obwohl das nie seine Absicht war, wird Hus dafür verantwortlich gemacht. So wird das Wirken eines Menschen umgekehrt und gegen ihn verwandt.

Kronach konnte sich der Hussiten erwehren, aber um welchen Preis? Abgebrannte Vorstädte, Not, Elend, Hunger. Und wofür das alles? Heute über fünfhundert Jahre später schütteln wir über die Verstocktheit und den religiösen Wahn der Hussiten die Köpfe, genauso wie über den brutalen Machterhaltungstrieb von Kirche und Kaiser, die erst diese Kriege auslösten. Aber Hus war der Anfang der Reformation, und es ist schön zu sehen, daß seine Visionen wenigstens in Böhmen noch heute lebendig sind. Die Ceskoslovenska Húsitská Cirkev mit ihren zwar wenigen, aber umso agileren Mitgliedern läßt sein Andenken nicht verlöschen. Trotzdem müssen wir uns heute fragen: Warum? Warum diese vielen Toten, warum dieses viele Leid, dieses viele Elend, der große Hunger?

Vom Leben und Sterben des Magisters Jan Hus

Schlägt man ein beliebiges Konversations-Lexikon auf, so findet man unter dem Schlagwort Hus, Jan zum Beispiel folgenden Eintrag: Hus, Jan (Johannes Huß), * um 1369, + 1415, tschech. Reformator; verbreitete die Lehren John Wycliffs, kämpfte für kirchl. Verselbständigung der Tschechen; auf dem Konzil in Konstanz verurteilt und verbrannt. (7)

Leider war die ganze Geschichte nicht so einfach, jedenfalls nicht für Hus. Jan Hus wurde 1369 oder 1370 in Husinec bei Prachatic in Südböhmen geboren. Seine Eltern waren einfache Leute, hatten zahlreiche Kinder, und so kam es, daß Jan bald das Elternhaus verließ und sich als hungernder Scholar, wie es im Volksmund hieß, durchschlug. Im Gegensatz zu seinen „Berufskollegen“ war sein Fleiß bald bekannt und auch sein sittlicher Lebenswandel tadellos. Obschon er zu Anfang den geistlichen Stand nur als Einnahmequelle sah, vernachlässigte er seine Pflichten nicht und betrieb diese mit großen Eifer, so machte er noch anläßlich des Jubiläums von 1393 zur Gewinnung des Ablasses andächtig die vorgeschriebenen Kirchenbesuche, beichtete und opferte seine letzten 4 Groschen, so daß er sich eine Zeit lang mit trockenem Brode begnügen mußte. In demselben Jahre erlangte er an der Prager Artistenfacultät den Grad eines Baccalareus und 1396 den eines Magisters der freien Künste; innerhalb der theologischen Facultät wurde er, wie manche seiner Genossen, z. B. Jacobellus von Mies, nur Baccalareus formatus, und auch dieses wohl erst nach 1396. Die Priesterweihe empfing er kaum vor 1400. Nach Erlangung der akademischen Grade widmete sich Hus alsbald der Lehrtätigkeit an der Universität und wurde daselbst 1401 zum Decan der Artistenfacultät, für das Semester von Galli 1402 bis Georgi 1403 aber zum Rector gewählt. (8)

In ganz Böhmen gab es zu dieser Zeit politische Spannungen zwischen der tschechisch-slavischen Bevölkerung und den Deutschen. Die Deutschen wurden vor allem zur Zeit der Premyslidenfürsten ins Land geholt und durch zahlreiche Privilegien begünstigt. Sie bildeten zwar im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung nur eine Minderheit, hatten allerdings einen enormen politischen und wirtschaftlichen Einfluß und vor allem in den von ihnen gegründeten Städten, darunter auch die Hauptstadt Prag, hatten sie ein großes Übergewicht in Handel, Kunst, Schule und Rechtspflege. Auch der niedere und höhere Adel orientierte sich an den Deutschen, baute seine Burgen nach ihrer Art und auch am Hofe König Wenzels IV. hatten sie einen bedeutenden Stand. Ihr größtes Machtpotential, welches sie auch weidlich ausnutzten, lag im Klerus, wo die Deutschen sämtliche Schlüsselpositionen besetzten. Deutsche Priester und Mönche hatten ja den wesentlichsten Antheil an der Christianisirung des Landes und an der Erziehung des Volkes gehabt, Deutsche bevölkerten fortwährend vorzugsweise die Klöster und waren im Besitze der meisten Stiftungen und Pfründe. Bei der karolinischen Universität aber hatten bei der hier bestehenden Eintheilung nach vier Nationen die fremdländischen Deutschen, indem sie die sächsische und bayerische Nation ganz und die polnische zum größeren Theile bildeten, mit ihren drei Stimmen gegenüber der einen Stimme der böhmischen Nation es in der Hand, bei allen Wahlen für Pfründen, Stiftungen und Aemter den Aufschlag für deutsche Candidaten zu geben. (8)

Während des 14. Jahrhunderts erwachte allerdings das tschechisch-slavische Selbstbewußtsein wieder. Dies lag vor allem an der Tätigkeit zahlreicher tschechischer Volksschriftsteller, aber auch an der veränderten Politik der neuen Herrscher aus der luxemburgischen Linie.

Hus vertrat als Tscheche natürlich die tschechischen Interessen, auch was die Karlsuniversität betraf. Ihn faszinierten vor allem die Lehren des Magisters John Wycliffe, dessen Schriften durch die engen Beziehungen zwischen Prag und Oxford auch in Böhmen kursierten. Er las nicht nur selbst dessen Schriften, soweit sie ihm zugänglich wurden, sondern empfahl und verbreitete sie auch weiter; nach ihnen oder über sie hielt er, wie nach einer von ihm 1398 eigenhändig gefertigten Abschrift fünf philosophischer Tractate Wiclifs geschlossen zu werden pflegt, auch seine ersten Vorlesungen an der Universität; von Wiclif entlehnte er alles, was man auch noch in seinen später verfaßten Schriften an Bibelkenntnis, patristischer Belesenheit und dialektischer Kunst Rühmenswerthes gefunden hat; auf seinen Schultern stieg er zum Ansehen eines Gelehrten und Patrioten von mehr als gewöhnlicher Bedeutung. (8)

Jan Hus erhielt im März 1402 ein weiteres öffentliches Amt, als Prediger in der Bethlehemskapelle in der Altstadt Prags. Diese Kapelle war von zwei böhmischen Nationalisten im Jahre 1391 Zu ehren der heiligen unschuldigen Martyrer in Bethlehem gegründet, und mit Stiftungen versehen worden. Die einzige Bedingung, die die beiden Stifter stellten war lediglich, daß die Predigten in tschechischer Volkssprache abgehalten wurden. Dadurch wurde die Bethlehemskapelle zu einem Zentrum der nationalen Bewegung in Prag. Hus trat hier mit Enthusiasmus sein neues Amt an, da er sich ja voll und ganz hinter die tschechisch-slavische Sache stellte. Bald hatte er seine eigene große „Fangemeinde“, er war ein Meister der Sprache und des Vortrags. Darüber hinaus prädestinierten ihn sein akademisches Amt, sein priesterlicher Lebenswandel und seine Genügsamkeit zum Sittenprediger. Es war keine Seltenheit, daß bis zu 3.000 Menschen seinen Predigten lauschten. Obschon Hus gegen die Frauen als pix diaboli keinerlei Nachsicht kannte, gehörten auch zahlreiche Frauen von Stand und sogar Hofdamen zu seiner Gemeinde.

Hus wurde von dem 1403 ernannten Prager Erzbischof Zbynek damit beauftragt, ihm immer dann zu berichten, wenn er Verstöße gegen die klerikale Disziplin beobachten würde. So kam Hus auch in die Commission, welche die angeblich durch eine ‚blutende Hostie‘ zu Wilsnack im Brandenburgischen, wohin seit längerer Zeit auch zahllose Böhmen wallfarhten, gewirkten Wunder untersuchen lassen sollte. Es mag sein, daß die trügerische Behauptungen von Wunderheilungen ergab; die Schrift jedoch, welche Hus darüber verfaßte (De opi sanguine Christi glorificato), zeigte unrichtige theologische Voraussetzungen. Dennoch belobte sie der Erzbischof und verbot auf der Junisynode 1405 das weitere Wallfahren nach Wilsnack unter Strafe des Bannes. (8)

Auch wurde Jan Hus neben Stanislaus von Znaim die besondere Ehre zuteil, auf der vom Erzbischof zweimal im Jahr einberufenen Synode zu predigen. 1406 allerdings erließ Zbynek auf Drängen des apostolischen Stuhles hin eine Verfügung gegen die Wycliffsche Lehre und dessen Auffassungen zum Abendmahl. Weiterhin verbot der Bischof, daß zukünftig von der Kanzel herab indiskrete Reden über den Klerus verbreitet werden sollten, wie dies bisher ut praesumitur, ex Wikleph opinionibus geschehen sei.

Obschon man dachte, damit dem Wycliffismus einen Riegel vorgeschoben zu haben, wurde die Kühnheit und die Sicherheit mit der die Wycliffisten in der Öffentlichkeit agierten größer. So gedieh die „Wyclisie“ immer weiter und faßte auch Fuß in Mähren, bis Papst Gregor XII. ein Schreiben an Zybnek richtete, indem diese Zustände angeprangert wurden. Dieses Schreiben wurde auch dem König Wenzel zur Kenntnis gebracht, welcher deshalb auf genaueste Untersuchung dieser Anschuldigungen pochte.

Dieser Streit wurde aber ebenso in die Prager Universität hineingetragen. Hus stand natürlich auf der Seite der tschechischen Nationalisten, die eine Umverteilung der zur Wahl des Rektors nötigen Stimmen forderte, die natürlich von den deutschen Vertretern aufs Strengste abgelehnt wurde. König Wenzel IV. wurde dieser Streit zu Gehör gebracht, und er geriet dadurch so sehr in Rage, daß er Hus und Hieronymus von Prag vorwarf, sie würden lediglich Unruhe stiften, und wenn es der Papst nicht täte, würde er ihren Scheiterhaufen sogar persönlich anzünden. Bald wurde er durch seine Günstlinge wieder umgestimmt und verordnete nun mittels Decret vom 18. Januar 1409, daß fortan die böhmische Nation an der Universität bei allen Wahlen und Acten drei Stimmen haben solle, wonach den anderen drei Nationen nur eine Stimme blieb. Die Deutschen erhoben Gegenvorstellungen und verpflichteten sich, falls dieselben nicht beachtet würden, Prag für immer zu verlassen; und als es Ende April zur Rectorswahl kam, verhinderten sie durch ihre Weigerung, nach der neuen Ordnung zu wählen, deren Zustandekommen. Da erschien am 9. Mai vor der zur Versammlung berufenen Universität ein königlicher Commissar, nahm dem alten Rector Henning von Baltenhagen Siegel, Matrikel und Rectoratsinsignien ab und verlas ein Decret, womit zum Rector ein königlicher Kaplan und Küchenschreiber ernannt wurde. Nach Christi Himmelfahrt verließen darauf die deutschen Magister, Baccalare und Studenten in einer Anzahl, welche in den ältesten Quellen auf 5000 bis 20000 angegeben wird, die Stadt und zogen zumeist nach Leipzig, wo jetzt eine neue Universität entstand, oder nach Erfurt, Krakau u. s. w. (8)

Während das konservative und deutschfreundliche Prag den Weggang bedauerte und einen Niedergang seiner Stadt befürchtete, jubilierte Hus auf seiner Kanzel in der Bethlehemskapelle und feierte die „Befreiung“ von der Fremdherrschaft und die Wiedergeburt der sacrosancta natio bohemica.

Es war daraufhin kein Wunder, daß der Rektor des Wintersemesters an der Prager Universität Jan Hus hieß. Magister Johann Eilä bezeichnete ihn als Magister in Israel, der Israel regiert, ein zweiter Nicodemus, demüthig und sanft, - ein Mittler zwischen Gott und seinem auserwählten Volke.

Auf anderem Gebiete verliefen die Dinge allerdings nicht so günstig für Hus, denn der Erzbischof von Prag verlangte von ihm eine Rechtfertigung für die schon früher erhobenen Vorwürfe der Wyclisie. Hus antwortete auch, allerdings auf eine Art und Weise, die den Erzbischof nicht befriedigte, und so entsandte er eine Abordnung zu Papst Alexander V., um ihn davon in Kenntnis zu setzen, daß in Böhmen und Mähren noch immer der Wycliffsche Irrtum am Leben sei. Der Papst antwortete darauf mit einer Bulle, in der eine Kommission gefordert wurde, die dies untersuchen sollte. Diese wurde auch bald eingesetzt, und auf der Junisynode 1410 wurde ihr Ergebnis veröffentlicht. Es sollten alle Schriften Wycliffs verbrannt werden. Gegen diese Anordnung stellte sich Hus natürlich und konnte erreichen, daß König Wenzel IV. einen vorläufigen Aufschub beim Erzbischof erreichen konnte.

Während dieses Aufschubes wurde vom Prager Erzbischof dem neuen Papst Johannes XXIII. eine Beschwerde gegen Hus zugesandt. Am 16. Juli machte der Erzbischof allerdings ernst und verbrannte im Hof seines Palais an die 200 Codices der 17 verschiedenen Schriften Wycliffes. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen und entzündete den Scheiterhaufen persönlich.

Mittlerweile hatte auch der Kardinal Otto Colonna die Beschwerde über Hus erhalten und orderte ihn nach Rom, um sich vor dem Papst persönlich zu verantworten. Der Tscheche weigerte sich natürlich und machte die Sache in ganz Prag und in großen Teilen Böhmens publik. Sogar König Wenzel IV. und Königin Sophie wandten sich an den Papst, um für Hus zu sprechen.

Das alles nutzte aber nicht viel. Im Februar 1411 exkommunizierte Kardinal Colonna Hus, da er die Frist hatte verstreichen lassen. Der Prager Erzbischof Zybnek ließ dies am 15. März in ganz Prag verlautbaren, wobei sich lediglich zwei Priester weigerten, dies zu verkünden. Dies führte zu einem heftigen Streit zwischen König und Erzbischof, der erst durch eine Schiedskommission geschlichtet werden konnte.

Um diese Zeit schuf er sich auch einen neuen Gegner, der ihm nochmals in Konstanz heftig zusetzte, in der Person Johannes Stokes', ein Licentiaten der Rechte von Cambridge. Dieser kam auf der Durchreise nach Prag, wurde von den Wiclisten theilnahmsvoll begrüßt, erregte aber sogleich ihr Mißfallen durch die Aeußerung, wer die Schriften Wiclifs studire, der müsse, sei er auch noch so glaubensfest, mit der Zeit in Häresie gerathen. Hus fand hierin nicht eine Warnung für sich, sonder eine Beleidigung Böhmens und Oxfords und forderte Stokes zu einer Disputation, damit er beweise oder widerrufe. Stokes weigerte sich, in Prag zu disputieren, und erklärte neuerdings, Wiclif gelte in England als Ketzer und sei auch als solcher verurtheilt worden. Darauf hielt Hus die Disputation ohne Stokes und sprach dabei seine Ueberzeugung aus, daß Wiclif kein Ketzer, sonder einer aus den zur Seligkeit Prädestinirten sei. (8)

Aber auch in Böhmen selbst schuf er sich Widersacher. Je verbissener Hus für Wycliffe predigte und seine Argumente ausbreitete, bezeichnete Stephan von Palec Wycliffe als gefährlichsten aller Ketzer, weil bei ihm Alles so mit Bibelstellen verschanzt sei, daß Talent, und Schulbildung dazu gehöre, um seine Irrthümer als solche zu erkennen. (8)

Zu dieser Zeit geschah es auch, daß der Papst Michael von Deutschbrod, der den Beinamen de causis führte, nach Prag entsandte, um das bisher vernachlässigte Verfahren gegen Jan Hus zu beschleunigen. Michael war früher selbst Pfarrer in Prag gewesen, war allerdings bei König Wenzel IV. in Ungnade gefallen und mußte so an den päpstlichen Hof gehen. Dort war er Procurator in causis (fidei), was seinen Beinamen erklärt.

In Folge seines Auftretens wurde das bisher ziemlich lässig betriebene Verfahren gegen Hus beschleunigt, dessen Procuratoren selbst gemaßregelt und aus Rom entfernt, und sodann noch im Juli durch den Cardinal von St. Angelo eine Verschärfung des von Cardinal Colonna über Hus ausgesprochenen Bannes erlassen. Der Gebannte sollte jetzt von allen Gläubigen gemieden werden, und bei fortgesetzter Verstocktheit sollte eine neue Aggravation eintreten und der Ort seines Aufenthaltes mit dem Interdicte belegt sein. (8)

Die Lage spitzte sich durch Demonstrationen gegen den Ablaßhandel enorm zu, und die Antwort aus Rom bestand wieder aus einer päpstlichen Bulle, in der angeordnet wurde, daß Jan Hus festgenommen und dem Erzbischof oder anderen Richtern zugeführt werden sollte. Die Bethlehemskapelle solle „als Zentrum der Häresie“ dem Erdboden gleichgemacht werden, und alle Mitstreiter von Hus wurden ebenfalls mit dem Bann belegt und sollten, so sie ihrem Irrglauben nicht abgeschworen hätten, sich in Rom verantworten.

Hus verteidigte sich gegen die neuerlichen Vorwürfe und verfaßte einen Brief an Jesus Christus selbst, worin er die Gründe ausführte, weshalb er nicht vor dem Papst erscheinen könne, welcher veröffentlicht wurde.

Trotz Exkommunikation und Verbot des Papstes predigte Jan Hus weiterhin Sonntag für Sonntag in der Bethlehemskapelle zu Prag. Sogar die Königin mit ihrem Staat besuchte seine Messen, und auch der König hielt zu ihm und dachte anscheinend gar nicht daran, das päpstliche Urteil zu vollstrecken. Dies brachte die deutsche Bevölkerung Prags derart in Rage, daß sie mehrfach versuchte, sich des Gotteshauses und der Person Jan Hus mit Gewalt zu bemächtigen.

Aufgrund dieser eminenten Zuspitzung der Ereignis drängten alle Freunde Hus dazu, Prag zu verlassen, und als auch der König diesen Wunsch äußerte, ging er 1412 nach Südböhmen auf die Veste Kozihradek bei Austi an der Luznic.

Hus war allerdings nicht untätig, sondern ermutigte seine Prager Mitstreiter mit zahlreichen Briefen, ihrer Sache treu zu bleiben. Dies genügte ihm aber bald nicht mehr, und er erschien immer wieder in Prag. Wurde dies bekannt, wurde der Gottesdienst sofort eingestellt. Besonders lang weilte er in Prag nach dem Schlusse der Februarsynode. Die Polemik, welche sich an dieselbe knüpfte, führte ihn darauf zur Abfassung seiner Hauptschrift, des Tractates De ecclesia, den er auf Kozihradek ausarbeitete und dann in Prag verbreiten ließ. (8)

Das Volk strömte zu ihm, und er predigte bald auf Kozihradek, bald auf anderen Burgen in der Umgebung, sogar auf freiem Feld, wobei er sich auf Christus selbst berief. Nachdem der Burgherr auf Kozihradek verstorben war, zog er auf die Burg Krakowec nahe Prag.

Während seiner Abwesenheit aus Prag gestaltete der König den Rat der Stadt so um, daß die Deutschen nicht mehr wie bisher die Mehrheit hatten, sondern nur noch maximal die Hälfte aller Sitze besetzen konnten. Der Zybnek nachgefolgte Erzbischof Konrad nahm vielfach Rücksicht auf die Einstellung des Königs und machte sich seine jeweilige Meinung zu eigen. Dies schuf eine Pro-Hus-Atmosphäre in Prag, die es dem Magister möglich machte, gegen Ende April 1414 mehrere Wochen in der Hauptstadt zu leben und dort ein ganzes Buch „De sex erroribus“ zu schreiben, welches die Thesen Wycliffes verteidigte. Er ließ das Buch auch an den Wänden der Bethlehemskapelle anschlagen, ohne daß der Gottesdienst in Prag eingestellt wurde, was allerdings der päpstlichen Weisung entsprochen hätte.

Auf der anderen Seite wurde durch den immer weiter dringenden Ruf von den Vorgängen in Böhmen auch von Paris aus dem Streite ein Kämpfer zugeführt in der Person Johannes von Gerson. (8) Dieser mahnte beim Prager Erzbischof die Gefährlichkeit der Wycliffeschen Thesen nochmals an und empfahl diese Häresien mittels des weltlichen Armes und des Feuers zu beenden.

Die lange Dauer und die immer steigende Ausdehnung der Unordnung in Böhmen wurde nun auch zum Anlasse, daß deren Beseitigung unter die Hauptaufgabe des allgemeinen Concils mit aufgenommen wurde, welches am 1. November 1414 in Konstanz zusammentreten sollte. Es nahm sich besonders König Sigismund an dem als Erben Böhmens alles an der Herstellung der Ordnung daselbst und an der Befreiung des Landes von dem Verrufe der Ketzerei gelegen sein mußte. (8)

Er wollte nun, daß Hus wenn er schon nicht zum Papst gehen wollte, sich wenigstens auf dem Konzil verantworten solle. Durch seine Hofleute Wenzel von Dubna und Johann von Chlum ließ er dem Magister Hus freies Geleit anbieten. Worauf sich dieses freie Geleit nun letztendlich bezog, ist nicht bekannt! Wir wissen nicht, ob es sich nur auf den Hinweg nach Konstanz bezog oder auf dem gesamten Aufenthalt dort oder vielleicht sogar zusätzlich mit dem Rückweg nach Prag verbunden war.

Da Hus und seine Mitstreiter ja ein solches Konzil verlangt hatten, konnte er sich dieser Aufforderung auch nicht entziehen, und er erklärte Sigismund, daß er mit freiem Geleit nach Konstanz ziehen wolle.

In Prag erließ er vorerst durch Maueranschläge eine allgemeine Aufforderung, jeder der ihn einer Verstocktheit in Irrthümern beschuldigen wolle, solle sich zur Erbringung der Beweise unter poena talionis verbindlich machen; er wolle vor dem Erzbischofe und den Prälaten wie vor dem Papste und vor dem Concil über seinen Glauben Rede stehen. Da auf diesen Aufruf hin sich niemand meldete, ließ er einen anderen folgen, in welchem er dem König und dem Hof um Zeugniß anrief, daß er sich zur Verantwortung angeboten, daß jedoch niemand darauf eingegangen sei. (8)

Hus ahnte aber, daß die Reise nicht so ganz ungefährlich war, denn am Vorabend seiner Abreise überreichte er seinem Schüler Martin sein versiegeltes Testament mit der Anweisung, selbiges nach der Kunde seines Todes zu öffnen. Am 11. Oktober zog er dann mit großem Gefolge von der Burg Krakowec aus nach Konstanz. Da der Geleitbrief des deutschen Königs Sigismund noch nicht eingetroffen war, schickte König Wenzel drei Ritter zur Sicherung mit. Es handelte sich um Wenzel von Duba, Johann von Chlum und Heinrich von Chlum auf Lacembok. Der ganze Zug kam am 3. November in Konstanz an, und zwei Tage später traf auch der Geleitbrief des Königs ein.

Magister Hus konnte sich in der Stadt frei bewegen, nur das Abhalten des Gottesdienstes wurde ihm zwar nicht direkt verboten, aber man legte ihm nahe, es nicht zu tun. Zahlreiche Feinde trafen in Konstanz ein, darunter auch Bischof Johann von Leitomichl, Michael de causis und Stephan von Palec.

Gerade dieser Stephan von Palec verstand es, im Konzil gegen Hus zu intrigieren, und da Hus auch noch anfing, die Messe in seiner Wohnung zu lesen und dem Volk zu predigen, entschlossen sich Papst Johannes XXIII. und seine Kardinäle, den Prozeß gegen Jan Hus zu eröffnen.

Am 28. November wurde er durch eine Deputation unter Begleitung von Bewaffneten in die Wohnung des Papstes gebracht, um von den Cardinälen vernommen zu werden. Auf ihre Anordnung wurde er in der folgenden Nacht in dem Hause des Cantors internirt, am 6. December aber von dort, damit seine Befreiung durch die Ritter oder seine Flucht verhindert werde, in das Klostergefängniß bei den Dominicanern am Rhein übergeführt. Der Berufung des Ritters von Chlum auf den Geleitsbrief Sigismunds setzte der Papst als Antwort entgegen, er sei hierzu gegen seinen ursprünglichen Willen genöthigt worden. (8)

Der Papst dachte allerdings gar nicht daran, Hus freizulassen, vielmehr hörte er auf Stephan von Palec und setzte eine aus drei Bischöfen bestehende Kommission zum Verhör des Magisters ein.

Als die Nachricht der Verhaftung von Hus in Prag die Runde machte, löste sie helle Aufregung aus. Die Universität richtete eine Protestnote an den Konstanzer Magistrat, und die Mitstreiter Johann von Jesenic, Hieronymus von Prag und Christian von Prachatic beschlossen, nach Konstanz zu fahren. Ja, sogar der deutsche König Sigismund intervenierte bei Papst und Konzil, Hus freizulassen. Das Concil jedoch hielt an dem Standpunkte fest, daß seine Jurisdiction durch kein kaiserliches Wort eine Einschränkung erfahren dürfe, und erklärte, es werde sich eher auflösen, als eine solche Beschränkung dulden. Da beruhigte sich Sigismund und erklärte, daß das Concil in Urtheilsfällung über Ketzer gänzlich frei sein solle. (8)

Wenigstens wurde Hus in eine bessere Unterkunft gebracht. Von dort aus konnte er auch Briefe nach Prag schmuggeln.

Das nützte aber auch nichts, denn die eingesetzte Kommission begann, nachdem sie zahlreiche Zeugen vernommen und schriftliche Beweise gesichtet hatte, mit der Befragung des Magisters selbst.

Man verhörte ihn ob der Wycliffeschen Thesen, und Hus führte seine schon früher vorgebrachten Erklärungen wiederum aus. Besonders konzentrierten sich die Verhöre auf die 45 Artikel Wycliffes und die Hus’sche Schrift De ecclesia.

Einem Vorschlag, nachdem er sich dem Schiedsspruch von zwölf durch das Konzil eingesetzten Richtern unterordnen sollte, lehnte er ab und verlangte vor dem Konzil selbst seine Standpunkte vorzubringen.

Hus versuchte auch, König Sigismund dazu zu bewegen, ihm dieses möglich zu machen, hatte er doch schon vor seiner Abreise nach Konstanz die als Reden konzipierten Traktate De sufficientia legis Christi ad regendam ecclesiam, De fidei suae elucidatione und De pace publiziert. Der Bitte des Magisters Hus an König Sigismund wurde dadurch Vorschub geleistet, daß die adligen Stände Böhmens und Mährens sich an den König gewandt hatten und ihn dazu aufforderten, endlich für seinen Geleitbrief einzustehen, die Freilassung Hus‘ zu erwirken und ihm öffentliches Gehör zu verschaffen.

Die Flucht Johannes XXIII. aus Konstanz brachte jedoch auch für Hus eine Verschlimmerung der Lage. Zunächst wurde er bald darnach (24. März) auf Befehl des Bischofs von Konstanz, welchem Sigismund die von den gleichfalls entwichenen Aufsehern zurückgelassenen Schlüssel übergeben hatte, auf das bischöfliche Schloß Gottlieben gebracht, wo er der im Dominicanerkloster genossenen Freiheit entbehren und Fesseln tragen mußte. (8)

Im April 1415 wurde ein neues Tribunal über Hus eingesetzt, dem unter anderem Peter d’Ailly und Wilhelm Filastre angehörten. Dies war insoweit ungünstig für Hus, als daß diese beiden auch für das über die Wycliffeschen Bücher gefällte Urteil verantwortlich waren. Es verwundert also auch nicht, daß dieser Spruch bestätigt wurde.

Nicht vorteilhaft für diesen [Hus] waren außerdem auch die aus Prag einlaufenden Nachrichten über die Fortschritte des daselbst inzwischen aufgekommenen, von Hus zwar nicht veranlaßten, aber doch von Konstanz aus in der Schrift De sanguine Christi sub specie vini a laicis sumendo vollständig gebilligten Utraquismus, wie nicht minder die Ankunft von Hieronymus von Prag in Konstanz, welcher Anfang März schon die Christians von Prachatic vorausgegangen war. (8)