2,99 €
Das TAO Konzept beschreibt die wesentlichen Inhalte und Fragestellungen der taoistischen Philosophie und verknüpft aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Jahrtausende alten Wissen der taoistischen Meister.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
17 Jahre lang persönlicher und Höchstgraduiertester Schüler außerhalb Englands von Prof. Chee Soo, dem letzten Großmeister des legendären Lee Stils
Studium der Heilpädagogik in der Tradition von Paul Moor mit Abschluss Dipl. Heilpädagoge
Ausbildung zum Psychotraumatologischen Fachberater
zertifizierter PART® Trainer (Professional Assault Response Training)
Langjähriger Lehrbeauftragter der Fachhochschule Dortmund
Leitung verschiedener intensivpädagogischer Einrichtungen für schwersttraumatisierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Gründer und Senior Instruktor der Taoist Movement (TAMO e.V.)
Entwicklung verschiedener pädagogisch-therapeutischer Konzepte zur Krisenintervention bzw. Prävention
Während meines Studiums bei Prof. Chee Soo in den Taoist Cultural Arts - TCA, begann ich auch mein Geisteswissenschaftliches Studium der Heilpädagogik, nachdem ich folgenden Satz des berühmten Heilpädagogen Paul Moor gelesen hatte:Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende. Dieser Satz gibt das taoistische Konzept der Lehre von Yin und Yang wieder, diesmal jedoch vor einem erzieherischen Hintergrund. Nach weiteren Jahrzehnten meiner Schulung durch einen der größten taoistischen Meister heutiger Zeit sowie meiner heilpädagogischen Arbeit entstanden verschiedenste Manuskripte, Schriften, Aufzeichnungen. Sie reflektieren meine eigene taoistische Schulung und Gedanken meines Lehrers aus vielen gemeinsamen Gesprächen. Allen Schriften gemeinsam ist das Bestreben, aktuelle erzieherisch – philosophische Fragestellungen aus taoistischer Sicht zu betrachten und somit vielleicht auch andere Sichtweisen zu zeigen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass uns die taoistische Philosophie in vielen aktuellen Problematiken heutiger Zeit Orientierung geben und zu einer Neuausrichtung unserer individuellen Lebensperspektive führen kann. Nach dem Tod meines Lehrers im Jahre 1994 kam bei mir stets mehr der Gedanke, das bisher schon Geschriebene zu überarbeiten und zu publizieren. Ich wünsche Ihnen viele anregende Momente beim Lesen.
Ihr Norbert Meller
,Die ganze Welt ist ein einziger Geist’, diese dem Universum zugrunde liegende Einheit, scheint der Grundkonsens der östlichen spirituellen Schulen zu sein.
Die Philosophie des TAO lehrt, dass es nichts außer Bewusstsein gibt.
Allen Dingen des Lebens, ganz gleich wie verschiedenartig sie sein mögen, liegt die Gemeinsamkeit inne, dass sie in unserem Bewusstsein erscheinen.
Im Einklang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der heutigen Zeit wird deutlich, dass Objekte nur innerhalb der Wahrnehmung existieren und außerhalb davon keine eigenständige Existenz besitzen.
Das bedeutet, dass das Universum, bzw. unser ganzes Leben lediglich als eine Erscheinung innerhalb unseres Bewusstseins existiert.