Den sirenenhaften Gesängen und den Märchen der Vollelektrifizierung widerstehen. - Dieter Mende - E-Book

Den sirenenhaften Gesängen und den Märchen der Vollelektrifizierung widerstehen. E-Book

Dieter Mende

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Gesang der Sirenen pro Vollelektrifizierung lockt mit der einfachen und auch bequem klingenden Behauptung: man muss nur genügend regenerativ erzeugten Strom vorhalten können und alle Energiefragen sind gelöst; dies bis hin zur Mobilität. Aber, selbst dann, wenn das elektrische Netz ausgebaut wird bis hin auf das Hundertfache, müssten die den elektrischen Strom erzeugenden Anlagen immer noch abgeregelt werden zum Schutz der Netze vor der Überlast, weil in das elektrische Netz immer nur so viel elektrische Energie eingespeist werden kann, wie zeitgleich an anderer Stelle elektrische Energie dem Netz entnommen wird. Verschwiegen werden die enormen Energiemengen im Terawattbereich, welche erzeugt werden sollen mit den avisierten Windenergieanlagen, welche dann durch welche technische Lösung gespeichert werden? Im Gigawattbereich bis hin zum Terawattbereich müssen wir uns tatsächlich nicht mehr allein über das Speichern mit den Batterien unterhalten. Die zukunftsfähige Energiewende koppelt die Sektoren elektrischer Strom mit der Wärme, mit den Gase-Produkten und mit den Kraftstoffen. Der Wasserstoff ist die Klammer mit Power-to-X.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 37

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Wenn Ihnen jemand sagt, Sie/Er könne Ihnen innerhalb von wenigen Minuten die Energiewende erklären, dann sollten Sie äußerst skeptisch sein.

EU-/Bundes-/Landesweit denken und vor Ort handeln ist kein Widerspruch, sondern vielmehr dynamische Energiepolitik.

Dieter Mende

Inhaltsverzeichnis

Prolog

Den “sirenenhaften Gesängen“ und den Märchen der Vollelektrifizierung widerstehen

Wer mag investieren in eine Zukunft mit einer sehr großen Verunsicherung? Wer mag investieren in die Energiewende?

Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab und der Einstieg in die Wasserstoffindustrie kommt nicht erst, wenn es kein Öl mehr gibt.

Das Humankapital

Brückentechnologien und Zukunftstechnologien

Anregungen

Der Autor

Prolog

Die Energiewende verstehen

Die Energiewende ist sehr viel mehr, als nur die zunehmende Nutzung der Erneuerbaren Energien!

Die Energiewende ist auch ein global boomender Jobmotor.

Bild: Kupferplatte BRD; selbst wenn das elektrische Netz zu Heute um das 100-fache vergrößert würde, könnten trotzdem, zum Schutz vor der Überlast der Netze, immer nur soviel elektrische Energie in die Netze eingespeist werden, wie zeitgleich, an anderer Stelle aus dem Netz elektrische Energie entnommen wird. Ohne Speicher bleiben wir bei dem Abregeln der erzeugenden Anlagen, wie die Windenergieanlagen, womit bereits heute grundsätzlich erzeugbare elektrische Energie verloren geht, womit wir auch in der Zukunft bei den höheren Kosten für die elektrische Energie bleiben, weil den Betreibern der erzeugenden Anlagen, wie die Windenergieanlagen, eine finanzielle Entschädigung zusteht für das Abregeln. Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern; Dieter Mende, EEZ Energie Energiewirtschaft Zukunftsenergien.

Der Erfolg der Energiewende hängt somit entscheidend ab von dem Beginn und von dem Tempo der Umsetzung der definierten Ziele, was die Entschlossenheit und was auch die regionale Identität mit den Handlungsfeldern erfordert.

Es gibt ein altes Sprichwort:

„Wer auf den Schultern eines Riesen sitzt, hat es leicht neue Horizonte zu erblicken.“

Auch die Region Emscher-Lippe im nördlichen Ruhrgebiet hat die Schließungen der Zechen hart getroffen mit dem daraus resultierenden Strukturwandel.

Die Region Emscher-Lippe hat nicht nach einem Riesen rufen können, der die Region schultert und die Region voranträgt zu neuen Zielen; die Herausforderungen für die Region sind auch heute noch zahlreich.

Der regionale Nukleus h2herten mit der Erweiterung in die überregionalen Engagements mit dem h2-ntzwerk-ruhr ist beispielhaft.

Wenn die Energiewende in der anspruchsvollen und in der bevölkerungsreichen Region Emscher Lippe gelingt, dann kann die Energiewende überall gelingen!

Der Klimawandel ist bereits jetzt deutlich sichtbar und die Folgen kommen schneller als befürchtet.

Eines der drei Wörter des Jahres 2019 ist Klimajugend!

Soll die Energiewende gelingen, ist der Ausbau der regenerativ erzeugten Energien alternativlos. Sollen die gesetzten Ziele mit Blick auf den Ausstieg aus der Kohle gelingen, muss die Politik darauf achten, dass die konträr zueinander wirkenden politischen Beschlüsse umgehend im Sinne des Gelingens der Energiewende geändert werden. Diese aktuell vorherrschenden Unstimmigkeiten sind Gegenstand der mahnenden Menschen in der EU.

Den Menschen in der EU ist nicht erst mit den neuesten Klimaentwicklungen bekannt und bewusst, dass auch der Weltfrieden unmittelbar abhängig ist von dem Erfolg der Energiewende. Besonders stark treffen die Auswirkungen des Klimawandels die Menschen in den ärmeren Ländern, wie auch die Menschen in Afrika.

Wenn sich die Lebensbedingungen der Ärmsten immer weiter verschlechtern und sich die Menschen auf den Weg machen in die gemäßigteren Zonen der Erde, hat das einen erheblichen Einfluss auf den Weltfrieden.

Den Menschen in der EU sind die konträren Äußerungen zu den Klimaberichten von denjenigen, welche vor dem Hintergrund deren Lobbyarbeit pro fossilen Energieträger bemüht sind, schon länger nicht mehr nachvollziehbar und jetzt auch nicht mehr akzeptiert; das Ausbremsen der Energiewende hatte bereits einen großen Einfluss auf den Ausgang der Bundestagswahl 2021 und wird zunehmend einen Einfluss haben auf den Ausgang der Wahlen in der EU.

Diejenigen, die mit gut bezahlter Lobbyarbeit für die aktuelle Kohlepolitik agieren mit bewusst unvollständigen Impulsen, mit dem Ziel der Verunsicherung in der Bevölkerung, stehen spätestens jetzt mit Blick auf die aktuellen Klimaberichte vor der Entscheidung, ob deren Agieren vertretbar ist, ob die Gier nach Reichtum durch die Lobbyarbeit höher gewichtet wird, als die Verantwortung für die kommenden Generationen.

Dass auch Versicherungsgesellschaften investieren in die Technologien und in die Infrastruktur der Energiewende, ist begründet in der Vermeidung steigender Schadenaufkommen, wie durch extremere Wetter; ausgelöst durch den Klimawandel.