Der Räuber oder Die entdeckte Giftmischung auf das Leben Mathias Corvinus, König von Ungarn - Claudine Hirschmann - E-Book

Der Räuber oder Die entdeckte Giftmischung auf das Leben Mathias Corvinus, König von Ungarn E-Book

Claudine Hirschmann

0,0

Beschreibung

Digitale Neuausgabe des Buches aus dem Jahr 1830, für eBook-Reader geeignet. ++ Aus dem Inhalt: "...Als gestern des Abends der Fürst von Serbien Euch und mich überraschte, da zwang mich diese Überraschung eine Zuflucht unter dem Bett desselben zu suchen. Dort blieb ich verborgen bis zur Stunde, wo ich mich unbemerkt entfernen konnte und wo mich Eure Wachen erhaschten. Daselbst hatte ich Gelegenheit, ein Gespräch dieses Fürstenpaares zu behorchen, welche meine Haare zu Berge sträubten. - Nun - und du hörtest? - Dass man das hunyadische Königlein zu seinen Vätern schicken wolle..."

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Der Räuber oder Die entdeckte Giftmischung auf das Leben Mathias Corvinus, König von Ungarn

Der RäuberIn liebevollem GedenkenVorwort zur NeuausgabeWunderbar sind die WegeImpressum

Der Räuber 

oder Die entdeckte Giftmischung auf das Leben Mathias Corvinus, König von Ungarn - unbekannter Verfasser - ___

Auf historischen Spuren mit Claudine Hirschmann

Neuausgabe 2020

edition gerik CHIRLEK

Original:

Der Räuber oder die entdeckte Giftmischung auf das Leben Mathias Corvinus, Königs von Ungarn. Herausgegeben von Gabriel Ruttkap. Ofen, Gedruckt mit königlich ungarischen Universitäts-Buchdruckerey Schriften 1830.

In liebevollem Gedenken

Brigitte Hirschmann (14.03.1939–03.04.2019)

Brigitte Hirschmann (geb. Groth) wurde in den Kriegsjahren geboren und wuchs in Lützen auf. Früh zeigten sich verschiedene Begabungen, spielte sie u. a. mehrere Instrumente, doch galt ihr hauptsächliches Interesse der Literatur sowie Leipziger Stadtgeschichte. Als geschätzte Lehrerin und herzensgute Mutter vermittelte sie stets, den ideellen Wert in den Dingen zu sehen und zu schätzen. So setzte sie sich leidenschaftlich für die Bewahrung historischer Zeitzeugnisse ein und war maßgeblich am Entstehen der Buchreihe »Auf historischen Spuren« beteiligt. In Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe setzen ihre Kinder die Reihe fort, um die ihnen geschenkte Liebe zu Büchern und zur Stadt Leipzig weiterzutragen und ihr Wirken über heutige Generationen hinaus lebendig zu halten.

Brigitte Hirschmann lebte viele Jahre in ihrer geliebten Stadt Leipzig, die sie für ihre Kindern mit ihnen verließ und bis zum letzten Tag auf eine gemeinsame Rückkehr hoffte. Leider war ihr das zu Lebzeiten nicht gegönnt. Ihre letzte Ruhestätte fand sie im Familiengrab auf dem Friedhof in Leipzig-Gohlis. 

Vorwort zur Neuausgabe

Mit der Reihe »Auf historischen Spuren« hat sich die Autorin zur Aufgabe gemacht, Literatur vergangener Jahrhunderte für heutige Leser aufzubereiten und wieder zur Verfügung zu stellen.  

Dabei wird der Schreibstil des Verfassers möglichst unverändert übernommen, um den Sprachgebrauch der damaligen Zeit zu erhalten. Gleichwohl werden Änderungen, die sich beispielsweise aus der Überprüfung historischer Fakten ergeben, schonend eingearbeitet. 

Das vorliegende Buch enthält gegenüber vorangegangener Ausgaben unter anderen Berichtigungen kleinerer Irrtümer.

Leipzig, den 31.01.2020

Claudine Hirschmann

Wunderbar sind die Wege

... der Vorsehung zur Ausführung, der im Ratschluss Gottes beschlossenen Anordnungen, und ein noch so fein angelegtes Gewebe wird zunichte, wenn es gegen den Beschluss der ewigen Vorsehung beabsichtigt ist.