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Vom "Buchstaben-Sudoku" über "Stadt-Land-Fluss" bis zum "Quatsch-Satz", vom "Käsekästchen" bis zu den "Montagsmalern" – dieses Buch präsentiert die 50 witzigsten Spiele rund ums Buchstabenmalen, Schreiben und Geschichtenbauen. Damit begeben sich die Kinder zu zweit oder in größeren Gruppen spielerisch auf die Reise vom einzelnen Buchstaben zum Wort, zum Satz und zur ganzen Geschichte. So macht Schreibenlernen Spaß, sind Kinder motiviert, und so wird der Schriftspracherwerb zum Kinderspiel. Altersstufe: 5 bis 8 Jahre
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Seitenzahl: 33
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Inhalt
Spiele mit Buchstaben
1 Schreiben auf dem Rücken
2 Buchstabenmaler
3 Buchstabenbilder
4 Buchstabenlauf
5 Buchstaben würfeln
6 Um die Wette schreiben
7 Kästchen füllen
8 Buchstaben-Bingo
9 Buchstaben verstecken
10 Buchstabensudoku
Spiele mit Wörtern
11 Wörter stempeln
12 Wortatelier
13 Wörter raten
14 Reime am Fließband
15 Stadt – Land – Fluss
16 Elefantenkind trifft Elfe und Fee
17 Nomenwerkstatt
18 Wörter losen
19 Kreuzwortspiel
20 Wörterpyramide
Spiele mit Sätzen
21 Satzwerkstatt
22 Ich war gestern im Zoo
23 Quatschsätze
24 Sätze würfeln
25 Sätze schnippen
26 Geheime Nachricht
27 Visitenkarte
28 Geistesblitz
29 Falt-Satz
30 Satzketten
Spiele rund um Geschichten
31 Kritzelgeschichten
32 Bildergeschichte
33 Gedankenleser
34 Geschichten reparieren
35 Profischreiber
36 Ziehharmonika-Geschichte
37 ABC-Geschichte
38 Reihum-Gedicht
39 Zeitungsreporter
40 Schreibsprint
Kunterbunte Schreibspiele
41 Zahlen verbinden
42 Punkt, Punkt, Komma, Strich
43 Käsekästchen
44 Wortkniffel
45 Tic Tac Toe
46 Geheimschrift erfinden
47 Lexikon-Spiel
48 Frage-Antwort-Spiel
49 Wortschatz-Mindmap
50 Ein Wort mit …
Alle Kinder sitzen im Kreis. Die Spielleiterin geht um die Kinder herum. Sie zeichnet mit dem Finger einem Kind einen Buchstaben auf den Rücken. Das Kind muss erraten, welcher Buchstabe es ist. Drei Versuche hat der Spieler. Wenn er den Buchstaben herausgefunden hat, darf er sich wiederum ein Kind aussuchen und diesem einen Buchstaben auf den Rücken malen.
In der Mitte liegen große Buchstabenkarten, auf denen die Kinder die Buchstaben suchen können, die sie selbst malen wollen oder von denen sie glauben, dass sie auf ihren Rücken gemalt wurden.
evtl. große Buchstabenkarten
Eine Tafel oder ein Flipchart wird so in den Raum gestellt, dass alle Kinder sie/es gut sehen können. Falls mit dem Papierbogen gearbeitet wird, wird dieser an die Tür o. Ä. gehängt.
Ein Spieler wird ausgewählt und die Spielleiterin zeigt ihm verdeckt einen Buchstaben. Das Kind muss den Buchstaben nun so groß an die Tafel/den Flipchart/den Papierbogen schreiben, dass er die ganze Fläche ausfüllt. Die anderen Kinder müssen erraten, welchen Buchstaben das Kind schreibt. Wer es als erster errät, darf als Nächster schreiben.
Tafel, Flipchart oder großer Papierbogen, Kreide, Flipchartstift oder dicke Filzstifte, Buchstabenkarten
Die Kinder sitzen verteilt im Raum an Tischen. Jedes Kind bekommt ein Blatt mit dem Umriss eines beliebigen Buchstabens. In der Mitte auf den Tischen liegen Buntstifte. Die Kinder bekommen nun die Aufgabe, den Buchstaben so oft in den Umriss zu schreiben, bis dieser gefüllt ist. Dabei dürfen sie die Buchstaben beliebig groß machen und auch die Farben frei wählen.
Die Kinder bekommen nicht einen beliebigen Buchstaben, sondern einen Buchstaben, den sie noch nicht schreiben können oder auch den Anfangsbuchstaben ihres Namens, falls sie den noch nicht schreiben können.
Blätter mit großen Buchstabensilhouetten, Buntstifte
Die Kinder sitzen um einen Tisch herum. Jedes Kind bekommt ein Blatt Papier und einen Stift. Die Buchstaben- und Blankokärtchen werden zu einem großen Kreis ausgelegt, der als Spielfeld für die Spielfigur dient. Alle Spielfiguren werden auf ein beliebiges Feld gesetzt und jeder darf einmal würfeln. Das Kind mit der höchsten Punktzahl darf anfangen. Von da an wird im Uhrzeigersinn gewürfelt.
Das erste Kind würfelt und rückt die Spielfigur um die entsprechende Anzahl der Felder vor. Steht die Figur auf einem Buchstaben, darf das Kind den Buchstaben aufschreiben. Nun ist der Nächste dran. Wer auf ein Feld mit einem Buchstaben gelangt, schreibt ihn auf, wer auf ein leeres Feld kommt, hat Pech gehabt. Gewonnen hat nämlich das Kind, das als erstes drei Buchstaben auf seinem Blatt stehen hat.
– Auf manche Blankokärtchen kann die Spielleiterin einen Pfeil zeichnen, der bedeutet, dass gegen den Uhrzeigersinn weiter gewürfelt wird.
– Wenn die Buchstabenkärtchen selbst hergestellt werden, könnten auch auf einem Kärtchen zwei oder drei Buchstaben stehen. Dann wäre das Ziel, als erstes fünf Buchstaben aufzuschreiben.
Buchstabenkärtchen und Blankokärtchen, Zahlenwürfel, Papier, Bleistifte, Spielfiguren