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Hans-Georg Peitl

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Beschreibung

Erstaunlich, dass es zwar den meisten Christen bekannt ist, dass Jesus von sich sagt, dass er das Licht der Welt wäre, wenigen aber bewusst ist, dass er auch "Ihr seid das Licht der Welt" sagt. Das meint OM-Pastor Hans-Georg Peitl, Leiter des Instituts Für Christliche Forschung (IFCF) mit Sitz: Haskovo/Bulgaria in den gewohnten drei Sprachen: Deutsch - Bulgarisch - Englisch

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Hans-Georg Peitl

Ihr seid das Licht

Gedanken zu den "Ich bin" Worten

Erstaunlich, dass es zwar den meisten Christen bekannt ist, dass Jesus von sich sagt, dass er das Licht der Welt wäre, wenigen aber bewusst ist, dass er auch "Ihr seid das Licht der Welt" sagt

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Ihr seid das Licht

Kapitel 2: Ich bin's

Kapitel 5: Ich bin es nicht

Kapitel 6: Die Jesusworte

Kapitel 7: Der Gesandte

Impressum

Texte: © Copyright by Hans-Georg Peitl Umschlaggestaltung: © Copyright by Hans-Georg Peitl

Verlag: Jesus in Bulgarien, Jesus für die Welt

Ein Werk der Living Hands – die familienorientierte christliche Urgemeinde Chervena Stena 7 6300 Haskovo [email protected]

Ihr seid das Licht

Gedanken zu den „Ich bin“ Worten

Das Bild für das Cover entstammt dem Gratisbestand der Bilddatenbank picabay.com

Wir danken dem Photographen David Mark herzlich!

Vorwort: Ihr seid das Licht

Es ist immer wieder erstaunlich, Freunde, wenn uns die Mitbrüder und Mitschwestern im Herrn darauf hinweisen, dass Jesus doch so einiges über sich gesagt hätte, Dinge die ihn von uns unterscheiden und dabei wird nicht nur auf das „Der Vater und ich sind eins“ eingegangen.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Bei welchem ein wenig später im selben Johannesevangelium darauf verwiesen wird, dass auch wir mit dem Vater eins sein sollten. Wen aber interessiert, dies, wenn man doch gerade wegen dieser Aussage Jesu behaupten kann, Jesus hätte von sich behauptet er wäre Gott.

Etwas, das glaubt man Johannes Kapitel 10 er selbst nie von sich behauptet hat. Das sagen nur andere über ihn.

Joh 10,36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Oder an einer anderen Stelle, er wäre der Menschensohn. Etwas das zwei Dinge inkludiert: 1.) Er ist Gottes Sohn. 2.) Er ist Mensch.

Mt 11,19 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken.

Nur, wen interessiert, was Jesus über sich selbst erzählte? Wenn man doch ganz etwas Anderes erzählen kann? Findet Ihr nicht?

Und das ist für mich ein Grund, warum ich in diesem Buch den einzelnen Jesus „Ich bin“ Worten auf den Grund gehen will. Schauen will, was wir mit:

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

ebenso abdecken sollten. Und was Jesus, den Fürst dieser Welt und Heiland, also Gott für uns Menschen, tatsächlich einzigartig macht.

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Aber: Lesen wir es doch selbst!

Das Bild entstammt dem Gratisbestand der Bilddatenbank pixabay.com.

Wir danken der Photographin Larisa Koshkina herzlich!

Predgovor: Vie ste svetlinata

Vinagi e neveroyatno, priyateli, kogato nashite bratya i sestri v Gospod ni posochvat, che Isus e kazal mnogo za sebe si, neshta, koito go otlichavat ot nas i ne stava duma samo za poluchenoto „Bashtata i az sme edno“. .

Ĭoan 10:30 Az i Otets sme edno.

Koeto malko po-kŭsno v sŭshtoto Evangelie ot Ĭoan se otnasya do fakta, che i nie tryabva da bŭdem edno s Ottsa. No koĭ se interesuva ot tova, kogato imenno poradi tova izkazvane na Isus mozhe da se tvŭrdi, che Isus e tvŭrdyal za sebe si, che e Bog.

Neshto, v koeto chovek vyarva v Ĭoan, glava 10, toĭ samiyat nikoga ne e tvŭrdyal. Tova kazvat drugite za nego.

Ĭoan 10:36 Kak togava kazvate na tozi, kogoto Otets osveti i izprati v sveta: Pokhulite Boga, zashtoto kazvam: Az sŭm Bozhiyat Sin?

Ili na drugo myasto toĭ bi bil choveshki sin. Neshto, koeto vklyuchva dve neshta: 1.) Toĭ e Bozhiyat Sin. 2.) Toĭ e chovek.

Mt 11:19 Doĭde Choveshkiyat Sin, koĭto yade i pie, i kazvat: Eto, tozi chovek e chrevougodnik i piyanitsa, priyatel na birnitsi i greshnitsi! I vse pak mŭdrostta e opravdana s delata si.

No na kogo mu puka kakvo e kazal Isus za sebe si? Ami ako mozhete da kazhete neshto sŭvsem razlichno? Ne mislish li taka?

I za men tova e edna ot prichinite, poradi koito iskam da stigna do dŭnoto na individualnite dumi na Isus „Az sŭm“ v tazi kniga. Iskate da vidite kakvo izpolzvame:

Mateĭ 16:24 Isus kaza na uchenitsite Si: Ako nyakoĭ iska da Me posledva, neka se otreche ot sebe si, da vzeme krŭsta si i da Me posledva.

sŭshto tryabva da pokriva. I tova, koeto pravi Isus, knyazŭt na tozi svyat i spasitel, tova e Bog za nas, khorata, vsŭshtnost unikalen.

Deyaniya 5:31, kogoto Bog izdigna s dyasnata Si rŭka da bŭde knyaz i spasitel, za da dade pokayanie i oproshtenie na grekhovete na Izrail.

No neka go prochetem sami!

Das Bild entstammt dem Gratisbestand der Bilddatenbank pixabay.com.

Wir danken dem Photographen jplenio herzlich!

Foreword: You are the light

It is always amazing, friends, when our brothers and sisters in the Lord point out to us that Jesus said a lot about himself, things that distinguish him from us and it is not just about the "The Father and I are one". received.

John 10:30 I and the Father are one.

Which, a little later in the same Gospel of John, refers to the fact that we too should be one with the Father. But who is interested in this when it is precisely because of this statement by Jesus that one can claim that Jesus claimed of himself that he was God.

Something that one believes in John chapter 10 he himself never claimed. That's what other people say about him.

John 10:36 How then do you say to him whom the Father sanctified and sent into the world, You blaspheme God, because I say, I am the Son of God?

Or in another place, he would be the son of man. Something that includes two things: 1.) He is God's Son. 2.) He is human.

Mt 11:19 The Son of Man came eating and drinking, and they say, Behold, this man is a glutton and a drunkard, a friend of tax collectors and sinners! And yet wisdom has been justified by its works.

But who cares what Jesus said about himself? What if you can tell something completely different? Don't you think so?

And for me that is one reason why I want to get to the bottom of the individual Jesus “I am” words in this book. Want to see what we're using:

Matthew 16:24 Jesus said to his disciples, If anyone wants to follow me, let him deny himself and take up his cross and follow me.

should also cover. And what makes Jesus, the prince of this world and savior, that is God for us humans, actually unique.

Acts 5:31 whom God exalted by his right hand to be prince and saviour, to give repentance and forgiveness of sins to Israel.

But let's read it for ourselves!

Das Bild entstammt dem Gratisbestand der Bilddatenbank pixabay.com.

Wir danken der Photographin David Mark herzlich!

Das Bild der Marienstatue von Haskovo entstammt Wikimedia Commons und darf unter der Lizenz Creativ Commons 2.5 weitergegeen werden. Wir danken dem Photographen Nenko Lazarov herzlich!

Institut für christliche Forschung

Auch wenn wir uns entschlossen hatten, liebe Freunde, unser Institut Für Christliche Forschung bisher nicht vorzustellen, so wollen wir dieses Buch dazu nützen Euch auch einmal ein wenig mehr über unsere Arbeit zu erzählen.

Das Institut Für Christliche Forschung Sitz: Haskovo/Bulgaria, manche sagen auch Ordo templis liberalis – Bulgaria dazu, auch wenn es eigentlich ein Werk der Living hands-der familienorientierten christlichen Urgemeinde ist, ist ein Werk, welches sich vor Allem mit christlichen Journalismus in Form von Filmen, Büchern und Zeitungen herausgibt, welche sich dem Gedanken „Gehet hin in alle Welt und sagt es allen Völkern“ verschrieben hat.

Und um möglichst viele Menschen zu erreichen, erscheinen unsere Publikationen bewusst nicht in einer Sprache sondern in Deutsch – Bulgarisch – Englisch, weil die Menschen, welche Petrus bei seiner Pfingstansprache hörten, diesen alle in ihrer Sprache hörten.

Nun, so gut wie Petrus sind wir natürlich nicht. Wir können nur einen Teil der Sprachen abdecken. Es aber durchaus möglich machen, dass Menschen mit unterschiedlichen Sprachen unsere Arbeiten verstehen.

Glaubst Du nicht?

Institut za khristiyanski izsledvaniya

Vŭpreki che sme reshili, skŭpi priyateli, da ne predstavyame nashiya Institut za khristiyanski izsledvaniya, nie iskame da izpolzvame tazi kniga, za da vi razkazhem malko poveche za nashata rabota.

---ENDE DER LESEPROBE---