Kann denn Single Zufall sein? Band 3 - Michael Mary - E-Book

Kann denn Single Zufall sein? Band 3 E-Book

Michael Mary

0,0

Beschreibung

Diese Single-Reihe ist in fünf E-Books gegliedert. Band 1 Wie man dauerhaft ein Single bleibt! Im ersten Band wird beschrieben, wie man es schafft, auf Dauer Single zu bleiben. Dazu werden Vorstellungen und Erwartungen identifiziert, die daran hindern, sich auf Begegnungen einzulassen. Die Vorstellung vom “richtigen Partner” wird reflektiert und in Frage gestellt. Es wird erläutert, wie Beziehungen entstehen. Diese Erkenntnisse werden sich auf das Verhalten auswirken und dabei helfen, möglichen Partner offener zu begegnen. Der Focus des ersten Bandes liegt auf den Schwierigkeiten der Partnersuche.Viele Singles werden sich in den beschriebenen Situationen und Verhaltensweisen wiederkennen. Wer erkennt, wie er ein Problem erschafft, kann auf dieser Grundlage nach einer adäquaten Lösung forschen. Das geschieht ab dem zweiten Band. Band 2 - Wie man sicher einen Partner findet! Im zweiten Band geht es um die kommunikative Suche, also um das große Thema “sich beziehen”. Diese Fähigkeit ist Voraussetzung, um eine Beziehung einzuleiten. Wie ich in der Beratung erlebt habe, wissen viele Singles nicht, was mit “sich beziehen” gemeint ist und was dieses Verhalten von ihnen erfordert. Daher vermittle ich die nötigen Instrumente, die für eine kommunikative Suche unerlässlich sind. Diese lauten: intelligente Dummheit, Bedeutungsforschung, Kontakthalten und Begegnungen suchen. Band 3 - Was tun, wenn jemand näher kommt! Im dritten Band beleuchte ich Fehler, die bei der Annäherung an einen Partner oft gemacht werden. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Umgang mit Enttäuschungen und Verletzungen. Viele Singles sind gebrannte Kinder, und es ist wichtig, dass sie sich schützen. Wer sich jedoch auf ungeschickte Weise schützt, hält die Tür zur emotionalen Intimität verschlossen. Das hat zur Folge, dass sich die Partner nicht näher kommen. Ich zeige zudem, wie man sich schützen und zugleich Nähe zum möglichen Partner zulassen kann. Band 4 - Sich einlassen und die werdende Beziehung gestalten! Im vierten Band geht es um die Bedingungen, unter denen Singles bereit sind, sich auf den anderen einzulassen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beziehungsgestaltung. Diese hängt weit weniger, als die meisten Singles glauben, vom Willen und den Absichten der potentiellen Partner ab. Ihre Beziehung ergibt sich aus dem, was die beiden Partner beim besten Willen miteinander hinbekommen. Die Beziehung gestalten bedeutet, ihr zu folgen, statt ihr Vorgaben zu machen oder ihr vorauszueilen. Band 5 - Was tun, wenn ein Partner gefunden ist! Im fünften Band geht es im Wesentlichen um die Gefährdungen, denen jede Beziehung ausgesetzt ist und um den Umgang mit Unterschieden. Zentral dabei ist die Form der partnerschaftlichen Kommunikation, die helfen kann, eine Liebesbeziehung zu erhalten. Man kann auf die Liebe und das Verhalten des Partner nicht zugreifen, Liebe lässt sich nur auslösen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 67

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Michael Mary

Kann denn Single Zufall sein?

Band 3 - Was tun, wenn jemand näher kommt!

Epub-Ausgabe: ISBN 978-3-946370-05-5

Print-Ausgabe: ISBN 978-3-946370-02-4 (alle 5 Bände in einem gedruckten Buch zusammengefasst)

© 2017 by Verlag Henny Nordholt, Testorfer Straße 2, D 19246 Lüttow

Verlag: www.nordholtverlag.de Autor: www.michaelmary.de

Dieses Buch ist Teil der 5-bändigen Reihe “Kann denn Single Zufall sein?”

Band 1 - Wie man dauerhaft ein Single bleibt!

Band 2 - Wie man sicher einen Partner findet!

Band 3 - Was tun, wenn jemand näher kommt!

Band 4 - Sich einlassen und die entstehende Beziehung gestalten!

Band 5 - Was tun, wenn ein Partner gefunden ist!

Wichtige Hinweise zum Copyright und zu den Preisen unserer E-Books!

Wir haben die Preise unserer E-Books am absolut unteren Ende kalkuliert. Hier ein Überblick über Kosten, die der Preis abdecken muss. Vom Verkaufspreis gehen ab:

19% MwSt.

Anteil E-Book-Shop (z.B. 30% bei Amazon).

Kosten Bezahlsystem (PayPal etc.).

Kosten E-Book-Konvertierung.

Kosten Rechnungsstellung und Buchführung.

Kosten Internetprovider, Werbung und Vertrieb.

Honorar des Autors.

Steueranteil des Verlages.

Sie sehen, dass in der Kalkulation kein Spielraum mehr vorhanden ist. Wenn Sie wollen, dass es unserem Verlag zukünftig möglich sein soll, weitere E-Books zu vertreiben und dem Autor, weitere E-Books zu schreiben, dann sehen Sie bitte von illegalen Kopien unserer E-Books ab. Seien Sie fair! Darüber hinaus gilt: Es ist illegal, Kopien oder Auszugskopien dieses E-Books anzufertigen (außer für den eigenen Gebrauch) und/oder weiterzugeben oder zu vertreiben. Zitiert werden darf nur mit Angabe der Quelle unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsbestimmungen. Wir werden jeden Missbrauch unseres Copyrights zur Anzeige bringen.

Über den Autor

Michael Mary ist einer der bekanntesten deutschen Paar-, Individual- und Singleberater. Er hat knapp 40 Bücher geschrieben, darunter sind einige Best- und Longseller. Für die öffentlich-rechtlichen Sender NDR und SWR führte er etliche Paarberatungs-Sendungen durch. Er arbeitet in Hamburg, wo er neben Beratungen auch Fortbildungen in seiner Methode Erlebte Beratung durchführt.

Viele seiner Bücher sind als Print und als E-Books erhältlich. Auf seiner Homepage finden Sie den Zugang zum Shop, in dem er neben seinen Büchern und Instrumenten zur Selbsthilfe und Beratung anbietet.

Momentan überträgt er seine langjährig bewährten Seminare und Fortbildungen in E-Learning-Kurse. Diese Kurse bieten hervorragende Möglichkeiten der Wissens-Vermittlung, weil darin neben Vorträgen mit Video-Demonstrationen gearbeitet wird. Einen Überblick über diese Kurse finden Sie ebenfalls auf seiner Homepage. Dort können Sie sich kostenlose Video-Vorschauen zu den einzelnen Kursen ansehen. Sollten Sie einen Kurs buchen wollen, tun Sie das über die Homepage, dort erhalten Sie einen Autoren-Rabatt.

E-Learning-Kurs zum Thema Daten

Zu diesem Buch gibt es einen E-Learning-Kurs mit dem Titel “Single kann kein Zufall sein - richtig daten”. Dort vermittelt der Autor mit den anschaulichen Mittel des Online-Learnings – beispielsweise mit Videoeinspielungen – seine Thesen zum Thema daten. Er plädiert dafür, die strategischer Partnersuche einzustellen und statt dessen eine kommunikative Partnersuche zu praktizieren.

Inhalt

Impressum

Über den Autor

Übersicht über die 5 Bände

Einleitung

Pendeln zwischen Zweifel, Frust und Zuversicht

Den ganzen Koffer auspacken

Ansprüche auftürmen

Befürchtungen vorbeugen

Bestätigung erzwingen wollen

Den Partner zurechtbiegen wollen

Sich zum Verhalten des anderen verhalten

Unverletzt durch verminte Gebiete gelangen wollen

Verminte Gebiete

Es braucht zwei, damit es weh tut

Sich auf geschickte Weise schützen

Wunde Punkte identifizieren

Sich ungeschickt schützen

Intimität wagen

Einwände und Hinweise

Selbstbeobachtung

Ausblick

Endnoten

Index

Übersicht über die 5 Bände

Diese Single-Reihe ist in fünf E-Books gegliedert. Dabei ist es nicht möglich, in jedem Band jedes wichtige Thema in Gänze zu erläutern, das würde zu zahlreichen Wiederholungen führen. Doch es immer wieder Hinweise darauf, in welchem Band das jeweilige Thema ausführlicher behandelt wird. Wer alles in einem Band haben möchte, für den empfiehlt sich die Print-Ausgabe, die alle fünf Teile enthält. Gelegentlich unvermeidbare kleine Wiederholungen, so melden viele TestleserInnen rück, stören kaum und führen sogar dazu, die Thesen besser nachzuvollziehen.

Band 1 Wie man dauerhaft ein Single bleibt!

Im ersten Band wird beschrieben, wie man es schafft, auf Dauer Single zu bleiben. Dazu werden Vorstellungen und Erwartungen identifiziert, die daran hindern, sich auf Begegnungen einzulassen. Die Vorstellung vom “richtigen Partner” wird reflektiert und in Frage gestellt. Es wird erläutert, wie Beziehungen entstehen. Diese Erkenntnisse werden sich auf das Verhalten auswirken und dabei helfen, möglichen Partner offener zu begegnen. Der Focus des ersten Bandes liegt auf den Schwierigkeiten der Partnersuche.Viele Singles werden sich in den beschriebenen Situationen und Verhaltensweisen wiederkennen. Wer erkennt, wie er ein Problem erschafft, kann auf dieser Grundlage nach einer adäquaten Lösung forschen. Das geschieht ab dem zweiten Band.

Band 2 - Wie man sicher einen Partner findet!

Im zweiten Band geht es um die kommunikative Suche, also um das große Thema “sich beziehen”. Diese Fähigkeit ist Voraussetzung, um eine Beziehung einzuleiten. Wie ich in der Beratung erlebt habe, wissen viele Singles nicht, was mit “sich beziehen” gemeint ist und was dieses Verhalten von ihnen erfordert. Daher vermittle ich die nötigen Instrumente, die für eine kommunikative Suche unerlässlich sind. Diese lauten: intelligente Dummheit, Bedeutungsforschung, Kontakthalten und Begegnungen suchen.

Band 3 - Was tun, wenn jemand näher kommt!

Im dritten Band beleuchte ich Fehler, die bei der Annäherung an einen Partner oft gemacht werden. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Umgang mit Enttäuschungen und Verletzungen. Viele Singles sind gebrannte Kinder, und es ist wichtig, dass sie sich schützen. Wer sich jedoch auf ungeschickte Weise schützt, hält die Tür zur emotionalen Intimität verschlossen. Das hat zur Folge, dass sich die Partner nicht näher kommen. Ich zeige zudem, wie man sich schützen und zugleich Nähe zum möglichen Partner zulassen kann.

Band 4 - Sich einlassen und die werdende Beziehung gestalten!

Im vierten Band geht es um die Bedingungen, unter denen Singles bereit sind, sich auf den anderen einzulassen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beziehungsgestaltung. Diese hängt weit weniger, als die meisten Singles glauben, vom Willen und den Absichten der potentiellen Partner ab. Ihre Beziehung ergibt sich aus dem, was die beiden Partner beim besten Willen miteinander hinbekommen. Die Beziehung gestalten bedeutet, ihr zu folgen, statt ihr Vorgaben zu machen oder ihr vorauszueilen.

Band 5 - Was tun, wenn ein Partner gefunden ist!

Im fünften Band geht es im Wesentlichen um die Gefährdungen, denen jede Beziehung ausgesetzt ist und um den Umgang mit Unterschieden. Zentral dabei ist die Form der partnerschaftlichen Kommunikation, die helfen kann, eine Liebesbeziehung zu erhalten. Man kann auf die Liebe und das Verhalten des Partner nicht zugreifen, Liebe lässt sich nur auslösen.

Einleitung

Kann denn Single Zufall sein? Nein. Wenn jemand dauerhaft Single bleibt, obwohl er intensiv eine Beziehung anstrebt und wiederholt mögliche Partner trifft, hat er seine Hände dabei im Spiel.

Wer in einer Paarbeziehung ist, geht ganz selbstverständlich davon aus, sich für seinen Partner entschieden zu haben. Das Gleiche trifft für dauerhaft suchende Singles zu, auch sie haben sich entschieden, nur eben fürs Alleinbleiben. Ob diese Entscheidung bewusst gefällt oder unbewusst getroffen wird, ist gleichgültig, es zieht die gleichen Folgen nach sich.

Wenn ich zehn oder zwanzig oder dreißig mögliche Partner treffe und alle aussortiere, habe ich mich fürs Alleinbleiben entschieden: Bevor ich den/die nehme, bleibe ich lieber allein!

Wenn ich glaube, die Guten wären alle vergeben und meine Suche einstelle, habe ich mich fürs Alleinbleiben entschieden: Es hat gar keinen Sinn, auf dem Markt befindet sich sowieso kein Guter.

Wenn ich davon überzeugt bin, in meiner Gegend oder Altersgruppe gäbe es keine möglichen Partner und daher zu Hause bleibe, habe ich mich fürs Alleinbleiben entschieden: Der Markt ist ja doch leergefegt.

Die Behauptung, ein Single habe sein Alleinbleiben zu verantworten, mag für viele starker Tobak sein, aber etwas anderes ergibt keinen Sinn. Denn nur wenn man seine Hände im Spiel hat, kann man ein Spiel beeinflussen.

Hinweis: Verwechseln Sie diese Aussage bitte nicht mit einer Schuldzuweisung, im Sinne von: “Wer Single bleibt, ist selbst schuld!” Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Dazwischen besteht ein großer Unterschied.

Schuld ist eine moralische Kategorie. Verantwortung hingegen zielt auf die individuelle Beteiligung an einer Situation und auf die Möglichkeiten und Bereitschaft ab, diese zu verändern.