Wer etwas ändern will, braucht ein Problem - Michael Mary - E-Book

Wer etwas ändern will, braucht ein Problem E-Book

Michael Mary

0,0

Beschreibung

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit Freunden zusammen, die Sie lange nicht gesehen haben und erzählen sich die Ereignisse der letzten Jahre. Ein Freund erzählt von seinem glatt verlaufenen Leben, und nach 5 Minuten fangen alle zu gähnen an. Ein anderer jedoch zieht die Zuschauer in den Bann einer packenden Geschichte, indem er von seinen Zielen, den unvermittelt auftauchenden Schwierigkeiten, den herben Fehlschlägen und der komplizierten Bewältigung dieser Situationen berichtet. Das ist es, was das Leben spannend und lebenswert macht: Dass der Erfolg im Leben sich allein über die Bewältigung des Scheiterns ergibt. Es klingt paradox, aber das Scheitern ist Voraussetzung jeder Entwicklung und Veränderung. Deshalb gilt: Wer etwas ändern will, braucht ein Problem; und deshalb wartet das Leben auf dich, weil jetzt oder früher oder später eine Veränderung anliegt. Diese These wird im Buch ausführlich dargelegt und auf die drei wesentlichen Lebensbereiche angewendet: •den individuellen, •den partnerschaftlichen •und den gesellschaftlichen Lebensbereich. Das Buch fordert übrigens nicht, wie in einigen Rezensionen behauptet, dazu auf, die "Krise als Chance" zu sehen. Das ist viel zu wenig. Das bedeutet doch nur "Wenn du schon Mist gebaut hast, dann mach wenigstens das Beste draus". Im Scheitern die Voraussetzung für Weiterentwicklung zu sehen hat viel weitreichendere Konsequenzen. Es bedeutet, dass buchstäblich niemand von Problemen und Krisen verschont bleibt. Es bedeutet, dass jeder die "Chance des Bewältigen-Müssens" erhält. Und darüber hinaus, dass diese Notwendigkeit kein Zwang oder Übel darstellt, sondern das Leben erst lebendig und lebenwert macht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 245

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Buch

Vorwort

Der Mann ohne Krisen

Eine Theorie der Veränderung

Veränderung im individuellen Lebensbereich

Die Chance des Bewältigtwerdenmüssens

Langeweile bewältigen

Krankheiten bewältigen

Das Sterben bewältigen

Veränderung im Bereich der Partnerschaft

Paaridentität

Bewältigung auf Beziehungsebene

Beziehungen als eigenständige Wesen

Veränderung im gesellschaftlichen Bereich

Die Erregung des Lebens

Über den Autor

Michael Mary

Wer etwas ändern will braucht ein Problem

Das Leben lässt fragen, wo du bleibst

print: ISBN 978-3-926967-94-7

epub: ISBN 978-3-926967-38-1

pdf: ISBN 978-3-926967-98-5

© 2015 by Henny Nordholt Verlag Testorfer Straße 2 D 19246 Lüttow

[email protected]

Besuchen Sie die Homepage des Autors.

www.michaelmary.de

Hinweise zum Copyright unserer eBooks

Wir haben die Preise unserer Ebooks am absolut unteren Ende kalkuliert. Hier ein Überblick über Kosten, die der Preis abdeckt. Vom Verkaufspreis gehen ab:

19% MwSt.

Anteil eBook-Shop (z.B. 30% beim Apple-Store).

Anteil Bezahlsystem (PayPal etc.).

Anteil eBook-Konvertierung.

Kosten Rechnungsstellung und Buchführung.

Kosten Internetprovider, Werbung und Vertrieb.

Honorar Autor.

Steueranteil des Verlages.

Sie sehen, dass in der Kalkulation kein Spielraum mehr vorhanden ist. Wenn Sie wollen, dass es unserem Verlag und dem Autor zukünftig möglich sein soll, weitere Ebooks zu vertreiben, dann sehen Sie bitte von illegalen Kopien unserer Ebooks ab. Seien Sie fair!

Darüber hinaus gilt: Dieses Ebook ist mit einem unsichtbaren Wasserzeichen als Kopierschutz versehen. Es ist verboten, Kopien dieses Ebooks anzufertigen und/oder zu vertreiben. Wir werden jeden Missbrauch zur Anzeige bringen.

Vorwort

Dieses Buch will das große Thema Veränderung begreifbar zu machen, und zwar in drei der wichtigsten Lebensbereichen: dem individuellen, dem partnerschaftlichen und dem gesellschaftlichen Bereich.

Veränderungsphasen sind untrennbar mit Problemen und Krisen verbunden. Mittlerweile wird das Wort von der „Krise als Chance“ allgemein akzeptiert. Das ist gut so, aber es reicht bei weitem nicht aus, um die herrschenden Vorurteile gegenüber den damit verbundenen Schwierigkeiten aufzuheben. Denn im Grunde bedeutet die „Krise als Chance“ lediglich: „Wenn Sie Ihre Krise schon nicht verhindern konnten, dann machen Sie wenigstens das Beste daraus – und passen Sie das nächste Mal besser auf.“

Ich werde in meiner Einschätzung der Bedeutung von Problemen und Krisen wesentlich weiter gehen. Ich werde die Krise nicht bloß als unvermeidbares Übel darstellen, sondern als notwendige Voraussetzung jeder Veränderung, werde also den Segen der Krise beschreiben.

Überspitzt formuliert lauten zentrale Thesen dieses Buches:

- Wollen Sie etwas verändern? Dann brauchen Sie ein Problem!

- Wollen Sie etwas Grundlegendes verändern? Dann brauchen Sie eine Krise!

- Wollen Sie in Leben vorankommen? Dann sind Sie auf das Scheitern angewiesen!

Auch der Begriff des Scheiterns erfreut sich nicht der großen Wertschätzung, die ihm zusteht, im Gegenteil: Das Scheitern wird als vermeidbares Versagen und nicht als unabdingbare Bedingung des Erfolges angesehen.

Dabei bringt gerade das Scheitern den Erfolg!

Das Scheitern ist erforderlich, weil erst im Versuch seiner Bewältigung jene Entwicklung einsetzt, die wir schließlich als gelungene und erfolgreiche Veränderung bezeichnen.

Ich hoffe, dass es mir gelingt, diese möglicherweise paradox wirkenden Aussagen nachvollziehbar darzustellen und ich bin zuversichtlich, dass die LeserInnen dieses Buches nach dessen Lektüre den Problemen und Krisen und dem Scheitern in ihrem Leben die Anerkennung zukommen lassen, die diese Lehrmeister verdienen.

Michael Mary

Einleitung

Bei der Frage, wie Veränderung funktioniert, geht es auch um den Einfluss, den Menschen auf die Entwicklung ihres Lebens besitzen. Haben sich meine ersten Bücher sich mit den Möglichkeiten dieses Tun befassen, erforschten die letzten dessen Grenzen1, untersuchten den heute grassierenden Machbarkeitsmythos und gingen der Frage nach, ob das Leben mittlerweile tatsächlich so lenkbar geworden ist, wie eine zunehmende Zahl von Psychologen, Wissenschaftlern und Lebensberatern das behauptet.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!