Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses Buch ist Teil der Reihe “Soziale Fitness“, die sich kritisch mit sozialen Themen auseinandersetzt und hinterfragt, was in Bezug auf das jeweilige Thema allgemein für wahr und für gültig gehalten wird. Religionen haben - im Unterschied zur Religiosität - einen gewalttätigen Kern. Sobald sich Gläubige zu Glaubensgemeinschaften zusammenschließen, soll der Zweifel aus der Welt geschafft werden. Für Gläubige bieten Religionen Identität, Zugehörigkeit, Hoffnung, Trost, Zuversicht, eine Aussicht auf ein Leben nach dem Tod sowie verlässliche Antworten auf unbeantwortbare Fragen. Für Nichtgläubige und Andersgläubige stellen alle Religionen potentielle Gefahren dar. Darüber darf man sich, nach meiner Ansicht, keine Illusionen machen. Religion ist für Feiglinge. Für die, die es nicht aushalten, nicht zu wissen und nicht wissen zu können.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 26
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Epub-Ausgabe: ISBN 978-3-926967-75-6
© 2017 by Verlag Henny Nordholt, Testorfer Straße 2, D 19246 Lüttow
Verlag: www.nordholtverlag.de
Autor: www.michaelmary.de
Wir haben die Preise unserer Ebooks am absolut unteren Ende kalkuliert. Hier ein Überblick über Kosten, die der Preis abdecken muss. Vom Verkaufspreis gehen ab:
19% MwSt.
Anteil Ebook-Shop (z.B. 30% bei Amazon).
Kosten Bezahlsystem (PayPal etc.).
Kosten Ebook-Konvertierung.
Kosten Rechnungsstellung und Buchführung.
Kosten Internetprovider, Werbung und Vertrieb.
Honorar des Autors.
Steueranteil des Verlages.
Sie sehen, dass in der Kalkulation kein Spielraum mehr vorhanden ist. Wenn Sie wollen, dass es unserem Verlag zukünftig möglich sein soll, weitere E-Books zu vertreiben und dem Autor, weitere E-Books zu schreiben, dann sehen Sie bitte von illegalen Kopien unserer Ebooks ab. Seien Sie fair! Darüber hinaus gilt: Es ist illegal, Kopien oder Auszugskopien dieses E-Books anzufertigen (außer für den eigenen Gebrauch) und/oder weiterzugeben oder zu vertreiben. Zitiert werden darf nur mit Angabe der Quelle unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsbestimmungen. Wir werden jeden Missbrauch unseres Copyrights zur Anzeige bringen.
Inhalt
Religion ist für Feiglinge
Einleitung
Gott oder nicht?
Wie geglaubt wird
Gott kennen
Gewinne des Glaubens
Die Bedrohung der Gewissheit
Ohne Gott leben?
Endnoten
Religionen haben - im Unterschied zur Religiosität - einen gewalttätigen Kern. Sobald sich Gläubige zu einer Glaubensgemeinschaft zusammenschließen, soll der Zweifel aus der Welt geschafft werden.
Für Gläubige bieten Religionen Identität, Zugehörigkeit, Hoffnung, Trost, Zuversicht, eine Aussicht auf ein Leben nach dem Tod sowie verlässliche Antworten auf unbeantwortbare Fragen.
Für Nichtgläubige und Andersgläubige stellen alle Religionsgemeinschaften potentielle Gefahren dar. Darüber darf man sich, nach meiner Ansicht, keine Illusionen machen.
Religion ist für Feiglinge. Für die, die es nicht aushalten, nicht zu wissen und nicht wissen zu können.
Gibt es einen Gott? Der Streit darüber und welche Rolle der Glauben im Leben der Menschen spielt, ist – ausgelöst durch den unerwartet aufgetretenen religiösen Fundamentalismus christlicher und islamischer Prägung – neu entfacht. In dieser Diskussion stehen sich gewöhnlich Gläubige verschiedener Konfessionen und Atheisten gegenüber. Die eine Seite beschwört eine Auferstehung des Glaubens, die andere Seite bezeichnet den Glauben als Gotteswahn.
Doch es gibt nicht nur Gläubige und Nichtgläubige. Es gibt auch solche, denen es schlicht gleichgültig ist, ob ein Gott existiert oder nicht. Für die der Glaube keine Bedeutung hat.
Soll man zur Gottesfrage als jemand, für den die Frage nach der Existenz Gottes keinen Sinn ergibt, Stellung beziehen? Ich denke, das lohnt nicht. Denn weder lässt sich Gottes Existenz beweisen noch seine Nichtexistenz. Beides ist und bleibt über alle Darlegungen hinweg reine Glaubensfrage, und damit besser dem endlosen Streit der Rechthaber der einen oder anderen Seite überlassen.
Interessanter und spannender als Gottesbeweise zu suchen oder Gotteswiderlegungen aufzustellen erscheinen mir andere Fragen. Etwa die Fragen, wozu Gott gebraucht wird, und von wem er gebraucht wird, wozu er benutzt wird, wie an ihn geglaubt wird, wann man sich auf ihn beruft. Denn offenbar besteht ein Bedarf an Gott.