Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die kleine Kathi feiert ihren 6. Geburtstag. Heute darf sie das erste Mal zur Schule gehen. Mit ihren Geschwistern freut sie sich auf das Christkind und kann es kaum erwarten. Spannend für Groß und Klein, romantisch, liebenswert.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 22
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inge Elsing-Fitzinger
KATHIS SCHÖNSTER TAG
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Kathis erster Schultag
In der Klosterschule
Warum weinst du?
Der eingetauschte Puppenwagen
Die Puppe Susi
Das kleine Christbäumchen
Ein Blick durchs Schlüsselloch
Ein Weihnachtswunder
Impressum neobooks
Kathi schlägt die Augen auf. Etwas hat sie an der Nasenspitze gekitzelt. Erstaunt lacht sie den glitzernden Punkten auf der Bettdecke zu. Sie tanzten lustig hin und her.
„Habt ihr mich aufgeweckt, ihr kleinen Sonnensternchen“ fragt sie ganz überrascht.
„Sicher“, lispelt der größte Punkt am obersten Zipfel der Decke. „Heute ist doch dein sechster Geburtstag, und wir wollten die ersten Gratulanten sein.“
„Wau, das finde ich aber richtig toll“, jubelt Kathi und versucht die hellen Flecken einzufangen. Doch die hüpfen immer schneller um sie herum, und haben richtig Spaß, Kathi ein bisschen zu necken. Das kleinste Glitzersternchen hopst in ihr Ohr und flüstert aufgeregt:
„Kathi, weißt du eigentlich, dass du heute zum ersten Mal zur Schule gehen wirst“.
Jetzt jubelt Kathi fröhlich: „Stimmt! Ja! Das habe ich in der Aufregung ja ganz vergessen“. Ihr schönstes Geburtstagsgeschenk, auf das sie sich schon so lange freut.
„Habe ich vielleicht verschlafen? Wisst ihr wie spät es ist?“
„Schau doch auf die Uhr“, wispern alle Lichtpunkte jetzt gleichzeitig. Kathi kratzt sich am Köpfchen. Ihre blonden Locken wirbeln herum. Auf dem Nachttisch steht der große Wecker undstrahlt sieverheißungsvoll an.
„Na, kleines Fräulein, los geht’s!“, hört sie die etwas raue Stimme aus der Uhr. „Du kennst mich doch. Ich habe zwei Zeiger auf meinem Zifferblatt. Einen kleinen dicken, und einen langen dünnen. Was ist los! Denk nach! Mama hat es dir ja genau erklärt, was zu tun ist.“
Kathi reibt sich die Äuglein und beginnt zu zählen. 1, 2, 3, 4, 5.
Der dicke kleine Zeiger steht auf der Fünf. Der lange dünne Zeiger zeigt kerzengerade nach oben. Wenn dieser lange Kerl ganz oben auf der 12 steht, dann, ist es „Punkt“. Sie sucht die Zahl, auf die der kleine dicke Zeiger zeigt.
„Es ist Punkt 5 Uhr“, verkündet sie stolz. Alle Sonnensternchen applaudieren begeistert. Auch der große Wecker schmunzelt zufrieden.
„Das hast du toll gemacht, Kathi. Stimmt perfekt, es ist Punkt 5 Uhr morgens. Du bist heute viel früher aufgewacht als sonst, weil doch heute ein sehr wichtiger Tag für dich ist.“
Nun meldet sich auch der große Stuhl in der Ecke.
„Schau doch, Kathi, Mama hat dir ein neues Kleidchen genäht. Sie hat die ganze Nacht daran gearbeitet. Ist es nicht hübsch geworden?“
Und tatsächlich, über der Lehne des alten Stuhls hängt ein wunderschönes blaues Samtkleidchen mit einem weißen Spitzenkragen.
„