Oskars Reise - Heike Boeke - E-Book

Oskars Reise E-Book

Heike Boeke

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch habe ich allen Kindern und auch Erwachsenen gewidmet, die mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung leben. Die Geschichte erzählt von einem Jungen mit Namen Oskar, der durch einen Traum lernte, dass jeder Mensch liebenswert und einzigartig ist und auch ein Leben mit Einschränkungen ein schönes Leben ist.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Buch habe ich allen Kindern und Erwachsenen gewidmet, die mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung leben. Die Geschichte erzählt von einem Jungen mit Namen Oskar der durch einen Traum lernte, dass jeder Mensch liebenswert und einzigartig ist und auch ein Leben mit Einschränkungen ein schönes Leben ist.

Ich wünsche allen Lesern viel Freude mit dieser Geschichte.

Ihre Heike Boeke

Inhalt

Oskars Reise

Oskars Reise

Oskar lebte in einer Welt voller Farben. Er liebte es mit Fingerfarben Kreise zu zeichnen. Kleine Kreise, große Kreise, gelbe Kreise, rote Kreise. Er schaute dann oftmals tief in sie hinein und sah dort eine Welt, die anderen Menschen verborgen blieb.

Oskar war stumm auf die Welt gekommen und konnte daher seine Erlebnisse, Wünsche und Träume nicht mit Kindern seines Alters teilen. Aber das störte ihn nicht. Er lebte in seiner Welt und nichts brachte ihn aus der Ruhe.

Seine Mutter machte sich oft Gedanken darüber, was wohl aus ihm werden würde, wenn sie nicht mehr da wäre. Wo würde ihr Oskar hingebracht werden? Manche schlaflose Nacht verbrachte Else mit Grübeln.

Oskar sah gerade einen bunten Schmetterling am Fenster vorbeifliegen, an dem er stand und die spielenden Kinder vor dem Haus beobachtete. Seine Augen leuchteten strahlend, wie er so dem kleinen gelben Schmetterling hinterher sah. Was er wohl in diesem Moment dachte? Was hätte Else, seine Mutter, dafür gegeben, das zu erfahren.

Oskar dachte….

„Was, wenn ich solche bunten schönen Flügel hätte und einfach fliegen könnte, hinein in meine bunten Kreise tief und immer tiefer? Was würde ich dort wohl alles erleben?“

Und ehe er sich versah, begann eine wundersame Reise. Und während seine Mutter noch darüber nachdachte, wie das Leben von Oskar verlaufen würde, startete er in das Abenteuer seines Lebens.

Er sah, wie ihm plötzlich sonnengelbe Flügel wuchsen. Erst langsam und vorsichtig und dann immer schneller bewegte er die zerbrechlichen Flügel hin und her. Auf einmal schwebte er über dem Boden!

Er sah seine Mutter in das Lesen eines Buches vertieft. Sie schien gar nicht zu bemerken was das gerade mit ihm geschah. „Seltsam“ – dachte Oskar.

Er betrachtete sie genauer und sah dabei die vielen Sorgenfalten auf ihrem Gesicht. Was hatte sie schon alles mit ihm mitgemacht? Wie oft war sie mit ihm verzweifelt bei den Ärzten des nahen Klinikums gewesen und versuchte herauszufinden, ob seine Sprachlosigkeit nur vorübergehend oder dauerhaft war. Doch kein Arzt konnte ihr wirklich helfen.

Und Oskar konnte sich noch nicht einmal für all die Liebe seiner Mutter bedanken, weil ihm die Worte fehlten. Nur manchmal umarmte er sie stumm und schmiegte seinen Kopf an ihren warmen Bauch. Ob das wohl genügte?