2,99 €
Die Idee: Du widmest dich eine Stunde lang einem gesellschaftlich brisanten Thema, das auch in deinem Leben Spuren hinterlassen hat. Der Text ist dreiteilig aufgebaut. Er beginnt mit aktuellen Zitaten und Ausschnitten aus neuen Publikationen. An zweiter Stelle wird das Thema aus der biblischen Weltsicht beleuchtet. Drittens erwartet den Leser eine Anleitung zur Selbstprüfung. Perfektionismus: Das Hochsetzen eigener Erwartungen ist mit dem untergründigen Anspruch an ein störungsfreies Leben verbunden. Der Perfektionismus lässt sich zudem gut tarnen, etwa als Anspruch auf Qualität, als gute Absicht, als eine Portion Ungeduld, als Kreativität oder persönlicher Freiraum.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
Perfektionismus
Eine Stunde zu einem psychologischen ThemaBand 1
Hanniel Strebel
© 1. Auflage 2019 ceBooks.de im Folgen Verlag, Langerwehe
Autor: Hanniel Strebel
Cover: Francis Lewis
ISBN: 978-3-95893-252-4
Verlags-Seite und Shop: www.ceBooks.de
Kontakt: [email protected]
Dieses eBook darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, eReader, etc.) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das eBook selbst, im von uns autorisierten eBook-Shop, gekauft hat. Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.
Herzlichen Dank, dass Sie dieses eBook aus dem Verlag ceBooks.de erworben haben.
Haben Sie Anregungen oder finden Sie einen Fehler, dann schreiben Sie uns bitte.
ceBooks.de, [email protected]
Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert über:
Neuerscheinungen von ceBooks.de und anderen christlichen Verlagen
Neuigkeiten zu unseren Autoren
Angebote und mehr
http://www.cebooks.de/newsletter
Hanniel Strebel, 1975, verheiratet, Vater von fünf Söhnen, wohnhaft in Zürich. Betriebsökonom FH und Theologe (MTh / USA), arbeitet in der Personal- und Führungsentwicklung. Er schloss sein Theologiestudium mit einer Arbeit über Home Education ab, die 2011 im Verlag für Kultur und Wissenschaft erschien.
2013 promovierte er an der Olivet University (PhD / USA) in Systematischer Theologie mit einer Studie über den niederländischen Denker Herman Bavinck und dessen »Theologie des Lernens«. Er bloggt täglich zu den Themen Theologie, Familie, Bildung und Selbstführung unter www.hanniel.ch.
Beat und Annerös gewidmet. Am meisten habe ich bei euch am Küchentisch gelernt.
Titelblatt
Impressum
Autor
Perfektionismus
Psychologische Bestandsaufnahme
Theologische Analyse
Anleitung zur Selbstprüfung
Unsere Empfehlungen
Perfektionismus aus christlicher Weltsicht
Du widmest dich eine Stunde lang einem gesellschaftlich brisanten Thema, das auch in deinem Leben Spuren hinterlassen hat.
Dabei wirst du durch drei Schritte geführt:
Zuerst zitiere ich aus dem Vorwort eines Ratgebers, wobei ich mit Fragen zum Nachdenken unterbreche.
An zweiter Stelle beleuchte ich das Thema aus der biblischen Weltsicht und leite daraus fünf Lektionen ab.
Drittens erwartet dich eine Anleitung zur Selbstprüfung. Ich skizziere ein Modell und bringe es in drei Beispielen zur Anwendung.
Ich bete für dich und mich: Unser Vater, erlöse uns von dem Bösen!
Hanniel Strebel
Ich zitiere zum Einstieg das (leicht gekürzte) Vorwort des Wiener Neurowissenschaftlers Bonelli in seinem Buch zum Perfektionismus.1 Ich halte jeweils inne, um über den Nachhall zu sinnen.
„Viele Kinder haben heute das Glück, sich zu kleinen Wolfgang Amadeus Mozarts, Boris Beckers oder Steve Jobs entwickeln zu dürfen. Bei Mädchen können die Zielvorgaben auch Julia Roberts, Steffi Graf oder Heidi Klum heißen. Von Geburt an werden sie von einem Kurs zum anderen gekarrt. Werden gefördert, trainiert und gestylt. Zeit für so etwas Unnützes wie Spielen und Freundschaften bleibt da natürlich kaum noch. Wozu auch? Was wirklich zählt ist Leistung! Endlich sind die gesellschaftlichen Spielregeln gerecht und transparent: Wir sind, was wir leisten. Leistung ist Selbstverwirklichung.“
Frage zum Innehalten: „Wir sind, was wir leisten. Leistung ist Selbstverwirklichung.“ Welchen Widerhall findet dies bei mir?