9,99 €
Zweiter Weltkrieg, Normandie: Verwirrungen und Verirrungen während der größten Militäroperation der Menschheitsgeschichte …
Normandie, 6. Juni 1944: D-Day! Die Alliierten wagen den Sturm auf die "Festung Europa". Die Landung in der Normandie gilt als eine der größten Militäroperationen der Menschheitsgeschichte. Untrennbar mit ihr verknüpft sind menschliche Tragödien, militärische Fehlschläge, schier unglaubliche Einzelschicksale und abenteuerliche Geheimnisse …
Der renommierte D-Day-Experte und Historiker Helmut Konrad Freiherr von Keusgen, bekannt aus einschlägigen Print-, Radio- und TV-Dokumentationen zum D-Day, ist weltweit geschätzt für seine in ihrer Art einzigartigen Aufarbeitung der historisch so bedeutsamen großen Invasion in der Normandie.
Mit dem vorliegenden Buch "Sainte-Mère-Église und Merderet" liefert der Autor eine detaillierte Gesamtdarstellung der Kämpfe um die namensgebenden Ortschaften ab, als tausende US-Fallschirmjäger und Infanteristen auf der normannischen Halbinsel Contintin landeten, um die „Festung Europa“ endgültig zu knacken.
Profitieren Sie von der jahrzehntelangen, gründlichen Recherche des Autors. Von Keusgen hat unzählige Unterlagen und Pläne ausgewertet und mit zahllosen Veteranen beider Seiten gesprochen. Auf dieser Grundlage erarbeitete er die vermutlich umfangreichste Gesamtdarstellung über die komplexen Kampfhandlungen und die militärische Operation nahe der Ortschaften Sainte-Mère-Église und Merderet.Der Autor ergänzt seine Darstellungen des für beide Seiten grauenhaften Kampfes durch zahllose Berichte Zeitzeugen. Ihre schonungslosen Erzählungen werden Sie direkt in die Ereignisse hineinsaugen und nicht mehr loslassen.
In seinem Buch malt von Keusgen in unverhohlener Offenheit ein äußerst realistisches und höchst eindrucksvolles Bild des Krieges direkt vor Ihren Augen – ein grausames, blutiges Bild menschlicher Tragödien, Einzelschicksale und Verzweiflung. Die ausführlichen Beschreibungen der verworrenen Kampfhandlungen um eine der berühmtesten Militäroperationen im Zweiten Weltkrieg sind wohl einmalig in der deutschen Militärliteratur. Auf der Halbinsel Cotentin ereigneten sich in der Nacht zum ersten Invasionstag zahlreiche blutige Kämpfe, die auch heute noch zu Unrecht im Schatten an derer blutiger Kämpfe stehen …
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Helmut Konrad von Keusgen
Sainte-Mère-Église und Merderet
US-Luftlandeunternehmen, 6. Juni ’44
Diese Neuauflage obliegt dem Originaltext mit der alten deutschen Rechtschreibung.
Lieber Leser,
da es technisch nicht möglich ist, Ihnen die detaillierten Karten und Abbildungen hochaufgelöst in diesem E-Book zur Verfügung zu stellen, möchten wir Sie herzlich einladen, die PDF unter untenstehendem Link herunterzuladen. Diese enthält alle Karten und Abbildungen hochaufgelöst.
https://www.ek2-publishing.com/booklet-zum-ebook-ste-m%C3%A9re-%C3%A9glise
Meinem indianischen Freund Winggezy gewidmet
Jack Dixon alias Winggezy
…an jener Stelle bei La Fière,
an der er in der Nacht zum 6. Juni 1944
als Fallschirmjäger gelandet ist.
Foto: von Keusgen 2007
Karte: Normandie D-Day 6. Juni 1944
Teil 1: Vorwort
Eine Kleinstadt und ein Bach
Legende und Realität
Teil 2: Aus der Provinz in den Brennpunkt der Weltgeschichte
Die Besetzung von Sainte-Mère-Église
Eine neue deutsche Division im Zentrum des Cotentin
Eine lange Planung
Teil 3: Die längste Nacht
Es geht los…
Aber dann kam alles anders…
Chaos auf dem Kirchplatz
Fallschirmjäger im Sumpf
Dunkelheit und Konfusion
Der Tod eines Generals
Teil 4: Ein Tag, der nicht wie alle anderen begann…
Beschwerliche Wege
Ständiges hin und her…
Über die Brücken
Die Situation am Abend des 6. Juni
Teil 5: Nach dem D-Day…
Kein besserer Platz zum Sterben…
Der 8. Juni
Sainte-Mère-Église können wir abschreiben…
Teil 6: Danach…
Ruhe inmitten des Chaos
Soldatenfriedhöfe
Erinnerungen an die Invasion
Quellenverzeichnis
Bildnachweis
Anhang
Impressum
Karte: Normandie D-Day 6. Juni 1944