Schachnovelle von Stefan Zweig (Lektürehilfe) - Delphine Leloup - E-Book

Schachnovelle von Stefan Zweig (Lektürehilfe) E-Book

Delphine Leloup

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Schachnovelle von Stefan Zweig – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 
Diese klare und zuverlässige Analyse von Stefan Zweigs Schachnovelle aus dem Jahre 1942 hilft Dir dabei, die Novelle schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Schachnovelle handelt von einem Schachduell an Bord eines Passagierdampfers zwischen einem berühmten Schachweltmeister und dem mysteriösen Dr. B., der ein ehemaliger Gestapohäftling ist und in Isolationshaft eine krankhafte Besessenheit für das Schachspiel entwickelt hat. Die Novelle erschien nach Stefan Zweigs Tod und spiegelt nicht nur das Interesse des Autors für die Abgründe der menschlichen Psyche wider, sondern auch seinen verlorenen Glauben an die Menschheit, da er als Jude und aus politischen Gründen nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten nach Brasilien ins Exil auswandern musste.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 19

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stefan Zweig

Österreichischer Schriftsteller, Bühnenautor, Journalist und Biograf

Geboren 1881 in WienGestorben 1942 in BrasilienEinige seiner Werke: Verwirrung der Gefühle (1926), NovelleVierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau (1934), NovelleSchachnovelle (1943), Novelle

Stefan Zweig wurde 1881 in Wien geboren, er stammt aus einer wohlhabenden jüdischen Familie. Schon früh entwickelt er eine Leidenschaft für alle Arten von Kunst; Poesie, Literatur und Theater. Im Laufe seines Studiums und seiner zahlreichen Reisen entwickelt er einen ausgeprägten Humanismus und zugleich ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur europäischen Kultur. Er nähert sich berühmten Schriftstellern wie Émile Verhaen (belgischer Poet, 1855-1916), Romain Rolland (französischer Schriftsteller, (1866-1944), Rainer Maria Rilke (österreichischer Schriftsteller, 1875-1926) und Jules Romains (französischer Schriftsteller, 1885-1972) an. Als passionierter und außerordentlich sensibler Mensch wird er durch die beiden Weltkriege traumatisiert. 1933 werden seine Bücher im Rahmen einer Bücherverbrennung vernichtet. Im Jahr 1942, einige Jahre nach seiner Flucht aus Europa, nimmt er sich in Brasilien das Leben.

Schachnovelle

Eine Novelle über die menschliche Psyche.

Textgattung: NovelleHerangezogene Ausgabe: Zweig, Stefan: Schachnovelle, Philipp Reclam Verlag, Stuttgart, 2016Erstausgabe: 1942 Themen: Wahnsinn, Besessenheit, Einsamkeit, Freiheitsberaubung, Schach

Die Novelle Schachnovelle, geschrieben 1941 und nach dem Tod des Autors 1942 veröffentlicht, ist das letzte Werk Stefan Zweigs. Es handelt von unterschiedlichen großen Themen wie Wahnsinn, Besessenheit, Einsamkeit und dem Widerstand gegen die gegnerischen Mächte, wobei der Aufstieg der Nationalsozialisten im Europa Ende der 30er Jahre nicht unerwähnt bleibt. Zweigs Werke sind im Allgemeinen darauf gerichtet, die menschliche Psyche zu entschlüsseln. seiner Frau Friderike hatte der Autor einst verraten, dass er sich bei der vorliegenden Novelle von seiner eigenen Leidenschaft fürs Schachspielen hatte inspirieren lassen.

Inhaltsangabe

Die Geschichte beginnt an Bord eines Passagierdampfers, wo der Erzähler, dessen Name der Leser nicht erfährt, eine Gruppe Journalisten beobachtet. Diese scheinen einen jungen Mann zu interviewen, bei dem es sich um den berühmten Schachweltmeister Mirko Czentovic handelt.