1,49 €
Zusammenfassung von Ikigai: Das japanische Geheimnis für ein langes und glückliches Leben - Nach Ansicht der Japaner hat jeder Mensch ein ikigai - einen Grund zum Leben. Und den Bewohnern des japanischen Dorfes mit den weltweit am längsten lebenden Menschen zufolge ist es der Schlüssel zu einem glücklicheren und längeren Leben, diesen Grund zu finden. Ein ausgeprägter Sinn für ikigai - wo sich das, was man liebt, was man gut kann, wofür man bezahlt wird und was die Welt braucht, überschneidet - bedeutet, dass jeder Tag mit Sinn erfüllt ist. Das ist der Grund, warum wir morgens aufstehen. Das ist auch der Grund, warum viele Japaner nie wirklich in den Ruhestand gehen (tatsächlich gibt es im Japanischen kein Wort, das "Ruhestand" im Sinne des Englischen bedeutet): Sie bleiben aktiv und arbeiten das, was ihnen Spaß macht, weil sie einen wirklichen Sinn im Leben gefunden haben - das Glück, immer beschäftigt zu sein.
Haftungsausschluss: Dies ist eine Zusammenfassung des Buches, nicht das Originalbuch, und enthält Meinungen über das Buch.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Zusammenfassung und Analyse von
Ikigai
Das japanische Geheimnis für ein langes und glückliches Leben
Basiert auf dem Buch von
Hector Garcia
Copyright © 2022 von Mind Builders. Alle Rechte vorbehalten.
Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne die schriftliche Genehmigung des Herausgebers reproduziert oder weiterverbreitet werden, elektronisch oder mechanisch.
Haftungsausschluss: Dies ist eine Zusammenfassung des Buches, nicht des Originalbuches, und enthält Meinungen zu dem Buch. Es ist in keiner Weise mit dem ursprünglichen Autor verbunden.
Es wurden viele Studien zu Gesundheit und Langlebigkeit durchgeführt, und weltweit wurden fünf verschiedene „Blaue Zonen“ entdeckt. In diesen Zonen haben die Menschen eine ungewöhnlich lange Lebenserwartung, was auf ihre unterschiedlichen Kombinationen aus Ernährung, Bewegung, Zielstrebigkeit und sozialen Bindungen zurückzuführen ist. Diese Zonen sind Okinawa in Japan, Sardinien in Italien, Loma Linda in Kalifornien, Die Nicoya-Halbinsel in Costa Rica und Ikaria in Griechenland.
Héctor García und Francesc Miralles entschieden sich, ihre Studien auf Okinawa durchzuführen, wo sie direkt beobachten konnten, wie Menschen lebten, und Berichte aus erster Hand von Menschen erhalten konnten, die diesen Lebensstil jahrzehntelang praktiziert haben. Die erwarteten Aspekte von Diät und Bewegung spielten zwar eine Rolle, aber Garcia und Miralles stellten fest, dass das Hauptgeheimnis in nur einem Wort enthalten war: Ikigai.
Ikigai
Lifestyle-Modeerscheinungen kommen und gehen, aber ein Zeichen dafür, dass etwas wirklich funktioniert, ist, wenn es in der Kultur verankert ist. Die Prinzipien von Ikigai finden sich in den Liedtexten eines lokalen Liedes:
Um gesund zu bleiben und ein langes Leben zu haben
Iss einfach ein bisschen von allem genüsslich
Geh früh ins Bett, steh früh auf und geh dann spazieren
Wir leben jeden Tag mit Gelassenheit und genießen die Reise
Um gesund zu bleiben und ein langes Leben zu haben
Wir verstehen uns gut mit all unseren Freunden.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Wir genießen gerne alle Jahreszeiten
Das Geheimnis ist, dich nicht davon ablenken zu lassen, wie alt die Finger sind.
Von den Finger zum Kopf und wieder zurück
Wenn du dich weiterbewegst und deine Finger arbeiten
Einhundert Jahre werden vor dir kommen.
Ikigai bedeutet grob übersetzt „Grund für das Sein“. Die Okinawaner glauben, dass die Entdeckung unseres eigenen persönlichen Ikigai zu lebenslanger Zufriedenheit und Glück führt. Glück muss über den Überlebensinstinkt hinausgehen, für einen Gehaltsscheck zu arbeiten, aber nur die Dinge zu tun, die dich im Moment glücklich machen, erfüllt keinen größeren Zweck und ist daher nicht etwas, das uns dauerhaft erfüllt. Um unser Ikigai zu finden, müssen wir uns fünf Fragen stellen.
Was liebe ich?
Worin bin ich gut?
Was braucht die Welt von mir?
Wofür kann ich bezahlt werden?