Betriebswirt kompakt Handlungsfeld 1 - Michael Fischer - E-Book

Betriebswirt kompakt Handlungsfeld 1 E-Book

Michael Fischer

0,0
54,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch Betriebswirt Kompakt - Handlungsfeld 1 wurde von erfahrenen Dozenten zusammengestellt, die über viele Jahre Erfahrung in der Weiterbildung und Prüfungsvorbereitung verfügen. Die hier erstellten Zusammenfassungen und Aufgaben werden von den Dozenten auch in Ihren Unterrichtseinheiten verwendet und bilden somit eine fundamentale Basis für Ihre persönliche Prüfungsvorbereitung, da sie sich an Prüfungsaufgaben und den Inhalten des Rahmenstoffplanes der jeweiligen Ausbildungsthemen orientieren. Die Lösungen sind ausführlich mit wichtigen Anmerkungen der Ersteller versehen, um den Prüfungsteilnehmer Sicherheit im Umgang mit der Beantwortung der Fragen zu geben und so eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung zu gewährleisten. Weitere Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung, in Form von Aufgaben Zusammenfassungen und Leitfäden finden Sie unter klausura.de.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 126

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Dieses Buch wurde von erfahrenen Dozenten zusammengestellt, die über viele Jahre Erfahrung in der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung zum „Geprüften Betriebswirt IHK“ verfügen. Die hier erstellte Zusammenfassung und die anschließenden Aufgaben werden von den Dozenten auch in ihren Unterrichtseinheiten verwendet und bilden somit eine fundamentale Grundlage für Ihre persönliche Prüfungsvorbereitung.

Anhand des Rahmenstoffplans des DIHK werden die einzelnen Kapitel nach Schwerpunkten zusammengefasst und am Ende des Buches mit zahlreichen, klausurrelevanten Aufgaben, inklusive Lösungen, ergänzt.

Selbstverständlich können nicht alle Inhalte des Unterrichtsfaches abgedeckt werden, dies ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Buches. Es soll Ihnen helfen sich kompakt mit den Schwerpunkten des jeweiligen Faches auseinanderzusetzen und mit dem Lösen der Aufgaben Sicherheit zu erlangen

Zur Prüfungsvorbereitung finden Sie unter https://klausura.de weitere Zusammenfassungen und Aufgaben.

✓ Handlungsfeld 1

✓ Handlungsfeld 2

✓ Handlungsfeld 3

✓ Handlungsfeld 4

✓ Handlungsfeld 5

Die Inhalte werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Die Inhalte und die Gliederung richten sich nach dem entsprechenden, aktuellen IHK-Rahmenplan.

Quelle: "IHK Die Weiterbildung" "Rahmenplan mit Lernzielen" DIHK-Verlag.

Inhaltsverzeichnis

1.1 Eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren

1.1.1 Komponenten eines strategischen Managements

1.1.2 Strategien auf Grundlagen von vorliegenden Analyseergebnissen

1.1.3 Integration der Strategien

1.1.4 Normatives und strategisches Controlling

1.1.5 Risikomanagement

1.2 Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswertes ausgerichtete Unternehmensführung einhalten

1.2.1 Corporate Governance als Teil der Unternehmensführung

1.2.2 Deutschen- und OECD-Corporate-Governance-Codex

1.2.3 Maßnahmen zu Steigerung des Unternehmenswertes

1.3 Aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten

1.3.1 Einflussfaktoren auf den Zielbildungsprozess

1.3.2 Zielhierarchie

1.3.3 Zielsystem

1.4 Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen

1.4.1 Strategische Vorgaben für das integrierte Managementsystem

1.4.2 Bestandteile eines integrierten Managementsystems im Unternehmen

1.4.3 Verpflichtende und optionale Normen und Standards

1.4.4 Auswirkungen auf die Unternehmensstrategie

1.5 Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen

1.5.1 Trendsignale im Makro- und Mikroumfeld

1.5.2 Relevanz für die Unternehmensstrategie

1.5.3 Auswirkung auf die Unternehmensstrategie

1.6 Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen

1.6.1 Konkreten Informationsbedarf im Rahmen der Marktforschung festlegen

1.6.2 Marktforschungskonzepte

1.6.3 Prognosetechniken

1.6.4 Marktdaten und Informationen

1.7 Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen

1.7.1 Compliance-Managementsystem (CMS)

1.7.2 Entstehung einer Compliance-Kultur

1.7.3 Rechtliche Anforderungen an ein CMS

1.7.4 Implementierung eines CMS

1.7.5 Strategiekonforme Umsetzung des CMS

1.7.6 Weiterentwicklung des CMS

1.8 Aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten

1.8.1 Auswirkung demografischer Veränderungen und technischer Entwicklungen als strategischer Erfolgsfaktor

1.8.2 Personalstrategie als Teil der Unternehmensstrategie

1.8.3 Wechselwirkungen mit anderen Strategien

1.8.4 Strategische Vorgaben für die Personalplanung

1.8.5 Rahmenbedingungen für operatives Personalmanagement

1.8.5.1 Anforderungen und Ziele des operativen Personalmanagements

1.8.5.2 Ausbildung, Weiterbildung, Förderung

1.8.5.3 Personalentwicklungsmethoden

1.8.5.4 Coaching & Mentoring

1.8.5.5 Fortbildung

1.8.5.6 Berufliche Fortbildung

1.8.5.7 Potentialanalyse und Assessmentcenter

1.8.5.8 Qualitätszirkel und Learning Nuggets

1.8.5.9 Entgeltformen

1.8.5.10 Lohnkonflikt und Lohngerechtigkeit

1.8.5.11 Betriebliche Sozialpolitik und Cafeteria-Modell

1.8.6 Einbindung des strategischen Personalcontrollings in das Controlling

1.8.6.1 Beurteilung

1.8.6.2 Benchmark

1.8.6.3 Prozesskostenrechnung

1.8.7 Entwicklungen und Veränderungen

1.9 Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen

1.9.1 Stellung der Logistik als strategischer Erfolgsfaktor im Unternehmen

1.9.2 Ökonomische, ökologische und ethische Rahmenbedingungen der Logistik

1.9.3 Logistikstrategie als Teil der Unternehmensstrategie

1.9.4 Umsetzung der Logistikstrategie im Unternehmen

Aufgaben mit Lösungen!

Handlungsfeld

1

Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten