Der kleine Event- und Feste-Knigge 2100 - Horst Hanisch - E-Book

Der kleine Event- und Feste-Knigge 2100 E-Book

Horst Hanisch

0,0

Beschreibung

Der Gast steht im Mittelpunkt. Dem Gast ist wichtig, dass er sich wohlfühlt - sehr wohlfühlt! Wie viele Einladungen landen heute auf dem Tisch? So viele, dass der Gast sich die besten Events aussucht. Er lässt sich nicht mehr mit Käsehäppchen und einem Glas Sekt abspeisen. Für ihn sind neben einem ausgezeichneten und abwechslungsreichen kulinarischen Angebot die möglichst ausgefallene Location, das Rahmenprogramm, die Reden, Talkrunden oder Präsentationen wichtig. Eben mal ein Event aus dem Ärmel schütteln birgt die große Gefahr des Misserfolgs. Erscheinen nicht genügend Gäste, dann bringt auch der großartig angekündigte Stargast zur Lesung, Signierstunde oder Interviewdarbietung nichts. In diesem überarbeiteten Ratgeber werden Tipps zu Dekoration und Mottos für Veranstaltungen gegeben. Ein Teil wird dem Thema Buffet gewidmet. Vom korrekten Aufbau, der Dekoration, bis zur Speisenauswahl. Beschrieben wird aus der Sicht des Gastgebers und aus Sicht des Gastes, der wissen darf, wie die Speisen auf einem Buffet korrekt aufgebaut sind. Die weitsichtige Planung des Events für den richtig angesetzten Zeitpunkt, die perfekte Organisation im Vorfeld, die professionelle Umsetzung am Tag selbst und die wichtige Nachbereitung der Veranstaltung. Der schönste Event ist nur halb so viel wert, wenn die emotionale, menschliche Kontaktpflege fehlt. Der Gastgeber begrüßt die Gäste selbst und vermittelt jedem Gast den Eindruck, der Wichtigste zu sein. Er bekommt das Gefühl: "Ich bin wertgeschätzt. Die Teilnahme hat sich gelohnt!"

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 88

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

GRUßWORTE ZUR 2. UND 1. AUFLAGE

S

EIEN DIE

G

ÄSTE HERZLICH WILLKOMMEN

Zum perfekten Event gehört mehr als eine professionelle Organisation

O

RGANISATION IST FAST ALLES

!

Der Gast steht im Mittelpunkt!

VORWORT ZUR AKTUELLEN 5. AUFLAGE

A

USGEFALLENE

L

OCATION

,

EXZELLENTES KULINARISCHES

A

NGEBOT

,

INTERESSANTE

G

ÄSTE UND

G

ASTGEBER

Der Gast steht im Mittelpunkt

TEIL 1 – GELUNGENE FESTE

FESTE UND FEIERN

D

ER PASSENDE

R

AHMEN FÜR DEN GEGEBENEN

A

NLASS

Der, die oder das Event?

Gründe für Events

Kirchlich bedingte Feiern

Der Jahreswechsel und seine Glückssymbole

Fotorechte

Käsewürfel und Trauben …

M

OTTO FÜR EINEN

E

VENT

Ein Besuch im Moulin Rouge

Beispiele einiger Mottos

Weitere Motto-Vorschläge

D

EKORATION UND

G

ESTALTUNG

Gestaltungstipps für verschiedene Anlässe

Die Dekoration für das Buffet

Tischdekoration zum Mitnehmen

Kinderpartys

Familienfeiern

V

ORBEREITUNGSARBEITEN

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

TEIL 2 – DER GAST STEHT IM MITTELPUNKT

D

ER

G

AST IST HERZLICH WILLKOMMEN

Event

Der Gast wünscht Besonderes

Empathische Überlegungen in der Vorarbeit

P

ARTY

, P

ARTY

, P

ARTY

Flying-Buffet, Fliegendes Buffet

Fingerfood

Snacking

Der große Tag ist da

Alle Sinne einbinden

„Danke fürs Kommen“

Das Team-Event

TEIL 3 – RUND UM DAS BUFFET

DAS SPEISEN- UND GETRÄNKEANGEBOT IN BUFFETFORM

G

RÖßERE

A

USWAHL ODER EHER

U

NRUHE

?

Vor- und Nachteile des Buffetservices

Gehen zum Buffet und Bedienen am Buffet

DIE KLASSISCHEN SPEISEN- UND GETRÄNKE-BUFFETS

S

PEISEN

-B

UFFETS

Das Speisen- und das Getränke-Buffet

Salat-Buffet

Fisch-Buffet

Schweden-Buffet – Smörgåsbord

Kalt-Warmes Buffet

Kaltes Buffet

Bauernbuffet

Barbecue

S

PEZIELLE

B

UFFETS

Canapé-Buffet

Kontinentales Frühstücks-Buffet

Brunch

Käse-Buffet

Kuchen-Buffet

Eis-Buffet

Dessert-Buffet

G

ETRÄNKE

-B

UFFETS

Das Aperitif-Buffet

Getränke-Buffet

Champagner-Buffet

DER PROFESSIONELLE BUFFETAUFBAU

A

UFSTELLEN DES

B

UFFETS

Raumwahl für ein Buffet

Laufrichtung des Gastes

Tischwahl und Form des Buffets

Richtlinien beim Aufstellen des Buffets

B

UFFET

-B

ESPANNUNG

Das Skirting

Buffet-Skirtings

Kunstvolle Buffet-Bespannung

STICHWORTVERZEICHNIS

Anhang

K

NIGGE ALS

S

YNONYM UND ALS

N

AMENSGEBER

Umgang mit Menschen

Adolph Freiherr Knigge

Grußworte zur 2. und 1. Auflage

Seien die Gäste herzlich willkommen

Georg Schäfer

Geschäftsführer Ihre Markenwerkstatt, IMW, Köln

Zum perfekten Event gehört mehr als eine professionelle Organisation

Bei einem netten Abend mit Freunden hat jemand in der Runde erzählt, wie sein Opa es früher mit der Bewirtung seiner Gäste gehalten hat: „Wenn er der Meinung war, dass die Zeit gekommen wäre, ‚Gute Nacht‘ zu sagen, hat er die Fenster im Wohnzimmer weit aufgerissen und den Cognac zurück in den Schrank gestellt …“ Wohl eine recht eigenwillige Form der Gastfreundschaft, mit der man den Freundeskreis nicht unbedingt erweitert.

Ob nun privat oder geschäftlich – wer Gäste einlädt, sollte bei deren Bewirtung höchste Ansprüche an sich selbst stellen. Welche Wünsche könnten die Gäste haben? Welche Speisen und Getränke mögen sie, oder auch nicht? Könnte von den weniger als 0,1 Prozent Veganern der bundesrepublikanischen Bevölkerung einer unter den Gästen sein? Und wenn ja, was biete ich ihm oder ihr an?

Kulinarische Genüsse, edle Getränke und ein geschmackvoll dekoriertes Ambiente sind sicher wichtige Voraussetzungen für Feiern und Events jeder Art. Was sie aber nicht schaffen können, ist eine herzliche Atmosphäre, in der jeder Gast sich wohl und willkommen fühlt. Dies herzustellen, ist neben aller professionellen Organisation wohl die größte Aufgabe für jeden Gastgeber.

Wenn Gäste eine Einladung, insbesondere zu einem geschäftlichen Termin, nicht als lästige Pflichtaufgabe sehen, sondern sich wirklich drauf freuen, ist dies die schönste Bestätigung für den Gastgeber.

Georg Schäfer, 2011

Georg Schäfer ist Mitinitiator der Networking-Veranstaltung „SCHAEFERSTUNDE COELLN“, die ihren

Gästen genau dies bietet: Exklusive Bewirtung in freundschaftlicher und vertrauensvoller Atmosphäre

unter dem Motto „Colloquio et Amicitiae“ – Gespräch und Freundschaft.

Organisation ist fast alles!

Ute Jacobs

Geschäftsführende Direktorin Estrel Berlin, Convention-, Entertainment- & Hotel-Komplex

Der Gast steht im Mittelpunkt!

Das Feiern von Festen ist eine der ältesten Traditionen der Menschen. Früher gaben der Wechsel der Jahreszeiten Anlass genug um zu feiern; heute sind es Firmenjubiläen, Produkteinführungen oder glamouröse Partys. Im Laufe der Zeit ist nicht nur die Vielfalt, sondern auch der qualitative Anspruch an Veranstaltungen gestiegen. Dennoch haben sie – damals wie heute – ein gemeinsames Ziel: Sie sollen den Menschen positiv in Erinnerung bleiben.

Ob Sie nun ein Fest im privaten Rahmen oder eine Veranstaltung im unternehmerischen Sinne organisieren – Events richtig zu planen, ist ein Aufwand, der sich in jedem Fall lohnt. Überlassen Sie deshalb nichts dem Zufall. Schließlich sind Events nur so gut, wie die Arbeit im Vorfeld.

Eine liebevoll gestaltete Einladung, das richtige Motto, die entsprechende Dekoration, die Wahl des Raumes, das Angebot an Speisen und Getränken, die aufmerksamen Servicekräfte, das passende Entertainment – die Summe dieser verschiedenen Faktoren ergibt – wie bei einem Mosaik – das Gesamtkunstwerk.

Bei jedem Event sollte der Gast stets im Mittelpunkt stehen: Dieser Aspekt ist in der Unternehmensphilosophie des Estrel Berlin, das jährlich rund 1.600 Veranstaltungen ausrichtet, fest verankert. Wir sind offen für die individuellen Wünsche eines jeden Gastes, auch Außergewöhnliches ist für uns normal. Ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Gast ist uns sehr wichtig, denn Vertrauen und Partnerschaft sind Basis für den gemeinsamen Erfolg!

Und wenn doch etwas schiefgehen sollte: Erobern Sie einfach mit Charme die Herzen der Menschen, die Ihnen wichtig sind und Sie können sicher sein, dass Sie und Ihr Event in bester Erinnerung bleiben!

Ute Jacobs, 2005

Vorwort zur aktuellen 5. Auflage

Ausgefallene Location, exzellentes kulinarisches Angebot, interessante Gäste und Gastgeber

„Man feiere nur, was glücklich vollendet ist.“

Johann Wolfgang von Goethe, dt. Schriftsteller

(1749 - 1832)

Der Gast steht im Mittelpunkt

Dem Gast ist wichtig, dass er sich wohlfühlt – sehr wohlfühlt!

Wie viele Einladungen landen heutzutage auf dem Tisch? Seit Geschäftsleute erkannt haben, dass die Teilnahme an sozialen Netzwerken für das berufliche (wie auch das private) Fortkommen förderlich ist, steigt die Anzahl solcher Veranstaltungen stetig an.

Oft klagt der Eingeladene darüber, zu so vielen Anlässen erwartet zu werden. Aus der Vielzahl der unterschiedlichen Veranstaltungen entscheidet er sich für die anscheinend wichtigen. Er sucht sozusagen die Rosinen aus dem großen Angebot.

Der mündige Gast von heute lässt sich nicht mehr mit Käsehäppchen und einem Glas Sekt/Orangensaft abspeisen. Für ihn sind neben einem ausgezeichneten und abwechslungsreichen kulinarischen Angebot die – möglichst ausgefallene – Location, das Rahmenprogramm, die Reden, Talkrunden oder Präsentationen beziehungsweise die Redner wichtig.

Eben mal einen Event aus dem Ärmel schütteln birgt die große Gefahr des Misserfolgs. Erscheinen nicht genügend Gäste, dann bringt auch der großartig angekündigte Stargast zur Lesung, Signierstunde oder Interviewdarbietung nicht den erhofften Erfolg.

Den Deutschen wird gerne nachgesagt, dass sie leben, um zu arbeiten. Ganz ohne Arbeit geht es ja wohl auch nicht in unserer Kultur.

Aber Arbeit ist eben nicht alles. Etwas Freizeit sei den Menschen auch gegönnt. Und dann darf auch mal gefeiert werden. Zu zweit, zu viert, aber auch in und mit großen Gruppen.

Feiern, Feste, Events. Obwohl allgemein unter dem Begriff Event eher eine Großveranstaltung verstanden wird, kann auch ein gemütliches Tête-à-Tête zum Event werden.

Bei den Überlegungen in diesem Ratgeber wird davon ausgegangen, dass bei den beschriebenen Events/Veranstaltungen Speisen und Getränke serviert wird.

Deshalb bleiben Events wie Heavy Metal Festivals, Elektropartys, Open-Air-Veranstaltungen, Schützenfeste und vergleichbare außerhalb der Betrachtung.

Der Schwerpunkt wird auf Feste gelegt, die im privaten oder gesellschaftlichen Rahmen umgesetzt werden (können).

Lassen Sie uns in diesem Ratgeber alle denkbaren Anlässe als Event bezeichnen, ob es sich dabei um Partys, Feten, Feiern, Feste, Galas, Bälle oder andere handelt. Genießen Sie diese Anlässe.

Damit es nicht nur bei den klassischen Käsewürfeln, Trauben und Salzstangen bleibt, werden hier Tipps zu Dekoration und Mottos für Veranstaltungen gegeben. Die meisten Angaben eignen sich für Anlässe in Ihren vier Wänden, wie auch für Veranstaltungen außer Haus, zum Beispiel in der Gastronomie.

Ein großer Teil wird dem Thema Buffet gewidmet. Vom korrekten Aufbau bis zur Speisenauswahl und der dem Anlass entsprechenden Dekoration.

Beschrieben wird aus der Sicht des Gastgebers, der seinen Gästen ein Buffet bietet und darauf achtet, das Buffet so aufbauen zu lassen, dass die Gäste sich gut zurechtfinden – ohne ewig lange Warteschlangen.

Und aus Sicht des Gastes, der wissen darf, wie die Speisen auf einem Buffet korrekt aufgebaut sind. Er weiß dann, welche Art von Speisen (zum Beispiel Vorspeisen) an welcher Stelle des Buffets zu finden sind.

Die weitsichtige Planung für den richtig angesetzten Zeitpunkt, die perfekte Organisation im Vorfeld, die professionelle Umsetzung am Tag selbst, und nicht zu vergessen, die wichtige Nachbereitung der Veranstaltung.

Der schönste Event ist nur halb so viel wert, wenn die emotionale, menschliche Kontaktpflege fehlt. Der Gastgeber begrüßt die Gäste selbst und vermittelt jedem Gast den Eindruck der Wichtigste zu sein. Gäste wollen sich beachtet und geborgen fühlen. Sie erwarten eine angenehme Atmosphäre, in der tägliche Sorgen vergessen werden und in der sie sich gerne für einige Zeit aufhalten.

Die Gäste wollen sich fallenlassen in das Kommende und mit neuen Erkenntnissen und interessanten Kontakten nach Hause gehen. Wenn sich der Gast auch Monate später noch an die gelungene Veranstaltung erinnert, gerne darüber spricht und damit auch Reklame für den Veranstalter macht, dann kann ein Event als gelungen bezeichnet werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Spaß beim Ergänzen und Auffrischen ihres Wissens, sowie eine Bereicherung zum Thema Event.

Horst Hanisch

Teil 1 – Gelungene Feste
Feste und Feiern

Der passende Rahmen für den gegebenen Anlass

„Klage eines stillen Zechers: Wenn man betrunken ist, das sieht jeder,

bloß, wenn man Durst hat, das sieht keiner.“

Willy Reichert, dt. Kabarettist

(1896 - 1973)

Der, die oder das Event?

Am häufigsten wird dem Begriff Event der Artikel ‚der‘ und ‚das‘ vorangestellt. Da Event kein deutscher Begriff ist, zeigt es sich immer wieder als Herausforderung, den ‚richtigen‘ Artikel zu bestimmen. Oft wird sich dann nach der deutschen Variante gerichtet:

Das Fest, das Jubiläum (gleich das Event)

Die Party, die Veranstaltung (gleich die Event)

Der Abschiedsball, der Anlass (gleich der Event)

Der Duden schlägt vor: ‚das‘ oder ‚der‘. In diesem Ratgeber wurde sich für ‚der‘ Event entschieden.

Gründe für Events