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Der Band bildet in kompakter Form alle relevanten Inhalte des Themas ab. Anstelle umfangreicher Fallstudien stehen Fakten im Vordergrund. Behandelt werden die Grundlagen der Kommunikation, der Kommunikationsprozess, Kommunikationsbegriffe und -abgrenzungen sowie die Eckpunkte der Kommunikation. Es folgen die Konzeptentwicklung, Hinweise zur kommunikativen Umsetzung sowie die Medien der Klassischen Kommunikation und deren Mediaplanung. Thematisiert werden außerdem die Medien der nicht klassischen Kommunikation und der Online-Kommunikation sowie die Inhalte der Identitätspolitik. Der Band ist sehr gut geeignet für Studierende an Hochschulen im Bachelor-Level und an Weiterbildungseinrichtungen, aber auch für Fach- und Führungskräfte zur Aktualisierung ihres Wissensstands oder zur raschen Einarbeitung in eine neue berufliche Materie. Literaturhinweise ermöglichen einen vertiefenden Einstieg.
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WERNER PEPELS
Grundzüge der Markt- und Unternehmenskommunikation
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation inder Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Alle Rechte vorbehalten © 2017 Duncker & Humblot GmbH, Berlin Druck: buchbücher.de GmbH, Birkach Printed in Germany
ISBN 978-3-428-15152-3 (Print)ISBN 978-3-428-55152-1 (E-Book)ISBN 978-3-428-85152-2 (Print & E-Book)
Gedruckt auf alterungsbeständigem (säurefreiem) Papier entsprechend ISO 9706 ƀ
Internet: http://www.duncker-humblot.de
Inhaltsverzeichnis
1.
Grundlagen
2.
Kommunikationsprozess
3.
Kommunikationsbegriff und -abgrenzung
4.
Eckpunkte der Kommunikation
5.
Konzeptentwicklung
6.
Kommunikative Umsetzung
7.
Klassische Kommunikation
7.1
Printmedienv
7.2
Elektronikmedien
7.3
Außenwerbungsmedien
8.
Mediaplanung
9.
Nicht-klassische Kommunikation
9.1
Schauwerbung
9.2
Öffentlichkeitsarbeit
9.3
Dialogwerbung
10.
Online-Kommunikation
11.
Identitätspolitik
Literaturhinweise
Abkürzungsverzeichnis
AE
Annoncen-Expedition
AGB
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen
AIDA
Attention, Interest, Desire, Action
A-t-L
Above the Line (Klassische Werbung)
B-t-B
Business to Business (Gewerbekundengeschäft)
B-t-C
Business to Consumer (Privatakundengeschäft)
B-t-L
Below the Line (Nicht-klassische Werbung)
CB
Corporate Behavior
CC
Corporate Communication
CD
Corporate Design
CMS
Content Management System
DHTML
Dynamic Hypertext Mark up Language
DR-R
Direct Response Radio
DR-TV
Direct Response Television
DSP
Demand Side Platform
FAQ
Frequently Asked Question
FMCG
Fast Moving Consumer Good (Produkt des täglichen Bedarfs) HTML Hypertext Mark up Language
IM
Instant Messaging
IP
Internet Protocol
KMU
Klein- und mittelständisches Unternehmen
LBS
Location Based Service
MMS
Multimedia Message Service
NFC
Near Field Communication
OEM
Original Equipment Manufacturer (Originalteilehersteller)
OTH
Opportunity to Hear (Werbemittel-Kontaktchance)
OTS
Opportunity to See (Werbemittel-Kontaktchance)
Pos
Point of Sale (Handelsplatz)
PR
Public Relations
QR
Quick Response
SEA
Search Engine Advertising
SEO
Search Engine Optimization
[7]SMS
Short Message Service
SSP
Sell Side Platform
URL
Uniform Resource Locator
US
Umschlagseite
ZF
Zusatzfarbe