Professionelles Marketing - Werner Pepels - E-Book

Professionelles Marketing E-Book

Werner Pepels

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Beschreibung

Wirtschaftswissen kompakt: für Einsteiger und Praktiker. Die Reihe Alles, was Sie wissen müssen bietet einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Wirtschaft. Ob Betriebswissenschaft, Vertriebswissen, Projektmanagement und mehr: Mit diesen Büchern lässt sich schnell und unkompliziert das notwenige Know-how abrufen. Bewährt und aktualisiert ermöglichen diese Bücher einen unkomplizierten Einstieg in die Unternehmenspraxis. Kompetente Autoren vermitteln das nötige Fachwissen, um im Berufsalltag zu bestehen – von Praktikern für Praktiker.

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Seitenzahl: 301

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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen National­bibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

1. Auflage 2013

© 2013 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Die vorherigen Auflagen erschienen unter den Titeln Basiswissen Marketing und Der Marketingplan im Redline Verlag.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Jana Stahl, Heidelberg

Satz: Carsten Klein, München

E-Book: Grafikstudio Foerster, Belgern

ISBN Print 978-3-86881-482-8

ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-429-5

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-430-1

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.redline-verlag.de

Inhalt

Titel
Impressum
Inhalt
Einleitung
1. Die Inhalte der Marketingdenkhaltung
1.1 Was ist und wozu dient Marketing?
1.2 Der Entwicklungspfad der Marketinginhalte
1.3 Die zentralen Elemente des Marketings
2. Die Zielsetzung im strategischen Marketing
2.1 Die Bestimmung der Kernkompetenz
2.2 Die Identifizierung von Vision und Mission
2.3 Die Ausprägung der Unternehmenskultur
2.4 Die Festlegung der Zielinhalte
3. Die Istsituations-Analyse im strategischen Marketing
3.1 Die Tools zur Analyse des Marktumfelds
3.2 Die Erstellung einer SWOT-Analyse
3.3 Die Normstrategien in der Portfolio-Analyse (BCG)
4. Die Stellgrößen im strategischen Marketing
4.1 Die Bestimmung der gewünschten Marktparzelle
4.2 Die Bestimmung des komparativen Konkurrenzvorteils
4.3 Die Festlegung des angestrebten Marktverhaltens
4.4 Die Wahl des passenden Markttimings
4.5 Das Strategieraster als Planungsübersicht
4.6 Die Verfahren zur Strategiebewertung
4.7 Die Gestaltung der Wertschöpfungskette zur Umsetzung der Strategie
5. Die Konzeption im strategischen Marketing
5.1 Die Erschließung der favorisierten Absatzquelle
5.2 Die wirksame Segmentierung der Zielgruppe
5.3 Die Entwicklung einer schlüssigen Positionierung
5.4 Vom strategischen zum operativen Marketing
6. Die Gestaltung der akquisitorischen Anbieterleistung im operativen Marketing
6.1 Das Teilinstrument der Produktpolitik
6.2 Das Teilinstrument der Programmpolitik
7. Die Gestaltung einer angemessenen Gegenleistung im operativen Marketing
7.1 Das Teilinstrument der Preispolitik
7.2 Das Teilinstrument der Konditionenpolitik
8. Die Gestaltung der absatzfördernden Information im operativen Marketing
8.1 Das Teilinstrument der Kommunikations­politik
8.2 Die Teilinstrumente der Identitätspolitik
9. Die Gestaltung eines leistungsfähigen Vertriebs im operativen Marketing
9.1 Das Teilinstrument der Distributionspolitik
9.2 Das Teilinstrument der Verkaufspolitik
10. Der Marketing-Mix
Anhang
Literaturhinweise
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

Wie wichtig die Marketingdenkhaltung ist, zeigt das bekannte Beispiel von den zwei Schuhverkäufern, die von ihrem Unternehmen in Gebiete Zentralafrikas geschickt werden, um die Vermarktungschancen von Schuhen dort zu prüfen. Der eine Verkäufer meldet frustriert zurück: »Niemand hier trägt Schuhe. Marketing ist deshalb völlig aussichtslos.« Der andere Verkäufer meldet hingegen euphorisch: »Niemand hier trägt Schuhe. Das ist ein riesiges Absatzpotenzial, das wir erschließen können.«