Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie haben keine Lust mehr auf das klassische Käsebrot, die langweilige Lieferpizza oder das fade Fertiggericht? Aber genauso wenig wollen Sie abends lange in der Küche stehen, um etwas Leckeres zuzubereiten? Wir hätten da was für Sie: ein Kochbuch mit blitzschnellen Rezepten für das "Dinner for one". Einfach zu kochende Feierabendrezepte für jeden Tag – mit denen Sie übrigens auch mal beim "Dinner for two" punkten können!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 62
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Blitzschnelle Rezeptenur für mich
Warenkunde
Vorräte – das können Sie immer zu Hause haben
Kochen ist wichtig – auch als Single
Equipment – das Nötigste
Rezepte
Morgens
Energie-Smoothiemit Ingwer und Matcha
Süßer Bagelmit Quark, Obst und Nüssen
Joghurt-Bowlmit Apfel, Mandeln und Zimt
Rucola-Rühreiauf Vollkornbrot
Armer Rittermit Banane und Schokolade
Power Shakemit Ei, Kokosöl und Mango
Bagelmit Frischkäse und Thunfisch
Müsli-Crunchmit Schoko und Kokos
British Eggsmit Bacon und roten Bohnen
Armer Rittermit Schinken und Käse
Mittags
Geht-immer-Salatmit Ei und Thunfisch
Couscous-Pfannemit Joghurtdipp
Wrap-Rollenmit Pute und Apfel
Räucherlachs-Pitamit Kräuterquark
Fisch-Chilimit Mais und Zucchini
Pancakesaus Süßkartoffel mit Sour Cream
Glasnudel-Salatmit Gurke und Sojadressing
Filetschnitzelmit Romanesco-»Couscous«
Veggie-Nuggetsmit Chilidipp
Tomatensalatmit Zupflachs
Geht-immer-Salatmit Hackbällchen und Röstzwiebeln
Reis-Pfannemit Hackfleisch und Chilisauce
Quesadillamit Thunfisch und Rucola
Pitamit Garnelen und Lauchzwiebeln
Chilimit roten Bohnen und Whiskey
Pilzschmarrnmit Bacon
Kartoffel-Röstimit Apfel und Blutwurst
Maiskolbenim Speckmantel
Schüttelpizza»quattro stagioni«
Gewürzkartoffelnmit Bohnendipp
Abends
Gemüse-Gratinmit Mozzarella
Karottennudelnmit Thunfischsauce
Chicken Burgermit Avocadocreme
Ofen-Paellamit Garnelen und Feta
Ruck-Zuck-Pizzamit Antipasti und Rucola
Stulle für Faulemit Artischocken und Tomaten
Minutensteakmit Knoblauchbutter
Ofen-Gnocchi»Chili & Cheese«
Spaghettialla carbonara
Beef Burgermit Röstzwiebeln
Pfannen-Paellamit Chorizo
Salamipizzamit Jalapeños und Zwiebel
Stulle für Faulemit Käsecreme
Süßes
Quinoa-Joghurtmit Heidelbeeren
Beerenschmarrnmit Mandelblättchen
Milchreismit Karamell und Himbeeren
Cookie-Crememit Trauben
Bratbirnemit Schokosauce
Mug Cake»double choc«
Apfelauflaufmit Vanillesauce
Register
Impressum
Trotz Großpackungen und 3-für-2-Angeboten lässt sich mit einem clever angelegten Singlevorrat immer etwas Leckeres zaubern. Kombinieren Sie zwei Rezepte geschickt, bleibt auch im Einpersonenhaushalt kein Rest übrig.
Salz gehört in jede Küche. Pfeffer schmeckt frisch gemahlen am besten und entfaltet sein Aroma auf diese Weise perfekt. Bereits gemahlener Pfeffer raucht dagegen schnell aus. Koriandersamen und Kreuzkümmel verwenden wir fertig gemahlen, damit es schneller geht. Gewürze sollten nicht über dem Ofen aufbewahrt werden. Durch das Bratfett und den Wasserdampf, die beim Zubereiten aufsteigen, nehmen die Gewürze schnell fremde Gerüche an. Deshalb immer trocken und dunkel aufbewahren.
Mit diesen Gewürzen sind Sie gut ausgestattet: Salz und schwarze Pfefferkörner in der Gewürzmühle, gemahlener Koriander und Kreuzkümmel, Zimtpulver, Chiliflocken und/oder Cayennepfeffer, Kurkuma und Curry.
Frische Kräuter bringen natürlich ein tolles Aroma in Ihre Küche und zaubern einen Farbtupfer ins Essen. Für die Singleküche werden in den Rezepten vorrangig tiefgekühlte und getrocknete Kräuter verwendet. Gefrorene Kräuter gibt es sowohl einzeln als auch als Mischung und sogar schon mit Zwiebelwürfeln. Das spart jede Menge Schnippelarbeit und durch ihre lange Haltbarkeit sind sie jederzeit griffbereit. Getrocknete Kräuter sind intensiver im Geschmack und geben vor allem durch das Mitgaren ihr volles Aroma an die anderen Zutaten ab.
Mit diesen Kräutern sind Sie gut ausgestattet: eine Tiefkühl-Kräutermischung mit oder ohne Zwiebeln ganz nach Ihrem Geschmack, eine getrocknete Kräutermischung wie Kräuter der Provence und Einzelkräuter wie Oregano oder Thymian. Liebhaber dürfen natürlich jederzeit frische Kräuter verwenden.
Mittelscharfer Senf, Tomaten- und Paprikamark aus der Tube sind universell einsetzbar. Durch die kleine Öffnung halten sie – einmal geöffnet – im Kühlschrank mehrere Wochen. Soja- und Chilisauce sind ebenfalls im Kühlschrank gut aufgehoben und bieten eine hervorragende Würze für Ihre Küche. Nussmus und Konfitüre sind gut gekühlt vor Schimmel und Ranzigwerden geschützt.
Mit diesen Produkten sind Sie gut ausgestattet: mittelscharfer Senf, Tomatenmark, Paprikamark (kann auch durch Tomatenmark ersetzt werden), Pesto, Sojasauce, Chilisauce, Nussmus nach Geschmack (z. B. Mandelmus), Konfitüre (eine Lieblingssorte genügt).
Trotz vorhandenem Mindesthaltbarkeitsdatum sind sowohl Honig als auch Zucker fast unendlich haltbar. Flüssiger Honig lässt sich besser dosieren und löst sich schneller auf. Sollte er auskristallisieren, einfach kurz erwärmen, dann wird er wieder flüssig. Für Minimalisten: Es reicht, wenn Sie nur eines von beidem vorrätig haben. Zucker lässt sich auch durch Honig ersetzen und umgekehrt. Mit diesen Produkten sind Sie gut ausgestattet: Honig (ganz nach Geschmack, zum Beispiel Blüten- oder Waldhonig), weißer und/oder brauner Zucker.
Raffiniertes Olivenöl können Sie bedenkenlos zum Braten verwenden. Die gesunden Inhaltsstoffe finden sich allerdings in kaltgepresstem Olivenöl (extra vergine oder nativ), das für Salat und kalte Speisen verwendet wird. Ein milder Weißweinessig (etwa 3–5 % Säure) ist ideal für Salatdressings. Aceto balsamico ist kein Muss, bringt aber noch einmal eine eigene Süße mit. Mit diesen Produkten sind Sie gut ausgestattet: Olivenöl (raffiniert und extra vergine oder nativ) und Weißweinessig.
Weizenmehl Type 405 ist das Mehl für alle Fälle und für sämtliche Zubereitungen geeignet. Einmal geöffnet, lässt es sich in einer gut schließbaren Dose im Vorratsschrank aufbewahren. Haferflocken oder Müsli sollten ebenso in verschließbaren Dosen verpackt werden. Schnellkochreis ist ein vorgegarter Reis, der in kürzester Zeit zubereitet ist. Trocken gelagert, hält er etwa ein Jahr. Nüsse und Kerne werden durch den hohen Fettgehalt schnell ranzig. Eingefroren halten Sie aber etwas länger.
Mit diesen Produkten sind Sie gut ausgestattet: Weizenmehl Type 405, Haferflocken und/oder eine Müslimischung nach Geschmack (ohne Zucker), Nusskernmischung und/oder verschiedene andere Kerne.
Passierte Tomaten oder Tomaten in Stücken, Kichererbsen, Bohnen und Mais aus der Dose sind dankbar, denn man kann sie immer im Vorratsschrank haben. Gut konserviert sind sie verschlossen sehr lange haltbar. Der Inhalt von geöffneten Konserven muss immer umgefüllt werden, da der Inhalt sonst mit dem Blech der Dose oxidiert. Also in Aufbewahrungsboxen oder leere Marmeladengläser umfüllen, im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von drei Tagen aufbrauchen. Thunfisch-Konserven sind auch perfekt für eine gesunde, schnelle Küche geeignet.
Mit diesen Konserven sind Sie gut ausgestattet: Tomaten in Stücken, Kichererbsen, Mais/Maismischung, Bohnen, Kokosmilch, Thunfisch.
Brot und Brötchen schmecken natürlich frisch am besten. Reste lassen sich aber auch einfrosten. Bei Bedarf dann 10 Minuten antauen und im Toaster aufbacken. Vorgebackene Produkte (aus der Packung) halten ungeöffnet lange und lassen sich nach dem Öffnen genauso einfrieren. In diesem Buch finden Sie auch einige Rezepte, die Sie mit altbackenem Brot zubereiten können wie etwa den »Armen Ritter mit Banane und Schokolade« (s. S. 26).
Hier findet sich eine bunte Mischung an Produkten, die Sie immer gut gebrauchen können: Kräutermischungen, das Fischfilet fürs Wochenende und die übrigen Bagels oder Pita-Brote vom letzten Brunch. Butter lässt sich in dicken Scheiben einzeln verpackt einfrieren. Auch Feta, Speck (in Portionen zwischen Backpapier), Hackfleisch oder Parmesanstücke sind so immer auf Vorrat zur Hand, ohne dass etwas verdirbt. Dazu noch Ihre liebste Gemüsemischung und der Vorrat ist perfekt.
Mit diesen Produkten sind Sie gut ausgestattet: Kräuter- und Gemüsemischungen, Hackfleisch, Fischfilet nach Wahl, Hähnchenbrust und Garnelen.
Kaufen Sie Obst und Gemüse immer in der Stückzahl, die Sie wirklich brauchen: Pflücksalat, Mini-Gurken, Tomaten, Äpfel, Weintrauben und Bananen. In Supermärkten ist das Angebot von loser Ware meist überschaubar. Wochenmärkte dagegen bieten nicht nur besonders frisches, sondern meist auch saisonales und regionales Obst und Gemüse. Und in Plastik sind sie auch nicht verpackt. Hier macht es kaum Sinn, groß auf Vorrat einzukaufen. Wählen Sie stattdessen ein oder zwei Rezepte aus und kaufen Sie frisch ein.
Käse lässt sich an der Käsetheke portionsgerecht auswählen. Das mitgelieferte Käsepapier schützt den Käse vor dem Austrocknen. In verschlossenen Dosen »schwitzt« er dagegen und kann so schneller schimmeln. Milch und Milchprodukte gibt es in vielen verfügbaren Größen, die Sie ganz nach Ihren Vorlieben auswählen können. Eier sind auch ein dankbarer Begleiter und halten sich im Kühlschrank besonders lang (siehe Etikett).