Mein Lotta-Leben: Das Snack-Kochbuch - Susann Kreihe - E-Book

Mein Lotta-Leben: Das Snack-Kochbuch E-Book

Susann Kreihe

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein Muss für alle Lotta-Fans: Aus nunmehr 18 Bänden des Lotta-Lebens wissen die Mädels und Jungs, was Lotta, Cheyenne, Rémi, Paul und die anderen gerne mögen. Endlich können diese Stullen, Sandwiches, Wraps und Co. nachgekocht werden: Die passenden Rezepte liefert Lottas Snack-Kochbuch, in dem von »Pizza-Spießen« über »Snacker-Cracker« bis zu »Pfannkuchenröllchen« und »Kuchen im Glas« alle Leckereien aus Lottas Welt versammelt sind. Sooo lecker!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 86

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das

Inhaltsverzeichnis der Rezepte

Löffelglück im Glas

Knuspermüsli

Kühlschrank-Müsli

Orangen-Schoko-Schichtquark

Kompott wie von Oma

Milchreis mit Erdbeeren

Vanille-Grießbrei mit Äpfeln

Bunter Schichtsalat

Nudelsalat für unterwegs

Konfetti-Salat

Lottas Sandwichparty

Von der Hand in den Mund

Lagerfeuer-Sandwich

Baumhaus-Sandwich

Käseschnecken

Würstchen im Schlafrock

Pizza-Spieße

Würzige Kartoffelnuggets

Pfannkuchenröllchen mit Tomatencreme

Gemüsewaffeln

Gefüllte Brötchenmuffins

Wraps to go

Reste-Puffer

Croque Monsieur und Madame

Gefüllte Tortilla-Körbchen

Toastspieße

Tex-Mex-Bagel

Klitzekleine Kleinigkeiten

Studentenfutter

Snacker-Cracker

Grissini

Getrocknete Apfelringe

Gemüsechips

Blätterteig-Käsefüße

Banane am Spieß

Apfel-Lollies

Müsliriegel ohne Backen

Sommer-Eis

Für Zuckerschnuten

Energiekugeln

Minikekse

Keine-Rosinen-Brötchen

Waffelkekse

Bunte Waffeln

Karotten-Pancakes

Kuchen im Glas

Apfeltaschen

Selbstgemachte Milch-Schoko-Schnitte

Arme Ritter mit Zimt-Zucker

Trinkvergnügen

Bananen-Eis-Shake

Selbstgemachte Kräuter-Früchte-Teemischung

Hausgemachte Zitronen-Orangen-Limo

Kleine Hexe

Ice Tea

Wassermelonen-Slushi

Register

Impressum

Juchhu,

jetzt wird’s sommerlich! Ich finde jedenfalls, dass die ganzen Snacks hier voll gut zum Sommer passen, weil sie total nach Picknick und Klassenfest und Lagerfeuer und Baumhaus schmecken. Und alle sind bunt oder fruchtig oder knusprig oder einfach alles zusammen und man kann sie gut überall mit hinnehmen. Das einzig Blöde: Ich kann mich nie entscheiden … Was soll ich zum Beispiel fürs WILDE-KANINCHEN-Picknick im Baumhaus machen? Vielleicht die Pizzaspieße? Oder den Nudelsalat im Glas? Oder einfach meine Spezial-Baumhaus-Sandwiches?

CHEYENNE findet sowieso den Nachtisch am wichtigsten. „Mach doch mal wieder diese megaleckeren Milch-Schoko-Schnitten“, hat sie heute nach der Schule vorgeschlagen. „Und Wassermelonen-Slushi!“ Aber da hat Paul gesagt, dass er lieber Banane am Spieß mag, und Rémi hat genickt. „Kugel mit Energie“.

Oh Mann, Rémi,. Ich glaub, ich backe einfach bunte Waffeln!

Morgen gehe ich dann zum Äpfelpflücken zu Oma und Opa. Die beiden haben dieses Jahr sooo viele Äpfel! Zuerst koche ich mit Oma zusammen Kompott und dann kriege ich noch einen ganzen Korb Äpfel mit nach Hause.

Ich hab auch schon voll die guten Ideen: Bevor Mama irgend so ein indisches Apfel-Ayudingsbums kochen kann, mache ich daraus Apfeltaschen, Apfel-Lollies und Vanille-Grießbrei mit Äpfeln.Hmmm!

Nein, Finger weg, Blödbrüder! Na gut, ihr kriegt ein paar getrocknete Apfelringe ab. Aber nur, wenn ihr dafür die Geschirrspülmaschine ausräumt.

So, jetzt muss ich in die Küche. Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich unbedingt Blätterteig-Käsefüße machen muss. Für Rémi, hihi. Damit er nicht auf die Idee kommt, mir schon wieder irgendwas Herzförmiges zu schenken.

Ganz viel Spaß beim Snacken!!!

Eure LOTTA

Food to go

Das ist Englisch und heißt „Essen zum Gehen“ oder so. Na klar geht das Essen nicht von alleine, aber man kann alle Snacks in diesem Buch überall mit hinnehmen. Cool, was?

Egal, ob wir in den Urlaub fahren oder uns nur im Baumhaus treffen oder ich meinen Geburtstag am Lagerfeuer feiere – ich muss bloß ein bisschen in diesem Buch blättern und, schwupps, finde ich genau die richtigen Rezepte. Und wenn ich mal keinen Snack zum Mitnehmen brauch, dann esse ich ihn eben gleich auf. Das geht nämlich auch, hihi!

Lest euch immer zuerst das gesamte Rezept durch, bevor ihr den Einkaufszettel schreibt oder mit der Zubereitung anfangt.

Oft gibt es im Küchenoder Kühlschrank nämlich schon Zutaten, die ihr verwenden könnt. Stellt euch alle Zutaten und die benötigten Utensilien bereit und legt dann erst los. Gut ist es, wenn ein Erwachsener in der Nähe ist, falls es was zu fragen gibt. Und passt bloß auf, dass eure Blödbrüder nicht schon vorher die besten Zutaten aufessen!!!

VORBEREITEN

Also, ich hab hier ein paar Tipps für euch: Und zwar solltet ihr erst mal überlegen, wofür ihr die Snacks überhaupt braucht: für eine Autoreise? Für einen Besuch im Zoo? Ein Klassenfest oder eine Geburtstagsparty?

Jedenfalls ist es gut, wenn ihr immer ein paar unterschiedliche Sachen vorbereitet, damit für jeden was dabei ist: zum Beispiel was mit Fleisch und was Vegetarisches. Oder vielleicht sogar was mit Fisch (wobei Cheyenne meint, Fisch braucht man nicht, Schokolade ist viel wichtiger). Die fertigen Sachen könnt ihr dann hübsch in Schalen oder Gläsern oder auf Tellern dekorieren. Ihr könnt sogar mit bunten Bändern kleine Schilder daran festbinden, auf denen die Namen eurer Snacks stehen.

Bis die Gäste da sind, stellt ihr die Sachen dann am besten erst mal zugedeckt in den Kühlschrank oder einen kühlen Raum. Nicht dass da vorher schon Fliegen und Wespen drangehen. Zum Schulfest oder zum Picknick verpacke ich alle Snacks in Vorratsdosen, die ich mit Aufklebern beschrifte, damit ich auch weiß, was drin ist. Außerdem kriegt man anschließend dann auch die richtigen Dosen wieder mit nach Hause.

Am besten nehmt ihr keine weichen, cremigen und klebrigen Sachen mit, weil das nämlich voll die Sauerei geben kann. Besser sind Sandwiches, Spieße, Käseschnecken, Waffeln oder alles im Glas.

VERPACKEN

Frischhalte- und Alufolien und sowas sind ja voll schlecht für die Umwelt. Aber zum Glück hat Mama den ganzen Küchenschrank voller Dosen mit Deckel.

Da kann man nämlich alles reinlegen, was einigermaßen fest ist, so wie Sandwiches und gebackene Sachen. Salate, Cremes und flüssige Speisen kommen ins Glas. Papa sammelt im Keller Gläser mit Schraubverschluss – angeblich, um sie irgendwann mit zur Schule zu nehmen. Natürlich hat er die vorher gründlich ausgespült. Deshalb schmeckt man jetzt auch nicht mehr, ob da mal Honig oder Marmelade drin war – oder Senf oder Gurken.

Die Gläser kann man übrigens auch noch schön verzieren: mit wasserfesten Stiften, bunten Bändern oder Aufklebern.

Ach ja: Und wenn ihr ein Picknick macht, vergesst bloß nicht das Besteck!

AUFBEWAHREN

Alle Snacks, die ihr für eine Party oder zum Mitnehmen vorbereitet habt, solltet ihr in den Kühlschrank stellen, bis es losgeht. Dann bleiben sie lecker und frisch.

Am besten, ihr verpackt die Sachen gleich so, wie sie später gebraucht werden. Das spart nämlich Arbeit. Also: Salat und Cremes in Gläser mit Deckel, Sandwiches gestapelt in eine Dose und alles, was tropft (so wie zum Beispiel Melonenscheiben), in einen Behälter, aus dem nix ausläuft. Auch Kekse, Cracker und Müsliriegel gehören in Vorratsdosen.

Kühltaschen mit Kühlpacks sind cool, vor allem, wenn es so richtig heiß ist. Fragt mal eure Eltern, ob ihr sowas habt. Und achtet während des Picknicks darauf, dass alle Lebensmittel immer im Schatten stehen. Ihr merkt schon: Kälte ist echt wichtig dafür, dass eure leckeren Snacks lange frisch bleiben und nicht zu schnell schlecht werden.

Selbstgemachtes Knuspermüsli

Das Müsli reicht für eine ganze Woche. Also, außer Mama knuspert Mit. Dann ist es natürlich schon nach 3 Tagen alle.

Ihr braucht 1 Stunde!

Das braucht ihr dafür

1 große Rührschüssel, 1 Löffel, Küchenwaage, 2 Backbleche mit Backpapier ausgelegt

Zutaten

250 g zarte Haferflocken

250 g kernige Haferflocken

1 Prise Salz

4 EL Apfelmark

3 EL brauner Zucker

1 TL Zimtpulver

(oder 1 EL Vanillezucker, was ihr mögt)

4 EL Speiseöl

Wiegt alle Zutaten ab und stellt sie bereit.

Gebt die gesamtenHaferflocken mit dem Salz, dem Apfelmark, dem Zucker, dem Zimtoder Vanillezucker und dem Öl in eine Schüssel.

Vermischt alles gründlich mit einem Löffel, dann verknetet ihr es mit sauberen Händen zu Streuseln. Schaltet den Backofen auf 150 °C Umluft ein und stellt beide Backbleche bereit.

Verteilt die Haferflockenmischung auf den Backblechen. Anschließend holt ihr euch einen Erwachsenen dazu und schiebt die Backbleche in den Ofen. Lasst alles 30–40 Minuten backen, bis die Haferflocken schön knusprig und gebräunt sind.

Nach der Hälfte der Backzeit wendet ihr die Haferflockenstreusel einmal, damit sie von allen Seiten schön knusprig werden. Nach der Backzeit öffnet ihr die Backofentür einen Spalt breit und lasst die Knusperflocken im Backofen abkühlen. Zum Schluss füllt ihr das Knuspermüsli dann in Vorratsdosen.

Am allerbesten schmeckt es mir mitMILCHoderJOGHURTundFRÜCHTEN.Mama übrigens auch.

Kühlschrank-Müsli

Ich kann jetzt übrigens jeden Morgen 10 Minuten länger schlafen.

Voll cool. Und wisst ihr, warum? Weil mein Frühstück schon im Kühlschrank auf mich wartet!

Reicht für 4 Personen (also 4 Frühstücke für Mich. Außer meine Blödbrüder finden die Gläser schon vorher.) Dauert 10 Minuten plus Ruhezeit über Nacht.

Das braucht ihr dafür

Küchenwaage, Mixbecher und Pürierstab, 4 saubere Schraubgläser (300 ml), 1 Löffel

Zutaten

1 große Banane

200 ml Milch

100 g zarte Haferflocken

1 EL Honig

1/2 TL Zimtpulver

Außerdem

frisches Obst für das Müsli, und zwar, was ihr mögt (könnt ihr morgens frisch schneiden) 2 EL gehackte Mandeln oder andere gehackte Nüsse

Wiegt alle Zutaten ab und stellt sie bereit.

Schält die Banane, brecht sie in Stücke und gebt sie mit der Milch in den Mixbecher.

Püriert das Ganze und rührt anschließend die Haferflocken, den Honig und das Zimtpulver unter.

Nun verteilt ihr die Mischung auf die vier Gläser und verschließt sie danach mit Deckeln. Die Gläser bewahrt ihr im Kühlschrank auf.

Und dann habt ihr 4 Tage lang voll das leckere Müsli zum Frühstück – ihr müsst bloß noch klein geschnittenes Obst und Nüsse dazutun.

Finger weg,JAKOB UND SIMON ! Macht euch gefälligst euer eigenes Müsli!

ORANGEN-SCHOKO-SCHICHTQUARK

Voll die leckere Creme – und ich krieg sie ganz alleine hin! Wetten, CHEYENNE will davon noch eine zweite Portion, nachher im Baumhaus?

Das braucht ihr dafür

Küchenwaage, 2 Rührschüsseln, 1 Schneebesen, 4 saubere Schraubgläser (250 ml), 1 Zitronenpresse

Zutaten

500 g Speisequark

(20 % Fett)

250 g Joghurt

2 EL Honig

1 Päckchen Vanillezucker

2 EL Kakaopulver

75 g Schokoraspel

1 Orange

1 Handvoll Erdbeeren oder Himbeeren

Wiegt alle Zutaten ab und stellt sie bereit. Gebt den Quark, den Joghurt, den Honig und den Vanillezucker in eine Schüssel. Rührt alles mit dem Schneebesen glatt.

Jetzt füllt ihr die Hälfte der Quarkmasse in eine zweite Schüssel. Die eine Hälfte verrührt ihr mit dem Kakaopulver und den Schokoraspeln.

Danach müsst ihr die Orange halbieren und den Saft auspressen, bevor ihr die andere Hälfte der Masse mit dem Orangensaft glattrührt.

Nun füllt ihr beide Quarkcremes abwechselnd in dünnen, gleichmäßigen Schichten in die Gläser. Natürlich kann man die Creme gleich essen. Man kann die Gläser aber auch mit einem Deckel verschließen und sie im Kühlschrank aufheben.

Am allerbesten schmeckt sie, wenn noch ein paar Erdbeeren oder Himbeeren auf die oberste Schicht kommen. FindetCHEYENNEjedenfalls. Und ich auch.

reicht für 4 Personen und hat nur 30 Minuten gedauert

Kompott wie von Oma

Opa schimpft immer, weil im Sommer zu viel Obst an den Bäumen hängt – und im Winter gar keins. Mann, Opa! Und dann isst du Oma auch noch das ganze leckere Kompott weg!

Damit bekommst du 5 Personen satt und es dauert nur 40 Minuten in der Küche.

Das braucht ihr dafür