7,99 €
Löffel eintauchen, Augen zu und genießen – sahnige Puddings und Cremes krönen die Mahlzeit oder kommen als Seelentröster ins Schälchen. Dr. Oetker weiß, wie es geht: Klassiker wie Grießpudding wecken Kindheitserinnerungen, Internationales à la Tiramisu lässt den Alltag vergessen und Leichtes wie Joghurtcreme verlockt zur Extraportion. Während in Fertigprodukten oft viele Zusatzstoffe stecken, weiß man bei den "Selbstgemachten" genau, was drinsteckt. Das sindsüße Sünden, die zugleich auch den Geldbeutel schonen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 57
DIE
DR. OETKER GELING-GARANTIE
UNSER VERSPRECHEN
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit den Rezepten in unseren Koch- und Backbüchern möchten wir Sie und Ihre Lieben glücklich machen. Zum Glück braucht es den Erfolg, und den kaufen Sie mit jedem Dr. Oetker Buch gleich mit.
Dafür gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie. Sie ist unser Versprechen, dass alle Rezepte aus diesem Buch ganz einfach und sicher gelingen. Die Geling-Garantie startet schon bei der Zutatenliste: Alle Zutaten, die wir verwenden, sollten Sie leicht in Ihrem Supermarkt vor Ort einkaufen können. Jeder Zubereitungsschritt ist klar und einfach nachvollziehbar.
Eine Garantie können wir Ihnen aber auch deshalb mit gutem Gewissen geben, weil alle Rezepte dieses Buches von unserem erfahrenen Team entwickelt wurden. Anschließend haben wir jedes Gericht in einer ganz normalen Küche nachgekocht oder nachgebacken. Immer wieder. So lange, bis wir uns sicher waren, dass es gelingt. Und zwar auch bei Ihnen zu Hause.
Was wir versprechen, halten wir auch. Sollte beim Kochen oder Backen eines unserer Rezepte dennoch etwas danebengehen oder es Ihnen einfach nicht schmecken, dann lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an! Wir werden das Rezept nochmals kritisch prüfen und Ihnen helfen herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49(0)89/5482515-0.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter:
Natürlich freuen wir uns aber auch über weitere Rückmeldungen und über Lob. Ihre Ideen, Kommentare und Fragen können Sie jederzeit auch über Facebook posten: www.facebook.com/Dr.OetkerVerlag. Wir sind für Sie da. Garantiert.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Dr. Oetker Redaktion
ALLGEMEINE HINWEISE ZU DEN REZEPTEN
Unser Tipp
Lesen Sie bitte vor der Zubereitung – besser noch vor dem Einkauf – das Rezept einmal vollständig durch. Oft werden Arbeitsabläufe oder -zusammenhänge dann klarer.
Arbeitsschritte
Die Zutaten sind in der Reihenfolge ihrer Verarbeitung aufgeführt. Die Arbeitsschritte sind einzeln hervorgehoben, in der Reihenfolge, in der sie von uns ausprobiert wurden.
Zubereitungszeiten
Die angegebene Zubereitungszeit schließt die Dauer der Vorbereitung und die eigentliche Zubereitung mit ein. Sie ist ein Anhaltswert und kann je nach individuellem Geschick oder Übung natürlich ein wenig variieren. Sind längere Wartezeiten (z. B. Kühlzeiten) oder Garzeiten nötig, ohne die eine Speise nicht fertig zubereitet werden kann, und können in dieser Zeit parallel keine anderen Arbeitsschritte erfolgen, sind diese zusätzlich zur Zubereitungszeit ausgewiesen.
Herd und Backofen
Die in den Rezepten angegebenen Backofentemperaturen und Garzeiten sind Richtwerte, die je nach individueller Hitzeleistung Ihres Herdes über- oder unterschritten werden können. Prüfen Sie nach Beendigung der angegebenen Garzeit, ob das Gericht gar ist. Die Temperaturangaben in diesem Buch beziehen sich auf Elektrobacköfen. Die Temperatur-Einstellungsmöglichkeiten für Gasbacköfen variieren je nach Hersteller, sodass wir keine allgemeingültigen Angaben machen können. Bitte beachten Sie deshalb bei der Einstellung des Backofens die Gebrauchsanleitung des Herstellers. Ein Backofenthermometer eignet sich dabei gut, um die Backofentemperatur im Blick zu haben.
Hinweise zu den Nährwerten
Bei den Nährwertangaben in den Rezepten handelt es sich um auf- bzw. abgerundete ganze Werte. Aufgrund von ständigen Rohstoffschwankungen und/oder Rezepturveränderungen bei Lebensmitteln kann es zu Abweichungen kommen. Die Nährwertangaben dienen daher lediglich Ihrer Orientierung und eignen sich nur bedingt für die Berechnung eines Diätplans.
Abkürzungen und Symbole
EL
Esslöffel
TL
Teelöffel
Msp.
Messerspitze
Pck.
Packung/Päckchen
g
Gramm
kg
Kilogramm
ml
Milliliter
l
Liter
evtl.
eventuell
geh.
gehäuft
gem.
gemahlen
ger.
gerieben
gestr.
gestrichen
TK
Tiefkühlprodukt
°C
Grad Celsius
Ø
Durchmesser
Nährwertangaben
E
Eiweiß
F
Fett
Kh
Kohlenhydrate
kcal
Kilokalorien
Zubereitungszeit: 15 MinutenKühlzeit: 2 StundenVegan (mit Pflanzendrink)
ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN (IM FOTO IN SCHÄLCHEN)
200 g Edelbitter-Schokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
750 ml Milch (3,5 % Fett) oder Pflanzendrink, z. B. Soja- oder Mandeldrink
1 Prise Salz
1 Prise gem. Zimt oder Vanille
25 g Speisestärke
Pro Portion:
E: 8 g, F: 10 g, Kh: 26 g, kcal: 236
1. Die Schokolade in kleine Stücke hacken. 500 ml Milch oder Pflanzendrink in einem Topf bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Die Schokoladenstücke in die heiße Milch oder den Pflanzendrink geben und schmelzen lassen. Je 1 Prise Salz und Zimt oder Vanille dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren.
2. Die restliche Milch oder den Pflanzendrink (250 ml) in einem Rührbecher mit der Speisestärke glatt verrühren.
3. Schokomilch oder Schokopflanzendrink unter Rühren zum Kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Stärkemischung unter Rühren hineingießen. Den Topf zurück auf die Kochstelle stellen. Alles unter Rühren kurz aufkochen und andicken lassen.
4. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Pudding in Dessertschalen oder -gläser füllen, abkühlen lassen und anschließend etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Rezeptvariante: Für Schoko-Sahne-Pudding (4 Portionen; im Foto auf Tellern) 300 ml Milch (1,5 % Fett) und 200 g Schlagsahne in einem Topf verrühren. 6 EL der Milchmischung in einer Schüssel mit 1 Pck. Puddingpulver Schoko-Geschmack und 50 g Zucker glatt verrühren. Die restliche Milchmischung unter Rühren zum Kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Das angerührte Puddingpulver in die Milchmischung rühren. Den Topf wieder auf die Kochstelle stellen. Den Pudding unter Rühren mindestens 1 Minute kochen lassen, dann von der Kochstelle nehmen. 100 g Bitter-Schokolade (mind. 60 % Kakaoanteil) in Stücke brechen und im heißen Pudding schmelzen. Den Pudding in eine Schüssel füllen und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie belegen. Abkühlen lassen, dann etwa 2 Stunden kalt stellen. Oder den Pudding zum Stürzen in kalt ausgespülte Puddingförmchen füllen und am besten über Nacht kühlen.
TIPP:
Als Garnitur passen frische Himbeeren sehr gut. Oder spritzen Sie jeweils einen Tupfen Schlagsahne darauf und bestreuen alles mit Raspelschokolade.
Zubereitungszeit: 25 Minuten, ohne Abkühlzeit
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
Für den Pudding:
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
500 ml Milch (3,5 % Fett) oder 250 ml Milch und 250 ml Schlagsahne
2 Eigelb (Größe M)
3 EL Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
50 g Speisestärke
Zum Einschichten:
250 g frische Erdbeeren
4–6 Butterkekskringel, z. B. Dänische Butterkekse
4 TL gehackte Pistazienkerne
Pro Portion:
E: 8 g, F: 12 g, Kh: 41 g, kcal: 306
1. Die Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Vanillemark und -schote, Salz und 400 ml Milch oder 250 ml Milch und 150 ml Sahne in einen Topf geben. Die Milchmischung aufkochen lassen, dann von der Kochstelle nehmen und kurz ziehen lassen.
2. Inzwischen zum Einschichten die Erdbeeren verlesen, kurz abspülen und gut abtropfen lassen. 2 große Erdbeeren zum Garnieren beiseitelegen. Von den restlichen Erdbeeren das Grün entfernen und die Beeren je nach Größe halbieren oder vierteln.
3. Die Vanilleschote aus dem Topf nehmen. Die restliche Milch oder Sahne (100 ml) mit Eigelb, Zucker, Vanille-Zucker und Stärke in einer Schüssel glatt verrühren. Den Topf wieder auf die Kochstelle setzen. Die Stärkemischung unter Rühren in den Topf geben, alles kurz aufkochen und andicken lassen.
4. Zum Einschichten die Kekse grob zerkleinern. Die vorbereiteten Erdbeeren in Gläser verteilen. Die Hälfte des Puddings und darauf die Kekse verteilen. Mit dem restlichen Pudding abschließen. Erkalten lassen.
5. Die beiseitegelegten Erdbeeren halbieren und mit den Pistazien auf die Desserts geben.
Rezeptvariante:
Für