Quiet Party In The Castle - Janko Sebök - E-Book

Quiet Party In The Castle E-Book

Janko Sebök

0,0

Beschreibung

Wir melden uns zurück. Obwohl wir eigentlich gar nicht weg waren. Ehrlich. Okay, vielleicht ein kleines bisschen. Aber auch nur, weil es letztes Jahr kein Jahrbuch von Horrormagazin.de gab. Trotzdem haben wir weitergemacht, ganz gleich ob Irritation, Konjugation oder Prokrastination. Eine verrückte Zeit. Aber wem erzählen wir das. Wichtig ist eigentlich nur, dass wir wieder tief in unserer Kiste der Filmkritiken gekramt haben. Herausgekommen sind die 25 Filme, die man entweder anschauen oder vergessen sollte. Einen entsprechenden Hinweis haben wir als kleine Hilfe unter dem Punkt "Das Urteil" angebracht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 63

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Quiet Party In The Castle

Quiet Party In The Castle - Horrorfilm-Jahrbuch 2019/20203 From HellAmerican Poltergeist: The Curse of Lilith RatchetBaba YagaBlood Drive (TV-Serie)CrawlDer UnsichtbareDoctor Sleeps ErwachenES: Kapitel 2Extremity – Geh an deine GrenzenFantasy IslandFriedhof der Kuscheltiere (2019)Ghoul – Die Legende vom LeichenesserMaMonster PartyPuppet Master - Das tödlichste ReichQuiet Comes The DawnRedcon-1 – Army of the DeadSuspiria (2018)The Axiom - Tor zur HölleThe Haunting of Sharon TateThe Hole In The GroundUnknown User: Dark WebWe Have Always Lived In The CastleYummyZombieworld - Welcome to the ultimate Zombie PartyImpressum

Quiet Party In The Castle - Horrorfilm-Jahrbuch 2019/2020

Liebe Freunde des unterhaltsamen Horrorfilms, wir melden uns zurück. Obwohl wir eigentlich gar nicht weg waren. Ehrlich. Okay, vielleicht ein kleines bisschen. Aber auch nur, weil es letztes Jahr kein Jahrbuch von Horrormagazin.de gab. Trotzdem haben wir weitergemacht, ganz gleich ob Irritation, Konjugation oder Prokrastination. Eine verrückte Zeit. Aber wem erzählen wir das. Wichtig ist eigentlich nur, dass wir wieder tief in unserer Kiste der Filmkritiken gekramt haben. Das Ergebnis sind 25 Filme, die man entweder anschauen oder vergessen sollte. Einen entsprechenden Hinweis haben wir jeweils als kleine Hilfe unter dem Punkt "Das Urteil" angebracht. Der Name unseres diesjährigen Kompendiums setzt sich aus dem spannenden Horrorthriller „Quiet Comes the Dawn“, der schrägen Zombie-Komödie „Zombieworld – Welcome to the ultimate Zombie Party“ und dem wunderbaren Mystery-Streifen „We Have Always Lived In The Castle“ zusammen. Herausgekommen ist eine kleine aber feine Kollektion, wie sie in Corona-Zeiten nicht besser klingen könnte: „Quiet Party In The Castle“. Viel Spaß damit! Möglich gemacht haben dieses E-Book ein paar ganz besondere Menschen. Nämlich unser Redaktionsteam von Horrormagazin.de - es bestand 2019/2020 aus Andreas Harms (Martin Riggs), Michael Derbort (Angus Sc.), Michael Hahn (Rick Deckard), Constantin Jacob (Cotton Weary), Walter Truck (Alptruck) und mir (Ash Williams). Herzliche Grüße Janko SebökMitgründer und Herausgeber

Mehr von Horrormagazin.de

Alle Filmkritiken in der Übersicht

YouTube-Kanal mit Filmtrailern

Facebook-Seite von Horrormagazin.de

Horrormagazin.de auf Instagram

3 From Hell

Rob Zombie schickt seine Mördergang ein drittes Mal in die Blutspur.

Totgesagte leben länger. Der berühmt berüchtigte Firefly-Psychopathen-Clan geht wieder auf Mördertour. Rob Zombie liefert nach 14 Jahren eine gelungene, wenn auch unnötige Fortsetzung seiner Meilensteine "Haus der 1000 Leichen" und "The Devil’s Rejects".

Die Geschichte

Wer hätte das gedacht? Die letzten Mitglieder der psychopathischen Firefly-Sippe, Otis (Bill Moseley), Captain Spaulding (Sid Haig) und Baby (Sherri Moon Zombie), haben den Kugelhagel der Polizei am Ende von "The Devil’s Rejects" überlebt. Die drei schmoren seitdem im Knast.

Von Läuterung ist jedoch keine Spur. Im Gegenteil, vor allem Baby ist seither deutlich durchgeknallter. Vorzeitige Bewährung? Abgelehnt. Bei einem Arbeitseinsatz außerhalb der Gefängnismauern gelingt Otis dank seines Halbbruders Winslow auch bekannt als "Midnight Wolfman" (Richard Brake) nach zehn Jahren die Flucht. Klar, dass die beiden auch Baby rausholen wollen.

Filmkritik "3 From Hell"

Das Traurige gleich vorweg: Aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung konnte Sid Haig nicht wie eigentlich geplant eine der Hauptrollen in "3 From Hell" übernehmen. Auf den sympathischen Killerclown müssen seine Fans leider verzichten. Für einen kurzen Auftritt hat es aber gereicht und der Charakter wird "gebührend" verabschiedet. (Sid Haig ist schließlich am 21. September im Alter von 80 Jahren verstorben.) Regisseur und Autor Rob Zombie war gezwungen, kurzfristig zu improvisieren und hat den Otis-Halbbruder Winslow Foxworth Coltrane aus dem Hut gezaubert, gespielt von Richard Brake.

Das funktioniert tatsächlich gut. Brake – der bereits in Zombies "Halloween 2" und "31" spielte – reiht sich mühelos und überzeugend in den durchgeknallten Psycho-Reigen ein. Daneben spielt Bill Moseley Familienoberhaupt Otis gewohnt furios. Zombies Ehefrau Sherri Moon dagegen ist der Schwachpunkt des Trios. Ihre im Vergleich zu den Vorgänger-Filmen noch einmal deutlich gesteigerte Verrücktheit ist meist einfach nur anstrengend und nervt schnell.

Wie immer bei Zombies Charakteren gilt: Es gibt kein gut oder böse, nur verschiedene Stufen von böse. Jede Figur ist mehr oder weniger kaputt und getrieben. Die Schauspielerei bewegt sich hart an der Grenze zur Parodie. Leider fehlt es den "3 From Hell" an einem passenden Gegenspieler, wie es ihn in "The Devil’s Rejects" in Form des großartigen William Forsythe als Sheriff Wydell gab. Kultstar Dee Wallace als Gefängniswärterin und Jeff Daniel Phillips als ihr Boss machen ihre Sache zwar gut, verschwinden aber auch schnell wieder aus der Handlung.

Die hat nicht viel zu bieten und ist sehr episodenhaft, ein richtiger Spannungsbogen fehlt. Auch das Ende, das an Sam Peckinpahs "The Wild Bunch" erinnert, ist ziemlich spannungsarm.

Inszenatorisch knüpft "3 From Hell" direkt an "The Devil's Rejects" an. Vom übernatürlichen, kruden Horror, den es noch in "Haus der 1000 Leichen" gab, ist auch hier keine Spur. Die Bilder sind rau, dreckig und grobkörnig. Sie erscheinen fast dokumentarisch, eingestreute TV-Nachrichten verstärken diesen Eindruck zusätzlich. Daneben gibt es Zombie-typische Verfremdungseffekte wie Standbilder oder Zeitlupen. Obwohl der Film eigentlich in den 80ern spielt, haben Zombie und sein Team einen überzeugenden 70er-Look erschaffen. Dennoch lässt der Regisseur wie bei all seinen Filmen einiges an handwerklicher Qualität vermissen. Vieles ist zu verwackelt und unübersichtlich. Zudem kommen die Bluteffekte oft aus dem Computer, was ihnen viel von ihrer Wirkung nimmt.

Insgesamt ist "3 From Hell" ein Film, der vor allem Fans der Reihe gefallen wird. Wer den menschenverachtenden Gräueltaten der Fireflys bisher nichts abgewinnen konnte, wird seine Meinung hier nicht ändern. Wirklich nötig war der Nachklapp nach dem gelungenen Ende von "The Devil's Rejects" aber eigentlich nicht.

Die Versionen

"3 From Hell" ist völlig zu recht ab 18 Jahren freigegeben. Wie schon sein Vorgänger ist der Film zynisch, menschenverachtend und äußerst brutal. Laut Studiocanal läuft in Deutschland die R-rated-Version, zumindest in den USA soll es fürs Heimkino auch eine Unrated-Fassung geben. Der Film erscheint am 21. November 2019 auf DVD und Blu-ray.

Das Urteil von Horrormagazin.de

Durchaus würdige (aber eigentlich unnötige) Fortsetzung mit einigen Schwächen.

4 von 5 Sterne (Rick Deckard)

Filmdaten

Regie: Rob Zombie Jahr: 2019 Land: USA Verleih: Studiocanalhttps://www.horrormagazin.de/filmdatenbank/three-from-hell/

American Poltergeist: The Curse of Lilith Ratchet

Glück dem, der seinen Kopf verliert.

Der Besuch der alten Dame: Eine Geistershow nimmt sich dem Fluch der toten Lilith Ratchet an und lässt die Verstorbene auferstehen. Die blutigen Konsequenzen lassen nicht lange auf sich warten.

Die Geschichte

Alice und ihre Freundin Lauren entdecken in einem Esoterikladen einen geheimnisvollen Schrumpfkopf, den sie vorsichtshalber klauen. So richtig wissen sie jedoch nicht, was sie damit anfangen sollen und bringen das gute Stück dem Paranormal-Experten Hunter Perry. Die Geschichte von Lilith Ratchet, die einst als frustrierte Ehefrau ihren Mann beim Fremdgehen erwischte und dafür selbst geköpft wurde, begeistert Perry. Um die Klickrate seiner Webshow zu steigern, will er den Fluch der Lilith Ratchet live während einer Party beschwören.

Ernst nimmt das Spiel niemand – ein Fehler. Denn schon bald geistert die alte Lady mit Gichtfingern und in gut gekleideter Robe durch die Stadt. Nachdem die ersten Leichen auftauchen, wird allen Beteiligten bewusst, dass der Poltergeist einen blutigen Plan verfolgt. Nur das Köpfen einer anderen Person kann das grauenhafte Treiben stoppen. Freiwillig melden will sich allerdings niemand.

Filmkritik "American Poltergeist: The Curse of Lilith Ratchet"

Es gibt B-Filme, die machen Spaß, weil sie so sind, wie sie sind. Allerdings hatte Regisseur Eddie Lengyel offensichtlich nicht einmal diesen Anspruch an seine kleine Schauermär. Dem Drehbuch kann man dabei nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Die recht simple Story folgt zwar dem klassischen Muster und bedient alle Regeln, ist dabei aber zumindest stringent. Ein alter Fluch, naive Jugendliche und eine rachsüchtige Lady, die nicht aufhört zu morden, bis sämtliches Blut vergossen ist. Eine Storyline, die schon öfters verfilmt wurde, aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Denn der wahre Horror entsteht durch die Inszenierung. Wäre der Spuk mit einer Prise Selbstironie versehen, hätte sich "American Poltergeist" für ein lustiges Trinkspiel geeignet. In jeder Szene, in der die Schauspieler eigentlich in Wut, Trauer oder Angst ausbrechen und in Tränen aufgelöst sein sollten, fehlt es nämlich an: Tränen! Ob es an der mangelhaften Qualität des Personals liegt oder an harten Budgetkürzungen, ist nicht überliefert. Tatsache ist, dass die Qualen der Hauptdarsteller in ihrem Spiel sich direkt auf den Zuschauer übertragen – und das nicht im positiven Sinne.