Schulinfarkt - Jesper Juul - E-Book + Hörbuch

Schulinfarkt Hörbuch

Jesper Juul

4,6

Beschreibung

Dieses Buch bringt Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt. Er bezieht darin vor allem Position für die Schüler, dabei aber nicht gegen die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt der bekannte Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht – damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude am Lernen austreibt.

Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er

• Schüler, Eltern und Lehrer, sich als Leidtragende am überkommenen Schulsystem zu verbünden.

• Nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert.

• Die Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner und Mitspieler in diesem System einzubeziehen.

• Als wichtigsten ersten Schritt die Beziehungsqualität zwischen Lehrern und Schülern zu verändern.

Und er zeigt ganz konkrete Wege auf, um heute damit anzufangen.

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Zeit:4 Std. 21 min

Sprecher:Helmut Winkelmann
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Jesper Juul

Schulinfarkt

Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

Unter Mitarbeit von Knut Krüger

Mit einem Vorwort von Mathias Voelchert

Kösel

Originalausgabe

Copyright © 2013 Kösel-Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Umschlag: Weiss Werkstatt, München

unter Verwendung eines Bildes © Shutterstock

ISBN 978-3-641-09893-3

www.koesel.de

»Lehrer, Schüler und Eltern sollten gemeinsam auf die Straße gehen und gegen das Schulsystem demonstrieren. Wenn es so weit ist, dann komme ich und gehe mit.«

Jesper Juul

Inhalt

Vorwort

Schule unter Druck

Kinder wollen lernen

Bildungsrecht statt Schulpflicht

Verlust gemeinsamer Wertvorstellungen

Querdenker statt Befehlsempfänger

Erziehungsauftrag der Schule

Wofür sind Eltern zuständig?

Was können Schulpsychologen ausrichten?

Was brauchen Kinder?

Das lernende Dreieck

Frauen als Wegbereiter für die Kinder

Welche Schüler will die Schule?

Die Schulen in der Defensive

Beziehungskompetenz statt Abwehrhaltung

Wie zeigt ein Lehrer seine Beziehungskompetenz?

Das Teilen der Definitionsmacht

Die Kunst des Dialogs

Sind Medien eine Gefahr an sich?

Konfliktherd Hausaufgaben

Offenheit und Anerkennung

Wie kann sich die Schule entspannen?

Mit Eltern im Gespräch

Unser tragisches Versagen im Umgang mit »schwierigen« Jugendlichen

Überverantwortlichkeit

Gibt es unerreichbare Jugendliche – oder sind unsere Arme zu kurz?

Junge und Alte im Abseits

Alle Macht den Spezialisten?

Die Notwendigkeit, sich verwundbar zu machen

Gehorsam um jeden Preis?

Die pädagogische Absicht

Selbstgefühl und Selbstvertrauen

Wie gelingen Zusammenarbeit und Beziehung?

Was macht einen guten Pädagogen aus?

Welche Erziehungsziele haben wir?

Persönliche Autorität entwickeln

Subjekt-Subjekt-Beziehung

Pädagogisches Handwerk und Beziehungskompetenz

Integrität und Zusammenarbeit

Auf dem Weg zu einer Schule von morgen

Die Intelligenz des Herzens

Literatur- und DVD-Hinweise

Bücher von Jesper Juul

DVDs mit Jesper Juul

Über den Autor

Vorwort

Das Entscheidende in jeder Schule sind die Menschen. Es gibt auf der ganzen Welt wohl keine größere Berufung, als Lehrer sein zu dürfen für Kinder, die sich einem voller Hingabe anvertrauen. Dieses Buch gibt Eltern und Lehrern das Rüstzeug an die Hand, um in unübersichtlichen Zeiten individuelle Entscheidungen zu treffen und im Schulalltag bzw. mit der Schule, wie sie heute ist, besser zurechtzukommen. Zudem zeichnet es ein Bild von dem, wie sich Schule verändern muss, um den Anforderungen gerecht zu werden, die als Gesellschaft vor uns liegen. Diese Veränderungen benötigen, anders als viele Menschen denken, durchaus nicht unbedingt jahrelange Umstrukturierungen, Lehrplanveränderungen oder Schulreformen. Denn sie betreffen vor allem das Miteinander der Menschen in der Schule, allen voran zwischen Lehrern und Schülern.

Die folgenden Seiten bringen Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt und enthalten auch Dialoge zwischen dem Familientherapeuten und besorgten Eltern sowie zwei Gespräche, die er mit einem Schulpsychologen und dem Gründer einer demokratischen Schule geführt hat. Darin wird vor allem Position die Schüler bezogen, aber nicht die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt Juul die Bausteine, die eine neue Schule braucht – damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern die natürliche Freude am Lernen austreibt. Unser Schulsystem ist gekennzeichnet durch wachsenden Druck und reine Leistungsorientierung, sodass wirkliches Verständnis des Stoffes, Kompetenzvermittlung und menschliche Beziehungen immer mehr auf der Strecke bleiben. Es erzeugt frustrierte, resignierte Lehrer, die den Druck weitergeben, und verzweifelte Eltern und Kinder, für die Noten und Hausaufgaben zum Streit- und Stressthema Nummer eins geworden sind.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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