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Ein Drama - eine Komödie - ein Theaterstück. Sisyphos ist die Geschichte eines Menschen, vielleicht des Menschen schlechthin. Sisyphos hat viele Gesichter. Sisyphos ist ein Archetyp des heutigen Menschen. Sisyphos ist eine Sammlung von Lebensaspekten. Sisyphos ist die Frage nach der Arbeit überhaupt. Sisyphos ist auch die Frage nach dem Grund für des Menschen Einkommen. Auf der Suche nach einem Sinn wird es immer deutlicher, daß die richtigen Fragen wichtiger sind als die Antworten. Dieses Theaterstück zeigt die verschiedenen Gesichter des Menschen und der Götter, und ihrer beider Maskeraden, und spielt mit einer Vielzahl ihrer Kuriositäten und Bedingtheiten - bis hin zu... Nun, was wirklich geschieht, das kann sich erst am Ende zeigen.
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Seitenzahl: 76
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Vorwort
Die Personen
Prolog Das »Jenseits«
Szene Das Gericht
Szene Sissy Voss / Supermarkt
Szene Mount Clean
Szene Der Morgen
Szene Sisyphos steigt aus
Szene Der Tanz um den goldenen Stein
Szene Arbeitsamt
Intermezzo Grundeinkommensrap
Szene Wohnung Sissy Voss
Abgesang
Ende
Bibliographie
Programminformationen Gedanken zum mythologischen Hintergrund
Bisher vom Autor erschienen
IM GEDENKEN AN DIE GRIECHISCHE SEELE
UND DIE IMMENSE LEISTUNG,
DIE SIE FÜR DIE MENSCHHEIT ERBRACHTE.
Alles, was wahr ist, war schon immer wahr
Alles, was Du suchtest, war schon immer da
Nichts, was Du siehst, ist das, was es ist
Nichts, was Du trennst, ist das, was Du bist
Erkenne Dich selbst
Das Orakel von Delphi
Sisyphos ist eine Geschichte des Menschen, des Menschen schlechthin, oder besser, des europäischen Menschen. Für die anderen kann ich nicht sprechen. Eine mögliche Geschichte. Eine der möglichen Geschichten, die immer wieder ausprobiert wird. Also eine ganz wirkliche Geschichte. Das scheint ein Phänomen dieser Geschichte zu sein, ihre Wirklichkeit.
Die Wirklichkeit zum Beispiel, etwas unendlich zu wiederholen, auch dann noch, wenn die Sinnlosigkeit offensichtlich geworden ist. Etwas unendlich zu wiederholen, nur weil es gewohnt ist, und weil die gewohnte Plage sich sicherer anfühlt als eine ungewohnte Freiheit. Eine hochaktuelle Geschichte. Die Freiheit des Menschen, unfrei zu sein. Die Freiheit, sich Göttern zu unterwerfen, die mit ihrem Urteil die Bedingungslosigkeit des Lebens verbannen. Welch eine Geschichte.
Es ist auch eine Hommage an die griechische Seele, die sich mit heldenhaftem Mut um diese unmögliche Geschichte verdient gemacht, und die sich all diesen Polaritäten gestellt hat, ohne sie in Gegensätzlichkeiten abzuspalten. Die das Verdienen in allen Varianten durchgespielt hat, das nie wirklich Verdienen-Können vorgelebt hat. Diese vorgelebte Ausweglosigkeit wollen wir immer noch nicht wirklich begreifen. Die Götter haben es uns gezeigt: Wir können nie wirklich etwas verdienen! Das Leben ist bedingungslos.
Auf Grund der langen Geschichte, die diese Geschichte aufzuweisen hat, erlaube ich mir, folgende Behauptungen aufzustellen:
Sisyphos hat viele Gesichter. Sisyphos ist ein Archetyp des heutigen Menschen, Sisyphos ist eine Sammlung von Lebensaspekten: Versuche des Menschen, das Leben zu leben, und vielleicht sogar zu meistern, oder einfach nur glücklich zu sein, oder dies zu vermeiden. Fragen nach dem Sinn. Fragen nach dem Scheitern. Fragen nach dem Wert. Der Schwerpunkt liegt auf den Fragen.
Auf der Suche nach einem Sinn wird es immer deutlicher, dass die richtigen Fragen wichtiger sind als die Antworten.
Nicht die Fragen als solche sind schon genug. Wichtig sind die Fragen, die aus Erleben, Wahrnehmung und Fühlen erwachsen.
Sisyphos geht einen weiten Weg: Der König geht in die Verdammnis eines ewigen Arbeitszwanges, und er geht ihn - immer bergauf, vom Verschlagenen über den Intelligenten, bis zu seinem erlösenden Potential, der Erkenntnis der Bedingungslosigkeit.
Dass er immer wieder unten, und immer wieder von neuem beginnt, macht uns glauben, er käme nicht von der Stelle, bliebe an immer demselben Hang stecken. Doch das ist der äußere Schein. Was wirklich geschieht, das kann sich erst am Ende zeigen. Wohl nicht am Ende der Fragen, denn es ist fraglich, ob die Fragen jemals enden. Eher am Ende der Antworten. Bedingungslosigkeit bedarf der Antworten nicht. Aber wir wollen nicht vorgreifen.
Wie es dazu kam, wird wohl noch lange im Mythos der Vermutungen vergraben sein, obwohl die Historiker ihn zu kennen glauben, den Mythos. Und den Sisyphos? Die Vermutungen führen uns am Ende zum Mut, den der griechische Mensch aufbrachte, den Weg der Fragen zu gehen, ohne Rücksicht auf die Antworten. Das Labyrinth auf sich zu nehmen. Das Risiko des Lebens. Bedingungen zu sprengen. Dem Ariadnefaden zu folgen. Ohne den Ausgang zu wissen.
Die Antwort steht am Eingang des Orakels von Delphi.
Sisyphos 1, der Jenseitige
der Zeitlose, Abgeklärte, allezeit ... Heutige
Sisyphos 2, der Antike
König von Korinth
Sisyphos 3, der Diesseitige
der Allgemeine, der Heutige, der ... Vielfache
Siegfried Voss
hat den ewigen Sisyphos abgelegt .. (ehem. Sisyphos 3, gleicher Spieler)
Merope alias Sissy Voss
Frau & Partnerin von Sisyphos / .... Siegfried Voss, kurzsichtig, als Sissy Voss, ev. Berliner Dialekt
Zeus alias Jovian Kronosson
Göttervater, um Gottes Willen verarmter arbeitsloser Zeus, ......... Vertreter für das bedingungslose ... Grundeinkommen
Hera alias Heike Herr
Göttermutter, des Gottes zänkisch Weib, Kölner Dialekt
Poseidon alias Don Posse
Meeresgott mit Hass auf Sisyphos . Sohn
Hermes alias Herr Mes
der Götterbote und Diplomat, aber eben
Hades alias Hasse Dunkel
Herr der Unterwelt mit Sonnenbrille, darf Mafioso und schwul sein
Proteos alias Justus Proll
Anwalt für Sisyphos bei Gericht, .... schmierig, hat Ähnlichkeit mit einem ›Grottenmolch‹, stumme Rolle (fast)
Karon
Fahrer von Mount Clean, Fährmann über den Styx, grobschlächtig
Cerberos
Hund von Karon (Tonband)
Wessi Wello
politisierender Hausmeister, ......... ehemaliger Parteivorsitzender
Angelo Scheinmarck
Finanzgenie, inzwischen arbeitslos
Beamter od. Beamtin
Arbeitslosenamt
Vorhang auf. Alles ist dunkel.
Einige Tonfolgen auf dem Monochord, spärlich, archaisch, elektronischer Touch möglich, bis Sisyphos 1 erscheint.
In der Mitte der Bühne ein breiter Säulenstumpf (breiter als das Schachbrett) mit korinthischem Kapitell, darauf ein großes Schachspiel. Daneben stehen:
König Sisyphos mit Königskrone (Sisyphos 2), spielt weiß, und Königin Merope, spielt schwarz. Sie gehen um die Säule herum, schauen auf das Schachbrett, das Spiel ist mitten drin.
Merope
Wo waren wir stehengeblieben, mein König?
Sisyphos 2
Beim Hades. Er trachtet mir nach dem Leben ...
Merope
Schrecklich! Dieser Unterweltler!
Sisyphos 2
Ja, schrecklich! Aber - das ist seine Natur. Wer das Totenreich hütet, der hat am Leben keine Freude!
Meropekopfschüttelnd und besorgt
Das beruhigt mich aber ungemein!
Sisyphos 2
Nun, meine liebe Merope. Deine Sorge ehrt mich - aber laß Dich trösten - ich habe nachgedacht.
Merope
Aha - mein König hat nachgedacht! Das verspricht natürlich so einiges!
Sisyphos 2
Schau, meine Liebe. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich weder Dich - noch mein Volk von Korinth - freiwillig verlassen werde.
Merope
Ich weiß, mein König. Aber warum verfolgen die Götter Dich? Ich versteh’ das nicht.
Sisyphos 2
Das alles geschieht nur, weil eine der Maskeraden von Zeus aufgeflogen ist. Der hat sich wieder einmal verwandelt, und die Tochter von irgend so einem Halbgott1 flach gelegt, dieser geile Bock!
Entfernter Blitz und Donner. Sisyphos 2 schaut auf, kurz irritiert. Blick wieder auf das Schachbrett
Kam natürlich nicht so gut an! Du kennst ja diese Olympier - und ihre Abkömmlinge!
Merope
Bei den vielen Eskapaden von Zeus ja auch kein Wunder, wenn da mal was auffliegt.
Sisyphos 2
Diesmal soll es meine Schuld sein, stell’ Dir vor.
Merope
Natürlich! Wenn den Göttern was schief geht, ist immer der Mensch schuld! Das kennen wir ja!
Sisyphos 2
Und dann ist die Geschichte mit Europa auch grad’ aufgeflogen. Das hat dem alten Zeus richtig weh getan. Dieses Mal war er ja mächtig engagiert. Wollte mit seiner Europa einen ganz neuen Kontinent namens »Europa« errichten.
Merope
Moment mal - Europa? Die phönizische Königstochter? Mit der hatte er auch was? Mein Gott!
Sisyphos 2
Genau die! Zeus hat sie schnell nach Kreta ins Exil gebracht. Da hat der Göttervater gewaltig einen auf »Stier« gemacht und gleich mal den König Minos gezeugt - und seine Hera hat gewaltig Terror gemacht! Die Göttermutter! Mann! Da hat der Olymp gewackelt! Erinnerst du dich: die Gewitterstürme letzte Woche?
Merope
Ja ja! Kam bis zu uns nach Korinth! Das kann ja auch nicht gut gehen auf die Dauer!
Sisyphos 2
Eben! Und nun hetzt er aus lauter Rache seinen Bruder Hades auf mich:
ab nach Guantánamo!2
Meropeerstaunt
Aber das gibt es doch noch gar nicht?
Sisyphos 2
Ach ja! Verzeihung! Ich habe vorgegriffen!
Ich meinte: ab in den Tartaros! Aber, mit mir nicht! Nicht mit dem König von Korinth!
Merope
Natürlich! Und was machen wir jetzt? Ich kann doch nicht einfach zuschauen, wie du...
Sisyphos 2
...Ich habe da so einen Plan ... Was die Götter nämlich nicht wissen: Sie sind die Figuren unseres Spiels...
geheimnisvoll, mit großer Geste und Selbstüberschätzung. Merope steht staunend da
Das ist Magie! - Da kann Delphi noch etwas lernen - mit seinen Priestern und dem ganzen Orakel! Oh ja!
Sisyphos 2 lacht, zeigt auf das Schachbrett
.Vertraue mir ... Wer ist am Zug?
Merope schaut etwas skeptisch
Merope
Du hattest die große Rochade mit Zeus gemacht. Ich bin dran.
Blick auf das Schachbrett. Merope ist am Zug, geht nahe ran, weil sehr kurzsichtig, zögert, zieht einen Bauern.
Sisyphos 2
Meine liebe Merope - so Leid es mir tut ...
lächelt ironisch
... das - ist ein Bauernopfer.
schlägt den Bauern nimmt ihn
Hoppla!!!
und wirft ihn hinter sich.
Monochord untermalt
Merope
Tja - wie bei den Göttern.
Merope hebt die Schultern, geht ganz nahe ans Schachbrett heran, sie ist sehr kurzsichtig.
Nun, mein lieber Herr Gemahl! Der Läufer ...
Zug von Merope
...mit einem Gruß aus Marathon.
tritt zurück, süßlich ironisch
Laßt Euch nicht nötigen.
Sisyphos 2 überlegt, lacht dann
Sisyphos 2
nimmt sein Pferd
Gewiß nicht, meine Liebe. -
Da! - Mein Kentaur!
zieht genüsslich
Was sagt meine erlauchte Merope jetzt?
Merope
Augen wieder nahe am Brett, zieht die schwarze Dame, schaut auf
Und meine schwarze Königin Persephone! So!
Sisyphos 2
Das sähe gut aus - wäre da nicht mein - zweiter Kentaur.
Merope sieht nochmals ganz nahe hin
Merope
Ohhh! Meine arme Persephone!
Sisyphos 2