11,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 7,99 €
Das 3 x 500-Prinzip Abnehmen leicht gemacht! Wer mehr Kalorien verbrennt als er aufnimmt, verliert an Gewicht - eigentlich ganz einfach, oder? Der tägliche Grundbedarf eines Erwachsenen liebt bei etwa 2000 Kalorien. "So leicht geht schlank" bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten unter 500 Kalorien pro Hauptmahlzeit, die nach Lust und Laune einfach kombiniert werden können. Durch eine negative Kalorienbilanz von 500 Kalorien pro Tag ist der Abnehmerfolg garantiert - ohne dabei zu hungern. Die über 60 vielfältigen Rezepte sind leicht umsetzbar, die Gerichte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sind mit maximal 6 Zutaten zuzubereiten. Die Kalorien- und Nährstoffangaben pro Gericht und Zutat erleichtern die Kombination, so dass das Abnehmen richtig Spaß macht und keine Qual wird. Ein Extra-Kapitel bietet Seelentröster und kleine Snacks, wenn das Durchhalten doch einmal schwer fallen sollte.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 62
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2019
© 2019 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Luca Feigs
Coverfotos: Nadja Buchzcik, Bielefeld
Produktmanagement und Lektorat: Alexandra Baier, Marcelina Schulte
Satz: Luca Feigs
Rezeptfotos: Claudia Timmann, Hamburg
Zutatenbilder: Claudia Timmann, Hamburg; Guido Schmelich, Holzkirchen; Sabrina Sue Daniels, Frankfurt am Main; außer: S.21 (Jiri Hera, Schutterstock), S.39 (jultud, Schutterstock), S.89 (Nattika, Schutterstock), S.119 (Viktor1, Shutterstock), S.121 (Edward Westmacott, Shutterstock)
Herstellung: Anne-Katrin Brode
ISBN 978-3-96093-932-0
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Vorwort
Kaloriensparen leicht gemacht
Lästiges Kalorienzählen ade
Grundlagen
Ganz einfach Kochen
Negative Energiebilanz
Der Grundumsatz deckt die Basics ab
Im Leistungsumsatz steckt das Plus
Flexibel bleiben
Ist die Energiemenge zu niedrig?
Fazit
5 Strategien zum Kaloriensparen
Eiweiß hilft beim Abnehmen
Das Snacken vermeiden!
Zucker stört beim Abnehmen
Wasser ist nicht langweilig
Sport – Ihr neues Hobby!
Frühstück
Chia-Himbeer-Bowl
Müsli „Bircher Art“
Erdbeer-Bananen-Quark mit Crunch
Müslimischung zuckerfrei
Porridge „very british“
Quinoa-Power-Pudding mit Orangen
Egg-Muffin mit Roggenvollkornbrot
Dinkelbrot mit Rote-Bete-Aufstrich
Roggen-Smörrebröd mit Lachs und Gurke
Beerenkonfitüre „kalt gerührt“
Frühstücksbrötchen
Eiweiß-Fitness-Brötchen
Mittagessen
Indisches Hähnchen mit Joghurt
Marokkanische Calamari mit Bulgur
Risi e Bisi mit Zucchini
Kroatischer Bohneneintopf
PerlgraupenSuppe mit Gemüse
Mediterraner Ofenfisch
Pannfisch „Seemannsschmaus“
Indisches Curry mit Kartoffeln und Kürbis
Gebratene Asia-Nudeln
Bulgur-Linsen-Pfanne mit grünen Bohnen
Hähnchen-Pfanne „tricolore“
Spaghetti „al pomodoro“ mit Garnelen
Gefüllte Paprika mit Bulgur-Tomaten-Mix
Hackfleischpfanne „orientalisch“
Spinateintopf mit Kichererbsen
Ofen-Thunfisch auf Balsamico-Gemüse
Kroatische Feuerpfanne mit Sauerkraut
Würzige Filetspieße mit Zucchini
Penne „ai funghi“
Saftiges Steak-Brötchen
Gebratenes Lachsfilet mit Petersilien-Möhren
Rindergulasch mit Penne
Bunte Hirse-Pfanne mit Tofu
Putensteak „im Grünen“
Abendessen
Minestrone „all’italiana“
Spinatsalat mit Grapefruit
Kartoffelsalat „Bella Italia“
Rote-Bete-Caprese
Pfifferlings-Omelett
Rote Linsensuppe
Erfrischender Quinoasalat
Grüner Hirtensalat
Spiegelei in Kartoffel-Zucchini-Ring
Leichter Kartoffel-Gurken-Salat
Bunter Reissalat
Knäckebrot mit scharfem Möhrensalat
Chili-Walnuss-Dip mit Gemüsesticks
Bauernbrot mit orientalischer Kartoffelpaste
Tomatensuppe mit Basilikum
Kürbisstreifen aus dem Backofen
Brokkoli-Möhren-Pfanne mit Tofu
Italienische Gemüsetoasties
Asia-Nudel-Suppe mit Pak Choi
Süßkartoffelscheiben mit Räucherlachs
Seelentröster
Leichte Schokocreme mit Avocado
Kokos-Erdbeer-Dessert
Zebra-Käsekuchen ohne Boden
Schokobrownie mit Roter Bete
Apfel-Blüten
Knuspriges Schoko-Popcorn
Nährwerttabelle Getränke
Nährwerttabelle Süßigkeiten
Über die Autorin
Vorwort
So leicht geht schlank – schnell und kalorienarm kochen und dabei trotzdem genießen.
Wie das geht? Indem Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie aufnehmen. Das hört sich zunächst einfach an. Doch wer weiß schon, wie viele Kalorien er täglich verbraucht, geschweige denn, wie viele er den Tag über zu sich nimmt?
Um dauerhaft erfolgreich abnehmen zu können, müssen Sie auf eine negative Energiebilanz kommen. Da der tägliche Grundbedarf eines Menschen bei durchschnittlich etwa 2000 Kalorien liegt, müssen Sie diese also lediglich unterschreiten, um ihren Kalorienbedarf zu reduzieren.
Kaloriensparen leicht gemacht
Das 3 x 500 Prinzip unterstützt Sie dabei: Dieses Buch bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten vom Frühstück bis zum Abendessen unter 500 Kalorien. Bei drei Mahlzeiten am Tag nehmen Sie also nie mehr als 1500 Kalorien täglich zu sich. So ist der Abnehmerfolg garantiert – ganz ohne zu hungern!
Und das Beste: Für den kleinen Hunger zwischendurch finden Sie zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten ein paar „Seelentröster“. Da die meisten Gerichte ohnehin unter 500 Kalorien liegen, können Sie sich ab und an getrost eine kleine Zwischenmahlzeit oder ein Dessert gönnen, ohne dass Sie die magische Grenze von 1500 Kalorien überschreiten. Sie können die Rezepte also nach Lust und Laune kombinieren, die Pfunde purzeln dabei wie von selbst – pro Woche können Sie so 1 Pfund oder auch mehr an Körpergewicht verlieren!
Lästiges Kalorienzählen ade
All unsere Rezepte enthalten maximal 6 Zutaten, damit auch der Einkauf relativ easy über die Bühne geht.
Die benötigten Zutaten finden Sie auf jeder Rezeptseite übersichtlich mit Kalorien- und Nährwertangaben auf den einzelnen Fotos abgebildet. Die Gesamtkalorienzahl pro Gericht ist unter dem jeweiligen Rezept zusammengefasst – so müssen Sie sich nicht um das lästige Kalorienzählen kümmern. Dazu finden Sie bei vielen Rezepten auch nützliche Tipps zu Alternativen oder Verwertungsmöglichkeiten.
Ein Tipp zum Schluss: Um erfolgreich abzunehmen, sollten Sie sich eine Haushaltswaage zulegen und alles, was Sie den Tag über essen, vorher abwiegen. Sie werden sehen: Die Haushaltswaage wird so zu einer liebevollen Bremse beim Essen – und Sie behalten auch langfristig die Kontrolle über das, was Sie zu sich nehmen.
So leicht geht schlank! Fangen Sie noch heute an, denn Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!
Anne Iburg
Grundlagen
Ganz einfach Kochen
So sind die Rezepte aufgebaut: Zutaten, die in jedem Haushalt verfügbar sind, wie beispielsweise Salz und Pfeffer, verschiedene Gewürze oder Öl zum Einpinseln von Backblechen, finden Sie in der oberen Leiste. Alle anderen Zutaten sind untereinander als Foto in der Zutatenliste abgebildet. Es müssen also pro Gericht maximal 6 Zutaten eingekauft werden – so bleibt der Einkauf schön übersichtlich und geht schnell. Alle Zutaten enthalten außerdem alle Angaben zu Kalorien und den Hauptnährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate pro Portion. Auf diese Weise bekommen Sie ein Gefühl, welche Zutaten wie viele Kalorien enthalten. Das ermöglicht Ihnen die Freiheit, mit weiteren Gewürzen, die bei der Kalorienberechnung nicht ins Gewicht fallen, zu würzen oder auch Lebensmittel mit ähnlichem Kaloriengehalt wie z. B. Hähnchen gegen Pute oder Zucchini gegen Kürbis auszutauschen. Am Ende ergibt die Kalorienzahl der einzelnen Zutaten die Gesamtkalorienzahl pro Portion für jedes Gericht, die Sie am Ende des Rezepts finden. So erkennen Sie auf einen Blick, wie viele Kalorien jede Mahlzeit enthält, und können Frühstück, Mittag- und Abendessen ganz individuell kombinieren.
Negative Energiebilanz
Der einfachste Weg um abzunehmen besteht darin, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als der Körper verbraucht. In Fachkreisen spricht man auch von einer negativen Energiebilanz.
Kalorien sind die Maßeinheit für die Energie, die wir über das Essen in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen aufnehmen, sowie die Energiemenge, die unser Körper verbrennt.
Der Energiebedarf setzt sich aus zwei Größen zusammen: aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz. Diese ergeben zusammen den Energieumsatz und damit in etwa die Kalorien, die unser Körper pro Tag verbrennt und damit auch benötigt.
Der Grundumsatz deckt die Basics ab
Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper bei völliger Ruhe und einer Raumtemperatur von 28 °C sowie zur Aufrechterhaltung aller lebenswichtigen Funktionen braucht. Er ist stark von Geschlecht, Alter, Größe und Körperbau abhängig. Generell haben Frauen einen geringeren Grundumsatz als Männer, da sie im Verhältnis zur Fettmasse einen geringeren Anteil an Muskelmasse haben. Der Grundumsatz wird in Kalorien pro Tag (kcal/ Tag) angegeben.
Im Leistungsumsatz steckt das Plus
Der Leistungsumsatz beschreibt den Energieverbrauch von körperlichen Aktivitäten und Prozessen, die zusätzlich zum Grundumsatz stattfinden. Dazu gehören jede Muskelaktivität (vom Sitzen bis zum Rennen), der Energieverbrauch für die Verdauungstätigkeiten unseres Körpers und die Energie zur Wärmeregulation. Der Leistungsumsatz wird in PAL (physical activity level; Maß für die körperliche Aktivität) angegeben (siehe Tabelle 1).
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. hat Richtwerte für die durchschnittliche Energiezufuhr bei Personen unterschiedlichen Alters in Abhängigkeit vom Ruheenergieumsatz und der körperlichen Aktivität (PAL-Werte) herausgegeben.