19,99 €
<p><strong>Endlich das Wohlf&uuml;hlgewicht erreichen - und halten! </strong></p> <p>Wer gesund und wirklich dauerhaft abnehmen m&ouml;chte, sollte einen gro&szlig;en Bogen um radikale Di&auml;ten machen. Denn erfolgreich abnehmen ohne Jofo-Effekt geht jetzt so: s&auml;mig-s&uuml;&szlig;e Overnight-Oats mit Beeren zum Fr&uuml;hst&uuml;ck, mittags und abends knackige Haferflocken-Bratlinge, einen frischen Salat mit Haferflocken-Crunchies oder eine w&auml;rmende Gem&uuml;sesuppe und leckere Cookies. H&ouml;rt sich lecker an? Ist es auch! Und zudem supergesund, denn das hochwirksame Beta-Glucan im Hafer macht dieses altbekannte Getreide zu einem richtigen Booster f&uuml;r Ihre Gesundheit.</p> <p><strong>Kilos verlieren &ndash; Gesundheit gewinnen</strong></p> <ul> <li>Supergesund und wirksam: Hafer wirkt positiv auf eine Fettleber, senkt den Blutdruck ebenso wie Blutzucker- und Cholesterinwerte. Und wirkt gegen eine Insulinresistenz. So schlagen Sie beim Abnehmen mit Hafer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie verlieren Gewicht und tun gezielt etwas f&uuml;r Ihre Gesundheit. &nbsp;</li> <li>Abnehmen, ohne zu hungern: Hafer macht lange satt und verhindert so die beim Abnehmen so gef&auml;hrlichen Hei&szlig;hungerattacken, denen man schwer widerstehen kann. Wohliges Gef&uuml;hl im Bauch.</li> <li>&Uuml;ber 80 k&ouml;stliche Rezepte: von s&uuml;&szlig; bis herzhaft &ndash; von kleinen Snacks f&uuml;r Zwischendurch bis zu Hauptgerichten, die richtig satt machen.</li> </ul>
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 145
Anne Iburg
1. Auflage 2023
30 Abbildungen
fotolesnik/stock.adobe.com |
Haferflocken verbindet wohl kaum einer mit Begriffen wie Superfood oder Fatburner. Das ist ein Fehler: Denn das Korn macht nicht nur lange satt, sondern reduziert das schlechte Cholesterin im Blut, senkt den Blutzuckerspiegel, füttert unsere gesunden Darmbakterien und hält und macht uns schlank, schön und gesund.
Hafer hat auch schon in meinen Büchern »Köstlich essen: Cholesterin senken (2022)« und »Die einfachste Gesundküche aller Zeiten (2020)« ebenfalls aus dem TRIAS Verlag eine besondere Rolle gespielt. In diesem Buch wird nun der Hafer in den Mittelpunkt gerückt und insbesondere die Haferflocken bekommen sehr viel Aufmerksamkeit, die dem heimischen Korn zu Recht gebührt. Das Getreide hat eine Besonderheit, denn es enthält Beta-Glucan und das in großer Menge. So zeigen viele Studien zu Haferflocken, dass deren täglicher Konsum uns schlank macht. Verstärken lässt sich der Abnehmeffekt durch 3–4 reine Hafertage. So einfach ist die Haferkur!
Sie erfahren detailliert, was alles Gutes im Hafer steckt, und wie diese Inhaltsstoffe uns beim Schlankwerden und -bleiben helfen und unserer Gesundheit guttun. Dabei können Sie den Hafer als Haferflocken, -kleie, -schrot, und -mehl aber auch Haferdrink (als Milchersatz) und Hafercreme (als Sahneersatz) verwenden. So lassen sich spielend leicht zu jeder Mahlzeit Gerichte mit einer ordentlichen Portion Hafer-Power zubereiten. Die vielfältigen Rezeptideen liefern Ihnen dazu reichliche Anregungen. So wird Ihre Haferkur eine echte Genusszeit.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Ihnen
Anne Iburg
M. Bergmann/Thieme |
Mein schlanker Hafertag
Morgens: Beeren-Porridge
65 g feinblättrige Haferflocken300 ml Wasser50 g BeerenobstHaferflocken mit Wasser aufkochen und unter Rühren so lange kochen, bis der Brei sämig wird. Beerenobst mit einer Gabel zerdrücken und unter das lauwarme Porridge rühren.
Versuchen Sie, den Porridge am besten ohne Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel zu essen. Bei Bedarf wären aber etwas Süßstoff oder 1 TL der Zuckeraustauschstoffe Xylit oder Erythrit pro Mahlzeit erlaubt.
Berechnung der Haferflockenmenge: Die Menge richtet sich nach Ihrer Körpergröße. Dieser Tagesplan ist für eine 1,65 cm große Person berechnet. Die Körpergröße in cm minus 100 ergibt die Portion Haferflocken, die Sie pro Mahlzeit essen können.
Mittags: Curry-Haferflocken-Suppe
65 g grobblättrige Haferflocken½ TL Currypulver100 g Möhre400 ml Wasser1 TL Gemüsebrühe1 Prise SalzHaferflocken mit Currypulver ohne Fett ein wenig anrösten. Möhre waschen, schälen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Haferflocken und Möhren ins Wasser geben, Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze garen lassen. Bei Bedarf leicht salzen oder mit anderen Gewürzen abschmecken. So oder püriert essen.
Abends: Ingwer-Haferflocken-Suppe
65 g feinblättrige Haferflocken1 EL fein gehackter Ingwer100 g Lauchringe400 ml Wasser1 TL GemüsebrüheHaferflocken zusammen mit fein gehacktem Ingwer, Lauchringen und Wasser sowie Gemüsebrühe aufkochen.
Das Ganze so lange kochen, bis die Suppe sämig wird.
Titelei
Liebe Leserin, lieber Leser,
Ihre Haferkur: die Basics
Hafer macht schlank
Haferflocken sind natürliche Fatburner
Beta-Glucan – die Zauberformel zum Schlankwerden
Runter mit dem Hungerhormon Ghrelin!
Runter mit dem Masthormon Insulin!
Rauf mit dem Energiehormon GLP-1!
Hafer ist schon länger als Heilmittel bekannt
Warum Abnehmen oft so schwer fällt
Selbst normalgewichtige Menschen können zu viel Fett haben
BMI und Bauchumfang bestimmen
Mit Hafer gegen die Fettleber
Ursachen sind zu viel Alkohol und Überernährung
Wie zeigt sich eine Fettleber?
Langfristig gesund abnehmen
Starten Sie mit 3–4 Hafertagen
Kein Tag ohne Haferflocken
Eiweiß – Powerstoff beim Abnehmen
Machen Bohnen & Co. dick?
Für wen lohnt sich Eiweißpulver?
Kann zu viel Eiweiß schädlich sein?
Eiweißpulver gegen Heißhunger
Pflanzliche Öle sind unverzichtbar
Welches Öl hilft Ihnen am besten?
Obst und Gemüse machen das Leben bunt
Obst und Gemüse wollen gut behandelt werden
Purer Genuss ist am gesündesten
Obst naschen
Wie gefährlich ist Fruchtzucker?
Setzen Sie auf Vollkorn – nicht nur beim Hafer
Dunkles Brot ist nicht immer Vollkorn!
Ist Hafer glutenfrei?
Sagen Sie »Nein« zu Alkohol
Abnehmen mit der Haferkur: so geht’s
Ihr Abnehm-Fahrplan
Dreamteam Haferflocken & Gemüse
Warum Sie wenig/keinen Zucker essen sollten
Wie klappt die Umstellung auf zuckerfrei?
Wenig vom Richtigen naschen
Viel trinken hilft enorm beim Abnehmen
Bringen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag
Los geht’s!
Ihre Hafer-Rezepte: vielseitig und lecker
Frühstücke und Basics
Zum Mittag- oder Abendessen
Brot und Brötchen
Süßes
Autorenvorstellung
Verzeichnisse
Impressum
Vladislav Noseek/stock.adobe.com |
Mit Haferflocken lässt es sich ohne Hunger einfach und erfolgreich abnehmen. Der Beta-Glucan-reiche Hafer hilft dabei, die Fettleber und das Bauchfett abzubauen.