Was ist das naturreligiöse Heidentum? - Mathias Bellmann - E-Book

Was ist das naturreligiöse Heidentum? E-Book

Mathias Bellmann

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wage den Sprung in die mystische Welt des Heidentums. Öffne das Tor in die spirituelle Welt magischer Rituale und einer Tradition, die bis zur Geburtsstunde der Menschheit zurückreicht. Dieses Buch bietet einen Einblick in die Rituale und Grundprinzipien des Heidentums. Es eignet sich für neugierige Anfänger und erfahrene Praktizierende und bietet wertvolle Einblicke in das heidnische Leben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 31

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ein jeder Aberglaube versetzt uns in das Heidenthum

Justus von Liebig

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Kann man heute noch heidnisch leben

Perspektiven

Rituale

Götter und Göttinnen

Wahrer Glaube

Der Ahnenkult

Animismus

Göttliche und magische Wesen

Heute

Das Leben nach dem Tod

Zurück zu unseren Wurzeln

Vorwort

An einem Feuer vor zehntausend Jahren schlug ein alter Mann eine Trommel. Die Sonne war hinterm Horizont verschwunden und es brannte ein großes Feuer. Mit jedem Schlag tanzten die Leute wilder ums Feuer. Denn heute war die heilige Nacht. Die Alten hatten es ihnen so überliefert. In dieser Nacht waren die Tore zwischen ihrer und der Anderswelt geöffnet. Deshalb tanzten sie sich im Rhythmus der Trommelschläge in Trance, um heilige Visionen zu erlangen.

Die Geschichte der Menschheit begann vor langer Zeit. Vieles liegt noch immer im Dunkeln, aber was wir anhand der archäologischen Funde sicher sagen können, ist, dass wir Menschen seit damals spirituell sind. Es scheint sogar so, dass die Naturreligiosität unsere ursprüngliche Art ist.

Die Naturreligion ist an vielen Orten der Erde fast vollständig verschwunden. Aber es finden sich noch Orte, an denen sie weiterlebt. Jüngst las ich einen Forschungsbericht aus Australien. Sie hatten kleine Feuerreste gefunden, die eindeutig auf ein uraltes magisch-schamanisches Ritual der Ureinwohner hinwiesen und zugleich gibt es in dieser Region noch immer Menschen, die genau solche Rituale zelebrieren, weil sie ihnen von ihren Vorfahren mündlich überliefert worden sind.

Ist es nicht erstaunlich, wie sich Rituale mündlich für tausende, möglicherweise zehntausende Jahre überliefern lassen? Vielleicht hätte es das bei uns in Europa auch gegeben, hätte der Buchmonotheismus es nicht ausgerottet. Denn auch bei uns zeichnen die archäologischen Funde ein eindeutiges Bild. Auch die Vorfahren aller Europäer waren naturreligiös. Die Naturreligion ist unsere ursprüngliche Kultur.

Sollte sich jeder Mensch mit dem alten Heidentum auseinandersetzen, der den Wunsch hat, sich mit seinen Wurzeln zu verbinden? Die Antwort könnte nicht eindeutiger Ja sein. Es ist der einzige Weg, um wirklich zu seinen Wurzeln zurückzukehren und nur wer zu seinen Wurzeln zurückkehrt, kann wahre Ganzheit erlangen.

Es gibt viele Gerüchte über das Heidentum. Manche reden von Aberglauben, Dämonen und sehr wilden Sexorgien. Die Wahrheit ist, dass das Heidentum die komplexeste Kultur der Menschheit ist. Es ist an die hunderttausend Jahre alt, hat auf jedem Kontinent und zu jeder Zeit in der Menschen lebten, existiert. Es ist wie ein endloser Ozean und der lässt sich nicht mit ein paar Schlagworten beschreiben.

Ich rate immer, sich vor ein Feuer zu stellen. Es wird ein mystisch-spirituelles Gefühl auslösen. Der Blick aufs Meer ist genauso. Das ist das heidnische Gefühl.

Kann man heute noch heidnisch leben?

Da ich das als Heide schreibe, ist die Antwort klar. Ehe wir uns das genau angucken, ein Einschub, der für viele wichtig ist. Neben dem Wort heidnisch gibt es noch die Begriffe pagan und naturreligiös. Sie werden von mir als völlig gleichbedeutend genutzt. Sie beschreiben dasselbe Phänomen, wenn sie auch unterschiedliche Sprachniveaus darstellen. Nicht alle sind dieser Meinung. Aber ich bin nach ernsthaftem Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass das die einzig logische Möglichkeit ist: heidnisch, pagan und naturreligiös sind exakt dasselbe „Phänomen“! Heiden gibt es nicht nur in Europa, dem heute wohl ungläubigsten Kontinent. Es gibt sie überall. Etwa gibt es die First Nation, die Shinto und die Indigenen der beiden Amerikas. Sie alle leben in der heutigen Zeit heidnisch. Darum kann es jede:r von uns tun!