Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das autogene Training ist eine leicht erlernbare, sehr wirksame Entspannungsmethode, die überall einsetzbar ist und auch unauffällig, inmitten fremder Menschen, durchgeführt werden kann. Sie kann außerdem sehr gut den persönlichen Bedürfnissen angepasst und durchgeführt werden. Fazit: Das autogene Training ist perfekt! Wie sehr ich mit dieser Aussage recht habe, erfahren Sie in diesem Buch.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 76
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Michael Krüger
Autogenes Training
Der neue Grundkurs
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Appetizer
Prolog
Erster Abschnitt Die Theorie des autogenen Trainings
Zweiter Abschnitt Die Übungshaltungen
Dritter Abschnitt Die Formeln des autogenen Trainings
Vierter Abschnitt Die Übungen
Die Schwereübung
Die Wärmeübung
Die Zentrumsübung
Die Stirnkühleübung
Die Gesichtsentspannung
Fünfter Abschnitt Zusammenfassung und Aussichten
Beispiel einer vollständigen Übung
Über den Autor
Buch und Umwelt
Impressum neobooks
Michael Krüger
AUTOGENES TRAINING
Band 1
Der neue Grundkurs
Vers. 2.2
___________________________________
Das autogene Training ist eine leicht erlernbare, sehr wirksame Entspannungsmethode, die überall einsetzbar ist und auch unauffällig, inmitten fremder Menschen, durchgeführt werden kann. Sie kann außerdem sehr gut den persönlichen Bedürfnissen angepasst und durchgeführt werden. Fazit: Das autogene Training ist perfekt! Wie sehr ich mit dieser Aussage recht habe, erfahren Sie in diesem Buch.
* * *
Noch wenige Minuten bis zum Meeting. Dem Meeting! Für Sie eines der wichtigsten seit Wochen. Und der blöde Müller ist auch wieder dabei. Dieser aufgeblasene, dumme Kerl. Kann nichts, weiß nichts, und führt trotzdem das große Wort. Sie bekommen Pickel, wenn Sie nur an ihn denken!
Wenn Sie noch einige Minuten Zeit haben, machen Sie doch einfach schnell autogenes Training mit einer Entspannungs-Übung, einer Konzentrations-Übung und mit einer speziellen „Blödmann-Müller-Übung“. Anschließend sind Sie gelassen, gleichzeitig hoch konzentriert, und der Müller wird Sie dann auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Sich eine spezielle „Blödmann-Müller-Übung“ selbst zu erstellen, ist gar nicht so schwer.
* * *
Selbstverwirklichung ist nicht mein Thema. Da müssen Sie andere Bücher lesen. Selbstverteidigung trifft es besser. Wobei der Feind nicht nur in unserer Umgebung zu finden ist, sondern immer auch ein wenig in uns selbst. Und dass die Feinde so zahlreich sind und wir diese oft nicht loswerden, liegt wahrscheinlich auch an einer falschen Abwehrstrategie. „Viel Feind’, viel Ehr“ ist jedenfalls Unsinn. „Viel Feind’, viel Prügel“ kommt der Sache schon näher und wer will das schon.
Autogenes Training ist die moderne Antwort auf die Herausforderungen des täglichen Lebens. Seit Jahrzehnten bewährt, gut erforscht und, wie ich finde, besser auf die individuellen Situationen anzupassen als bei allen anderen Methoden.
* * *
Das autogene Training löst Ihre Schlafprobleme und beeinflusst den vegetativen Anteil an Krankheiten so deutlich, dass schon viele Beschwerden durch das autogene Training geheilt oder deutlich gebessert wurden.
* * *
Der psychische Anteil spielt bei allen Krankheiten eine Rolle, mal eine größere, mal eine kleinere. Je größer dieser Anteil an einer Krankheit ist, desto wirksamer ist das autogene Training. Wie konkret das autogene Training auch bei Krankheiten hilft, erfahren Sie in diesem Buch.
* * *
Wenn Körperfunktionen nicht mehr so ablaufen, wie wir es gewohnt sind, so fallen uns diese negativen Körpersignale sofort auf. Die Fähigkeit, auch die positiven Signale zu erkennen und zu genießen, ist uns zu einem großen Teil verloren gegangen. Im autogenen Training lernen wir, unseren Körper wieder positiv zu erleben. Wie angenehm ein positives Verhältnis zum eigenen Körper ist, werden Sie schon bald selbst erfahren.
* * *
Fünf Stunden Flug, Stress beim Zoll, Zug verpasst, zwei Stunden gewartet und jetzt in einem übervollen Zug noch fast vier Stunden bis Hamburg Hauptbahnhof. Da hilft nur das autogene Training. Eine Übung hilft den Stress abzubauen, eine weitere Übung reduziert den Frust und eine dritte hellt die Stimmung auf. Nach nur fünf Minuten autogenem Training ertragen Sie die aktuelle Situation nicht nur gelassen, sondern mit Humor.
* * *
Das autogene Training ist keine Flucht. Im Gegenteil: Es ist eine Hinwendung, ein bewusstes Steuern von Vorgängen, die unser tägliches Leben bestimmen. Das autogene Training ist nicht nur leicht zu erlernen, es versetzt den Anwender auch in die Lage, mit den vielfältigen Problemen des Alltags besser umgehen zu können.
* * *
Ich bin mir sicher, auch in Ihrer Umgebung gibt es Menschen, die können mit Stress viel besser umgehen als Sie selbst. Mit großer Wahrscheinlichkeit beherrschen diese Menschen das autogene Training.
* * *
Als Folge des autogenen Trainings wächst Ihnen ein dickeres Fell oder, wissenschaftlich ausgedrückt, Sie erleben eine bessere affektive Resonanzdämpfung. Sie werden unempfindlicher gegen die vielen kleinen und großen Ungerechtigkeiten des Lebens, ohne jedoch Ihre Sensibilität zu verlieren. Im Gegenteil, die Erfahrung zeigt, dass die Sensibilität insgesamt zunimmt, aber die vielen kleinen Ungerechtigkeiten des Lebens werden als das erkannt, was sie sind, unbedeutend und unwichtig. Man ärgert sich also nicht mehr tagelang über die dumme Bemerkung eines Kollegen.
* * *
Damit Sie die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methode auch richtig nutzen, möchte ich, dass Sie selbstständig mit dem autogenen Training umzugehen lernen. Nach diesem Prinzip ist dieses Buch aufgebaut. Sie sind dadurch in der Lage, sich verändernden Situationen neu anzupassen. Bei neuen Problemen, Krankheiten oder Störungen können Sie sich dann schnell und unabhängig selbst, mithilfe des autogenen Trainings, helfen.
* * *
Autogenes Training ist das Erfolgsgeheimnis beim Abnehmen. Ohne die vielfältigen Möglichkeiten des autogenen Trainings in Kombination mit der wissenschaftlichen Autosuggestion ist eine nachhaltige Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nur schwer möglich. Wenn überhaupt! Auf jeden Fall ist das Abnehmen mithilfe des autogenen Trainings wesentlich leichter und effektiver.
Wer braucht das autogene Training? Jeder! Wer nutzt das autogene Training? Viel zu wenige! Und das ist sehr schade. Dabei hat schon fast jeder einmal etwas vom autogenen Training gehört.
Das autogene Training ist eine bewährte, sehr moderne und zukunftsweisende Entspannungsmethode, mit der es gelingt, schnell eine tiefe Entspannung zu erreichen, ohne großen Zeitaufwand beim Üben und bei der Anwendung. Schon nach kurzer Zeit können Sie das autogene Training sogar in der Öffentlichkeit, mitten unter Menschen, unauffällig und mit geöffneten Augen durchführen.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, diese Entspannungstechnik zu erlernen. Sie besuchen einen Kurs, zum Beispiel in einer Arztpraxis, bei Ihrer Krankenkasse, während einer Kur oder auch bei der Volkshochschule Ihrer Stadt, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Der Vorteil: Sie können Probleme direkt ansprechen, Fragen stellen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.
Der Nachteil: Sie müssen da hin. Jede Woche zur selben Zeit pünktlich erscheinen, egal ob es gerade passt oder eben nicht.
Zwar kann ein Buch das Gruppenerlebnis eines Kurses nicht ersetzen, aber es wird Sie trotzdem sicher und erfolgreich in alle Bereiche des autogenen Trainings einweisen. Eigentlich sollten alle Fragen, die während des Übens auftreten können, beantwortet werden. Sollten Sie jedoch Zweifel bekommen, unsicher werden oder weitere Fragen haben, so wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zusätzlich können Sie mir Ihre Fragen auch per E-Mail oder als Kommentar senden.
Mit diesem Buch werden Sie unabhängig von Kursen und Terminen, und Sie können das autogene Training von Anfang an so individuell erlernen, wie es Ihren Vorstellungen entspricht.
Ich weiß, dass Ihnen das autogene Training bei der Lösung der großen und kleinen Probleme des Alltags gute Dienste leisten wird. Voraussetzung ist jedoch ein wenig Geduld und die Bereitschaft, regelmäßig zu üben!
Warum autogenes Training?
Sie wollen den Alltag vergessen? Ich glaube nicht, dass Sie das wirklich wollen. Und Sie sollten den Alltag auch gar nicht vergessen wollen. Der Alltag ist wie er ist. Er ist ein Teil von Ihnen und gehört zu Ihrem Leben. Das autogene Training wird Ihnen aber dabei helfen, den Alltag leichter zu bewältigen. Versprochen!
Sie wollen zu sich selbst finden? Die sogenannte „Sinnsuche“ ist nicht das Thema dieses Buches, dafür gibt es andere. Das autogene Training sieht seine Aufgabe nicht in einer Flucht aus der Welt, sondern es steht fest auf dem Boden der Tatsachen und da sollten auch Sie stehen. Denn das autogene Training ist eine solide, geradezu handwerkliche Methode der Konfliktbewältigung. Diese Methode führt zu einer tiefen Entspannung, baut Stress ab, lässt alle – und ich meine wirklich alle – Situationen leichter bewältigen, lindert viele Krankheiten und bewirkt noch vieles mehr. Dabei verlässt das autogene Training nie die wissenschaftlichen Grundlagen. Alle Reaktionen des Körpers und der Psyche sind bekannt und vorhersehbar.
Das autogene Training ist hochwirksam und kann daher auch Nebenwirkungen zeigen. Bei Unsicherheiten, Beschwerden oder Fragen zum autogenen Training konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Das kann das autogene Training
Das autogene Training hilft bei fast allen Krankheiten und Beschwerden. Mal mehr, mal weniger. Zu den absoluten Topthemen gehören der Stress und alle damit zusammenhängenden Krankheiten und Beschwerden. Dann kommen gleich die Einschlafstörungen. Super! Weitere Highlights sind Beschwerden wie Ängste, innere Unruhe, Nervosität, Aggressivität und das Gefühl eigener Unzulänglichkeit, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Erstaunlich ist immer wieder die Wirkung des autogenen Trainings bei Schmerzen. Nicht zu vergessen sind auch noch die Bereiche Konzentration, Nervosität, Lampenfieber, Prüfungsangst, Lernen und Behalten und so weiter. Aber das ist immer noch nicht alles. Autogenes Training hilft bei jeder Art von Suchtverhalten, egal ob Spielsucht, Rauchen, Medikamentenmissbrauch, übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogen. Und dann kommen noch all die Beschwerden hinzu, die durch eine individuelle Übung gelindert oder sogar beseitigt werden können. Keine Krankheit, aber trotzdem oft ein Thema, sind kalte Füße und Hände. Schön, wenn sich das erledigt hat, auch wenn es nur ein Nebeneffekt ist.
Die Wirkungsweise des autogenen Trainings