Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Shake it easy! Cocktails mixen ist leichter, als man denkt. Mit einer Grundausstattung an Barzubehör, hochprozentigen Spirituosen, süßen Sirups und frischen Säften steht einer spontanen Cocktailparty nichts im Wege. Egal ob mit oder ohne Alkohol – die farbenfrohen Drinks sorgen für karibisches Feeling und ausgelassene Partystimmung. Damit Sie es jedem Barkeeper gleichtun können, finden Sie hier 50 ausgewählte Rezepte – von der legendären Piña Colada über den trendigen Mojito bis zum kultigen Wodka Lemon – mit brillanten Fotos, dazu eine informative Warenkunde und die wichtigsten Step-by-Step-Zubereitungstipps. Und natürlich gibt es wie in jeder Bar auch Snacks und Kleinigkeiten zum Knabbern.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 32
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wodka, Rum & Co. – die Welt der edlen Flüssigkeiten
Step by Step zum perfekten Barkeeper
Einsteiger-Drinks
Wodka Lemon
Melonensekt
Frozen Margarita mit Limette
Blue Lagoon mit Rum
Aperol Sour
Singapore Sling
Kombucha-Cocktail mit Cranberry und Rum
Seabreeze mit Cranberrysaft
Vivaldi
Batida de Piña mit Cachaça
Planter’s Punch mit braunem Rum
Klassiker
Grasshopper
Apricot Fizz
Blue Margarita mit Limetten
Pink Margarita mit Limettenscheibe
Negroni
Daiquiri Chicklet
Daiquiri natural
Piña Colada mit frischer Ananas
Caipirinha
Caipirovka mit Wodka
Rum Swizzle mit Honig
Party-Drinks
Batida de Maracuja
Blue Lady
Chi-Chi mit Wodka
Florida-Cocktail mit Rum und Grenadine
Apotheke
Sweet Cherry mit Grappa
Melonenbowle mit Orangenlikör
Zombie
Latin Lover
Sparkling Blossom mit Grenadine
Lady’s Dream mit Erdbeersirup
Caribbean Dream
Honolulu Juicer mit Southern Comfort
Blue Hawaii mit Kokosmilch
Mojito
French Cocktail mit Erdbeersirup
Red Mojito mit gemischten Beeren
Erdbeerlimes
Ohne Alkohol
Mint Cooler
Frozen Mint mit Erdbeer-Orangen-Mix
Himbeer-Drink mit Minze
Sanbitter Cup
Ananas-Kefir mit Mango-Joghurt-Sorbet
Ananas-Drink mit Papaya
Cherry Colada
Ananas-Bananen-Mix
Shirley Temple mit Grenadine
Blue Lemon mit bitterer Note
Rezeptregister
Impressum
Bildnachweis
Cocktails umgibt ein Hauch von Glanz und Glamour, und bereits mit einer kleinen Auswahl an feinen »Tropfen«, Sirupen, Säften und Softdrinks lässt sich eine überraschende Vielfalt an aufregenden Cocktails mixen.
1Wodka, das russische »Wässerchen«, wird aus Getreiden und/oder Kartoffeln gebrannt. Mehrfache Destillation und Filtration sorgen für milden, farb- und annähernd geschmacks-neutralen Wodka.
2Champagner, Sekt und Prosecco machen Cocktails besonders spritzig. Champagner wird in der Flasche vergoren, wie Sekt teilweise auch. Prosecco wird häufig erst nachträglich mit Kohlensäure versetzt.
3Vermouth (Wermut) ist ein mit Wermutauszügen, Alkohol, Zucker und Wasser versetzter Wein. Der bekannteste Vermouth ist Martini.
4Baileys zählt als Irish-Creme-Likör zu den cremigen Whisk(e)ylikören. Daneben gibt es auch klare Whisk(e)yliköre, wie z.B. Southern Comfort.
5CachaÇa ist der bekannte brasilianische Zuckerrohrschnaps, der direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs gebrannt wird. Er besitzt einen weichen Geschmack und ein mildes Aroma.
6Weinbrand wird in zwei Brennvorgängen aus Wein gewonnen. In Frankreich heißt er Cognac oder Armagnac, in Italien und Spanien Brandy und in Griechenland Metaxa.
7Säfte sind nicht nur für alkoholfreie Drinks unverzichtbar. Wenn möglich sollte man 100%igen Saft verwenden, er enthält weniger Zucker und hat einen intensiveren Geschmack.
Absinth und Annisées sind Alkoholika mit Anisgeschmack (z.B. Pernod und Ricard). Absinth enthält neben 55 % Vol. noch Wermutauszüge mit teilweise toxischen Ölen. Er war früher verboten.
Ananas zählt bei zahlreichen Drinks zu den Hauptzutaten. Sie wird entweder als Püree untergemixt oder in Stücken dazugegeben (etwa zu Bowlen). Gern werden auch Ananasstücke oder -scheiben als Garnitur an den Glasrand gesteckt.
Blue CuraÇao ist ein Orangenlikör, der aus den ätherischen Ölen der Curaçao-Bitterorange und Weingeist oder Weinbrand gewonnen wird. Die typisch blaue Farbe wird durch den Zusatz von Gewürzen und Kräutern erzielt.
Gin wird aus Getreide und Wacholderbeeren gebrannt. Sein besonderes Aroma bekommt der Schnaps durch Kräuter, Koriander und andere Gewürze.
Rum ist ein Destillat aus Zuckerrohrsaft, Melasse und Sirup. Je nach Herstellungsverfahren und Lagerung ist Rum weiß oder braun sowie in Geschmack und Alkoholgehalt verschieden.
Sirup, wie z.B. Zucker- und Limettensirup oder Grenadine (Granatapfelsirup), sorgt für Süße in alkoholischen und alkoholfreien Cocktails.
Tequila, das mexikanische Nationalgetränk, wird aus Agavensaft gebrannt. Weißer Tequila wird sofort nach der Destillation abgefüllt. Durch Lagerung in Eichenfässern entsteht der braune bzw. goldfarbene Schnaps.
Whisky/Whiskey ist Getreidebrand, der seinen charakteristischen Geschmack durch gemälztes Getreide (Malt) und Lagerung in Eichenfässern bekommt. Schottischen und kanadischen Whisky schreibt man ohne »E«, irischen und amerikanischen mit.
Rühren, schütteln oder im Mixer zubereiten? Mit ein paar Tricks in der Tasche ist Cocktailmixen gar nicht schwer. Hier die wichtigsten Basics für den perfekten (Trink-)Genuss.
Zuckerrand oder Salzrand herstellen
1 Den Rand des Glases mit 1 Zitronenspalte einreiben oder in Zitronensaft tauchen. Für farbigen Zuckerrand Sirup oder Likör verwenden.
2 Zucker auf einen Teller geben, den Glasrand darin eintauchen und vorsichtig drehen. Für einen Salzrand entsprechend Salz verwenden.
3 Überschüssigen Zucker durch vorsichtiges Klopfen am Glasrand entfernen. Den Drink vorsichtig ins Glas gießen, damit der Zuckerrand nicht zerstört wird.
Rühren im Rührglas
1 Ein Rührglas oder den unteren Teil eines Boston Shakers mit einigen Eiswürfeln füllen. Die Zutaten nacheinander in das Glas geben.
2 Den Drink mit einem Barlöffel umrühren, sodass sich die verschiedenen Zutaten verbinden. Dabei immer von unten nach oben rühren.
3 Den Drink durch ein Barsieb in ein nach Belieben vorgekühltes Glas abgießen. Die Eiswürfel aus dem Rührglas werden nicht weiterverwendet.
Cocktails shaken
1 Den unteren Teil des Cocktailshakers mit 4 bis 6 Eiswürfeln füllen.
2 Die Zutaten der Reihe nach in den Shaker füllen. Den Shaker aber nicht ganz füllen, damit sich die Zutaten gut verbinden.
3 Das Glasteil des Shakers fest auf das Metallteil stecken. Den Drink 10 bis 20 Sekunden kräftig schütteln.
4 Den Drink durch ein Barsieb in ein passendes Glas füllen und sofort servieren.
Ice crushen
1 Wenn man keinen Ice Crusher hat, Eiswürfel in ein sauberes Küchentuch einschlagen und mit einem Fleischklopfer oder einem Hammer zerkleinern.
2 Sofort für die Zubereitung von Caipirinha, Mojito & Co. verwenden. Noch einfacher und sauberer geht es natürlich mit dem Ice Crusher.
Caipirinha zubereiten
1 Eine Limette heiß abwaschen, trockenreiben und mit einem scharfen Messer achteln.
2 Die Limettenstücke in ein Caipirinhaglas geben. 1 bis 2 TL braunen Zucker darüber geben.
3 Mit einem Caipirinha-Stößel die Limettenstücke gut ausdrücken, bis sich genügend Saft gebildet hat.
4 Das Glas mit Crushed Ice auffüllen und 6 cl Cachaça (Zuckerrohrschnaps) darauf gießen. Mit einem Strohhalm servieren.
Zutaten
Zutaten
3 cl Limettensaft
2 cl Orangenlikör
4 cl weißer Tequila
Salz
1 unbehandelte Limettenspirale zum Garnieren
Zubereitung
für 1 Cocktailglas
1 Limettensaft, Orangenlikör, Tequila und 1 Prise Salz mit einer Hand voll Crushed Ice im Mixer 1 bis 2 Minuten durchmixen.
2 Den Drink in ein Cocktailglas gießen und mit der Limettenspirale garnieren. Man kann diesen Cocktail auch leicht in einer größeren Menge zubereiten und eine ganze Partygesellschaft damit versorgen.
3 Variante: Einen ganz besonders frischen Cocktail, den »Springtime«, erhält man, wenn man 1 cl Limettensaft durch 1 cl Pfefferminzsirup ersetzt. Diesen Cocktail unbedingt mit Minze und Limettenscheiben garnieren.