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Dieses kostbare Buch enthüllt die aussergewöhnliche Praxis des tantrischen Mahamudra der mündlichen Ganden Überlieferungslinie, die der Autor direkt von seinem spirituellen Meister Vajradhara Trijang Rinpoche erhielt. Es erläutert klar und präzise den vollständigen spirituellen Pfad von den anfänglichen vorbereitenden Übungen bis zu den letzten Vollendungsstufen des Höchsten Yoga Tantra, die es uns ermöglichen, in diesem Leben die volle Erleuchtung zu erlangen. Dieses bemerkenswerte Buch folgt dem Urtext des Mahamudra ´Der Hauptpfad der Eroberer´ des Ersten Panchen Lama und bietet äußerst klare und leicht verständliche Erklärungen und Einsichten, die auf den Erfahrungen des Autors aus vielen Jahren Retreat beruhen. Es enthält einen Abschnitt mit dem Titel ´Die Praxis der Vorbereitungen´, der die vier großen hinführenden Vorbereitungen des Mahamudra erklärt. Eine neue Darstellung und Klärung davon, wie wir die Leerheit verwirklichen, die die Selbstlosigkeit von Personen ist und wie wir die Leerheit verwirklichen, die die Selbstlosigkeit von Phänomenen ist. Zwei grundlegend revidierte Sadhanas: ´Die Hunderte von Gottheiten des Freudvollen Landes gemäss Höchstem Yoga Tantra´ und ´Die neue Essenz des Vajrayana´ Hauptthemen sind: Über ruhiges Verweilen meditieren, nachdem wir unseren eigenen Geist identifiziert haben. Über höheres Sehen meditieren, nachdem wir Leerheit verwirklicht haben. Über den Zentralkanal meditieren, der Yoga des Zentralkanals. Über den unzerstörbarten Tropfen meditieren, der Yoga des Tropfens. Über den unzerstörbaren Wind meditieren, der Yoga des Windes.
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Seitenzahl: 306
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Über den Autor
Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist ein vollkommen verwirklichter Meditationsmeister und international bekannter Lehrer des Buddhismus, der den Weg für die Einführung des modernen Buddhismus in unsere heutige Zeit bereitet hat. Er ist der Autor von 22 hoch angesehenen Büchern, die die alte Weisheit des Buddhismus in vollkommener Weise in unsere moderne Welt übertragen. Des Weiteren ist er der Gründer von über 1.200 Zentren und Gruppen des Kadampa Buddhismus auf der ganzen Welt.
Mehr auf www.tharpa.com/de
Kadampa Tempel für den Weltfrieden
Am Manjushri Kadampa Meditationszentrum (Ulverston, England)
Einer der vielen Tempel, die vom Autor errichtet wurden.
Das Internationale Tempelprojekt wurde vom Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche mit dem Ziel ins Leben gerufen, den buddhistischen Glauben und die Praxis der Neuen Kadampa Tradition öffentlich vorzustellen und eine zeitgemäße buddhistische Praxis durch den Dienst an der Allgemeinheit zu veranschaulichen.
Dies wird durch den Bau traditioneller und nichttraditioneller Tempel, Meditationszentren und Retreatzentren erreicht, sowie durch den Betrieb von Kadampa Schulen, Weltfriedenscafés und dem Tharpa Verlag.
Dieses Buch wurde unter der Schirmherrschaft des Internationalen Tempelprojekts der NKT-IKBU veröffentlicht und der Erlös aus seinem Verkauf ist durch diesen Fonds für das Wohl der Allgemeinheit bestimmt.
(Eingetragener Verein unter VR 33517 B)
Buddha Shakyamuni
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Einführung in den Buddhismus
Das neue Meditationshandbuch
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Freudvoller Weg
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Das klare Licht der Glückseligkeit
Führer ins Dakiniland
Mahamudra Tantra
Moderner Buddhismus
Das neue Herz der Weisheit
Wie wir den Geist verstehen
Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen
Sinnvoll leben, freudvoll sterben
Das Bodhisattva Gelübde
Tantrische Ebenen und Pfade
Dieses Buch wurde unter der Schirmherrschaft des
Internationalen Tempelprojekts der NKT-IKBU veröffentlicht und der Erlös aus seinem Verkauf ist durch diesen Fonds für das Wohl der Allgemeinheit
bestimmt. Eingetragen unter VR 33517 B.
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EHRWÜRDIGER GESHE KELSANG GYATSO RINPOCHE
Die mündlichen Anleitungen des Mahamudra
DIE ESSENZ DER SUTRA UND TANTRA LEHREN BUDDHAS
Tharpa Verlag
Originaltitel: The Oral Instructions of Mahamudra
Englische Erstauflage 2015, 2. Auflage 2016
Deutsche Erstauflage 2016
Alle Rechte vorhalten. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion ist unzulässig, außer zur Verwendung kurzer Passagen für privates Studium, Forschung und Buchbesprechungen.
Herausgeber: Tharpa Verlag Deutschland, ein Teil des Dipankara Kadampa Meditationszentrum e.V. (VR 33517 B) Chausseestraße 108
10115 Berlin
Der Tharpa Verlag hat überall auf der Welt Niederlassungen und Tharpa Bücher werden in den gängigsten Sprachen veröffentlicht.
Kontaktadressen siehe hier
© Geshe Kelsang Gyatso und Neue Kadampa Tradition – Internationale Union des Kadampa Buddhismus 2016
Titelbild: Guru Sumati Buddha Heruka
Satz: Tharpa Verlag Deutschland
ISBN (Buch) 978-3908543-84-8
Inhalt
Abbildungen
TEIL EINS: DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DIESER PRAXIS
Einleitung
Die Praxis der Vorbereitungen
Schulung in aufrichtiger Zufluchtnahme, dem Tor zum Eintritt in den Buddhismus, und Schulung im mitfühlenden Geist des Bodhichitta, dem Tor zum Eintritt in das Mahayana, den Hauptpfad zum Zustand der Erleuchtung
Schulung in der Praxis der Reinigung, dem Tor zur Reinigung von nichttugendhaften Handlungen und Behinderungen
Schulung in der Praxis der Mandala Darbringung, dem Tor zur Anhäufung der Ansammlung von Verdiensten und zur Erlangung eines erleuchteten Reinen Landes
Schulung in Guru Yoga, dem Tor zum Empfangen von Segnungen
Die eigentliche Praxis des Mahamudra
Über ruhiges Verweilen meditieren, nachdem wir unseren eigenen Geist identifiziert haben
Über höheres Sehen meditieren, nachdem wir Leerheit verwirklicht haben
Über den Zentralkanal meditieren, der Yoga des Zentralkanals
Über den unzerstörbaren Tropfen meditieren, der Yoga des Tropfens
Über den unzerstörbaren Wind meditieren, der Yoga des Windes
TEIL ZWEI: DIE HUNDERTE VON GOTTHEITEN DES FREUDVOLLEN LANDES GEMÄSS HÖCHSTEM YOGA TANTRA: DER GURU YOGA VON JE TSONGKHAPA ALS VORBEREITENDE ÜBUNG FÜR MAHAMUDRA
Visualisierung
Die Mahayana Zufluchtsgelübde ablegen
Das Bodhisattva Gelübde gemäß Höchstem Yoga Tantra ablegen
Die Weisheitswesen einladen
Bitten
Die sieben Glieder
Das Migtsema Bittgebet gemäß Höchstem Yoga Tantra rezitieren
Kurzfassung der Lamrim Praxis
Unseren eigenen Geist in Herukas klares Licht der Glückseligkeit umwandeln
TEIL DREI: DIE NEUE ESSENZ DES VAJRAYANA: DIE PRAXIS DER SELBSTERZEUGUNG DES HERUKA KÖRPERMANDALAS, EINE ANLEITUNG DER MÜNDLICHEN GANDEN ÜBERLIEFERUNGSLINIE;
Die Praxis der Vorbereitungen
Die eigentliche Praxis der Selbsterzeugung
Den Tod in den Pfad zum Wahrheitskörper bringen, Buddhas sehr subtilem Körper
Den Zwischenzustand in den Pfad zum Freudenkörper bringen, Buddhas subtilem Formkörper
Wiedergeburt in den Pfad zum Emanationskörper bringen, Buddhas grobem Formkörper, indem wir die fünf allwissenden Weisheiten vollenden
Prüfende Meditation über Basis-Heruka mit Gefährtin
Prüfende Meditation über das Körpermandala
Meditation über die Erzeugungsstufe der nichtdualen Erscheinung und Leerheit
TEIL VIER: ESSENZ DER FÜNF STUFEN DER VOLLENDUNGSSTUFE HERUKAS;
Wie wir über die Stufe der Segnung des Selbst mit Samen meditieren
Wie wir über die Stufe der Segnung des Selbst ohne Samen meditieren
Wie wir über die Stufe des Vajras unterschiedlicher Eigenschaften mit Samen meditieren
Wie wir über die Stufe des Vajras unterschiedlicher Eigenschaften ohne Samen meditieren
Wie wir darüber meditieren, uns auf die Verpflichtungsmudra zu verlassen
Wie wir darüber meditieren, uns auf die Handlungsmudra zu verlassen
Wie wir darüber meditieren, uns auf die Phänomenenmudra zu verlassen
Wie wir darüber meditieren, uns auf das Mahamudra zu verlassen
Wie wir über die Stufe des Dzöladhara meditieren
Wie wir über die Stufe der Unvorstellbarkeit meditieren
Anhang I – Richtlinien zur Praxis der vier großen hinführenden Vorbereitungen des Mahamudra
Anhang II – Befreiendes Gebet
Anhang III – Der schnelle Pfad zur großen Glückseligkeit, die ausführliche Vajrayogini Selbsterzeugungssadhana
Anhang IV – Ein essenzieller Kommentar zu den elf Yogas von Vajrayogini
Anhang V – Der glückselige Pfad, die zusammengefasste Vajrayogini Selbsterzeugungssadhana
Anhang VI – Der außergewöhnliche Yoga der Unvorstellbarkeit
Anhang VII – Der Keajra Himmel, der essenzielle Kommentar zur Praxis
Abbildungen
Vajradhara
Buddha Shakyamuni
Je Tsongkhapa und seine beiden Söhne steigen vom Reinen Land Tushita herab
Manjushri
Je Phabongkhapa
Vajradhara Trijang Rinpoche
Dorjechang Kelsang Gyatso Rinpoche (eingefügt auf Bitte seiner vertrauensvollen Schüler)
Tisch des Praktizierenden mit innerer Darbringung, Vajra und Glocke, Damaru, Handlungsvase, Mala
Vajrasattva mit Gefährtin
Zwölfarmiger Heruka
Nada und HUM
Darbringungstormas für die Versammlung Herukas
Zweiarmiger Heruka
Heruka Feuerpuja Mandala
Khatanga, Siegesvase, Trichter für Feuerpuja, Kelle für Feuerpuja
Einzackiger Vajra
HAM, OM, HUM, Kurz-AH
Der schnelle Pfad zur großen Glückseligkeit
Guru Vajradharma
Held Vajradharma
Ehrwürdige Vajrayogini
Kinkara
TEIL EINS
DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DIESER PRAXIS
EINLEITUNG
Dieses Buch stellt in erster Linie die Praxis der Meditation vor, durch die wir jederzeit einen friedvollen Geist entwickeln und bewahren können. Ist unser Geist die ganze Zeit friedvoll, dann werden wir immer glücklich sein. Ist es also wirklich unser Wunsch, dass wir und andere jederzeit glücklich sind, dann müssen wir lernen, Meditation zu üben. Das Üben der Mahamudra Meditation wird uns schließlich in die Lage versetzen, jeden Tag jedem einzelnen Lebewesen von Nutzen zu sein. Es gibt nichts, was sinnvoller ist.
Meditation hat die Funktion, geistigen Frieden hervorzurufen. Der höchste immerwährende geistige Frieden ist Erleuchtung. Was ist Erleuchtung? Erleuchtung ist das innere Licht der Weisheit, das dauerhaft vollständig frei von allen fehlerhaften Erscheinungen ist, und dessen Funktion es ist, jeden Tag jedem einzelnen Lebewesen geistigen Frieden zu schenken. Nur Menschen können dies erreichen, indem sie Meditation üben. Wie sehr sind wir vom Glück begünstigt!
Meditation ist eine wissenschaftliche Methode, unsere menschliche Natur vom Schlechten zum Guten umzuwandeln. Jeder muss freundlich sein und ein gutes Herz haben. Dies ist die wirkliche Methode, unsere eigenen inneren Probleme zu lösen, wie Probleme der Unwissenheit, Niedergeschlagenheit, Wut und so weiter, und ist ebenso die wirkliche Methode, anderen in praktischer Weise von Nutzen zu sein.
Um sicherzustellen, dass unsere Meditation effektiv ist, wird jede Meditationsübung in zwei Stufen vorgestellt, der Kontemplation und der eigentlichen Meditation. Die Kontemplation sollten wir auswendig lernen und sie während der Meditationssitzung ständig im Geist wiederholen. Dadurch erzeugen oder finden wir das Objekt der eigentlichen Meditation. Nachdem wir das Objekt gefunden haben, halten wir es stark und meditieren einsgerichtet darüber. Diese Art zu meditieren ist sehr praktisch und wichtig, deshalb sollten wir diesen Rat beherzigen.
Im Begriff «Mahamudra» bedeutet «Maha» «groß» und bezieht sich auf große Glückseligkeit. «Mudra» bedeutet «nichttäuschend» und bezieht sich auf Leerheit. Das eigentliche Mahamudra ist deshalb die Vereinigung von unserer eigenen großen Glückseligkeit und Leerheit.
Die Anleitungen des Mahamudra, die in diesem Buch dargelegt werden, beruhen auf Je Tsongkhapas mündlichen Anleitungen des Mahamudra, seinen außergewöhnlichen Anleitungen des Mahamudra, die er der Ganden Emanationsschrift entnommen hat.
Bis zum ersten Panchen Lama Losang Chökyi Gyaltsän waren diese Anleitungen nicht in normaler menschlicher Sprache geschrieben. Der erste Panchen Lama schrieb den Urtext des Mahamudra Der Hauptpfad der Eroberer sowie den Selbstkommentar dazu auf der Grundlage der Ganden Emanationsschrift. Von da an wurden die Anleitungen des Mahamudra der mündlichen Ganden Überlieferungslinie allmählich öffentlich gelehrt.
Diese Anleitungen sind sehr gesegnet. Je Tsongkhapa erhielt sie vom Weisheitsbuddha Manjushri. Er gab die Segnungen und Anleitungen der Überlieferungslinie an seinen Schüler Togden Jampel Gyatso weiter. Sie wurden dann durch eine fortlaufende, ununterbrochene Linie übertragen, bis sie zu Vajradhara Trijang Rinpoche gelangten, der eine Manifestation Buddha Herukas ist. Durch die große Güte dieses kostbaren Lama haben wir nun die Gelegenheit, diese kostbaren Anleitungen zu hören und umzusetzen. Wir sollten uns über unser großes Glück freuen.
Die Ganden Emanationsschrift ist eine heilige Schrift, die vom Weisheitsbuddha Manjushri ausgestrahlt wurde und die außergewöhnlichen Anleitungen der Ganden Lehre enthüllt. Es gibt Schriften, die Emanationen sind, ebenso wie es Lehrer und so weiter gibt, die Emanationen sind. Buddha sagt in den Sutras: «In Zukunft werdet ihr spirituellen Meistern im Aspekt gewöhnlicher Wesen begegnen. Ihr sollt wissen, dass sie meine Emanationen sind.» Tatsächlich gibt es zahllose Emanationsschriften, Emanationslehrer und so weiter. Buddhas Emanationen können alles sein, belebt oder unbelebt. Es gibt keinen einzigen Ort, der ohne Buddhas Emanationen ist. Die Tatsache, dass Buddha zahllose Emanationen hat, ist einer der Hauptgründe, die beweisen, dass Buddha die Fähigkeit hat, jeden Tag jedem einzelnen Lebewesen von Nutzen zu sein.
Durch die in diesem Buch dargelegten mündlichen Anleitungen des Mahamudra sollten wir die besonderen Merkmale der Lehre Je Tsongkhapas kennen. Im Gebet für das Erblühen der Lehre Je Tsongkhapas sagt der große Gelehrte Gungtang:
Die Leerheit, die in Buddhas Sutra Lehren erklärt wird,
Und die große Glückseligkeit, die in Buddhas tantrischen Lehren erklärt wird-
Die Vereinigung dieser beiden ist die eigentliche Essenz der vierundachtzigtausend Unterweisungen Buddhas.
Möge die Lehre des Eroberers Losang Dragpa für immer erblühen.
In Je Tsongkhapas Lehren finden wir eine klare, fehlerlose und vollständige Erklärung der Leerheit und ebenso eine klare, fehlerlose und vollständige Erklärung der großen Glückseligkeit. Dies ist das besondere Merkmal der Lehre Je Tsongkhapas. Indem wir das verstehen, sollten wir uns aus tiefstem Herzen über unser großes Glück freuen, der Lehre Je Tsongkhapas begegnet zu sein.
Es heißt, dass Mahamudra, Lamrim oder die Stufen des Pfades, und Lojong oder die Geistesschulung, der fehlerlose Dharma sind. Deshalb sollten wir uns sehr bemühen, diese Anleitungen selbst zu praktizieren und andere darin zu unterrichten, da sie die eigentliche Essenz des Buddhadharma sind. Tun wir dies, dann hat unsere Begegnung mit Je Tsongkhapas Lehren ihren wirklichen Sinn erfüllt.
Im Urtext heißt es «Geden Kagyu». Dies bedeutet «Mündliche Ganden Überlieferungslinie». In diesem Zusammenhang bezieht sich «Ganden», was «die Freudvolle» bedeutet, auf Je Tsongkhapas Lehre, und die Praktizierenden, die dieser Lehre folgen, werden «Gandenpas» genannt.
Einige Schriften erklären, dass Leerheit das «große Siegel» oder «Mahamudra» ist, doch «Mahamudra» ist lediglich ein Name für Leerheit. Das wirkliche Mahamudra ist die Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit.
Mahamudra oder die Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit hat zwei Teile: große Glückseligkeit und Leerheit. Im Höchsten Yoga Tantra ist große Glückseligkeit notwendigerweise eine Glückseligkeit, die durch das Schmelzen der Tropfen innerhalb des Zentralkanals entsteht, weil die inneren Winde der rechten und linken Kanäle durch die Kraft der Meditation in den Zentralkanal eintreten, dort verweilen und sich auflösen. Nur Übende des Höchsten Yoga Tantra und Buddhas erleben eine solche Glückseligkeit.
Der zweite Teil dieser Vereinigung, Leerheit, wurde von Buddha in den Sutras der Vollkommenheit der Weisheit erklärt und Je Tsongkhapa, Nagarjunas Kommentaren zu den Sutras der Vollkommenheit der Weisheit folgend, erklärte klar und ausführlich die Bedeutung der Leerheit.
Die Bedeutung der Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit ist, dass unser eigener Geist der großen Glückseligkeit und Leerheit durch die Kraft der Meditation nichtdual wird, nur eins, wie zwei Räume, die sich miteinander mischen. Dies ist äußerst tiefgründig und subtil und heutzutage sind diejenigen, die die Bedeutung dieser Vereinigung aus eigener Erfahrung kennen, so selten wie Sterne, die am helllichten Tag erscheinen.
Große Glückseligkeit ist Erscheinung und Leerheit ist leer. Die Vereinigung dieser beiden ist die Vereinigung von Erscheinung und Leerheit. Konventionelle Wahrheit ist Erscheinung und endgültige Wahrheit ist leer. Und die Vereinigung dieser beiden ist ebenfalls die Vereinigung von Erscheinung und Leerheit. Wir selbst, als getragene Gottheit erzeugt, und das ganze tragende Mandala sind Erscheinung und Leerheit ist leer; und die Vereinigung dieser beiden ist ebenfalls die Vereinigung von Erscheinung und Leerheit. Wir sollten wissen, dass es viele Ebenen dieser Vereinigung von Erscheinung und Leerheit gibt. Normalerweise nehmen wir Erscheinung und Leerheit als zweierlei wahr, nicht als eins. Diese Wahrnehmung ist dualistische Erscheinung, die das Haupthindernis ist, um Erleuchtung zu erlangen. Dualistische Erscheinung und dualistisches Festhalten, die im Allgemeinen bekannt sind, beziehen sich auf Erscheinung und Leerheit, die als zweierlei erscheinen, und auf den Geist, der daran festhält.
Je Tsongkhapa sagte in einem Gebet:
Möge ich, indem ich die Bedeutung der Vereinigung richtig identifiziere,
Dauerhaft von fehlerhafter Erscheinung frei sein.
In diesem Zusammenhang bedeutet Vereinigung, dass Erscheinungen und Leerheiten nichtdual sind, von einer Natur. Verwirklichen wir diese Vereinigung direkt, so werden wir dauerhaft von jeder fehlerhaften Erscheinung frei sein. Verwirklichen wir durch Schulung, dass Erscheinungen und Leerheiten nichtdual sind, von einer Natur wie zwei Räume, die sich miteinander mischen, dann sollten wir dieses tiefgründige Wissen oder diese Erfahrung Tag und Nacht halten, ohne sie jemals zu vergessen. Machen wir das, werden wir schließlich in der Lage sein, für immer als ein Heruka im weiten Raum der Vereinigung von Erscheinung und Leerheit zu verweilen. Das ist die Vereinigung von Heruka. Somit werden wir Erleuchtung erlangt haben.
Kurz gesagt, wenn sich unser Geist wie oben erwähnt durch die Kraft der Meditation in den Geist großer Glückseligkeit umwandelt, und dieser Geist Leerheit direkt verwirklicht, dann ist dies die Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit, die eigentliche Verwirklichung des Mahamudra. Dann werden wir mit Sicherheit in diesem Leben Erleuchtung erlangen.
WIE WIR MAHAMUDRA ÜBEN
Im Urtext des Mahamudra steht:
Was dies anbelangt, gibt es drei – die Vorbereitungen, die eigentliche Praxis und die abschließende Praxis . . .
Das heißt, dass wir diese drei praktizieren müssen, um die Verwirklichung des Mahamudra zu erlangen. Deshalb wird nun unter drei Überschriften erklärt, wie man Mahamudra übt:
1. Die Praxis der Vorbereitungen
2. Die eigentliche Praxis des Mahamudra
3. Die Praxis der nachfolgenden Erlangung
DIE PRAXIS DER VORBEREITUNGEN
Es ist allgemein bekannt, dass es vier große hinführende Vorbereitungen gibt:
1. Die erste große hinführende Vorbereitung, Schulung in aufrichtiger Zufluchtnahme, dem Tor zum Eintritt in den Buddhismus, und Schulung im mitfühlenden Geist des Bodhichitta, dem Tor zum Eintritt in das Mahayana, den Hauptpfad zum Zustand der Erleuchtung.
2. Die zweite große hinführende Vorbereitung, Schulung in der Praxis der Reinigung, dem Tor zur Reinigung von nichttugendhaften Handlungen und Behinderungen.
3. Die dritte große hinführende Vorbereitung, Schulung in der Praxis der Mandala Darbringung, dem Tor zur Anhäufung der Ansammlung von Verdiensten und zur Erlangung eines erleuchteten Reinen Landes.
DIE ERSTE GROSSE HINFÜHRENDE VORBEREITUNG
SCHULUNG IN AUFRICHTIGER ZUFLUCHTNAHME, DEM TOR ZUM EINTRITT IN DEN BUDDHISMUS
Der Ehrwürdige Sakya Pandita sagte, wenn du keine Praxis der Zuflucht zu den Drei Juwelen – Buddha, Dharma und Sangha – hast, bist du kein Dharma Praktizierender. Das bedeutet, dass wir nicht in den Buddhismus eintreten, wenn wir nicht in der Lage sind, Zuflucht in reiner Weise zu praktizieren. Und wenn wir nicht in den Buddhismus eintreten, werden wir keine Möglichkeit haben, dauerhafte Befreiung von Leiden oder das höchste Glück der Erleuchtung zu erlangen. Dann hat unser menschliches Leben seinen Sinn verloren.
Verstehen wir dies, fassen wir einen Entschluss und denken:
Ich werde Zuflucht in reiner Weise praktizieren, damit ich in den Buddhismus eintreten kann.
Über diesen Entschluss meditieren wir.
Da es ohne Ursache keine Wirkung gibt, müssen wir zuerst die Ursachen reiner Zufluchtspraxis in unserem Geist erzeugen, indem wir über Folgendes nachdenken:
Ich und alle Mutterlebewesen, so weit wie der Raum, ertrinken im weiten und tiefen Ozean samsarischen Leidens, wo die Seeungeheuer des Herrn des Todes unsere Körper immer wieder verschlingen.
Wir erleben das Leiden des Sterbens auf so vielfältige Arten und all unsere zahllosen Körper werden von den Seeungeheuern des Herrn des Todes verzehrt.
Wir müssen den endlosen Kreislauf der Wiedergeburt erleben, mit Leiden, das von Wellen unerträglicher Qualen hervorgebracht wird. Und jedes Mal, wenn wir geboren werden, werden wir allein geboren und müssen unser ganzes Leben lang Leiden ertragen.
Dann kommt der Tod.
Und wieder werden wir allein geboren und müssen das ganze Leben lang Leiden ertragen.
Dann wieder Tod.
Und erneut werden wir geboren und so weiter.
Wir müssen diesen Kreislauf unerträglichen Leidens endlos ertragen und der Grund all dieses Leidens ist, dass wir Wiedergeburt in Samsara angenommen haben, dem Kreislauf unreinen Lebens.
Was bedeutet es, Wiedergeburt in Samsara zu nehmen? Es bedeutet, dass wir in jedem unserer Leben aus Unwissenheit an unserem Körper oder Geist als unserem Selbst festhalten und «ich, ich» denken, wo es kein Ich oder Selbst gibt. Dadurch erleben wir endlos die Leiden dieses Lebens und zahlloser zukünftiger Leben als Halluzinationen.
Verstehen wir dies, dann spüren wir, wie unerträglich samsarische Wiedergeburt für uns und andere ist und wie unerträglich diese Ungewissheit des Leidens und der Wiedergeburt ist.
Wir denken auch:
Ich bin in Samsara, dem Kreislauf unreinen Lebens. Es ist, wie in einem Feuerkreis gefangen zu sein.
Wir erzeugen ein Gefühl starker Furcht vor diesem unerträglichen Kreislauf der Wiedergeburt und meditieren immer wieder über diese Furcht, während wir sie einsgerichtet halten, ohne sie zu vergessen. Indem wir Tag und Nacht in dieser Weise meditieren, sollten wir nie die Furcht davor vergessen, eine Wiedergeburt in Samsara im Allgemeinen und insbesondere in den niederen Bereichen anzunehmen.
Normalerweise hat es keinen Zweck, Furcht zu entwickeln. Doch die Furcht, die hier erklärt wird, öffnet das Tor zur reinen Zufluchtspraxis und ist deshalb äußerst sinnvoll. Sie ist eine unentbehrliche Ursache der reinen Praxis der Zuflucht. Bis jetzt waren wir nicht fähig, in reiner Weise Zuflucht zu den Drei Juwelen zu praktizieren, aufgrund des Fehlers, diese Furcht nicht zu haben. Deshalb sollten wir überlegen:
Das endlose Leiden dieses Kreislaufs der Wiedergeburt ist so furchteinflößend wie in einem Feuerkreis gefangen zu sein. Deshalb werde ich Tag und Nacht danach streben, diese samsarische Wiedergeburt dauerhaft zu beenden, indem ich danach strebe, ihre Wurzel, die Unwissenheit des Festhaltens am Selbst, dauerhaft aufzugeben.
Wir meditieren immer wieder über diesen Entschluss und halten ihn einsgerichtet, ohne ihn zu vergessen. Der Geist, der diesen Entschluss ständig bewahrt, ist authentische Entsagung, die das Tor zur Befreiung öffnet.
Auf welche Methode sollten wir uns nun also verlassen, um samsarische Wiedergeburt dauerhaft zu beenden und ihre Wurzel, die Unwissenheit des Festhaltens am Selbst, dauerhaft aufzugeben? Wir können dieses Ziel nur erreichen, indem wir Buddhas Segnungen empfangen, die Hilfe der Sangha erhalten und den Dharma der drei höheren Schulungen umsetzen. Deshalb sind die Drei kostbaren Juwelen Buddha, Dharma und Sangha die einzige Zuflucht, die uns dauerhaft von den endlosen Leiden Samsaras befreit. Diese Zuflucht finden wir sonst nirgendwo. Haben wir dies verstanden und darüber nachgedacht, sollten wir in unserem Herzen einen unumkehrbaren Glauben an und ein ebensolches Vertrauen in die Drei Juwelen entwickeln. Auch dies ist eine Ursache reiner Zufluchtspraxis.
Durch die Kraft richtiger Vorstellung visualisieren wir dann unseren Wurzelguru im Aspekt von Guru Sumati Buddha Heruka, dessen Natur unser Wurzelguru, Je Tsongkhapa, Buddha Shakyamuni und Heruka ist, und der tatsächlich im Raum vor uns erscheint, umgeben von allen Buddhas und Bodhisattvas der zehn Richtungen. Wir betrachten sie, meditieren kurz einsgerichtet mit einem Geist starken wünschenden Vertrauens und denken dabei:
Wie wunderbar, wenn ich und alle Mutterlebewesen so wie diese erleuchteten Wesen werden.
Nachdem wir die Objekte der Zuflucht in dieser Weise vor uns erzeugt und visualisiert haben, rezitieren wir das rituelle Gebet dreimal, während wir ein Versprechen abgeben:
O Guru Sumati Buddha Heruka, von jetzt an bis ich Erleuchtung erlange, werde ich mich nur auf die Drei Juwelen – Buddha, Dharma und Sangha – verlassen und sie als meine Zufluchtsobjekte bewahren.
Ich werde mich bemühen, Buddhas Segnungen zu empfangen, die Hilfe der Sangha zu erhalten und die Verwirklichungen des Dharma Juwels zu erlangen, als endgültigen Schutz für mich und andere vor den Gefahren Samsaras.
Indem wir dieses rituelle Gebet dreimal rezitieren, legen wir die Mahayana Zufluchtsgelübde ab. Es ist sehr wichtig, dies jeden Tag zu tun.
Je Tsongkhapa und seine beiden Söhne steigen vom Reinen Land Tushita herab
SCHULUNG IM MITFÜHLENDEN GEIST DES BODHICHITTA, DEM TOR ZUM EINTRITT IN DAS MAHAYANA, DEN HAUPTPFAD ZUM ZUSTAND DER ERLEUCHTUNG
Bodhichitta ist ein Geist, der zwei Bestreben hat: Er wünscht sich, jeden Tag jedem einzelnen Lebewesen von Nutzen zu sein, und er wünscht sich, zu diesem Zweck Erleuchtung zu erlangen. Ein Geist, der mit dem einzigen Ziel, alle Lebewesen dauerhaft von Leiden zu befreien, spontan Erleuchtung erlangen möchte, ist Bodhichitta. Erzeugen wir diesen kostbaren Geist, dann werden wir ein Bodhisattva und «Sohn oder Tochter des Buddha» genannt. Da dieser mitfühlende Geist des Bodhichitta uns das Tor zum Mahayanapfad öffnet, wird er das «Tor zum Eintritt in den Mahayanapfad» genannt.
Um eine Verwirklichung des Bodhichitta zu erlangen, müssen wir uns bemühen ihn zu praktizieren. Ein solch kostbarer Geist kann unmöglich ohne Schulung von selbst entstehen. Wie sollten wir üben? Je Tsongkhapa sagt:
Gieße das Wasser der Liebe auf den Boden des Gleichmuts und säe den Samen des Mitgefühls. Daraus wird der Medizinbaum des Bodhichitta entstehen.
Hier bezieht sich «Boden des Gleichmuts» auf zuneigungsvolle Liebe, die alle Lebewesen betrachtet. «Wasser der Liebe» bezieht sich auf wertschätzende Liebe, die alle Lebewesen betrachtet. Und «der Medizinbaum» bezieht sich auf die Verwirklichung des Bodhichitta.
Die Praxis des Bodhichitta hat also vier Stufen:
1. Übung in zuneigungsvoller Liebe
2. Übung in wertschätzender Liebe
3. Übung in großem Mitgefühl
WIE WIR ZUNEIGUNGSVOLLE LIEBE ÜBEN
Um die Verwirklichung zuneigungsvoller Liebe, die alle Lebewesen betrachtet, in unserem Geist zu erzeugen, denken wir über Folgendes nach:
Im Allgemeinen ist Höchstes Yoga Tantra als der schnelle Pfad zur Erleuchtung bekannt. Doch in den Sutras wird erklärt, dass der spontane Geist des Mitgefühls, der alle Lebewesen betrachtet, der schnelle Pfad ist. Haben wir diesen Geist, dann werden wir aufgrund seiner Kraft nicht einen Augenblick verschwenden, sondern jeden Moment, Tag und Nacht, der Erlangung der Erleuchtung näher kommen. Mit solch einem Geist des Mitgefühls werden wir wie der Kadampa Geshe Chekhawa sein. Denn selbst wenn wir uns wünschen würden, in unserem nächsten Leben in die Höllenbereiche zu gehen, würden wir durch die Kraft unseres reinen Karmas und unseres reinen Geistes mit Sicherheit in Buddhas Reinem Land geboren. Wir sollten denken:
Alle früheren Buddhas erlangten den Zustand der Erleuchtung in Abhängigkeit davon, Mitgefühl für alle Lebewesen zu verwirklichen. Bei allen zukünftigen Buddhas wird es ebenso sein.
Dieses gegenwärtige menschliche Leben zu erhalten, dient hauptsächlich dem Ziel, Erleuchtung zu erlangen. Deshalb muss ich Erleuchtung, Buddhaschaft, erlangen.
Wir erzeugen entschlossen diesen Gedanken und überlegen dann:
Obwohl das Erlangen der Erleuchtung davon abhängt, die Verwirklichung des Mitgefühls zu entwickeln, ist dies nicht möglich ohne ein Objekt des Mitgefühls. Nur Lebewesen können als dieses Objekt dienen.
Deshalb sind für mich alle Lebewesen meine spirituellen Meister, die mich zum Mahayanapfad führen, indem sie Objekte meines Mitgefühls sind.
Außerdem sind sie alle meine gütigen Mütter aus früheren Leben.
Indem wir all dies verstehen und darüber nachdenken, erzeugen wir aus tiefstem Herzen einen Geist, der allen Lebewesen gegenüber das gleiche Gefühl großer Nähe, Wärme und Freude spürt. Das ist zuneigungsvolle Liebe für alle Lebewesen. Wir wandeln unseren Geist in diese zuneigungsvolle Liebe um und meditieren fortwährend darüber, bis wir einen Geist entwickeln, der sich spontan allen Lebewesen gegenüber gleichermaßen sehr nah fühlt, warmherzig und freundlich. Entwickeln wir diese zuneigungsvolle Liebe, dann ist unser Geist von reiner Liebe für alle Lebewesen durchtränkt und hierdurch wird unser Geist friedvoll und ausgeglichen, frei von Wut und Anhaftung. Deshalb wird diese zuneigungsvolle Liebe auch «Gleichmut» genannt.
Ist in unserem Bewusstsein der Boden des Gleichmuts vorhanden – die zuneigungsvolle Liebe, die alle Lebewesen betrachtet –, dann ist es sehr leicht, die verbleibenden Verwirklichungen der wertschätzenden Liebe, des großen Mitgefühls und des Bodhichitta zu entwickeln. Im Buch Moderner Buddhismus und anderen Lamrim Texten wird ausführlich erklärt, wie wir uns in wertschätzender Liebe, großem Mitgefühl und Bodhichitta schulen.
Kurz gesagt sind Lamrim und Lojong zusammen mit der Erzeugungsstufe die Vorbereitungen für Mahamudra. Die eigentliche Hauptpraxis des Mahamudra ist eine Vollendungsstufenpraxis. Das wirkliche Mahamudra ist eine höhere Verwirklichung der Vollendungsstufe, die Vereinigung von großer Glückseligkeit und Leerheit, sinnklares Licht.
Es gibt zwei Arten, Lamrim und Lojong als Vorbereitungen für Mahamudra zu üben, eine ausführliche und eine zusammengefasste. Die ausführliche Praxis wird, wie oben erwähnt, entsprechend den großen Lamrim und Lojong Texten geübt.
Wir machen die zusammengefasste Praxis entsprechend dem Gebet der Stufen des Pfades oder den Gebeten, in denen wir in Darbringung an den spirituellen Meister um die Segnungen der Stufen des Pfades bitten, oder mit dem Bittgebet der Stufen des Pfades von Sutra und Tantra in Die Hunderte von Gottheiten des Freudvollen Landes gemäß Höchstem Yoga Tantra: Der Guru Yoga von Je Tsongkhapa als eine vorbereitende Übung für Mahamudra.
Wir richten diese Bitten während der analytischen Meditation über Lamrim, Lojong, Erzeugungsstufe und Vollendungsstufe. Wir können zum Beispiel anhand des Verses in Darbringung an den spirituellen Meister verstehen, wie man Bodhichitta in einer Kurzfassung übt:
Zum Wohle aller fühlenden Mutterwesen
Werde ich die Guru-Gottheit werden
Und dann alle fühlenden Wesen
Zum erhabenen Zustand der Guru-Gottheit führen.
DIE ZWEITE GROSSE HINFÜHRENDE VORBEREITUNG, SCHULUNG IN DER PRAXIS DER REINIGUNG, DEM TOR ZUR REINIGUNG VON NICHTTUGENDHAFTEN HANDLUNGEN UND BEHINDERUNGEN
Als Folge der nichttugendhaften Handlungen in früheren Leben, den Wert von Buddha, Dharma und Sangha abzulehnen, haben Tiere keine Gelegenheit, Dharma zu hören oder zu üben.
Obwohl wir Menschen diese Möglichkeit haben, hat die überwiegende Mehrheit von uns keinerlei Interesse an Dharma. Und denjenigen, die etwas Interesse an Dharma haben, fällt es beim Hören von Dharma schwer, seine Bedeutung zu verstehen. Sie entwickeln bei der Kontemplation keine Freude und wenn sie meditieren, bringen sie keine Verwirklichungen hervor. Sie erleben so viele äußere und innere Hindernisse, dass sie nicht in der Lage sind, Dharma rein zu üben. Auch dies sind die Folgen der nichttugendhaften Handlungen in ihren früheren Leben, den Wert von Buddha, Dharma und Sangha abzulehnen.
Nichttugendhafte Handlungen sind die Hauptursache all unseres Leidens in diesem und in zahllosen zukünftigen Leben und insbesondere die Haupthindernisse für die Erlangung von Dharma Verwirklichungen. Wir müssen sie deshalb definitiv durch Reinigungspraxis reinigen. Buddha lehrte viele unterschiedliche Methoden, nichttugendhafte Handlungen, Übertretungen und gebrochene Verpflichtungen zu reinigen. Die beste Methode ist jedoch die Praxis der Meditation und Rezitation des Vajrasattva. Diese Übung ist eine wissenschaftliche Methode, unseren Geist zu reinigen und ihn von einem unreinen Geist in einen reinen Geist umzuwandeln, indem wir die Technik des Tantra anwenden.
Um den Geist der Lebewesen zu reinigen, erscheinen alle Buddhas eigens in der Form des Vajrasattva. Deshalb ist die Übung der Meditation und Rezitation des Vajrasattva den anderen Übungen der Reinigung überlegen. Wir sollten die Meditation und Rezitation des Vajrasattva üben, indem wir der Sadhana folgen, dem rituellen Gebet für die Erlangung des Vajrasattva. In Teil Drei dieses Buches befindet sich eine einfache, essenzielle Übung zur Erlangung des Vajrasattva.
In dieser Reinigungspraxis ist es besonders wichtig, die vier Gegenkräfte aufrichtig zu üben. Diese sind die Kraft des Bedauerns, die Kraft des Vertrauens, die Kraft der Gegenkraft und die Kraft des Versprechens. In den Büchern Freudvoller Weg und Das Bodhisattva Gelübde wird dies ausführlich erläutert.
DIE DRITTE GROSSE HINFÜHRENDE VORBEREITUNG, SCHULUNG IN DER PRAXIS DER MANDALA DARBRINGUNG, DEM TOR ZUR ANHÄUFUNG DER ANSAMMLUNG VON VERDIENSTEN UND ZUR ERLANGUNG EINES ERLEUCHTETEN REINEN LANDES
Im Allgemeinen ist die Praxis, die Ansammlung von Verdiensten anzuhäufen, sehr umfangreich. In diesem Zusammenhang ist es jedoch von großer Bedeutung, die Praxis der Mandala Darbringung gesondert zu erläutern. Hier ist mit «Mandala» ein Reines Buddhaland gemeint, das durch die Kraft richtiger Vorstellung erzeugt wird.
Die Praxis der Mandala Darbringung ist eine wissenschaftliche Methode, das Reine Land eines Buddha zu erreichen. Sie beinhaltet die Praxis der vier vollkommenen Reinheiten, die in tantrischen Lehren erwähnt werden, die vollkommene Reinheit der Welten, des Körpers, der Vergnügen und Tätigkeiten. Für qualifizierte Praktizierende ist die Praxis der Mandala Darbringung sehr tiefgründig und kraftvoll und führt schnell zu Erlangungen. Aus diesem Grund, um anderen ein Vorbild zu sein, machte Je Tsongkhapa die Mandala Darbringung zu einer seiner Hauptübungen.
Wie bringen wir das Mandala dar? Wir stoppen durch richtige Vorstellung unsere Erscheinung unreiner Welten, ihrer Bewohner und Vergnügen und glauben, dass jede Erscheinung der Welten, ihrer Bewohner und Vergnügen eine Erscheinung der Welten, Bewohner und Vergnügen eines Buddhalandes ist. Auf diese Weise erzeugen wir durch unsere richtige Vorstellung ein neues Reines Buddhaland und bringen dieses neue Reine Land eines Buddha der Versammlung der Gottheiten der Guru-Gottheit dar. Das Hauptobjekt der Darbringung, die Guru-Gottheit, ist Guru Heruka. Er ist auch unser spiritueller Meister, Je Tsongkhapa und Buddha Shakyamuni und wird deshalb «Guru Sumati Buddha Heruka» genannt.
Kurz gesagt ist die Mandala Darbringung die Darbringung eines Reinen Landes, das durch die Kraft richtiger Vorstellung erzeugt wurde. Es macht keinen Unterschied, ob wir ein Reines Land darbringen, das durch die Kraft richtiger Vorstellung erzeugt wurde oder ob wir ein tatsächliches Reines Land darbringen. Beide sind bloße Erscheinungen des Geistes. Haben wir einen reinen Geist, dann existieren beide. Haben wir keinen reinen Geist, dann existiert keins von beiden.
Es heißt, dass jemand, der starkes Vertrauen hat und der Tantra beständig mit richtiger Vorstellung übt, leicht tantrische Verwirklichungen erlangen kann. Manchmal sehen wir Menschen, die Vertrauen haben, dem äußeren Anschein nach aber dumm und töricht sind und nicht viel wissen, tatsächlich jedoch durch ihre Vorstellungskraft und die Kraft ihres großen Vertrauens hohe tantrische Verwirklichungen erlangt haben. Der Kadampa Geshe Jayulwa verbrachte zum Beispiel seine ganze Zeit im Dienst seines spirituellen Meisters. Er hatte keine Zeit, ausgiebig Dharma zu hören oder zu meditieren, doch seine Übungen des Vertrauens und der richtigen Vorstellung waren überaus kraftvoll und in der Folge erlangte er hohe Verwirklichungen. Unter den Gelehrten seiner Zeit war dies allgemein bekannt.
Es gibt nichts, was von der Seite des Objekts als ein Reines Land existiert. Das Reine Land ist bloß eine Erscheinung eines reinen Geistes. In gleicher Weise gibt es nichts, was von seiner eigenen Seite aus als unreine Welt existiert. Eine unreine Welt ist bloß eine Erscheinung eines unreinen Geistes.
Wenn unser Geist unrein ist, dann sind wir ein unreines Wesen. Und wenn unser Geist rein ist, dann sind wir ein reines Wesen. In Schmuckstück der klaren Verwirklichung sagt Buddha Maitreya:
Unreine Welten entstehen, weil Lebewesen unrein sind. Das beweist, dass wir eine reine Welt oder ein Reines Buddhaland erlangen können, indem wir selbst ein reines Wesen werden.
Dies zeigt deutlich, dass wir, wenn wir wirklich in einem Reinen Land geboren werden wollen, unseren Geist reinigen müssen, sodass er klar und rein wird. Jeden Tag waschen wir unseren Körper und finden das wichtig. Doch wie viel wichtiger ist es, unseren Geist zu säubern und zu reinigen, sodass wir alles, einschließlich der Welt, als rein erleben werden?
Wie erreichen wir das Reine Land eines Buddha? Durch die Kraft von Vertrauen und richtiger Vorstellung stoppen wir alle unsere Erscheinungen einer unreinen belebten und unbelebten Welt und erzeugen alle unsere Erscheinungen als eine reine belebte oder unbelebte Welt. Meditieren wir stetig über diese Erzeugung, dann wird unser Geist durch diese Übung rein und so werden wir ein reines Wesen sein und in dieser Weise ein Reines Buddhaland erlangen können.
Die soeben erklärte Praxis, ein Reines Buddhaland zu erreichen, ist in der Praxis der Mandala Darbringung enthalten. Werden wir in Abhängigkeit von dieser Praxis in einem Reinen Buddhaland geboren, dann ist dies fast das Gleiche, als würden wir ein Buddha zu unserem eigenen Wohl.
DIE VIERTE GROSSE HINFÜHRENDE VORBEREITUNG, SCHULUNG IN GURU YOGA, DEM TOR ZUM EMPFANGEN VON SEGNUNGEN
Darbringung an den spirituellen Meister oder Lama Chöpa wird im Allgemeinen als der Guru Yoga betrachtet, der die vorbereitende Übung des Mahamudra ist. Er wurde von dem ersten Panchen Lama Losang Chökyi Gyaltsän verfasst, der als Emanation Buddha Amitabhas in menschlicher Form erschien. Die Art und Weise, diesen Guru Yoga zu üben, wird im Buch Große Schatzkammer der Verdienste erklärt, einem Kommentar zu Darbringung an den spirituellen Meister
Der Guru Yoga Die Hunderte von Gottheiten des Freudvollen Landes , der ein Auszug aus der Ganden Emanationsschrift ist, kann ebenfalls als vorbereitende Übung des Mahamudra verwendet werden. Dies ist nicht so allgemein bekannt und muss durch die Anleitungen der Gurus der mündlichen Ganden Überlieferungslinie verstanden werden.
Es gibt zwei Arten, den Guru Yoga Die Hunderte von Gottheiten des Freudvollen Landes zu üben: gemäß Sutra und gemäß Höchstem Yoga Tantra. Sie unterscheiden sich in der Art der Visualisierung des hauptsächlichen Verpflichtungswesens im Verdienstfeld. Dem Höchstem Yoga Tantra zufolge sollte das hauptsächliche Verpflichtungswesen des Verdienstfelds als Je Tsongkhapa visualisiert werden, mit Buddha Shakyamuni in seinem und Heruka Vater und Mutter in dessen Herzen. Dieses hauptsächliche Verpflichtungswesen des Verdienstfelds wird «Guru Sumati Buddha Heruka» genannt. In diesem Zusammenhang bezieht sich «Guru» auf unseren eigenen Wurzelguru, «Sumati» bezieht sich auf Losang Dragpa – Je Tsongkhapas Ordinationsname – und «Buddha» bezieht sich auf Buddha Shakyamuni.
Wir können das anhand der folgenden Erklärung verstehen: Obwohl Buddha Shakyamuni in einem anderen Aspekt erscheint, ist er in Wirklichkeit Eroberer Vajradhara Heruka. Obwohl Je Tsongkhapa in einem anderen Aspekt erscheint, ist er in Wirklichkeit Buddha Shakyamuni. Und obwohl unser spiritueller Meister in einem anderen Aspekt erscheint, ist er in Wirklichkeit Je Tsongkhapa. Diese Gurus sind einfach eine Person, die in unterschiedlichen Aspekten erscheint, genau wie ein Schauspieler, der in unterschiedlichen Aspekten erscheinen und unterschiedliche Rollen spielen kann, während er dieselbe Person ist. Indem wir unseren spirituellen Meister in dieser Weise wahrnehmen und dann diesen Guru Yoga üben, werden wir sehr schnell kraftvolle Segnungen erhalten. Die Erfahrung vieler Praktizierender, meine eigene eingeschlossen, beweist dies.
Wie oben erwähnt unterscheidet sich dieser Guru Yoga gemäß Höchstem Yoga Tantra von dem im Sutra hauptsächlich in der Visualisierung des hauptsächlichen Verpflichtungswesens des Verdienstfelds. Die verbleibenden Übungen ab der Einladung der Weisheitswesen bis hin zur Widmung unterscheiden sich nicht. Die Anleitung dieser Guru Yoga Praxis ist sehr gesegnet und leicht zu üben. Deshalb können wir sie in all unseren Sitzungen als vorbereitende Übung für Mahamudra verwenden.
Welche Beziehung besteht zwischen der Mahamudra Praxis und den vier großen hinführenden Vorbereitungen? Die Praxis des Mahamudra ist wie ein Auto mit vier Rädern. Indem wir uns darauf verlassen, können wir rasch zur Ebene der Vereinigung der Buddhaschaft fahren. Die vier Vorbereitungen sind wie die vier Räder des Autos. Fehlt ein Rad, kann das Auto nicht fahren und ebenso können wir durch Mahamudra Praxis nicht zur Buddha Ebene reisen, wenn eine der vier Vorbereitungen fehlt.