Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisVorwortRezepteKichererbsen-Zucchini-SalatRucolasalat mit gegrilltem PecorinoZwiebelfladenPizza mit Schafskäsecreme und TomatenOfentomaten mit HonigkäseKäsefrittata mit KräuternRührei mit Paprika und SardellenGedämpfter FischFischfilet auf IngwertomatenAvocado-Lachs-WrapsSommerfladenThunfisch PaniniCouscoussalat mit KichererbsenTomaten-Gurken-SalatKabeljau mit ZitronenbutterLimettenjoghurt mit ExotenGemüsesticks mit QuarkSalatwraps mit ThunfischThai-Salat mit RoastbeefDicke-Bohnen-Salat mit TomatenKräuterpfannkuchen mit PilzenGebackene Aubergine mit FetaZwiebelkuchen-ToastiesKohlrabi-Carpacchio mit RäuchertofuMöhren-Rohkost mit ChilijoghurtBohnen-Paprika-SalatHähnchen TonnatoGreen PowerFruchtige Kokossuppe mit Curry und BananeSüßkartoffel-LatkesImpressumWeitere TitelVorwort
In nur 15 Minuten steht ein köstliches Essen auf dem Tisch – und das ganz ohne Stress. Diese 30 Rezepte bringen Abwechslung in Ihren Alltag: Thai-Salat mit Roastbeef oder Rucolasalat mit gegrilltem Pecorino? Fruchtige Kokossuppe oder Ofentomaten mit Honigkäse? Nur zu! Probieren Sie sich durch!
Einen guten Appetit wünscht
die Redaktion Kochen und Verwöhnen
Rezepte
KICHERERBSEN-ZUCCHINI-SALAT
2 Zucchini (ca. 400 g)400 g Cocktailtomaten100 g Rucola2 Dose Kichererbsen (480 g Abtropfgewicht)2 EL Zitronensaft4 TL Tahin (Sesampaste; aus dem Asien- oder Bioladen)1 TL Sambal OelekSalz6 EL Olivenöl200 g Schafskäse (Feta)
Für 4 Portionen 15 Min ZubereitungPro Portion ca. 375 kcal
1. Den Zucchino putzen, waschen und auf der Gemüsereibe grob raspeln. Die Cocktailtomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Rucola verlesen, von den harten Stielen befreien, waschen und trocken schleudern. Die Rucolablätter grob schneiden. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
2. Den Zitronensaft mit dem Tahin, dem Sambal Oelek und etwas Salz gut verrühren. Das Olivenöl nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Paste entstanden ist. Mit Salz abschmecken.
3. Zucchiniraspel, Tomaten, Rucola, Kichererbsen und Dressing in einer Schüssel vorsichtig vermischen. Den Salat nochmals mit Salz abschmecken. Den Schafskäse mit den Fingern zerbröckeln und daraufstreuen. Dazu schmeckt knuspriges Brot.
4. TIPP:
Deftiger wird der Salat, wenn man zusätzlich in dünne Scheiben oder Würfel geschnittene Chorizo (spanische Paprikasalami) untermischt. Auch Oliven, nach Belieben schwarz oder grün, sind geschmacklich eine sehr gute Ergänzung.
RUCOLASALAT MIT GEGRILLTEM PECORINO
100 g Rucola4 zarte Stangen Staudensellerie8 Kirschtomaten4 Scheiben Pecorino (je etwa 50 g und je etwa ½ cm dick)2 ½ EL Olivenöl1 EL ZitronensaftSalzPfeffer, frisch gemahlen
Für 4 Portionen 15 Min ZubereitungPro Portion ca. 205 kcal
1. Den Rucola putzen, von den groben Stielen befreien, waschen und trockenschütteln. Den Sellerie waschen, putzen und die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln und die Stielansätze entfernen.
2. Den Backofengrill anheizen. Die Pecorinoscheiben von der Rinde befreien und nebeneinander in eine ofenfeste Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit 1/2 EL Öl einpinseln und unter den heißen Grillschlangen (etwa 10 cm Abstand) in 4 – 5 Min. leicht braun grillen.
3. Inzwischen den Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und dem übrigen Öl verschlagen. Mit Rucola, Sellerie und Tomaten mischen und auf Tellern verteilen. Den Pecorino darauf setzen und sofort servieren.
ZWIEBELFLADEN
800 g rote ZwiebelnSalz2 TL Chiliflocken2 Rollen Pizzateig (á ca. 400 g; backfertig auf Backpapier; aus dem Kühlregal)500 g saure Sahne
Für 4 Portionen