Hauptsache Gemüse! Was aber tun mit Kürbis, Pastinake, Wirsing & Co.? Ganz einfach: Mitnehmen, zubereiten und genießen! Immer anders auf den Tisch: Raffinierte und unkomplizierte Rezepte für Suppe und Eintöpfe, Salate und Hauptgerichte mit Verwöhngarantie.
Einen guten Appetit wünscht
die Redaktion Kochen und Verwöhnen
PASTINAKENCREMESUPPE MIT CHIPS
700 g Pastinaken1 Stange Lauch2 Wacholderbeeren4 EL Butter1 l Gemüsebrühe1⁄4 l Öl zum FrittierenSalz125 g Sahne2 TL Zitronensaft1 Stück Meerrettich (ca. 2 cm)1 Kästchen Gartenkresse
Für 4 Portionen 30 Min ZubereitungPro Portion ca. 385 kcal
1. Die Pastinaken schälen und das Wurzelende abschneiden. Ca. 100 g beiseitelegen, den Rest in Würfel schneiden. Vom Lauch die Wurzel und die welken Teile abschneiden. Den Lauch der Länge nach aufschneiden und gründlich waschen, auch zwischen den Schichten. Anschließend in feine Streifen schneiden. Die Wacholderbeeren fein hacken.
2. Im Suppentopf 1 EL Butter erhitzen, die Pastinakenwürfel mit dem Lauch und dem Wacholder darin andünsten. Die Brühe dazugießen und zum Kochen bringen. Die Suppe zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. kochen, bis das Gemüse weich ist.
3. Inzwischen die restlichen Pastinaken auf dem Gemüsehobel der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden und mit Küchenpapier gut trocken tupfen. Das Öl in einem kleinen Topf stark erhitzen, bis an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den Sie ins heiße Fett tauchen, viele kleine Bläschen aufsteigen.
4. Die Pastinakenscheiben im Öl 3–4 Min. schön knusprig frittieren. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf einer dicken Lage Küchenpapier gut entfetten. Die Pastinaken salzen.
5. Die Sahne steif schlagen. Die Pastinaken im Topf mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Die übrige Butter würfeln und mit dem Schneebesen nach und nach unter die Suppe mixen. Die Suppe mit Salz und dem Zitronensaft abschmecken. Den Meerrettich schälen und fein reiben, mit der Sahne mischen und mit dem Schneebesen unter die Suppe heben.
6. Die Suppe auf tiefe Teller verteilen. Die Kresse abschneiden und mit den Pastinakenchips auf die Suppe streuen. Nach Belieben noch etwas Meerrettich über die Suppe reiben. Gleich servieren.
KÄSESUPPE MIT WIRSINGSTREIFEN
350 g WirsingblätterSalz2 Schalotten1 EL Butter1 EL Öl1 TL Thymianblättchen30 g Instant-Polenta800 ml Gemüsebrühe1⁄8 l trockener Weißwein100 g Sahne100 g frisch geriebener Hartkäseschwarzer Pfeffer2 Scheiben Toastbrot
Für 4 Portionen 25 Min ZubereitungPro Portion ca. 335 kcal
1. Die Wirsingblätter waschen und in feine Streifen schneiden. Lange Streifen noch einmal durchschneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Wirsing darin 3–4 Min. sprudelnd kochen lassen, bis er bissfest ist. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2.