Fallout 4 Veteranenratgeber - Franz von Falkenstein - kostenlos E-Book

Fallout 4 Veteranenratgeber E-Book

Franz von Falkenstein

0,0
0,00 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

All den Anwärtern der Bruderschaft, die zu uns gekommen sind, um für die Freiheit im Commonwealth zu kämpfen, empfehlen wir die Lektüre dieses Ratgebers von Paladin Franz. Lest es gründlich, damit auch Ihr einmal eine solch schöne Powerrüstung von uns bekommt, sobald Ihr zum Ritter ernannt wurdet. Und nun: ad victoriam!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Franz von Falkenstein

Fallout 4 Veteranenratgeber

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Vorwort

Die Stählerne Bruderschaft hat mich alten Paladin damit beauftragt, Euch Anwärtern die Gefahren des Ödlands mit diesem Handbuch zu verdeutlichen. Studiert es gut, denn es erhöht Eure Überlebenswahrscheinlichkeit. So oder so ähnlich hätte ich diesen Ratgeber beginnen können. Doch ich fange ganz anders an. Vermutlich haben einige Leser das über 140-seitige Kompendium der Gamestar zu Fallout zur Kenntnis genommen oder davon gehört oder hören jetzt davon. Die Motivation zum Schreiben eines eigenen Ratgebers beruht nämlich unmittelbar darauf. Zugegeben, die Auflistung aller Quests und aller Orte in dem genannten Schriftstück ist ja ganz nett, aber ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Dem Anfänger mag das helfen, wenn ihm detailliert erzählt wird, wo welcher Ort zu finden ist und was es da alles gibt. Was diese und jene Quest zum Inhalt hat und welche Belohnungen es gibt. Den Rollenspielveteran langweilt das eher, denn die Spielwelt erkunden, das kann er selbst auch. Darum geht es doch bei einem Rollenspiel. Die Welt erkunden, Erfahrungen machen, Geheimnisse ergründen, Überraschungen erleben. Daher werde ich den Schwerpunkt auf taktische sowie strategische Elemente legen, damit der werte Leser/Spieler anwendbare Hilfe in allen Lebenslagen des Ödlands erhält, ohne daß ihm jemand den eigentlichen Spielantrieb vorwegnimmt. Nach über 210 Spielstunden dürfte meine Erfahrung größer sein als diejenige der oben angesprochenen Redakteure. Das soll deren Arbeit keineswegs schlechtreden oder zu meiner eigenen Beweihräucherung beitragen – aber etwas mehr Tiefgründigkeit hätte ich mir da schon erwartet, zumal gleich mehrere sogenannte Experten daran herumgedoktort haben.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, die Handlung vorzukauen, weshalb ich mit Ausnahme des letzten Kapitels (Einstieg ins Spiel) vollständig auf inhaltliche Aspekte verzichten werde. Stattdessen wird grundsätzlich über das Spiel diskutiert, es werden Hilfen angeboten, ohne dabei auf einzelne Quests einzugehen. Daher brauche ich keine Spoiler-Warnung auszusprechen, da inhaltlich praktisch nichts verraten wird. Diejenigen, die eine Komplettlösung nach Schema X erwartet haben, werden wohl enttäuscht sein. Die alten Kämpen hingegen werden mir zu Ehren Statuen errichten – oder wenigstens Blechhütten, sei es auch nur in virtueller Form in einer der Siedlungen des Commonwealths. Ein herrliches Wort, bloß gut, daß ich kein Hörbuch mache, weil das würde ich „Kammenwells“ aussprechen und würde damit den einen oder anderen erheitern.

Doch auch dieser Ratgeber soll nicht tierisch ernst sein, was mir die humorlosen Leser verzeihen mögen. Alle anderen dürften es eh schon gemerkt haben, wo sich hier so etwas wie nicht ganz ernst gemeinte Aussagen eingeschlichen haben.

Genug der Vorrede, fangen wir mit den Waffen an!