Stoffwechsel beschleunigen: Stoffwechsel anregen und effektiv Fett verbrennen ohne Hunger & Verzicht! Mit Stoffwechselkur und richtiger Ernährung zum maximalen Abnehmerfolg und mehr Energie im Alltag - Vital Experts - E-Book

Stoffwechsel beschleunigen: Stoffwechsel anregen und effektiv Fett verbrennen ohne Hunger & Verzicht! Mit Stoffwechselkur und richtiger Ernährung zum maximalen Abnehmerfolg und mehr Energie im Alltag E-Book

Vital Experts

0,0

Beschreibung

Stoffwechsel beschleunigen: Abnehmen, Gesundheit fördern und körperliches Wohlbefinden stärken! Sie wollen ohne Jojo-Effekt abnehmen? Sie möchten nachhaltig Ihren Stoffwechsel anregen und suchen dafür sinnvolle und effiziente Tipps? Dann lesen Sie dieses Buch! Ein zu langsamer Stoffwechsel verursacht Krankheiten wie Diabetes und ist häufig der Grund für Übergewicht und wenig Energie im Alltag. Beugen Sie eine Stoffwechselstörung vor oder finden Sie die Lösung diese wirksam zu bekämpfen. Verabschieden Sie sich von Fettablagerungen, Schlafstörungen und vielen weiteren Problemen! Gesunde Veränderung für Körper und Geist: - Ganz einfach Ihren Stoffwechsel beschleunigen - Wirksame Fatburner für Ihr Wunschgewicht - Stress bewältigen, Schlafmangel in den Griff bekommen und Motivation für mehr Bewegung oder Aktivitäten sammeln - Nachhaltige Ernährungsumstellung - Und vieles mehr...! Das Rund-um-Sorglos Paket mit zusammengefasstem Expertenwissen: - Unbekannte Fettverbrenner - Einfach zuckerfrei ernähren - Persönlicher Ernährungskompass - Informationen über weitere Möglichkeiten zum Abnehmen wie Keto Burn, Intervallfasten, Stoffwechselkur – inkl. Vor- und Nachteilen - Mit Ihrer Traumfigur zu mehr Selbstliebe und selbstbewusster Ausstrahlung Fühlen Sie sich endlich wohl in Ihrer Haut und beseitigen Sie ein für alle Mal all Ihre Probleme, die ein langsamer Stoffwechsel mit sich bringt! Drücken Sie dafür auf "JETZT KAUFEN"! und entscheiden Sie sich mit diesem Buch für ein neues Lebensgefühl, jüngere Haut, aktiv & fit zu werden und all das mit Ihrer neuen Strandfigur auch nach außen zu zeigen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


STOFFWECHSEL

BESCHLEUNIGEN

Stoffwechsel anregen und effektiv Fett verbrennen ohne Hunger & Verzicht! Mit Stoffwechselkur und richtiger Ernährung zum maximalen Abnehmerfolg und mehr Energie im Alltag

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches. Wir wünschen Ihnen gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Wir möchten Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt uns nachfolgende Projekte besser gestalten.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Zeit und unserer Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Gutenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber auch schon in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Die Geschichte der Menschheit in verewigter Form entstand.

Wir freuen uns, Ihnen das Thema Stoffwechsel beschleunigen auf unsere Art und Weise vorzustellen und sagen ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Vital Experts

Independently published | ISBN: 9798608578830

Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Inhalt

Einleitung

Was ist das?

Sport kann eine grosse Hilfe sein

Verzichten Sie auf radikale Diäten

Anatomie

Stoffwechsel-Mythen

Mythos Nr. 1

Mythos Nr. 2

Mythos Nr. 3

Mythos Nr. 4

Mythos Nr. 5

Mythos Nr. 6

5 Anzeichen, dass Ihr Stoffwechsel zu langsam ist

Negative Einflüsse

Zucker

Bewegungsmangel

Immobilität

Leere Kalorien

Schlafmangel

Wie entsteht Hunger?

Positive Einflüsse

Bewegung

Stress vermeiden

Licht

Die richtige Ernährung

Umstellung der Ernährung

Die richtigen Kohlenhydrate

Eiweissquellen

Bewegung

Kaloriengehalt

Wasser trinken

Booster für den Stoffwechsel

Scharfes Essen

Über Zucker und Fett

Was braucht der Körper?

Kohlenhydrate

Ballaststoffe

Fette

Eiweiss

Aminosäuren

Vitamine

Mineralstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Carotinoide

Polyphenole

Phytoöstrogene

Auf die Psyche kommt es an

Schluss

Tracker

Einleitung

W

as ist der Stoffwechsel? Wozu ist er überhaupt da? Was macht er mit unserem Körper? Wie kann man seinen Stoffwechsel beschleunigen? Gibt es Tipps und Tricks, wie der Körper wieder besser funktioniert? Diese Fragen werden wir in diesem Ratgeber über den Stoffwechsel etwas genauer erläutern. Oft entstehen diese Fragen in Zusammenhang mit einer Diät oder dem Wunsch, an Gewicht zu verlieren oder Fett zu verbrennen. Die meisten von uns wissen wahrscheinlich, dass ein sehr langsamer Stoffwechsel zu Übergewicht führen und ein relativ schneller Stoffwechsel beim Abnehmen helfen kann. Allerdings gibt es immer wieder Menschen, die streng an einer Diät festhalten und trotzdem nicht ein einziges Gramm ihres Körpergewichtes verlieren. Woran liegt es und wieso spielt der Stoffwechsel bei diesem Problem eine sehr große Rolle? Wie kann der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, beim Gewichtsverlust helfen?

Der Stoffwechsel ist ein wirklich komplexes Thema, welches wir Ihnen in diesem Ratgeber etwas näherbringen wollen. In unserem Körper, besser gesagt in unseren Zellen, finden viele biochemische Prozesse statt. Diese Prozesse, also der Austausch und die Umwandlung von Stoffen, müssen ständig funktionieren, um unseren Körper aufrechtzuerhalten. Für die besagten Prozesse ist unser Stoffwechsel zuständig. Denn unser Körper benötigt Nährstoffe, die aufgenommen, verarbeitet und im Anschluss wieder ausgeschieden werden. Diese Vorgänge sind für die Aufrechterhaltung jeglicher Körperfunktionen bedeutsam. Unser Körper muss ständig funktionieren, er muss immer intakt sein. Nur so kann der Mensch überhaupt überleben. Zudem gibt es verschiedene Arten des Stoffwechsels. Da wäre einmal der katabole Stoffwechsel, der verarbeitet die Stoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden und es gibt den anabolen Stoffwechsel, der aus den zersetzten Kleinteilen lebenswichtige Verbindungen zusammenbaut.

Wenn jemand Gewicht reduzieren will, es demjenigen aber jedoch nicht gelingt, dann vermuten die meisten Menschen, dass sie an einer Stoffwechselstörung leiden. In der Tat kann es vorkommen, dass man nicht abnehmen kann, wenn etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt. Leidet man an einem langsamen Stoffwechsel, dann kann das an mehreren Faktoren liegen. Viele äußere und innere Faktoren können den Stoffwechsel extrem beeinflussen. Auch kommt es manchmal auf das Geschlecht an, denn die Muskelmassen sind bei Männern von Anfang an ausgeprägter, somit verbrennen sie auch wesentlich mehr Energie. Ebenso spielen das Alter, die Ernährung, der Alkoholkonsum, der Schlaf und die körperliche Aktivität eine sehr entscheidende Rolle.

Wie ist es nun möglich, seinen Stoffwechsel zu beschleunigen? Wie kann man die ganzen negativen Einflüsse umgehen, damit der Körper wieder gut funktionieren kann? Den Stoffwechsel auf Trab zu bringen bedeutet, ebenso die Fettverbrennung zu beschleunigen. Bekommt unser Körper die Bausteine, die er benötigt, dann kann er effizienter arbeiten, sodass man gesund und effektiv abnehmen kann. Aus diesem Grund gehen wir konkret auf die negativen Einflüsse ein, sodass man sie geschickt vermeiden kann. Außerdem beantworten wir die Frage, wie überhaupt Hunger entsteht und nennen Faktoren, die den Stoffwechsel positiv beeinflussen.

Wir gehen deshalb näher auf die Punkte Ausdauertraining und Krafttraining ein. Auch schauen wir uns die einzelnen Nähr- und Vitalstoffe etwas genauer an, denn diese sind ebenso entscheidend für einen gut funktionierenden Energiestoffwechsel. Zudem gehen wir auch auf die zwei schwierigsten Faktoren ein: Stress und Schlaf. Stress und zu wenig Schlaf sind nicht zu unterschätzen, denn auch sie können zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen. Ein Teufelskreis, der für manche Menschen nur sehr schwer überwunden werden kann. Zum Schluss des Ratgebers gehen wir auf die verschiedenen Aspekte einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ein, um zu demonstrieren, wie wichtig diese für uns und unseren Körper ist.

Das Thema Stoffwechsel ist vielschichtig und besonders wichtig, um ein langes und glückliches Leben zu führen. Denn viele Menschen wissen gar nicht, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gelassenheit für den Körper ist. Was braucht unser Körper? Welche Nahrungsmittel, Vitamine, Mineralstoffe und sonstigen Stoffe werden überhaupt benötigt, damit alle Prozesse unseres Körpers einwandfrei funktionieren können? Wie können wir unseren Stoffwechsel also positiv beeinflussen, um das Bestmögliche aus uns und unserem Körper rauszuholen? Und welche Rolle spielt unsere Psyche dabei? Inwiefern bestimmt unsere Psyche unseren Stoffwechsel? Der Stoffwechsel ist für unseren Körper zuständig. Er erledigt alle wichtigen Prozesse in unserem Körper, damit wir das erreichen können, was wir uns vornehmen. Allerdings müssen Sie ihm auch bestimmte Dinge zuführen, damit alles richtig funktionieren kann. Der Ratgeber „Stoffwechsel beschleunigen“ soll Ihnen näherbringen, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören und wie bedeutend es gleichzeitig ist, rechtzeitig zu handeln.

Was ist das?

W

as ist der Stoffwechsel und was macht er mit unserem Körper? Jeder hat diesen Begriff mit Sicherheit schon einmal gehört - doch was ist die genaue Bedeutung des Stoffwechsels? Wie können wir ihn beschreiben? Kann man wirklich etwas tun, ihn ankurbeln oder beschleunigen, wenn man Gewicht reduzieren möchte? Das Wort Stoffwechsel hört man oft. Entweder man hat einen guten oder einen schlechten Stoffwechsel oder man kann seinen Stoffwechsel ankurbeln oder antreiben. Oft wird der Begriff jedoch ganz falsch benutzt. Der Stoffwechsel ist nicht gleich die Verdauung. Der Stoffwechsel ist jedoch die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge in unserem Körper. Es sind also alle biochemischen Vorgänge gemeint, die innerhalb der Zellen stattfinden. Die einzelnen Bausteine der zugeführten Nährstoffe werden in unseren Zellen abgebaut und zu neuen Produkten wiederaufgebaut. Die Nährstoffe werden in diesem Vorgang also verstoffwechselt.

In diesem Sinne sorgt der Körper also für sich selbst. Er greift also auf die ihm zugeführten Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente zurück und gibt dem Körper das, was er braucht. Das ist jedoch auch nötig, damit alle Vorgänge Ihres Körpers ordnungsgemäß stattfinden können. Auch sind Hormone und Enzyme sehr wichtig für den Stoffwechsel, denn der Stoffwechselprozess wird hauptsächlich durch das Hormon- und Nervensystem gelenkt. Doch auch verschiedene Umweltfaktoren haben Einfluss auf Ihren Stoffwechsel, wie die Temperatur. Sie wollen wissen, welches Organ entscheidend für einen reibungslosen Stoffwechsel und somit das wichtigste Stoffwechselorgan ist? Es ist tatsächlich die Leber.

Damit der Körper alle wichtigen Prozesse durchführen kann, braucht er jede Menge Energie. Die Energie bekommt er aus den Nährstoffen Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße. Diese Nährstoffe nehmen wir durch unsere Nahrung auf. Damit Ihr Stoffwechselprozess einwandfrei läuft, muss Ihre Verdauung ebenso gut funktionieren, da diese eine wichtige Voraussetzung für den Stoffwechsel darstellt. Die durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe werden im Magen und im Darm in ihre einzelnen Bausteine zerlegt, da der Darm die jeweiligen Nährstoffe nur in der zerlegten Form in Blut- oder Lymphbahnen aufnehmen kann. Das Fett hingegen wird extra transportierbar gemacht, damit es über die Blutbahn aufgenommen werden kann. Die Nährstoffe gelangen mit Hilfe unseres Blutkreislaufes in die verschiedenen Zellen unseres Körpers.

Gut zu wissen ist, dass es verschiedene Arten von Stoffwechseln gibt. Diese Arten sind nach den verschiedenen Substanzen benannt. Zum einen gibt es den Kohlenhydratstoffwechsel, bei dem die Kohlenhydrate aus der aufgenommenen Nahrung in Einfachzucker zerlegt werden. Diese einzelnen Zuckermoleküle gelangen dann über die Blutbahnen in die verschiedenen Zellen. In diesen Zellen findet dann der eigentliche Prozess des Stoffwechsels statt. Aus den Einfachzuckern gewinnt der Körper Energie. Sollte Ihr Körper genügend Energie übrig haben, wird der Einfachzucker in der Leber und in der Muskulatur zu neuen Mehrfachzuckern zusammengefügt.

Beim Eiweißstoffwechsel entstehen bei der Verdauung von Eiweißen Aminosäuren. Auch diese gelangen wieder über die Blutbahn in die zugehörigen Zellen. Bei diesem Prozess wird ebenfalls Energie gewonnen. Der Körper benötigt die Energie des Eiweißstoffwechsels zum Aufbau von Muskelzellen, Hormonen und Enzymen.

Beim Fettstoffwechsel findet die Energiegewinnung in den Zellen statt. Fett ist zudem auch der wichtigste Energiespeicher. Wozu benötigt man Fett? Fett ist für die Bildung von Hormonen und Botenstoffen zuständig. Wenn der Körper mal nicht so viel Fett benötigt, wird es für schlechte Zeiten in den Fettzellen gespeichert.

Der Mineralstoffwechsel ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochen. Bei diesem werden zum Beispiel Kalzium-Ionen für die Muskelarbeit bereitgestellt.

Nicht selten liegen irgendwelche Stoffwechselstörungen vor. In diesem Fall hat Ihr Körper Probleme, die Verarbeitung einzelner Nährstoffe vorzunehmen. Die verschiedenen Substanzen kommen dann nicht dort an, wo sie eigentlich gebraucht werden. Sollte Ihr Stoffwechsel nicht richtig funktionieren, können sich verschiedene Krankheiten entwickeln. Zum Beispiel kann die Zuckerkrankheit „Diabetes mellitus“ entstehen.

Zum Thema Stoffwechsel gibt es viele Weisheiten, Mythen und Gerüchte. Immer mehr Theorien werden verbreitet, wie man den Stoffwechsel beschleunigen kann, um Gewicht zu verlieren. Kann man den Stoffwechsel wirklich ankurbeln, um einen positiven Effekt beim Abnehmen zu vernehmen? Menschen brauchen unterschiedlich viel Energie, um den Erhalt der Körperfunktionen zu gewährleisten. Wie viel Energie jeder einzelne Mensch benötigt, kann man nicht sagen, da das wahrscheinlich genetisch bedingt ist. Selbst im Ruhezustand kann es sein, dass manche Menschen mehr Energie verbrauchen als andere. Es kann also vorkommen, dass manche Menschen allgemein einen höheren Grundumsatz haben. Jeder Mensch hat also einen anderen Grundumsatz. Wussten Sie außerdem, dass man den Energieverbrauch im Ruhezustand nicht ankurbeln kann? Allerdings können Sie mit ein wenig Bewegung den Energieverbrauch und somit auch den Stoffwechsel steigern.

Wir wollen Ihnen nun die Aufgaben des Stoffwechsels etwas näherbringen. Wie funktioniert eigentlich der Stoffwechsel? Der Stoffwechsel ist für einen funktionierenden Körper zuständig. Dabei versorgt er jede einzelne Zelle des Körpers mit wichtigen Nährstoffen, die er zum Leben braucht. Der Stoffwechsel ist allerdings nicht nur für die Zufuhr von Vitaminen, Hormonen, Enzymen, Hilfsstoffen und Energieträgern verantwortlich, auch sorgt er dafür, dass alle giftigen Stoffe aus dem Körper transportiert werden. Sollte Ihr Stoffwechsel mal außer Kontrolle geraten, kann das einige Auswirkungen auf Ihren Körper haben. Hinweise auf eine Störung des Stoffwechsels können zum Beispiel Übergewicht, Energielosigkeit und ein schwaches Immunsystem sein.

Die aufgenommenen Spurenelemente und Mineralien werden dann in unserem Körper verbreitet. Zu den wichtigen Spurenelementen gehört unter anderem Eisen. Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, ist ein sehr komplexes System von einzelnen Reaktionen. Die Begriffe „anabol“ und „katabol“ hört man im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel sehr oft. Die Vorgänge des Anabolismus und des Katabolismus gehören zum Stoffwechsel, dabei ist der anabole Ablauf für den Aufbau von Stoffen verantwortlich und die katabolen Reaktionen dienen dem Abbau von Stoffen. Diese beiden Vorgänge sind zudem immer miteinander verbunden.

Sport kann eine grosse Hilfe sein

Im Großen und Ganzen sind Ihnen die Stoffwechselvorgänge nun hoffentlich klar. Nähern wir uns nun der Frage, ob es möglich ist, seinen Stoffwechsel zu beschleunigen. Ist das möglich? Am Anfang des Ratgebers sind wir schon auf die unterschiedlichen Energieverbräuche von Menschen eingegangen. Jeder Mensch hat also einen anderen Grundumsatz, um den Körper mit allen wichtigen Stoffen zu versorgen. Während der Kalorienbedarf bei Männern auch mal bei 1600 Kalorien liegen kann, kommt es oft vor, dass der Verbrauch bei Frauen nur bei 1300 Kalorien liegt. Dieser Energiestoffwechsel kann allerdings durch Bewegung und ausreichend Sport gesteigert werden.

Beim Sport verbraucht man nicht nur Energie. Sport sorgt außerdem dafür, dass der Stoffwechsel in Schwung gebracht und Muskelmasse aufgebaut wird. Bewegt man sich regelmäßig, wird der Grundumsatz der benötigten Kalorien automatisch gesteigert. Das heißt, dass Ihre Muskulatur nun im Ruhezustand mehr Energie benötigt als vorher. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur leichte Kraftübungen oder Ausdauersport macht. Bei beiden Sportarten steigt die Herzfrequenz und verbessert die Durchblutung des ganzen Körpers. Heißt: Sauerstoff und alle anderen Nährstoffe, die der Körper benötigt, gelangen wesentlich schneller zu den einzelnen Zellen. Abfallstoffe werden im Gegensatz natürlich auch schneller ausgeschieden.

Verzichten Sie auf radikale Diäten