6,99 €
Abnehmen mit Sky Einfach, gesund und genussvoll zur Traumfigur - mit dem traditionellen isländischen Milchprodukt ist dies kein Problem. Denn mithilfe des Wunder-Quarks lässt sich die Ernährung optimieren und genussvoll Gewicht verlieren. Mit über 50 fettarmen und eiweißreichen Rezepten lässt sich Skyr zu allen Tageszeiten einsetzen - zum Frühstück oder Abendessen, beim Salat, als Dessert oder Drink und als Snack für zwischendurch. Die ganze Skyr-Bandbreite reicht vom Skyr-Cheesecake mit Himbeeren über Strawberry-Skyr-Smoothie bis hin zu Rote-Bete-Skyr-Caprese. Die Wochenpläne und die Kalorienvergleichstabelle erleichtert den Einstieg in eine ausgewogene Ernährung mit dem isländischen Traditionsprodukt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 67
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesonderefür Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2019
© 2019 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Bernadett Linseisen
Redaktion und Lektorat: Marcelina Schulte
Layout: Meritt Hettwer
Satz: Sonja Bauernfeind
Rezepte: Michael Weckerle (S. 16), Maria Panzer (S. 84, 120), Gabriele Gugetzer (S. 64, 96, 110); Sabrina Sue Daniels (S. 52, 88, 92, 104); Anne Iburg (S. 40, 56, 80, 82, 94); Heike Niemoeller (S. 22); Mario Kotaska (S. 36, 98); Christina Wiedemann (S. 14, 18, 26, 44, 48, 54, 58, 68, 72, 76, 78, 100, 102, 108, 112, 118); Tanja Dusy und Inga Pfannebecker (S. 70, 86, 90); Tanja Dusy (S. 20); Rose Marie Donhauser (S. 24, 34, 50, 60, 66); Anton Enns und Nadja Buchzcik (S. 30, 32, 62); Jessica Lerchenmüller (S. 42, 46, 116); Anton Enns (S. 28), Melanie Allhoff (S. 114)
Fotos: Maria Panzer, Offenburg (S. 85, 121); Claudia Timmann, Hamburg (S. 41, 57, 65, 81, 83, 95, 97, 111); Sabrina Sue Daniels, Frankfurt am Main (S. 17, 25, 27, 35, 53, 61, 67, 69, 73, 89, 93, 101, 103, 105, 109, 113); Nadja Buchzcik, Bielefeld (S. 7, 15, 19, 23, 29, 31, 33, 49, 59, 63, 45, 55, 77, 79, 119); Katrin Winner, München (S. 71, 87, 91);Manuela Rüther, Köln (S. 37, 99); Klaus-Maria Einwanger, Rosenheim (S.21); Jessica Lerchenmüller, Österreich(S. 43, 47, 117); Melanie Allhoff, Münster (S. 115); Tina Bumann, Bretten (S. 51);
Cover: ©Chatrawee Wiratgasem/Shutterstock; Vorsatz/Nachsatz: ©uladzimir zgurski; S. 6 ©Daria Mladenvic; S. 8 ©Barbara Dudzinska
Herstellung: Anne-Katrin Brode
ISBN 978-3-96093-929-0
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Skyr die Proteinbombe aus Island
Einfach Abnehmen mit Skyr
Das 14-Tage-ErfolgsProgramm
1. Woche
2. Woche
Frühstück
Vollkornbrot mit Möhren-Ingwer-Aufstrich
Glutenfreie Buchweizen-Pancakes mit Mangosauce
Granola-Crunch mit Skyr-Quark und Erdbeeren
Power Smoothie mit Erdbeeren und Skyr
Haferpancakes mit Mandarinen-Skyr
Fruchtiger Zitronen-Skyr mit frischer Minze
Rote-Bete-Smoothie mit Ingwer
Obstkiste mit Matcha-Skyr und Basilikum
Johannisbeer-Lassi mit Grapefruitsaft
Rote-Bete-Himbeer-Lassi mit würzigen Kichererbsen
Heidelbeeren mit Skyr-Mascarpone-Creme
Stramme Forelle mit Kresse und Meerrettich
Vorspeisen
Caprese mit Roter Bete und Skyr
Salat-Bowl "mediterran“
Buchweizencrêpes mit Skyr-Lachs-Füllung
Linsensalat mit Skyr-Tsatsiki
Kartoffelsuppe mit Haferflocken
Apfel-Möhren-Salat mit Nüssen
Kichererbsenkuchen mit Skyr-Topping
Pastinakensuppe mit Rucola-Pesto
Gurken-Kartoffelsalat "light“
Schinken-Wrap mit Zucchini
Erfrischend kalte Gurkensuppe mit Skyr
Mango-Kurkuma-Lassi mit Limette und Honig
Pikante Hafermuffins mit Skyr und Frühlingszwiebeln
Cremige Erbsensuppe mit Flusskrebsen
Kohlrabi-Skyr-Suppe mit gebratenen Pilzen
Kräuter-Skyr
Falscher „Hummus“mit Knabbergemüse
Zucchini-Karotten-Küchlein mit Kräuter-Skyr
Hauptgerichte
Süßkartoffeln mit Mangoldgemüse und Skyr-Dip
Kürbis-Lasagne mit Skyr-Mozzarella
Pannfisch "Seemannsschmaus“
Gefüllte Paprika mit Bulgur-Tomaten-Mix
Mandel-Quiche mit Skyr-Spinat-Füllung
Chili con carne mit Koriander-Skyr
Spinat-Spaghetti-Nester mit fruchtigen Tomaten
Grüne Shakshuka mit Kräuterdip
Spaghetti mit Frankfurter-Grüner-Sauce
Kürbisstreifen mit Chili-Kakao-Aroma
Pizza mit Prosciutto und Rucola
Gebeizter Lachs mit Reibekuchen
Rosmarin-Kartoffeln mit grünem Spargel und Eierdip
Süßkartoffel-Puten-Eintopf mit Skyr verfeinert
Zucchiniblüten mit Skyr-Walnuss-Füllung
Desserts
Skyr-creme „Aloha“ mit Ananas und Kokoschips
Beerentorte mit leichter Skyr-Creme
Nice Cream Skyr-Banane-Tahin
Beeren-Skyr-Creme in Schokoladenschalen
Mokka-Karamell-Kuchen mit Kokosaroma
Skyr-„Cheesecake“ mit Himbeeren
Himbeer-Cupcakes mit Skyr-Frosting
Register
Noch mehr Bücher
Skyr die Proteinbombe aus Island
das neue Superfood
Milchprodukte aus anderen Kulturkreisen erfreuen sich großer Beliebtheit: Nach türkischem Ayran, griechischem Joghurt und indischem Lassi kommt nun der isländische Skyr zu uns. Das traditionell isländische Milchprodukt wird aus entrahmter Milch und speziellen Bakterienkulturen hergestellt und gilt in Island schon seit dem Mittelalter als Grundnahrungsmittel. In Deutschland wird Skyr als Frischkäseerzeugnis klassifiziert. In Geschmack und Konsistenz erinnert der Wunder-Quark aufgrund seiner Cremigkeit eher an griechischen Joghurt. Das vielseitige Milchprodukt enthält so gut wie kein Fett und hat im Vergleich zu den anderen Milcherzeugnissen einen hohen Proteingehalt von 11 Gramm pro 100 Gramm. Außerdem liefert der isländische Frischkäse eine ganze Menge an Kalzium. Somit macht Skyr, was den Eiweißgehalt angeht, dem Magerquark als ultimative Proteinbombe Konkurrenz. Proteinreich, fettarm, viele Mineralstoffe – so lässt sich Skyr kurz und knapp beschreiben. Vor allem der Kalziumgehalt ist dabei bemerkenswert. Diese Eigenschaften macht ihn auch zu einem tollen Snack für Kinder im Wachstum.
Seinen Namen verdankt das Milchprodukt übrigens dem 13. isländischen Weihnachtstroll, dem Skyrgámur, was so viel bedeutet, wie Skyr-Gierschlund. Die Weihnachtstrolle sind das Äquivalent zu unserem Nikolaus: Im Dezember ziehen sie aus ihren Höhlen in die Dörfer und Städte Islands, wo sie die artigen Kinder beschenken.
Wie wird Skyr hergestellt?
Der Legende nach brachten die Wikinger Skyr vor über 1000 Jahren mit nach Island. Ursprünglich war er dafür gedacht, die Milch im langen Winter haltbarer zu machen. Früher wurde Skyr auf der Basis von Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt. Mittlerweile ist man zu Kuhmilch übergegangen. Diese wird zunächst entrahmt, mit Bakterienkulturen angereichert und anschließend erhitzt. Skyr wird aus fettarmer Milch durch ein Ansäuerungsverfahren (Fermentation) hergestellt, bei dem Milchproteine ausflocken. Lange stellten isländische Bauernhöfe ihn selbst her, heute wird er überwiegend industriell in Selfoss, Islands Molkereizentrale, produziert. Zunächst wird frische Kuhmilch auf bis zu 75 Grad erhitzt, um Bakterien abzutöten – diesen Prozess nennt man Pasteurisierung. Im Anschluss wird die Milch auf unter 30 Grad abgekühlt und dann ähnlich wie beim normalen Joghurt mit Bakterienkulturen beimpft. Nach 24 Stunden wird die überschüssige Molke entfernt, bis ein dickflüssiger Joghurt entsteht.
Gesunde Benefits
100 Gramm des Milchprodukts liefern 150 Milligramm Kalzium und decken damit bereits 15 Prozent des von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Tagesbedarfs an Kalzium ab.Kalium und Phosphor sind wichtige Mineralstoffe, die vor allem den Wasserhaushalt regulieren, den Muskelaufbau fördern, die Herztätigkeit schützen und den Energiehaushalt jeder Zelle fördern. Phosphor unterstützt zusätzlich das Kalzium beim Knochenaufbau.Skyr unterstützt durch zahlreiche wertvolle Bakterienkulturen eine gesunde und stabile Darmflora. Dank angereicherten Milchsäurebakterien wird das leicht saure Milieu des Darms stabilisiert und die Barrierefunktion der Darmschleimhaut gestärkt. Die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen wird verbessert, das heißt, dass Vitamine und Mineralstoffe effizienter vom Körper absorbiert werden können.Nährwerte im Vergleich
Alle Angaben pro 100 g
EW
F
KH
kcal
Buttermilch
3,5 g
0,5 g
4,8 g
37 kcal
Frischkäse (10 % Fett)
12,8 g
2 g
3 g
87 kcal
Griechischer Joghurt
6,5 g
10 g
4,1 g
133 kcal
Hüttenkäse
12,3 g
4,3 g
2,7 g
104 kcal
Magerquark
13,5 g
0,3 g
4 g
75 kcal
Naturjoghurt (1,5 % Fett)
3,4 g
1,5 g
5 g
47 kcal
Naturjoghurt (3,5 % Fett)
4,8 g
3,5 g
5,3 g
72 kcal
Soja-Joghurtalternative
6,2 g
3,6 g
2,5 g
71 kcal
Skyr
10,7 g
0,2 g
4 g
66 kcal
Quelle: Bundeslebensmittelschlüssel über DEBInet
Einfach Abnehmen mit Skyr
Abnehmen mit Protein-Boost
Skyr löste in letzter Zeit nicht umsonst einen großen Hype aus, denn dieses Milchprodukt ist deutlich fettärmer als normaler Joghurt und besitzt einen sehr hohen Gehalt an Kalzium und Eiweiß. Damit eignet sich die isländische Traditionsspeise perfekt für eine Diät! Gerade zum Frühstück kann man Skyr hervorragend mit frischen Früchten und gesunden Samen vermischen. Für Menschen, die abnehmen möchten, bietet sich Skyr mit 66 Kalorien pro 100 Gramm und einem Fettanteil von 0,2 Prozent besonders an. Zudem sorgt das proteinreiche Produkt für ein lang andauerndes Sättigungsgefühl. Somit ist es sinnvoll, den isländischen Quark mit dem Ziel der Gewichtsreduktion in den Speiseplan zu integrieren. Um wirklich Gewicht zu verlieren, ist es allerdings unumgänglich, auch auf die restliche Ernährung zu achten und möglichst viel Sport zu treiben. Auch für Sportler, die nach einer protein- reichen Alternative zum Quark als natürliche Proteinquelle suchen, bietet sich Skyr an, um den Muskelaufbau zu fördern und einen muskelösen Körper weiter zu definieren. In Kombination mit viel Bewegung und als Teil einer gesunden Ernährung kann man also durchaus mit Skyr abnehmen.
Während Skyr pur gesund und kalorienarm ist, sollte man bei Frucht-Varianten und Fertigprodukten (wie übrigens auch bei Fruchtjoghurt) genauer auf die Inhaltsstoffe schauen. Oft werden hier Zucker und andere Zusatzstoffe zugesetzt, und die enthaltene Kalorienanzahl liegt dann deutlich höher. Um mit Skyr abnehmen zu können, ist es also ratsam vor allem auf die naturbelassene Variante zu setzen. Für einen süßeren Geschmack kann man Beeren oder anderes Obst als Topping verwenden.
1. Skyr im Low-Carb- und Keto- Speiseplan