Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten - verschiedene - E-Book
SONDERANGEBOT

Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten E-Book

verschiedene

0,0
10,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 10,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Naschen erlaubt! Backspaß für die ganze Familie! Die 50 Rezepte für Süßes und Herzhaftes kommen in kindgerechter Aufmachung daher - und die kleinen Bäcker werden bei der Zubereitung mit eingebunden. Tutti-Frutti-Limo-Schnitten, Himbeer-Küchlein, Brownies, Buttermilchkuchen mit Vanille, Zimt-Schnecken und Nuss-Kipferl, aber auch herzhaftes wie pikante Mandelkekse und Pizza Margherita sind schnell und einfach zubereitet. Alle Leckereien können aus 8 Grundteigen zubereitet werden, jedes Rezept kommt mit maximal 6 Zutaten aus. Falls man doch einmal warten muss, weil der Teig gehen muss oder die Plätzchen endlich im Ofen sind, überbrücken lustige Kurzgeschichten und supersüße Tier-Illustrationen die Wartezeit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

2. Auflage 2019

© 2019 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung, Layout und Illustration: Pia von Miller

Lektorat: Buch&media GmbH, München

Herstellung: Anne-Katrin Brode

Rezepte und Texte: Melanie Allhoff (S. 126), Emma Friedrichs, (S. 36), Gabriele Gugetzer (S. 18–32, 38–42, 48–56, 62–68, 74–122), Stephanie Juliette Rinner (S. 44, 60, 72)

Kurzgeschichten: Sandra Grimm

Rezeptbilder: Emma Friedrichs (S. 37, 45, 61, 73), Claudia Timmann (S. 19–33, 39–43, 49–57, 63–69, 75–123)

Zutatenbilder: Melanie Allhoff (S. 127), Claudia Timmann, Guido Schmelich, Sabrina Sue Daniels, außer S. 60 (Moving Movement/Shutterstock und Peter Hermes Furian/Shutterstock), S. 62 (Kaiskynet Studio/Shutterstock), S. 72 (Zoeytoja/Shutterstock)

Illustrationen: © Moving Movement/Shutterstock, © Nikolaeva/Shutterstock, © topform/Shutterstock, © TashaNatasha/Shutterstock, © yessage/Shutterstock, © OneyWhyStudio/Shutterstock, © Olga_Angelloz/Shutterstock, © piqbg/Shutterstock, © Dreamer Light/Shutterstock, © In-Finity/Shutterstock, © Nadiinko/Shutterstock, © Anastasia Lembrik/Shutterstock, © Mark Rademaker/Shutterstock, © Vidoslava/Shutterstock, © kvitka/Shutterstock

ISBN 978-3-96093-945-0

www.emf-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Grundlagen

Lasst uns zusammen backen!

Die verwendeten Teige

Küchenhelfer

Tipps & Tricks

Backen macht Spaß

Mürbeteig süß

Biskuitteig für Torten­­böden

Rührteig mit Öl

Rührteig mit Buttermilch

Streuselteig

Pizza­teig

Hefeteig süß

Keksteig süß

Rezepte

Tutti-Frutti-Schnitten

Brownies

Frische Heidelbeermuffins

Himbeerküchlein

Wölkchen-Küsse

Im Dschungel duftet es nach Kuchen

Bananenkuchen mit Möhrenraspel

Chocolate Chip Cookies

Zucchinikuchen mit Schokolade

Marmor­minis mit Schmand

Rühr­kuchen mit Ahornsirup

Ein Einhornküsschen für Papa

Einhorn-Küsschen

Pflaumen-Crumble

Zimtschnecken

New York Cheesecake

Orangenkuchen vom Blech

Eine Überraschung für den Elefanten

Regenbogen-Cheese­cake

Biskuit­törtchen mit Erdbeeren

Quarkteilchen

Himbeer-Teilchen mit Schokolade

Brunch-Pfann­kuchen mit Beeren

Amerikaner

Scones mit Buttermilch

Kokos-kuchen mit Limette

Butter­milch­kuchen mit Vanille

Möhren-Küchlein

Kastenkuchen mit weißer Schokolade

Schokokuchen ohne Mehl

Joghurtkuchen mit Beeren

Weihnachten für alle

Zimtkekse

Nusskipferl

Orangenplätzchen

Butter­kekse mit Mandeln

Mandelherzen

Weihnachtssterne mit Aprikosen­konfitüre

Pikante Mandelkekse

Würstchen im Schlafrock

Pizza mit Prosciutto und Rucola

Pizza Margherita

Schinkenquiche mit Tomaten

Joghurtmuffins pikant

Das fröhliche Glücksschweinchen

Schweinchen aus Quark-Öl-Teig

Vorwort

Beim Backen, Verzieren oder Belegen mithelfen? Wenn Mama backt, möchten die Kleinen natürlich auch mitmachen, denn das macht superstolz!

Das kleine Mithelf-Iconzeigt, wann Kinder mithelfen können und selbst kreativ werden können. Und während Mama die Zutaten vermengt, können freche Tierchen bestaunt werden.

Ob Einhorn-Küsschen, Marmorminis oder Mandelherzen – alle Rezepte gelingen leicht und mit wenigen Zutaten hat man schnell das Wichtigste zusammen­gesucht, um mit dem Backspaßzu beginnen!

Und während man dann auf den fertigen Kuchen wartet, helfen kleine Kurzgeschichten die Zeit zu vertreiben.

Viel Spaß beim gemeinsamen Backen!

Grundlagen

Lasst uns zusammen backen!

Geringer Aufwand, großes Backvergnügen und am Ende noch größerer Schmause-Spaß – das ist das Motto dieses Buches! Aus wenigen einfachen Zutaten werdet ihr köstliche Kuchen und Kekse zaubern, leckere Pies und Plätzchen, wunderbare Muffins und Pizzen und vieles mehr. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei, für die Naschkatzen unter euch und die Fans von Herzhaftem.

Habt ihr euch ein Rezept ausgesucht? Dann lest die Anweisungen genau durch und stellt alles griffbereit, was ihr braucht. Die benötigten Zu­taten werden bei jedem Rezept in Bildern gezeigt. Nur die Sachen, die ihr immer zu Hause haben solltet, werden nicht extra aufgeführt: Das sind Backpulver, Backnatron sowie Salz und Pfeffer.

Wenn alles bereitsteht, bindet ihr euch, wenn ihr wollt, eine Schürze um, wascht eure Hände – und legt los!

Aber bevor es wirklich an die Rührschüssel geht, hier noch ein paar wichtige Grundlagen:

Ei ist nicht gleich Ei: Beim Backen verwendet ihr am besten Eier der Größe M. Diese Angabe findet ihr auf dem Karton.

Gebt die Eier nie alle auf einmal, sondern nach­einander in den Teig und verschlagt sie zwischen­durch sorgfältig. Dadurch wird euer Teig später richtig schön aufgehen.

BeimMehl verwendet ihr am besten das klassische Weizenmehl der Type 405. Etwas aufpassen müsst ihr mit Vollkornmehl: Es macht den Teig oft schwer und eignet sich daher nicht so gut.

Zutaten sollten immer Zimmertemperatur haben, es sei denn, es steht etwas anderes im Rezept. Zimmertemperatur heißt: Nehmt Eier, Butter und Co. nicht direkt vor dem Backen aus dem Kühlschrank, sondern lasst sie vor der Verwendung noch ein wenig in der Küche stehen.

Damit Kuchen und Co. nicht anbrennen, müsst ihr die Backformen sehr gut einfetten und womöglich mit Grieß einstäuben. Nur wenn ihr Silikonformen verwendet, ist das nicht nötig. Backt ihr mit größeren Formen, sollten diese einen verstärkten Rand haben, damit sie beim Befüllen nicht umkippen.

Merkt euch das Wort „Stäbchenprobe“, denn es wird euch noch öfter begegnen! Stäb­chen­probe bedeutet, dass ihr kurz vor dem Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Teig stecht. Bleibt es beim Herausziehen sauber, ohne Teigreste, ist der Kuchen gar.

Backt mit Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene, wenn nicht anders angegeben. Und vergesst das rechtzeitige Vorheizen nicht.

Aber noch wichtiger:Bei allem, was mit dem Ofen zu tun hat, bittet immer Erwachsene um Hilfe!

Wenn ein Kuchen duftend aus dem Ofen kommt, würde man ihn am liebsten gleich von allen Seiten bewundern. Aber aufgepasst: Den meisten Kuchen tut es gut, wenn sie vor dem Aus­kühlenauf dem Kuchengitter noch einige Minuten in der Form ruhen können.

Die vielen Leckereien in diesem Buch sind aus ganz unterschiedlichen Grundteigen entstanden, die alle im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Wenn du dieses Icon siehst, kannst du deinen Eltern beim Backen helfen!

Dieverwendeten Teige

Biskuitteig

Der lockerste aller Teige! Er eignet sich perfekt für Obstkuchenboden, Torten, Löffelbiskuits und – natürlich – Biskuitrollen. Wenn ihr den Teig, bei dem Eier unverzichtbar sind, schaumig schlagt, wird er deutlich heller und sein Volumen verdoppelt sich.

Tipp:

Wenn ihr die ganzen Eier vor dem Backen 10 Minuten in lauwarmes Wasser legt, wird der Teig luftiger.

Blätterteig

Er besteht nur aus Mehl und Butter und ist selbst für Back-Profis gar nicht so einfach. Verwendet deshalb ruhig ein Fertigprodukt aus dem Super­markt, wenn ihr zu großen Respekt habt. Blätter­­teig lässt sich einfrieren und hält ewig, deshalb ist er ideal, wenn ihr spontan etwas backen wollt.

Es gibt ihn im Kühlregal (nicht so lange haltbar) oder im Gefrierschrank. Letzterer muss aufgetaut verarbeitet werden, wobei das Auftauen schnell geht (ca. 10 Minuten).

Tipp:

Blätterteig braucht viel Hitze.

Hefeteig

Obstkuchen, Pizza, Zimtschnecken – Hefeteig wird für die leckersten Dinge verwendet. Aber er dauert! Wenn ihr ganz schnell etwas backen wollt, weil sich spontan Besuch angesagt hat, macht lieber Mürbeteig, denn Hefeteig braucht einfach etwas Zeit zum Aufgehen. Rechnet am besten immer mit 2 Stunden Gehzeit.

Tipp:

Kauft keine Hefe, die bald abläuft, sonst verliert sie ihre Triebkraft und der Teig geht nicht schön auf.

Keksteig

Wenn ihr Kekse mögt, werdet ihr diesen Teig lieben! Alles, was ihr braucht, sind fertige Kekse, die ihr mit etwas Butter zerkleinert und dann einfach per Hand in eine Backform einpasst. Ein Keks­teig ist für sommerliche Kuchen perfekt, die mehrere Stunden gekühlt werden.

Tipp:

Friert nach Weihnachten Reste von Plätzchen ein! Im Sommer sind sie dann eine würzig-­feine Grundlage für neue Kuchenkreationen.

Mürbeteig

Dieser Teig ist ideal für Süßes und Pikantes, für Quiches und Pies, aber auch für Plätzchen. Lasst ihn nach der Zubereitung mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank. Ihr könnt ihn in größeren Mengen vorbereiten und Reste einfrieren. Der Teig wird oft vorgebacken. Damit er sich nicht wölbt, belegt ihn mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten.

Tipp:

Wenn euer Ofen nicht gut aufheizt, backt auf dem Ofenboden oder backt den Teig vor.

Rührteig