15,99 €
Das perfekte Buch für alle Grill-Fans, die auf der Suche nach einfachen Grillrezepten ohne tierische Produkte sind 70 vielfältige Rezeptideen für Tofu, Seitan, Gemüse und mehr begeistern nicht nur Veganer*innen und Vegetarier*innen. Egal ob mit Gas-, Elektro- oder Holzkohlegrill – dieses Grillbuch macht garantiert alle zu Grillmeister*innen. Der ideale Begleiter für das sommerliche Barbecue auf dem Balkon, das gemütliche Wintergrillen oder die nächste Grillparty mit Familie und Freunden!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 53
Patrick Rosenthal
EASY vegan GRILLEN
Trag Dich jetzt unterwww.vegetarisch-und-vegan.defür unseren Newsletter ein und erhaltezu neuen Veröffentlichungen Leseprobenund kostenlose Rezepte!
Patrick Rosenthal
EASY vegan GRILLEN
70 leckere und kreative BBQ-Rezepte
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Originalausgabe
1. Auflage 2023
© 2023 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Caroline Kazianka
Umschlaggestaltung: Isabella Dorsch
Abbildungen Umschlag und Innenteil: Patrick Rosenthal (Instagram: patrick_rosenthal; www.patrickrosenthal.de)
Layout und Satz: inpunkt[w]o, Wilnsdorf (www.inpunktwo.de)
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7423-2416-0
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2173-9
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2174-6
Weitere Informationen zum Verlag findest du unter
www.rivaverlag.de
Beachte auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vegan grillen
Der richtige Grill
Gut zu wissen
Fleischersatzprodukte
Kleine Kräuterkunde
Auf das Olivenöl achten
Grillfreude
Gegrillte Zucchinipäckchen
Gegrillte Avocado
Gegrillte Spitzpaprika
Gegrillte Zucchini-Spaghetti
Karibische Blumenkohl-Wings
Jerk-Gewürz
Burger
Burgerpattys
Brioche-Burger-Buns
Rustikale Brötchen
Gemüse-Grillspieße
Knoblauch-Zitronen-Marinade
Teriyaki-Marinade
Mediterrane Marinade
Tofuspieße
Chili-Limetten-Marinade
Marokkanische Marinade
Libanesische Marinade
Hotdogs
Variation 1
Variation 2
Variation 3
Pilzspieße
Gegrillter Tofu mit Wassermelone
Sojasteaks
Auberginen-Pizza
Mexikanische Kartoffel-Bowl
Gegrillte Kartoffeln mit Minze
Tofu-Yakitori-Spieße
Kirschtomaten-Bruschetta
Käse-Toasties
Beilagen
Grill-Polenta
Sautierte Champignons
Olivenbrot
Pesto-Schnecken
Schnelle eingelegte Gurken
Gerösteter Brokkoli mit süßer Chilisoße
Gegrillte Brotecken
Quick-and-Easy-Pizzabrötchen
Baguette mit Spinatfüllung
Salate
Möhrensalat aus der Algarve
Avocado-Kirschtomaten-Salat
Panzanella-Salat
Gurkensalat
Nudelsalat
Kartoffelsalat mit Grillgemüse
Tomatensalat im Glas
BBQ-Kichererbsensalat
Cremiger Brokkolisalat
Mais-Spinat-Salat
Löwenzahnsalat
Butter, Dips und Soßen
Aioli
Cocktailsoße
BBQ-Soße
Süße Chilisoße
Cashew Sour Cream
Queso-Dip
Scharfer Erdnuss-Dip
Vegane Mayonnaise
Olivenpaste
Pizzasoße zum Dippen
Kräuter-Knoblauch-Butter
Sesam-Chili-Butter
Knoblauch-Kartoffel-Dip
Zwiebel-Dip
Tomaten-Hummus
Caipirinha-Butter
Desserts
Ananas-Basilikum-Sorbet
Crunchy Grillobst
Veganes Vanilleeis
Veganes Kokoseis
Gegrillter Beeren-Crumble
Obstpäckchen
Gegrillte Ananas mit Karamell
Sommerdrinks
Ruc-Rocket
Koriander-Bellini
Koriandersirup
Grill-Smoothie
Lava-Cocktail
Gegrillte Margarita
Erdbeerlimonade
Kirsch-Bourbon-Cola-Smash
Frozen Brombeermilch
Mittlerweile wissen wir alle, dass es nicht schwer ist, sich vegan zu ernähren. Meine langjährigen Leser*innen wissen auch, dass ich schon fast alle Ernährungsformen ausprobiert habe. Ich versuche gerne Neues und höre auf meinen Körper. Und wer das tut, wird schnell merken, was ihm guttut.
Die vegane Ernährung hat mich noch weiter angetrieben, mit Gewürzen zu experimentieren, und verleitet mich auch dazu, mehr frisches Obst und Gemüse zu verwenden. Ernährung muss und sollte Spaß machen. Und vor allem sollte sie neugierig machen. Trau dich, einfach mal Dinge auszuprobieren.
Die Grillsaison ist eine tolle Gelegenheit, um für sich und seinen eingeladenen Besuch einmal etwas Neues auf den Grill und Tisch zu bringen. So wird Grillen wieder richtig spannend.
Ich packe nicht einfach industriell gefertigte Fleischersatzprodukte auf den Rost, denn Grillen ist so viel mehr als nur Bratwurst und Co.
Es warten krosse Käse-Toasties, karibische Blumenkohl-Wings und leckere Desserts auf dich. Und natürlich dürfen Salate, Drinks und eine Menge an Soßen und Dips nicht fehlen. Das wird richtig lecker …
Teile deinen Grillsommer gerne mit mir. Versieh deine Fotos auf den Social-Media-Kanälen mit #vegangrillenmitpatrick.
Ich freue mich auf dich.
Alles Liebe und einen wunderbaren Sommer
Patrick
Grillen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Welt. Es gibt viele verschiedene Arten von Grills auf dem Markt, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile haben.
Der Holzkohlegrill ist der Klassiker unter den Grills. Er besteht meist aus einem Metallgestell, einer Feuerschale und einem Rost. Zum Anzünden werden Kohle oder Briketts benötigt, die unter dem Rost angezündet werden. Der Rauch des Holzkohlegrills verleiht dem Grillgut einen einzigartigen Geschmack. Ein Nachteil des Holzkohlegrills ist, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Kohle durchgeglüht und der Grill einsatzbereit ist. Außerdem kann es schwierig sein, die Temperatur zu regulieren.
Der Gasgrill hat den Vorteil, dass er schnell einsatzbereit ist und die Temperatur einfach reguliert werden kann. Er besteht aus einem Metallgestell, einer Gasflasche und einem Rost. Der Gasgrill hat den Nachteil, dass er dem Grillgut nicht den Rauchgeschmack des Holzkohlegrills verleiht.
Der Elektrogrill ist ideal für Menschen, die in Wohnungen leben, in denen es keine Möglichkeit gibt, einen Holzkohle- oder Gasgrill zu nutzen. Der Elektrogrill benötigt nur eine Steckdose und ist schnell einsatzbereit. Ein Nachteil ist, dass er nicht so heiß wird wie ein Holzkohle- oder Gasgrill und daher das Ergebnis nicht so kross ausfällt.
Der Pelletgrill ist eine relativ neue Art von Grill, die immer beliebter wird. Er verwendet Holzpellets als Brennstoff. Seine Vorteile sind, dass er sehr einfach zu bedienen ist und den Rauchgeschmack des Holzkohlegrills liefert. Der Pelletgrill hat den Nachteil, dass er relativ teuer ist und spezielle Pellets benötigt.
Der Keramikgrill ist ein runder Grill, der aus Ton oder Keramik besteht. Diese Grills sind sehr vielseitig und können zum Grillen, Räuchern, Braten und Backen verwendet werden. Allerdings sind sie in der Regel teurer und schwerer als andere Arten von Grills.
Der Smoker ist eine Art von Grill, der speziell zum langsamen Räuchern von Fleisch verwendet wird. Er hat den Vorteil, dass er sehr hohe Temperaturen erreichen und das Grillgut langsam garen kann.
Bei den Rezepten tauchen immer mal wieder die Begriffe indirektes und direktes Grillen auf. Beim indirekten Grillen werden die Speisen nicht direkt auf die Flamme gelegt, sondern an einer Stelle, an der das Grillgut nicht direkt mit den Flammen in Berührung kommt. Wenn der Grill geschlossen wird, funktioniert er wie ein Backofen und das Grillgut kann langsam garen. Direktes Grillen, also immer dann, wenn die vom Grill erzeugte Hitze direkt von unten auf die Speisen übertragen wird, eignet sich besonders für Grillgut, welches in kurzer Zeit bei hohen Temperaturen gegart werden soll.
Beim Kauf von fertigen Fleischersatzprodukten unbedingt auf die Zutatenliste achten. Einige Hersteller*innen verwenden nämlich für einen intensiveren Geschmack viel Zucker, Salz und Fette und die Produkte enthalten teils Zusatzstoffe, die ich bedenklich finde.
Ich bin ein großer Fan von Tofu, denn eingelegt nimmt er jeden Geschmack an und liefert noch zusätzlich eine Menge Eiweiß. Man kann ihn auf Spieße stecken, im Ganzen grillen oder als Hackfleischersatz zerkrümeln und braten.
Auch als Feta-Ersatz ist er gut geeignet. Tofu über Nacht in Olivenöl und Kräuter einlegen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Folie oder Grillschale auf dem Grill mit Paprikastreifen oder anderem Gemüse garen.