Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
"Tauche ein in die kulinarische Welt der kanarischen Inseln! Sonnige Strände, wilde Vulkanlandschaften und atemberaubende Wälder: Die Kanaren sind eine Inselgruppe voller Vielfalt, die sich auch in der Küche widerspiegelt. Spanische, afrikanische und südamerikanische Einflüsse machen die Gerichte zu etwas ganz Besonderem. Mit diesem Kochbuch zauberst du die abwechslungsreichen Aromen von Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Co. auf den Tisch. 60 authentische und traditionelle Rezepte werden deine Familie und Freund*innen beeindrucken. Ob die berühmten Salzkartoffeln Papas arrugadas con mojo, das herzhafte Kaninchengericht Conejo en salmorejo oder der bunte Fischeintopf Sancocho canario – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Erfrischende Drinks wie der Mojito canario laden zu einem gemütlichen Abend auf der Terrasse ein und himmlische Desserts wie Bienmesabe runden die Rezeptsammlung perfekt ab. Lass dich vom einzigartigen Geschmack der paradiesischen Inseln inspirieren und hol dir das Urlaubsgefühl nach Hause!"
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 71
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Patrick Rosenthal
Das Kanaren-Kochbuch
Patrick Rosenthal
Das Kanaren-Kochbuch
Eine kulinarische Reise in 60 Rezepten
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Originalausgabe
1. Auflage 2024
© 2024 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.
Redaktion: Stephanie Kaiser-Dauer
Umschlaggestaltung: Isabella Dorsch
Umschlagabbildungen und Abbildungen im Buch: Patrick Rosenthal
Satz: inpunkt[w]o, Wilnsdorf (www.inpunktwo.de)
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7423-2610-2
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2394-8
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2395-5
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vorwort
Vorspeisen, Salate und Beilagen
Albóndigas de Papas – Kartoffelklößchen
Croquetas de Cherne – Fischkroketten
Ensalada de Papas Arrugadas
Ensalada Canaria de Atún
Churros de Pescado
Ensalada de Bacalao
Pimientos de Padrón
Escaldón
Ensalada de Piña Herreña – Ananassalat
Truchas de Queso – Käsetäschchen
Ensalada de Aguacate
Gambas al Jerez con Ajo – Gambas in Knoblauchöl
Papas Arrugadas
Dips und Marinaden
Mojo Verde
Mojo Rojo
Aioli
Aioli mit Petersilie
Avocado-Aioli
Mojo de Queso
Almogrote
Eintöpfe und Suppen
Caldo de Pescado – Fisch-Gemüsesuppe
Sopa de Pescado – Fischsuppe
Sopa Tinerfeña – Fischsuppe aus Teneriffa
Sopa de Ajo con Huevo – Knoblauchsuppe mit Ei
Sopa de Tomate – Tomatensuppe
Sopa de Zanahorias – Möhrensuppe
Rancho Canario – Fleischtopf mit Nudeln
Potaje de Berros – Eintopf aus Brunnenkresse
Fleisch und Fisch
Arroz con Pollo – Huhn mit Safranreis
Cazuela de Gallina – Huhn mit Kichererbsen und Gemüse
Ropa Vieja Canaria – Kanarischer Fleischtopf mit Hülsenfrüchten und Gemüse
Puchero Canario – Kanarischer Eintopf
Tomates al Estilo de Las Palmas – Gefüllte Tomaten à la Las Palmas
Solomillo al Plátano Canario – Rinderfilet mit Bananen nach kanarischer Art
Tortilla de Gambas – Garnelen-Tortilla
Carbanzas Compuestas – Kichererbsen-Allerlei
Conejo en Salmorejo
Ropa Vieja al Estilo Canario
Carajacas
Desserts
Mousse de Gofio
Frangollo Canario – Kanarischer Pudding
Tortitas de Calabaza – Kanarische Kürbisküchlein
Polvito Uruguayo Canario
Bienmesabe Canario
Leche Asada – Milchpudding aus dem Backofen
Gebäck und Kuchen
Buñuelos de Batata – Süsskartoffel-Beignets
Bollos de Leche – Milchteigkugeln
Pan Canario de los Altos de Tejeda
Pestiños – Ölgebäck mit Anis
Pan Canario
Cazuela de batatas y manzanas dulces – Apfel-Süßkartoffelauflauf
Tortitas de Plátano – Bananenküchlein
Príncipe Alberto
Aniskekse
Quesadillas Canarias
Truchas de Batata
Bolitas de Plátano y Gofio – Bananenkügelchen
Magdalenas de Gofio – Gofio-Muffins
Getränke
Mojito Canario
Ron Miel con Limón
Barraquito o Café Canario
Cocoloco
Papaya-Likör
Tropical Martini
Die Kanarischen Inseln sind ein wahres Paradies für alle, die Freude an gutem Essen haben, und dieses Kochbuch ist eine Reise durch ihre gastronomische Landschaft, die reich an vielfältigen und einzigartigen Geschmackserlebnissen ist. Tief in den Atlantischen Ozean eingetaucht, präsentieren die Inseln eine Sinfonie aus Kulturen, die im Laufe der Jahrhunderte aus der Fusion von europäischen, afrikanischen und amerikanischen Einflüssen entstanden ist. Diese Fusion hat sich in einer köstlichen und exotischen kulinarischen Tradition manifestiert, die das Herzstück dieses Kochbuchs bildet.
Die Küche der Kanarischen Inseln ist wie ihre Landschaft – wild, unberührt und wunderschön in ihrer Einfachheit. Sie ist das Ergebnis der Einflüsse verschiedener Kulturen und der unglaublichen Vielfalt der lokalen Produkte. Ob es sich um frischen Fisch aus dem Atlantik, Früchte und Gemüse aus den fruchtbaren Tälern oder Wein und Käse aus den Hochlandregionen handelt – jedes Gericht spiegelt die Essenz der Inseln wider.
Dieses Kochbuch nimmt Sie mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Kanarischen Inseln und enthüllt die Geheimnisse der traditionellen kanarischen Küche. Die Rezepte sind mehr als nur Listen von Zutaten und Anweisungen. Sie sind Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, ein Teil des reichen kulturellen Erbes der Inseln.
Die Rezepte in diesem Buch repräsentieren die sieben Inseln – von den populären Gofio und Papas Arrugadas aus Teneriffa über die herzhaften Eintöpfe und Suppen aus Gran Canaria, die köstlichen Fischgerichte aus La Palma und die himmlischen Käsesorten aus Fuerteventura bis hin zu den einzigartigen Weinen aus Lanzarote. Aber es ist nicht nur die Vielfalt der Gerichte, die dieses Kochbuch auszeichnet. Jedes Rezept wurde sorgfältig ausgewählt, um die Vielfalt der Aromen und Texturen hervorzuheben, die die kanarische Küche ausmachen.
Ich lade Sie mit diesem Buch ein, die Aromen, Farben und Texturen der kanarischen Küche zu entdecken, zu experimentieren und zu genießen. Egal, ob Sie viel Kocherfahrung haben oder eher neu in der Küche sind, dieses Buch bietet Ihnen die Möglichkeit, die Freude und Zufriedenheit zu entdecken, die das Kochen und Genießen von authentischen kanarischen Gerichten mit sich bringt. Lassen Sie sich von diesem Kochbuch inspirieren und beginnen Sie Ihre kulinarische Reise durch die wundervolle Welt der kanarischen Küche.
Die Albóndigas de Papas – diese Kartoffelklößchen – sind ein echtes kulinarisches Kleinod aus der herzhaften Küche der Kanarischen Inseln. Jeder Bissen dieser goldenen Leckerei bringt Sie direkt zu den wärmenden Sonnenstrahlen, zum Rauschen des Atlantischen Ozeans und zur herzlichen Gastfreundschaft der Inseln.
ZUTATEN
Für 6 Personen
500 g Kartoffeln, festkochend
Salz
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Bund Petersilie
150 g Mehl
Frittieröl
1 Zitrone zum Garnieren
Die Kartoffeln waschen und mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser bedeckt gar kochen. Abseihen, noch warm pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen.
Knoblauch schälen, fein hacken. Eier verquirlen. Petersilie waschen, fein hacken.
Knoblauch, 2/3 der Petersilie und verquirlte Eier zum Kartoffelbrei geben und vermengen. Mehl untermengen. Mit Salz abschmecken und etwa 20 Minuten ruhen lassen.
Das Frittieröl erhitzen und mithilfe von 2 Esslöffeln kleine Klößchen in siedendem Öl schwimmend ausbacken, bis sie goldgelb sind. Einzeln herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zitrone waschen und in Schnitze schneiden, mit der restlichen Petersilie garnieren.
TIPP: Ich habe den Teig mit einem Eisportionierer in das heiße Fett gleiten lassen. Auch lecker: 100 g geriebenen Käse unter den Teig mengen. Anstelle des Mehls kann man auch Paniermehl benutzen.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer kleinen sonnenverwöhnten Taverne auf den Kanarischen Inseln, während Sie in eine dampfende Croqueta de Cherne beißen, die gerade aus dem heißen Öl gehoben wurde. Mit ihrem knusprigen Äußeren und einem weichen, reichhaltigen Inneren ist diese Spezialität eine wahre Ode an das Meer und seine Köstlichkeiten.
ZUTATEN
Für 6 Personen
400 g Filet vom Zackenbarsch oder Seehecht
Salz
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Bund Petersilie
1 ½ Zitronen
1 Prise Muskatnuss
200 ml Milch
30 g Butter
30 g Mehl
2 Eier
40 g Semmelbrösel
Frittieröl
Fischfilets in reichlich kochendem, leicht gesalzenem Wasser sieden. Nach 8 Minuten herausnehmen, abtropfen lassen und im Mixer pürieren.
Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin langsam anschwitzen, dann zur Seite stellen.
Petersilie waschen und fein hacken. Zitronen waschen, aus der halben Zitrone den Saft pressen, die ganze Zitrone in Spalten schneiden.
Fischpüree, Zitronensaft, die Hälfte der Petersilie, eine Prise Salz, Muskatnuss und Zwiebeln zugeben und verrühren.
Milch lauwarm erhitzen. Butter in einem Topf schmelzen, bei mittlerer Hitze das Mehl unter ständigem Rühren nach und nach zufügen (es dürfen sich keine Klümpchen bilden). Die lauwarme Milch langsam unterrühren. Mit Salz abschmecken und unter ständigem Rühren weiterkochen lassen, bis eine cremige Béchamelsoße entstanden ist.
Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, dann mit der Fischmasse vermengen und völlig auskühlen lassen. Die Masse esslöffelweise zu länglichen Kroketten formen.
Eier verquirlen. Kroketten zuerst in den verquirlten Eiern, dann in den Semmelbröseln wenden.
Öl erhitzen und die Kroketten schwimmend ausbacken. Wenn die Kroketten goldgelb sind, aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Mit Zitronenspalten und restlicher Petersilie servieren.
Diese Salatvariante basiert auf den berühmten Papas Arrugadas, den faltigen Kartoffeln der Kanarischen Inseln. Der Salat hat einen einzigartigen Geschmack.
ZUTATEN
Für 4–6 Personen
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 grüne Paprikaschoten
2 rote Paprikaschoten
1 Bund frischer Koriander
4 EL Olivenöl
2 EL Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Für die Marinade Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprikaschoten entkernen und in kleine Würfel schneiden. Koriander hacken.